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Autor: Betreff: Hardware Tuning,aber richtig.



Beiträge: 969
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  erstellt am: 21.4.2009 um 21:04 Uhr:
Hat schon jemand mal ne ander Nockenwelle mit schärferen Steuerzeiten beim Roady ausprobiert?Bin gerade dabei mir eine neue Nockenwelle anzufertigen.
Weiß jemand,wie groß die Winkel der Steuerzeiten maximal sein sollten,damit von unten
noch genug Power kommt,aber die Leiszung bißchen in höhere Drehzahlen gelegt werden?

[Editiert am 8/5/2009 von Techmodrome]
 
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Gruß Macke



Beiträge: 21
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erstellt am: 21.4.2009 um 21:18 Uhr:
Eine gute idee Marko,
für alle 45KW-Fahrer, die können die 60KW-Nockenwelle einbauen, habe ich auch gemacht und bringt gute 100 u/min mehr, man merkt den Unterschied.

Für den 60KW Motor gibt es nichts vernünftiges zu kaufen - btw. hast du die Steuerzeiten der originalen Nockenwelle?

Viele Grüße
Michael

[Editiert am 21/4/2009 von michaelrs]
 
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Wenn Du das Gefühl hast, Du hast alles unter Kontrolle, bist Du einfach nicht schnell genug...



Beiträge: 969
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erstellt am: 21.4.2009 um 21:23 Uhr:
Noch nicht.Aber wenn ich die neue einbaue,dann messe ich die 60KW Welle mal nach.
 
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Gruß Macke



Beiträge: 21
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erstellt am: 21.4.2009 um 21:28 Uhr:
An die Daten der Nocke müsste man doch drankommen, es gibt doch hier einige die "Beruflich" mit Smart zu tun haben.
Ich bin morgen beim Gerhard/smarter-service, ich frage mal ob die die Daten haben.



Beiträge: 19
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erstellt am: 22.4.2009 um 10:01 Uhr:
Ja klaro hat das schon jemand ausprobiert, Nockenwelle ist schliesslich einer der wichtigsten Komponenten.

Ein interessanter Bericht gibt es aus England, die hatten noch etwas schärfere Zeiten als ich, der Smart läuft wie eine Kartoffel, keine Change.

Auch SW hatte eine Nockenwelle, (dieselbe wie ich) 10°-10°. Auch das ging nicht, es ruckelt und stottert. Die Nockenwelle wurde von einem der besten und renommiertesten Nockenwellen Hersteller in Deutschland gefertigt. Ich habe das hin und her diskutiert, ev nur mit 5° oder ev. nur ein wenig höher. Der Einlass ist nicht das Problem das können wir mit dem LD und anderen Ventilsitz Winkeln machen, der Auslass könnte die Wärme reduzieren, aber auch mit dem Original lassen sich 150PS rausholen. Die Frage ist also was will man mit der Nockenwelle ? nur mehr Drehmoment im oberen Bereich ? und dafür in den unteren Drehzahlen weniger ... wohl eher nicht.

Fazit: Vergessen und Streichen.

FT700



[Editiert am 22/4/2009 von FT700]
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 22.4.2009 um 20:19 Uhr:
Nockenwelle ändern bringt beim Turbo nicht viel, lieber Ladedruck rauf, Temperatur runter, Düsen mit höherem Durchsatz.


ciao

Ludo



Beiträge: 969
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erstellt am: 22.4.2009 um 20:45 Uhr:
Dann werde ich die Steuerzeiten mal nur ein bißchen vergrößern und den Ventilhub
optimieren.Die Überschneidung ist orginal 6° und ich versuche mal 12°.
Mal schauen was dabei raus kommt.
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 23.4.2009 um 15:54 Uhr:
Zitat:
Dann werde ich die Steuerzeiten mal nur ein bißchen vergrößern und den Ventilhub
optimieren.Die Überschneidung ist orginal 6° und ich versuche mal 12°.
Mal schauen was dabei raus kommt.


Sorry aber dazu kann ich nur das hier machen............


Gruß #31
 
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Beiträge: 90
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erstellt am: 24.4.2009 um 00:45 Uhr:
Ich hatte gelesen, daß Du beim Einlassventil von 7mm auf 10 mm Hub gehen möchtest, das wären gute 40% mehr, da solltest Du, bevor Du Geld für eine Nockenwelle ausgibst, erst mal den Abstand bei geöffnetem Ventil zum Kolben nachmessen, glaube kaum, dass da noch soviel Platz ist. Unabhängig davon, wieviel es bei unserem Turbo bringt.

Wie wärs denn mit einem kleinen Roots-Kompressor + Größerem Lader à la VW TSI 1.4 ?



Beiträge: 19
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erstellt am: 24.4.2009 um 07:44 Uhr:
nur amis brauchen noch roots... ich nehme an das war ein scherz von dir... ausserdem wäre es gerade umgekehrt... lader für den untern DZ bereich (klein wie unserer) kompressor für die oberen DZ (grösser) oder kennt jemand ein kompressor der bei 3000rpm 1.5bar mach ?...

vergessen - streichen -
 
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erstellt am: 24.4.2009 um 08:19 Uhr:
Wenn man in der Hinsicht was ändern wollte, ginge bei unserem Motor wohl nichts über sequentielle Aufladung mit einem kleineren Lader für ein schnelles Ansprechverhalten und einem noch größerem Lader als jetzt für obenrum.

Das Problem ist eben, wie man beide Lader parallel betreiben will. Dem entsprechend würde bei uns wohl nicht viel außer einem Lader mit variabler Turbinengeometrie bleiben..
 
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Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!




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erstellt am: 24.4.2009 um 08:28 Uhr:
Zitat:
ich nehme an das war ein scherz von dir
Zitat:
vergessen - streichen

Einspruch - das musst Du mir aber mal erklären.

Im oberen Bereich würde ein Roots-Gebläse zu viel zuviel Leistung fressen, dazu Dichtungs-Problematik bei hohen Temperaturen. Da ist derTurbo wesentlich besser geeignet. Bei großen Luftmengen wäre das Gebläse auch wesentlich schwerer als ein vergleichbarer Turbo.

Ich finde schon, das 1.4er TSI Konzept von VW mit kleinem Roots-Gebläse + Turbolader gelungen, Leistung und Verbrauchswerte sprechen für sich. Und ja, der Kompressor arbeitet nach dem Roots-Prinzip.
Wäre auch für den kleinen Smartmotor gut, viel Drehmoment unten und maximale Leistung oben.

Du denkst bei Roots-Gebläsen scheinbar an 60-80 Kg Teile, die zwischen 8 Zylindern sitzen,
gibts auch in klein, wie hier,
http://www.rc-car-classics.com/index.php?page=cov8

Beim VW eher in der Größe eines verkleinerten Klimakompressors. Der würde für maximal 2 Zylider eines Amimotors reichen.



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erstellt am: 24.4.2009 um 13:02 Uhr:
Die Ventile sitzen schon recht tief im Kopf,das 10mm Öffnung woht kein Problem darstellen.
Der Kolben ist bei völliger Öffnung ja auch schon wieder auf dem Abweg.
Ich werde die neuen Steuerzeiten und Hub Heute mal ausmessen.
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 24.4.2009 um 16:24 Uhr:
Die neue Welle ist nu erst mal grob fertig.Außlaßsteuerzeiten habe ich erst mal gleich gelassen
und Einlaß 4° früher und 10° später gemacht.
Das Einlaßventil hat jetzt schon bei 46° nach OT die orginalen 7mm Hub hinter sich und
öffnet jetzt auf optimale 10mm.
Jetzt sollte der Motor ordentlich besser Luft bekommen und trotzdem noch genügend Drehmoment in den unteren Drehzahlen behalten.
Bin echt gespannt wie die Kiste auf die neuen Steuerzeiten reagiert.
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 24.4.2009 um 18:01 Uhr:
da sind wir aber alle gespannt, bei dir weiss man ja nie...

4° ist nicht viel aber immerhin, wenn dein abgasgegendruck höher ist als der ansaugdruck dann hast ein problem. 10° später reicht um die füllmenge zu erhöhen und somit die verbrennungstemperatur massiv nach oben zu verschieben, zündung geht zurück. wo belibt die leistungsteigerung. hoffe natürlich das meine theorie nicht stimmt

[Editiert am 24/4/2009 von FT700]
 
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erstellt am: 24.4.2009 um 19:18 Uhr:
Hoffen wir mal das Beste.
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 26.4.2009 um 17:47 Uhr:
Ich wollte die Woche mal bei gehen,die Welle zu tauschen.
Bekommt man die Ansaugbrücke so raus oder muß der ganze Motor abgelassen werden?
Das sieht alles recht eng aus.
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 27.4.2009 um 20:06 Uhr:
Die Ansaugbrücke bekommst du ohne Probleme runter - ist kein Ding.
Bei der Kugel muß der Motor abgelassen werden - da ist die "Luftpumpe" (SLS) im Weg ist bzw. ein lange schraube ist nicht heraus zu drehen.
 
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erstellt am: 27.4.2009 um 21:15 Uhr:
Zitat:
die orginalen 7mm Hub hinter sich und
öffnet jetzt auf optimale 10mm.


Na, wenn da mal die Federn und die Tassen mitmachen, 3mm Überhub kann ich mir kaum vorstellen.

ciao


Ludo



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erstellt am: 28.4.2009 um 10:07 Uhr:
Zitat:
Die Ansaugbrücke bekommst du ohne Probleme runter - ist kein Ding.
Bei der Kugel muß der Motor abgelassen werden - da ist die "Luftpumpe" (SLS) im Weg ist bzw. ein lange schraube ist nicht heraus zu drehen.

hat dir das SC den Bären aufgebunden ? logisch können die das nicht anders.. wen wunderts..

FT700
 
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erstellt am: 28.4.2009 um 11:04 Uhr:
@FT700 Heist das so viel wie,an der Kugel ist das auch ohne ablassen des Motors möglich?
 
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erstellt am: 28.4.2009 um 16:47 Uhr:
Ich habe die Welle nun fertig fein geschliffen.Morgen will ich dann mal den Einbauversuch
starten.
Hoffe das klappt alles.
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 28.4.2009 um 17:01 Uhr:
Na, dann wünsche ich Dir mal, dass alles so klappt, wie Du Dir das vorstellst. Sei vorsichtig, nicht dass Du morgen rumjammerst, weil die Ventile krumm sind...

Vielleicht bringts ja die ultimative Leistung - dann möchten viele hier einen Roadster mit Macke (-welle)



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erstellt am: 28.4.2009 um 17:38 Uhr:
Normal dürften die Ventile genug Platz haben,da der Kolben schon 10mm in Abwertsrichtung
ist,wenn die Ventile auf höhe der Kopfdichtung sind.Die Ventilfedern habe ich Heute auch
auf Spiel geprüft,ob die 3mm mehr Hub auch hin hauen.Dann habe ich noch mal die Öffnungsfläche mit dem Durchmesser der Kanähle verglichen,das kommt jetzt auch super hin.
Außlass ist orginal schon recht optimal,nur der Einlaß ist orginal sehr beschnitten.
Nach dem zusammenbauen drehe ich aber trotzdem den Motor noch mal von Hand durch,
sicher ist sicher.
Und ich hoffe natürlich auf eine spührbare Mehrleistung im mittleren und oberen Bereich und genügend Kraft von unten,
das man auch mit wenig Drehzahl noch gut vorran kommt.
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 28.4.2009 um 19:27 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Die Ansaugbrücke bekommst du ohne Probleme runter - ist kein Ding.
Bei der Kugel muß der Motor abgelassen werden - da ist die "Luftpumpe" (SLS) im Weg ist bzw. ein lange schraube ist nicht heraus zu drehen.

hat dir das SC den Bären aufgebunden ? logisch können die das nicht anders.. wen wunderts..

FT700

...um die NOCKENWELLE zu wechseln mußte ich den MOTOR ablassen...
logisch das man für die Ansaugbrücke NICHT den Motor ablassen muß...
 
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erstellt am: 29.4.2009 um 18:04 Uhr:
Soo,Operation gelungen,Patient Tot.
Kleiner verspäteter Aprilscherz.
Michaelrs hatte Recht,mit der langen Schraube,die bekommt man nur mit bißchen am
Motor hebeln raus.Ich habe sie vor einsetzen 5mm gekürzt,das sie leichter wieder rein geht.
Zu meiner Nockenwelle kann ich nur sagen,voller Erfolg.
Er geht noch recht gut von unten und oben rum ist er jetzt viel Drehfreudiger,
genau so wollte ich es haben.
Die 60KW Welle unterscheidet sich nur minimal von der 45er.Die Einlaßnocke ist 0,05mm höher
als die von der 45er.Die Steuerzeiten habe ich aber noch nicht ausgemessen.
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 29.4.2009 um 18:33 Uhr:
Bevor ich es vergesse,noch mal riesen Dank an Vicepoint,Eddy und 2Eck,für die Hilfe an Hardware und richtig guter Software.
Man kommt ja schlecht an Daten für Smart ran.Ohne eure Hilfe wäre ich immer noch
bei einem 110PS Tuning,das man aber nicht richtig ausnutzen kann.
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 29.4.2009 um 19:23 Uhr:
Herzlichen Glückwunsch Marco,
das mit der Schraube kürzen wollte ich dir noch schreiben - aber ein "richtiger bastler" weiß sich eben zu helfen.
Da wird es mit sicherheit ein "paar" Leute geben die auch deine Macke-Nocke haben wollen
Viele Grüße
Michael
PS Gibt es noch freie Plätze bei deinen "Event" ???
 
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Status: Offline
erstellt am: 29.4.2009 um 19:31 Uhr:
glückwunsch marko...

am freitag (frei) werde ich mal versuchen deine aufgabe zu meistern

obwohl ich glaube es wird richtig ungenau

wenn ich zur vorgehensweise noch fragen habe bekommst du dann ne mail
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 29.4.2009 um 19:32 Uhr:
Bei den Achenern waren 10 Plätze geplant,zwei mehr geht bestimmt auch noch.
Der Rostocker Bungalow ist recht groß und wenn meine Eltern an dem Wochenende
nicht kommen,gibt das auch noch mal paar Schlafplätze für Notfälle.Auf einer anderen Wiese
für Zelter ist aber sicher auch noch was frei,man müßte sich aber dann vorsichtshalber
vorher anmelden,es gab Früher schon Absagen bei unangemeldeten Besuchern,wegen
Überfüllung des Zeltplatzes.
 
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Gruß Macke
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