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Autor: Betreff: Spurverbreiterung

Ausgeschlossen

Beiträge: 195
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erstellt am: 24.4.2009 um 19:09 Uhr:
TOI TOI TOI.... Daumen drück*
 
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cU smarts -Burkhard

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Beiträge: 5909
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erstellt am: 24.4.2009 um 19:28 Uhr:
@smudo
Mit Spikes hinten hast Du eine GesamtET von -50 mm. Um das ohne Extra-Gutachten abgenommen zu bekommen, musst Du deutlich mehr Glück haben als oh-gee.
Und auch gerade das mit der Reifenlauffläche ....

Deswegen auch von mir: Toi, toi, toi
 
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Beiträge: 60
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  erstellt am: 25.4.2009 um 12:16 Uhr:
Hy,
bin seit Gestern abend 22:30 Uhr stolzer Besitzer von eingetragenen Distanzen VA50/HA60mm!
Ging alles mit Teilegutachten und ohne Probleme!
Ich weiss, dass des mit der ET nicht wirklich passt, aber den Prüfer von der DEKRA hat es auch nicht interessiert!
Bin dann mal Roady-fahren!

Grüssle Achim

[Editiert am 26/4/2009 von Smudo]
 
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SMUDO --- Der mit dem ewigen Grinsen im Gesicht!!! :-)




Beiträge: 5
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  erstellt am: 28.4.2009 um 18:08 Uhr:
Hallo hallo,

erbitte Hilfe, brauche dringend euren Rat zum Thema Spurverbreiterung + TüV Abnahme. Hier steht wirklich viel darüber, aber manchmal auch widersprüchlich, so dass ich mittlerweile schon etwas verwirrt bin

Kurz die Details:
Habe für meinen Roadi Brabus XClusive Distanzscheiben von SCC VA 25 HA 30mm besorgt, mit Teilegutachten. Vielleicht etwas vorschnell, denn die Sache sieht montiert zwar wirklich Bombe aus, aber auch ziemlich grenzwertig, da Reifen nicht ganz unter Radkästen liegen. Die Reifen stehen aber nicht über die breiteste Stelle der Kotflügel drüber, schließt halt genau ab.

Jetzt trau ich mich gar nicht zum TÜV wg. der Abnahme, aus Angst der Prüfer zeigt mir die rote Karte

Bekomme ich die Scheiben eingetragen ? Hat irgendwas mit der ET zu tun, wenn ich da richtig liege? Brauche ich evtl. noch ein Festigkeitsgutachten ? Sowas ist auch auf der Internetseite von SCC, weiß aber nicht genau, wer was damit anfangen kann bzw. wofür das gut ist ?

Meine Rad-Reifen-Kombination ist Brabus Monoblock
Vorne 7.0Jx17 H2 ET20 mit Michelin Pilot Sport 205/40 ZR 17
Hinten 8.0Jx17 H2 ET15 min Michelin Pilot Sport 225/35 ZR 17

Und ist das mit den Räder nicht ganz im Radkasten ein Problem, da die Reifen bei grooooßen Schlaglöchern möglicherweise an den Kotflügel stossen könnten ???

Kennt Ihr vielleicht eine nette Prüfstelle in München (hab gehört, da soll es Unterschiede geben zwischen Dekra und TÜV ??? Streng/nicht so streng ?? ) Wie sind Eure Erfahrungen?

Fragen über Fragen

Freue mich über Euer Feedback !!

Bis denn,
Grüsse



Beiträge: 42
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 28.4.2009 um 18:21 Uhr:
Suche für Spiklines: Distanzen! Was ist da möglich ohne Probleme VA HA das Sie entweder bündig sind oder ganz knapp davor???

MFG ANNE

p.s.: wenn jemand ein paar gebrauchte abzugeben hat - ist bei mir herzlich wilkommen
 
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Beiträge: 5909
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  erstellt am: 28.4.2009 um 21:05 Uhr:
@RoadiXC & Only

Okay, weil ihr noch solange dabei seit, gerne nochmal:

Vorne geht jede Menge, hinten ist es knapp.
Und vorne breiter als hinten macht und will kaum einer.

Entscheidend ist die Einpresstiefe (ET), für die die ET der Felge und die der Distanz als negativer ET-Wert zusammenzurechnen sind.
Die Roady-Felgen hinten haben von sich aus schon negative ET: Sowohl die Monos als auch die Spikes liegen bei ET -20mm.

Beispiel 30er SCC-Distanzen: Zusammen mit Monos hinten ergibt sich eine GesamtET von -50 mm.
Ohne Achsfestigkeitsgutachten ist bei GesamtET -35 mm normalerweise Schluss.
Normalerweise mit "wachem" Prüfer. Nicht jeder hat soviel Glück wie z.B. Smudo

Mit Achsfestigkeitsgutachten dagegen geht es bis zu einer GesamtET von -55 mm. Kostet etwa 120 TEURO und gilt dann nur für das Auto mit der Fahrgestellnummer WME452XY.

Immernoch widersprüchlich?

Ich selbst hatte im verblichenen Board noch Gelegenheit, das alte SCC-Teilegutachten runterladen zu können. Damit geht ohne zusätzliches Achsfestigkeitsgutachten noch GesamtET -40 mm.
Deshalb sind es bei meinem QP rundrum 20er Distanzen geworden.
http://www.smartebilder.com/index.php?link=fotos&fotoalbum=73&benut
zer=alle_bilder&bild=3459

http://www.smartebilder.com/index.php?link=fotos&fotoalbum=73&benut
zer=alle_bilder&bild=3460



@RoadiXC: Mit den montierten Platten hat Dein Roady, solange sie nicht abgenommen sind, leider keine Betriebserlaubnis und damit u.a. keinen Versicherungsschutz. Der guten Ordnung halber sei es gesagt .....

@Only: Ich selbst bin kein Fan von Durchsteck-Distanzen mit laaaangen Radbolzen. Mir sind Selbstverschraubte mit quasi sechs Schraublöchern lieber, in die dann mit den Original-Radbolzen die Felgen verschraubt werden. Die gibt es aber nur mit mindestens 20 mm. Welche zu verkaufen habe ich allerdings nicht, aber hier im Club kommt immer mal wieder ein Angebot.

Wenn ihr noch Fragen habt, fragt einfach

@all: Wenn ich hier der Märchen-Onkel bin, bitte korrigieren.

Nordische Grüße
SRCinSE

[Editiert am 28/4/2009 von SRCinSE]
 
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Beiträge: 60
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  erstellt am: 28.4.2009 um 23:11 Uhr:
Hy SRCinSE!
Is glaub ich so ziemlich alles richtig, was da so schreibst! (soviel ich zumindest weis)

@all: Ich hatte wirklich nur Glück, dass ich diese Distanzen eingetragen bekommen hab!
Im nachhinen muss ich Sagen, dass es hinten mit den 30er Distanzen schon seeeeeeeeehr Grenzwertig ausschaut! Werde mal ein Bild machen! Vorn würde ich sogar noch 5mm mehr reinpacken wollen... aber ich bin momentan seehr zufrieden!

PS.: Ich habe das Gefühl, dass sich das Fahrverhalten für mich auch seeeehr verändert hat! (positiv) Lenkung wirk direkter und ich meine auch, dass ich jetzt viel schneller durch die Kurven durch komme.... aber ich kann nicht sagen, ob es nur ein Gefühl der Sicherheit ist oder ob es tatsächlich so ist!!??

Naja, hauptsache Spass macht es!
Fazit: Ringsrum 25mm-Scheiben tut es völlig! (HA 60mm kommt natürlich besser )

Grüssle Achim
 
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SMUDO --- Der mit dem ewigen Grinsen im Gesicht!!! :-)




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erstellt am: 29.4.2009 um 23:33 Uhr:
@SRCinSE: Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort !! Tja, da hat der Smudo also echtes Glück gehabt. Hab mich schon gewundert, da ich hier sonst eher Gegenteiliges -will heißen HA keine 30mm - gelesen habe .

Die Chance, auch einen "schläfrigen" Prüfer zu erwischen ist ziemlich gering denk ich
Muss also nach anderen Lösungen suchen...

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, würde ich das Ganze mit einem Achsfestigkeitsgutachten eingetragen bekommen ? Wegen der von Dir genannten GesamtET von -55 mm, meine ich. Die Fahrgestellnummer WME452XY hab ich. Mit dem Gutachten meinst Du das Festigkeitsgutachten von SCC zur "Durchführung von Betriebsfestigkeitsuntersuchungen Distanzscheiben für Fahrzeuge der Fahrzeugklassen M1 und N1." ?? Ist das einzige, was ich auf der Internetseite finden kann.

Mein Roadi steht übrigens brav in der Garage, die Platten wurden auch gerade erst
montiert . Wie Du schon sagst, ist es natürlich zu riskant jetzt herumzufahren wg. Verlust des Versicherungsschutzes. Aber das sollte sich auf jeden Fall möglichst schnell wieder ändern, is ja klar

@Smudo: Wo findet man denn solche DEKRA-Prüfer

Dann erstmal gute Nacht &
Grüsse
RoadiXC

Ausgeschlossen

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erstellt am: 29.4.2009 um 23:47 Uhr:
Zu breit

 
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  erstellt am: 30.4.2009 um 01:32 Uhr:
@RoadiXC: Ja, Abnahme und Eintrag sollten mit fahrzeugspezifischem Achsfestigkeitsgutachten möglich sein.

Mit WME452 ist der Smart-Typ "Roadster" bezeichnet und jede Fahrgestellnummer eines solchen Kleinen beginnt mit dieser Bezeichnung. WME450 = "alte" Kugel. WME451 = Kugel II.

Auf der SCC-Page erscheint bei mir nach dem Klick auf den Link "Festigkeitsgutachten" der "Laborbericht", der die von Dir beschriebene Überschrift trägt. Das ist ja noch nicht fahrzeugspezifisch.

Tja - also - ich bin ja ohne ausgekommen. Hmmm ...

Habe meine Scheiben hier beim "wilden Frosch" bestellt und dort werden sie mit "regulärem Tüv-Gutachten" oder alternativ mit "fahrzeugspezifischem Festigkeitsgutachten" angeboten.
Ich hoffe, dieser Link hilft Dir an dieser Stelle mehr weiter, als ich es kann: http://www.wildfrog.de/fahrwerk/fahrzeugbezogenes-tuev-gutachten-fuer.html
Thomas verkauft soetwas, also muss er insoweit auch Fragen konkret beantworten können.
Oder Du fragst eben direkt bei SCC.

@Kurve: Allerdings .... Von Weitem kurz geschaut sieht es fast so aus, als wenn der Roady auf Gulaschtöpfen steht und die Sommerräder nur davorgestellt sind ....

Grüße
SRCinSE

[Editiert am 30/4/2009 von SRCinSE]
 
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erstellt am: 30.4.2009 um 07:33 Uhr:
Also ML Tuning kann ich nur empfehlen für Tiefer Breiter und Tuning
Gruss Mr.L

Link: http://www.mltuning.net/

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  erstellt am: 30.4.2009 um 10:26 Uhr:
@Mr.L:
Ja, nee, is klaa, Micha

Schließe mich an dieser Stelle erstmal diesem Statement von blackmatzek an:
Zitat:
Grmpf, in jedem Thread mit'mal dieser "Werbespam" ...

RoadiXC braucht aktuell doch nur noch dieses fahrzeugspezifische Papierchen. Vielleicht kannst Du ja auch ....

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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  erstellt am: 1.5.2009 um 16:07 Uhr:
Zitat:
@Mr.L:
Ja, nee, is klaa, Micha

Schließe mich an dieser Stelle erstmal diesem Statement von blackmatzek an:
Zitat:
Grmpf, in jedem Thread mit'mal dieser "Werbespam" ...

RoadiXC braucht aktuell doch nur noch dieses fahrzeugspezifische Papierchen. Vielleicht kannst Du ja auch ....

Nordische Grüße
SRCinSE

Also sag mal schnell sorry Mr.L bin ich der Ralf Habe nur gerade meinen kleinen bei ML Tuning tiefer legen lassen und war sehr zufrieden !!

Gruss Ralf

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erstellt am: 1.5.2009 um 17:24 Uhr:
Oh - okay - sorry, Ralf. Na, sowas ....
 
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erstellt am: 5.5.2009 um 13:39 Uhr:
Hallo Leute,

nur für mich nochmal zum mitmeißeln.

Es ist also völlig egal ob ich bei meinen Spikes 20er oder 30er platten an der HA verbaue.
Solange ich kein Festigkeitsgutachten habe kriege ich die normalerweise nicht eingetragen, richtig?

CU Chickster
 
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http://www.onlinewahn.de/ende.htm



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erstellt am: 5.5.2009 um 13:45 Uhr:
Richtig! Du kannst mit dem "normalen" Gutachten hinten maximal 15mm-Platten draufschrauben!

Wie schon gesagt: Bei mir und meinen 30mm-Platten hatte ich nur Glück bei der DEKRA!

Mal ne andere Frage: Ich hab ja jetzt alles Eingetragen! Aber kann die Rennleitung eigentlich das anzweifeln oder gar nochmal eine Abnahme verordnen???

Grüssle Achim
 
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erstellt am: 5.5.2009 um 15:00 Uhr:
Klar kann das die Rennleitung. Und das kommt öfter vor als man denkt. Dann muss mann nochmal mit Gutachten vorfahren und das Ganze erneut prüfen lassen. Resultat ist dann natürlich ungewiss, wenn man bereits vorher weiß, das der Prüfer sich beim letzten mal geirrt hat oder sich verlesen bzw. was überlesen hat. Und 30er Platten mit den Seriengutachten gehören da definitif dazu.



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  erstellt am: 7.5.2009 um 11:56 Uhr:
@ SRCinSE

hi, dank Deinen Hinweisen habe ich nun eine passende Info zu meinem Distanzen-Wirr-Warr erhalten !! Hab mit dem Thomas gesprochen und mit SCC direkt. SCC hat mir mitgeteilt, dass deren Teilegutachten für vorne auf jeden Fall ausreicht und ich nur für hinten ein fahrzeugspezifisches Festigkeitsgutachten benötige, weil die 30mm je Seite bei der ET meiner Felgen nicht mehr vom Teilegutachten abgedeckt werden. Das Festigkeitsgutachten kann ich bei SCC anfordern, kostet stolze ¤ 119 Euro, genauso viel wie beim "wilden Frosch" glaube ich. Aber ist mir die Sache schon wert, wenn es damit beim TÜV reibungslos klappt. Ich werde es auf jeden Fall testen

Grüsse
RoadiXC



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erstellt am: 7.5.2009 um 12:20 Uhr:
Zitat:
dass deren Teilegutachten für vorne auf jeden Fall ausreicht und ich nur für hinten ein fahrzeugspezifisches Festigkeitsgutachten benötige, weil die 30mm je Seite bei der ET meiner Felgen nicht mehr vom Teilegutachten abgedeckt werden.

Grüsse
RoadiXC

Heißt das für mich das ich evtl. für Vorder- und Hinterachse ein Festigkeitsgutachten brauche,
wenn ich auf den Spikes min 40/40 pro Achse verbaue

CU Chickster
 
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  erstellt am: 7.5.2009 um 12:47 Uhr:
@RoadiXC
Jawoll, ja,

Du wärst der Erste, der bei einer GesamtET hinten von -50mm und dazu passendem Achsfestigkeitsgutachten für das Fahrzeug nicht überwindbare Schwierigkeiten bei der Abnahme hätte. Insoweit sollte es echt keine Probleme geben.

Viel Vergnügen bei der Vorstellung Deines Roadys bei den Sachverständigen ....

@Smudo: Ssssss - gute Frage. Was meinst Du mit "hab ja jetzt alles eingetragen"? Auch (schon) in der Zulassungsbescheinigung?
Denke auch, dass jemanden bei einer Kontrolle unglücklicherweise ausgerechnet der bündige Look hinten, der uns hier allgemein gut gefällt, nicht gefällt und Du das Auto deswegen einem Sachverständigen vorführen musst. Habe keinen Zweifel, dass die Rennleitung soetwas anordnen kann und darf und schließe mich ChrisB an: Ausgang ziemlich ungewiss.

Nordische Grüße
SRCinSE

[Editiert am 7/5/2009 von SRCinSE]
 
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erstellt am: 7.5.2009 um 14:42 Uhr:
Zitat:
Heißt das für mich das ich evtl. für Vorder- und Hinterachse ein Festigkeitsgutachten brauche,
wenn ich auf den Spikes min 40/40 pro Achse verbaue

CU Chickster

Die Betonung lag auf UND.

Was ich meinte war, ob ich dann zwei Gutachten bräuchte, sind ja auch zwei Achsen.
Schließlich wäre ich mit 2 x 20 Vorne auch außerhalb des zulässigen.

CU Chickster
 
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  erstellt am: 7.5.2009 um 15:19 Uhr:
@Chickster

Nein, 20 mm Distanzen vorne bei Spikes ist bereits vom Teilegutachten abgedeckt.

Hinten reicht das aktuelle SCC-Teilegutachten leider nur bis insgesamt -35 mm (vgl. den Post vom wilden Frosch oben), also müsstest Du Dir für 20 mm Distanzen auf Spikes hinten wegen 5 mm über dem Limit des Teilegutachtens extra ein Achsfestigkeitsgutachten besorgen.
Insoweit wäre es bei Dir also genauso wie bei RoadiXC.

Darüber hinaus hast Du eine PN.

Nordische Grüße
SRCinSE



[Editiert am 7/5/2009 von SRCinSE]
 
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