schraubelocka
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erstellt am: 16.4.2009 um 19:44 Uhr: |
die weichen motorlager (nach ca. 45tkm) habe ich mal mit karosseriekleber gefüllt...
sie lassen sich immernoch verformen/bewegen... sind aber schon viel härter
wenn ich am wochenende zeit habe... werden sie verbaut um zu sehen ob sie zu hart sind und der ganze wagen vibriert und ob die nickbewegungen unterdrückt werden
[Editiert am 16/4/2009 von schraubelocka] ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.4.2009 um 19:52 Uhr: |
Ich habe mei meinem die Lager mit Silicon im eingebauten Zustand aufgefüllt.
Hoffe auch mal,das es bißchen was bringt,vor allem wegen der Klimaleitungen. ____________________ Gruß Macke |
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.4.2009 um 20:00 Uhr: |
das wäre das ziel
habe es mit den ausgebauten versucht..macht sich schön einfach
hast du jetzt mehr vibrationen im auto ?
die gefüllten lassen sich kaum noch mit der hand verdrehen ... bin gespannt ____________________
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vicepoint
Beiträge: 75 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.4.2009 um 20:28 Uhr: |
evlt sagt 2eck dazu was der hat zumindest grade hinten
ziemlich feste lager verbaut auch mit scheibenkleber ausgefüllt ____________________
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.4.2009 um 20:51 Uhr: |
Spührbar mehr Vibrationen kann ich nicht merken. ____________________ Gruß Macke |
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.4.2009 um 20:53 Uhr: |
ich werde dann berichten...wenn sie verbaut sind ____________________
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eddy
Ausgeschlossen
Beiträge: 598 Registriert: 5.6.2007 Status: Offline |
erstellt am: 16.4.2009 um 21:43 Uhr: |
habe seit ein paar Monaten versteifte Lager drin.
Ja, man spürt mehr vom Motor aber das ruckeln beim anrollen an die Ampel oder dem Stauende ist komplett weg.
Ich hatte aber Kunstoffkleber genommen, das ist aber zum Teil raus gebröselt. Die zweite Version habe ich wie Vicepoint verklebt, das sollte länger halten. Die müssen nur noch verbaut werden.
Ich finde es wesentlich angenehmer beim schalten & fahren. ____________________
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happysmarty
Beiträge: 90 Registriert: 25.9.2007 Status: Offline |
erstellt am: 17.4.2009 um 17:52 Uhr: |
Schade, dass es nicht nur ein gemeinsames Forum für alle gibt, 1 Tag vorher wurde das Gleiche Thema im neuen Konkurenzforum erstellt, "Motoraufhängung abgerissen", vielleicht könnte man wenigstens den Technikbereich aus smart-roadster-club und smartroadsterforum zusammenlegen, da könnten auf Dauer beide Foren von profitieren.
So weiche Motorlager wie beim Smart habe ich bisher im Auto noch nicht gesehen, eher bei Baumschinen mit Dieselmotor.
Das Ergebnis, positiv oder negativ, ist wahrscheinlich abhängig vom verwendeten Füllmaterial, je nachdem, wie Fest das ganze danach ist.
Werde es auch mal ausprobieren. |
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 19.4.2009 um 12:53 Uhr: |
so nun sind die hinteren motorlager getauscht ... das vordere bleibt aus faulheit drinnen ...erstmal
fährt sich gut...auspuff bewegt sich nur noch minimal (für smart verhältnisse)
nichts dröhnt oder vibriert
wie eddy schon schreibt -> angenehm ____________________
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sparks
Beiträge: 54 Registriert: 4.12.2006 Status: Offline |
erstellt am: 19.4.2009 um 12:59 Uhr: |
...und haben sich die Bastelnden mal Gedanken gemacht, inwiefern es negative Einflüsse auf andere Bauteile haben könnte, wenn die Aufhängung "härter"/weniger Spielraum zur Verfügung steht?
Eddy- darüber müssen wir mal sprechen ____________________ You must have mistaken me for someone you could catch |
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eddy
Ausgeschlossen
Beiträge: 598 Registriert: 5.6.2007 Status: Offline |
erstellt am: 19.4.2009 um 21:06 Uhr: |
Zitat: so nun sind die hinteren motorlager getauscht ... das vordere bleibt aus faulheit drinnen ...erstmal
schlechte Idee, nun muss das vordere Lager noch mehr Kraft beim Lastwechsel aufnehmen. Ich kennen einen Roady wo nach 2 Wochen das vordere schon erste Risse zeigte.
Auf dem Bildern ist noch die "alte" Version vom vorderen Lager zu sehen. Das "neue" ist zum Teil aus Alu.
@Sparks
da ändert sich nichts in Negative weil der Gummi, welcher die Vibrationen schluckt ja noch drin ist. Nur die Luft, wo das Lager schlagen kann, ist weg.
Die Lager weg zu lassen, oder starr zu verschweißen, wären natürlich nicht gut für die Karosse.
[Editiert am 19/4/2009 von eddy] ____________________
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ingo#31
Beiträge: 71 Registriert: 13.6.2007 Status: Offline |
erstellt am: 19.4.2009 um 21:10 Uhr: |
Zitat: ...und haben sich die Bastelnden mal Gedanken gemacht, inwiefern es negative Einflüsse auf andere Bauteile haben könnte, wenn die Aufhängung "härter"/weniger Spielraum zur Verfügung steht?
Nein, muss die Antwort lauten!
Die langfristig zu erwartenden Schäden, stehen in keinem Verhältnis zu dem Nutzen...
Auch bei der Roadsterentwicklung waren Ing. tätig. Nicht immer zu glauben aber es war so. Diese haben sich ganz bestimmt Gedanken gemacht, warum/ weshalb die Lager so gewählt wurden.
Es hat ganz bestimmt zu einem großen Teil mit Komfort zu tun aber auch mit Haltbarkeit der Teile (wie z.B. Getriebe, Kupplung, Gelenkwellen etc.)
Bevor nun die "Bastler" mich steinigen, langfristig muss es gut sein!!!
Langfristig gut heisst: min. 30.000 km testen und dann sehen wie es sich verhält.
Sagt mir bitte Bescheid wenn es soweit ist. Desweiteren sagt Bescheid wenn es Schäden gibt.
Gruß #31 ____________________
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 19.4.2009 um 21:16 Uhr: |
eddy ich weiss...faulheit wird bestraft
aber danke für deinen rat
nächste woche kommt das vordere neu (ein anderes verstärktes) das alte darf dann defekt sein
bisher war es nur ein test ...um störgeräuche oder vibrationen ausschliessen zu können ____________________
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sparks
Beiträge: 54 Registriert: 4.12.2006 Status: Offline |
erstellt am: 19.4.2009 um 21:23 Uhr: |
Zitat: Auch bei der Roadsterentwicklung waren Ing. tätig. Nicht immer zu glauben aber es war so.
...ich durfte sogar deren zwei persönlich kennenlernen. Die sind auch echt fähig!
Nur: der Zeitdruck und vielerlei Vorgaben liessen viele Ideen/Konstruktionen/Bedenken nicht Realität werden
Na, beim Trabbi gab's ja auch Weiterentwicklungen und sogar recht fortschrittliche, also nahezu vergleichbar mit'm damaligen "Westen"...doch wurden solche "nicht erwünscht/umgesetzt/...." ____________________ You must have mistaken me for someone you could catch |
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 19.4.2009 um 23:09 Uhr: |
komfort und haltbarkeit ... und ein kompromiss die vorhandenen teile zu verwenden
seit 1996 baue ich oftmals verstärkte motorlager in pkws ein... ein vorzeitiger verschleiss konnte bisher nicht festgestellt werden - sonst wären wir wieder davon ab
bei ca. 50 fahrzeugen mit sehr vielen jahreskilometern (ca. 70tkm pro jahr und auto)
sind natürlich keine smarts...aber verwandte
ist aber erstaunlich ... viele von uns scheuchen den roadie um die rennstrecken... machen sich aber sorgen um die lange haltbarkeit
und der bonanza-effekt wird durch zu weiche motoraufhängungen verursacht und ist garantiert nicht materialschonend ____________________
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Ludo
Ausgeschlossen
Beiträge: 255 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 19.4.2009 um 23:41 Uhr: |
Zitat: Die sind auch echt fähig!
Nur waren Sie 13, als sie den Roadster entwickelt haben.
Und Sie dachten, Sie arbeiten für Burago
ciao
Ludo |
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 19.4.2009 um 23:49 Uhr: |
Mooooment, Ludo!
Burrago's Roadster sind von der Qualität her aber besser! ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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franky72
Beiträge: 63 Registriert: 3.4.2007 Status: Offline |
erstellt am: 20.4.2009 um 09:32 Uhr: |
egal wie kurz die entwicklungszeit war und wie viele vorgaben es gab. die auswirkung von vibrationen des motors auf die karosserie udn anbauteile wird ein entwicklungsthema gewesen sein. sonst hätte man sicher nicht so weiche lager gewählt... ____________________ lg frank
http://www.ff-fotoschule.de |
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tgenter
Beiträge: 1226 Registriert: 14.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 20.4.2009 um 10:08 Uhr: |
Nur eine These: Die Lager sind die gleichen wie im Fortwo.Dort macht es bestimmt Sinn,
dass die Lager so weich sind. Die Kugeln gehen ja richtig in die Knie beim anfahren. Eine
Entwicklung eigener Lager für den Roadster hat man sich bei smart dann gespart.
Ciao, Thomas
[Editiert am 20.4.2009 von tgenter] ____________________
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Ludo
Ausgeschlossen
Beiträge: 255 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.4.2009 um 10:54 Uhr: |
Zitat: Burrago's Roadster sind von der Qualität her aber besser!
Ohne jeden zweifel !!
ciao
Ludo |
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mich@el
Beiträge: 309 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.4.2009 um 11:10 Uhr: |
mal ne blöde frage für jemanden der nur den motorraum zur ölkontrolle öffnet.
kommt man da einfach ran? ich meine im eingebauten zustand? wo sitzen die überhaupt? |
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tgenter
Beiträge: 1226 Registriert: 14.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 20.4.2009 um 11:17 Uhr: |
Das vordere Motorlager findest du, wenn du dich unter das Auto legst dort, woe die Kühlflüssigkeits-Rohre unter dem Unterbodenschutz verschwinden. Das rechte Motorlager ist unterhalb des Kühlflüssigkeitsbehälters oder der Sekundärluftpumpe montiert und das linke Motorlager unterhalb des Luftfilterkastens.
Es ist sicher hilfreich, die Räder und den inneren Radkasten abzumontieren. Das rechte Motorlager hat noch einen Hitzeschutz. Um das abzumachen sollte man wohl auch die Panels abmachen.
Ciao, Thomas ____________________
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mich@el
Beiträge: 309 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.4.2009 um 14:48 Uhr: |
mmmh, klingt doch aufwendiger....
ich glaub da müssen wir diese saison mal nen bastel meeting veranstalten :-) |
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.4.2009 um 17:02 Uhr: |
die hinteren habe ich in einer stunde von unten aus gewechselt...
links ist es von unten frei zugänglich ...das rechte ist etwas verbaut - zuerst muss ein teil vom stabilisator abgeschraubt werden um an die motorlagerschrauben zu gelangen ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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ingo#31
Beiträge: 71 Registriert: 13.6.2007 Status: Offline |
erstellt am: 20.4.2009 um 17:09 Uhr: |
Zitat: links ist es von unten frei zugänglich ...das rechte ist etwas verbaut - zuerst muss ein teil vom stabilisator abgeschraubt werden um an die motorlagerschrauben zu gelangen
Du meinst die Stablenker! Einen Stabilisator haben wir nicht an der HA.
Es geht aber auch ohne die Panels zu entfernen.
gruß #31 ____________________
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.4.2009 um 18:00 Uhr: |
Zitat: Du meinst die Stablenker! Einen Stabilisator haben wir nicht an der HA.
gruß #31
Nöh, die Hinterachse ist der Stabilisator .
Kalle |
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.4.2009 um 20:43 Uhr: |
ingo hast ja recht...
da alle smart teile händler das teil so nennen und das teil bei ibäh nur unter diesem namen zu finden ist ... ists wohl ne angewohnheit ____________________
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GoKart
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erstellt am: 21.4.2009 um 00:48 Uhr: |
Was ist das Ziel? |
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schraubelocka
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erstellt am: 21.4.2009 um 07:33 Uhr: |
kleinere belastungen der bauteile...durch verringerung der starken schwingungen
und die reduzierung des bonanza effekts ____________________
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sparks
Beiträge: 54 Registriert: 4.12.2006 Status: Offline |
erstellt am: 21.4.2009 um 08:26 Uhr: |
Zitat: kleinere belastungen der bauteile...durch verringerung der starken schwingungen
...das vage ich sehr zu bezweifeln.
Als "Killer" kenn ich bisher nur die "kleinen,feinen"Schwingungen, da sie vermutlich schneller/leichter Resonanzen erreichen, die dann zu Brüchen/etc. führen.
Dass die Motorlager teils brechen, ist wohl eher ein Zeichen nicht gleichbleibender Qualität (damit scheint Smart eh generell ein Problem (gehabt) zu haben).
...der gewünschte Effekt ist sicherlich "nur" das direktere/klarere Fahrverhalten... ____________________ You must have mistaken me for someone you could catch |
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