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Autor: Betreff: Welche Bremsen einbauen?



Beiträge: 41
Registriert: 22.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2009 um 22:02 Uhr:
Hallo zusammen,
ich möchte meinem SR neuen Bremsen (vorne) gönnen. Hab ihn noch nicht so lange, aber von defekten Bremsen bzw. abgelösten Bremsbelägen einiges gelesen.Mir scheinen die Bremsen auch etwas schwammig, ich muß beim Bremsen schon tief durchtreten. Meine Frage: welche Bremsscheiben und Beläge sind zu empfehlen? Ich habe versucht hier im Board über die SUFu was zu finden, aber keine befriedigende Antwort gefunden.
Mein SR: 40000 km, Baujahr 2003, noch die ersten Bremsen.
Mein Fahrstil: kein Rennfahrer, eher der "normale" Typ.
Was würdet ihr aus Eurer Erfahrung vorschlagen? Macht es Sinn, die Bremseleitungen ebenfalls auszutauschen?
Für Anregungen/Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Stefan
 
____________________
Smart Roadster Fan
Queen Fan

Ausgeschlossen

Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2009 um 22:07 Uhr:
Neue Beläge (original) und mal die Bremsflüssigkeit gleich mitwechseln lassen.

Jede Belag / Scheibenkombi ist ein Kompromiss mit vor und nachteilen.

Für Dich (und mich) als bekennende "normalos" tuts die Serie allemal, da ist Stahlflex auch eher "Luxus".


ciao

Ludo



[Editiert am 14/4/2009 von Ludo]

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2009 um 22:22 Uhr:
Versuch mal die günstigste Lösung und bau einfach neue Serienklötze ein.
Die Beläge werden mit der Zeit hart- da wirken neue fast Wunder.

Das nächstteurere wären andere Beläge, Black- oder Greenstuff- nicht wegen der Bremsleistung sondern wegen der einfacherern Reinigung der Felgen.
Die Blackstuff reiben sich um einiges schneller ab, jedenfalls war's bei mir so.

Für den "Normalfahrer " reicht das - wie Ludo schon schreibt- völlig aus.
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2009 um 23:49 Uhr:
Moin,

das sehe ich anders .
Stahlflex ist kein Luxus, sondern eine Investition in die Zukunft. Die normalen Schläuche erlauben für meinen Geschmack einfach zuviel Wassertransport in die Bremsflüssigkeit ... dazu kommt, dass der schwammige Druckpunkt verschwindet und das Ansprechverhalten besser wird. Nicht nur beim schnellen Gleiten sondern auch bei normaler Fahrt auch auf rutschiger oder verseister Straße ist die Dosierbarjkeit um Welten besser.
Auch im ganz normalen Berufsverkehr, täglich 100km auf der BAB hat sich die Kombination BremboHC und greenstaff bestens bewährt.

Gruß Kalle

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2009 um 10:54 Uhr:
Ok, das mit der Wasseraufnahme hab ich vernachlässigt...

@innuendo13
Als günstigsten Zeitpunkt zum Einbau von Stahlflexleitungen empfehle ich meinen Kunden immer die Inspektion, bei der der Bremsflüssigkeitswechsel ansteht, also ne 30.000er oder 60/ 90 usw.
Ist deine BF schon gewechselt worden?
 
____________________



Beiträge: 5
Registriert: 15.4.2009
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erstellt am: 15.4.2009 um 11:07 Uhr:
Ich hab' Zimmermann-Scheiben und Redstuff-Beläge verbaut, bremst um Welten besser als die Serie und sieht gut aus. Mal sehen wie lang...



Beiträge: 78
Registriert: 26.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2009 um 11:10 Uhr:
@innuendo13
schaue mal in dein Postfach.

[Editiert am 15/4/2009 von Pacc1201]
 
____________________
Horst der Saarländer grüßt euch.



Beiträge: 200
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2009 um 12:09 Uhr:
Hallo,
ich habe jetzt seit neuestem auf folgendes umgerüstet:
Scheiben: EBC Turbogroove
Beläge: EBC Redstuff
Leitungen: Goodrich Stahlflex

Die Bremsflüssigkeit musste natürlich auch gewechselt werden.
Bin am Wochenende ausgiebig gefahren, der Eindruck dieser Kombi ist gut.
Besseres Pedalgefühl (Druckpunkt höher, Schwammigkeit geringer)
Die Bremsen greifen auch besser zu und scheinen geringeres Fading als die Serie zu haben. Bremsgeräusch hat sich leicht erhöht.
Alle Komponenten sind mit ABE/Zulassung.

Kann ich aus jetztiger Sicht rundum weiterempfehlen.

Gruß
bowser69
 
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Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2009 um 15:20 Uhr:
Hallo
Wie lange halten eigentlich Bremsleitungen in der Regel?
Sind die Stahlflexleitungen in der mitte auch mit einem Gummimantel der dann auch altert?
Habe auch bei älteren Autos noch nie neue eingebaut bekommen.
Grüße Ralle

Ausgeschlossen

Beiträge: 195
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2009 um 18:24 Uhr:
Schließe mich Kurvi an.... du kannst erstmal neue Serienbeläge einbauen. Ne Rakete sind die allerdings nicht wirklich. Ich selbst habe schon zwei mal gebrochene Serienbeläge gehabt.
Wenn du nicht ne Hammervariante brauchst, reicht die Greenstuff auf der Serienscheibe. Die Stahlflex erhöht die Dosierbarkeit deutlich. Ist aber sicher auch Geschmackssache.


[Editiert am 15/4/2009 von oh-gee]
 
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cU smarts -Burkhard



Beiträge: 8
Registriert: 14.4.2009
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erstellt am: 15.4.2009 um 20:46 Uhr:
hätt ich das hier mal eher gelesen...

hab mir vor kurzem die blackstuff geholt. jedoch noch nicht verbaut.
kann mir jemand sagen wie die so sind? machen die wirklich weniger bremsstaub?
 
____________________
But I will drive 500 miles
and I will drive 500 more

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 15.4.2009 um 22:30 Uhr:
Zitat:
Sind die Stahlflexleitungen in der mitte auch mit einem Gummimantel der dann auch altert?

Hallo Ralle,

Stahlfexbremsleitungen enthalten einen wasserundurchlässigen Teflonschlauch. Allerdings gibt es auf dem Markt mittlerweile auch "Imitate" mit Gummiinnenleben. Die ziehen Wasser und altern wie normale Bremsleitungen. "Unsere" Goodrich sind aber von den guten .

Gruß Kalle



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2009 um 23:04 Uhr:
Hallo
Die Goodrich passen?
Es gibt doch auch welche wo eine Seite nicht paßt.
In der Bucht kosten die 105¤ ist das der normale Preis?
Grüße Ralle

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2009 um 07:41 Uhr:
Hallo Ralle,

die neuen Goodrich passen sofort, die sind geändert worden.
Lurens im JHWUS

Ja, die Preise bewegen sich in diesem Bereich.

Gruß Kalle

Ausgeschlossen

Beiträge: 195
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2009 um 17:30 Uhr:
Hallo...weniger Bremsstaub ist relaitv, Tatsache ist er lässt sich leichter entfernen, da er nicht so agressiv ist und nicht zum kleben neigt.
 
____________________
cU smarts -Burkhard



Beiträge: 93
Registriert: 12.3.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2009 um 22:44 Uhr:
Hi,
habe mich auch nach Stahlflexleitungen umgesehen und die von SM-Brakes entdeckt. Machen auf mich einen guten Eindruck. Haben eine Tefloninnenseele und können auch noch in den farben u.s.w. variiert werden. Ein Satz fürs ganze Auto kostet 139 Euro und der Hersteller Lothar Spiegler hat mir gerade in einer Mail geschrieben, daß er 15% Osterrabat gibt.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 17.4.2009 um 00:45 Uhr:
Und was nützen dir die bunten Schläuche?
Sieht doch eh keiner so richtig...
 
____________________



Beiträge: 93
Registriert: 12.3.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2009 um 17:47 Uhr:
Natürlich nutzen die nicht wirklich etwas. Ist halt eine Option, die man wählen kann, man kann es aber auch lassen. Man braucht auch keine Kunststoffummantelung der Stahlflex. Sie laufen aber mit Mantel (gibts auch transparent) evtl. nicht so schnell an. Wollte hier nur mal eine Alternative zu den Üblichen Goodrich vorstellen. Und was nutzt den eine andere Tachobeleuchtung wirklich? Sieht auch fast keiner.


[Editiert am 17/4/2009 von tobo1972]

[Editiert am 17/4/2009 von tobo1972]



Beiträge: 1
Registriert: 19.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.5.2009 um 14:52 Uhr:
hi,

für die nächste wartung überleg ich mich auch um meine standaard vorder bremse zu ersetzen durch black grooved and greenstuff. könnt ihr mir erzählen ob ich dafür noch schwierige bureaukratische documente benötig wegen TUV?

Douwe



Beiträge: 71
Registriert: 13.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 7.5.2009 um 15:05 Uhr:
Zitat:
Ok, das mit der Wasseraufnahme hab ich vernachlässigt...
????


Verweft bitte den Gedanken, dass DURCH die Schläuche Wasser aufgenommen wird!
Die Feuchtigkeit gelangt über den Ausgleichsbehälter und die Dichtungen am Sattel, bzw. Radzylinder ein!

In den Stahlflex ist ja genauso wie bei den originalen Schäuchen, innen ein DOT 4 dichtes Material verbaut.
Um den Druckpunkt zu verbesseren....., das sollte nicht der Grund der Umrüstung auf Stahlflex sein. Habe es natürlich auch verbaut aber eher aus Gründen der original-Schlauch Alterung!
So nach 4 Jahren sollten sie schon mal getauscht werden.
Der Vorteil ist klar, langsamere Alterung, geringfügig besserer Druckpunkt, mehr Sicherheit bei mechanischer Beanspruchung.

Gruß #31

Nochmal, NEIN; DAS WASSER DRINGT NICHT DURCH DIE SCHLÄUCHE EIN!!!!
 
____________________

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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.5.2009 um 15:24 Uhr:
Zitat:
Verweft bitte den Gedanken, dass DURCH die Schläuche Wasser aufgenommen wird!

Nochmal, NEIN; DAS WASSER DRINGT NICHT DURCH DIE SCHLÄUCHE EIN!!!!

Sorry Ingo,

du schreibst hier wieder ziemlichen Unsinn.
Natürlich diffundiert durch die normalen Gewebeschläuche Wasser.
In welchem unqualifizierten Vorlesungsdruck oder in welcher Reklameschrift hast du denn das Gegenteil gelesen?
Warum gallopierst du dich eigentlich immer mit solcher Vehemenz in unhaltbare Aussagen?

Zitat:
In den Stahlflex ist ja genauso wie bei den originalen Schäuchen, innen ein DOT 4 dichtes Material verbaut.

Das stimmt eben genau nicht, die Qualitäten des Innenschlauches ( Teflon) geht bedeutend weiter als die SAE J 1401 ff, FMVSS 511.106, DIN/ISO 3996 vorschreiben.

Gruß Kalle


[Editiert am 7/5/2009 von KalleR]


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