andreas
Beiträge: 3025 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 24.4.2009 um 11:53 Uhr: |
... habe gestern den Riemen vom Kompressor abgemacht, da die Klima eh schon 2 Jahre tot ist. Bilde ich mir das ein oder läuft mein Roady nun nen Tacken spritziger? Kann aber auch am neuen Öl liegen und das der Stecker vom LLK wieder dran ist ... ____________________ Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage! |
|
eddy
Ausgeschlossen
Beiträge: 598 Registriert: 5.6.2007 Status: Offline |
erstellt am: 24.4.2009 um 12:45 Uhr: |
Zitat: Gibt es eig irgendjemanden bei dem der Fehler noch NIE aufgetreten ist?
ja, knapp 100000km ohne irgendein Problem.
Ich habe mir aber die Rohe, als ich Ihn bekommen habe, sofort verstärkt. ____________________
|
|
jury
Beiträge: 9 Registriert: 11.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 24.4.2009 um 18:23 Uhr: |
Sag mal eddy,
wie hast Du denn was verstärkt, dass es so lange gehalten hat ??? |
|
schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 28.4.2009 um 15:06 Uhr: |
mein versuch sieht so aus:
alurohrstückchen zur verstärkung drübergeklebt... nicht schön aber mal sehen
mit dem verlöten nicht ganz einfach... das lot fliesst ab 550° C das rohr und der block kommt schon bei ca. 100° mehr....
nun die einfache verklebung zum probieren ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
|
Gurke
Beiträge: 18 Registriert: 26.5.2004 Status: Offline |
erstellt am: 28.4.2009 um 20:20 Uhr: |
A
A
A
Ahhhhhhh,
mich hat's erwischt! Nach 112000 KM mit Klima
.
Nun ohne.
Werde mal meine Werkstatt antriggern. Ich hoffe, ich komme gut dabei weg. Ärgerlich, dass
sie es immer noch nich hinbekommen, eine dauerhafte Lösung zu bringen. Das ist doch ein
Standard-Maschinenbau-Problem! Oder nich? :| |
|
Ludo
Ausgeschlossen
Beiträge: 255 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 28.4.2009 um 20:50 Uhr: |
Zitat: Bilde ich mir das ein oder läuft mein Roady nun nen Tacken spritziger?
Ja, kann schon sein, so'n Keilriemen hat schon mindestens 2 PS "Walkverluste".
ciao
Ludo |
|
andreas
Beiträge: 3025 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 28.4.2009 um 21:50 Uhr: |
... ich kann nur jedem raten, schmeißt die Klima raus. Die 2ps bringen echt was! Z.b. das Dank der besseren Drehfreude meine fehlende Kompression nun den Roady dazu bewegen einen Z. bei Vollgas nun ganz abzuschalten :|
Bei mir kommt die nicht mehr rein, obwohl ich vor einer Woche noch mir sie sehnlichst zurückgewünscht habe!!! ____________________ Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage! |
|
schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 28.4.2009 um 22:42 Uhr: |
habe meine heute gerade gefüllt
und morgen repariere ich die alten rohre ...fürs nächste mal ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
|
doublesmart
Beiträge: 46 Registriert: 20.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 29.4.2009 um 12:52 Uhr: |
@schraubelocka
Das sieht gut aus, was du da gemacht hast. So ungefähr hatte ich das im Board auch schon mal vorgeschlagen. Womit hast du die Alustücke verklebt? Ist das ein Zweikomponentenharz oder sind die gelötet?
Gruß
Henning |
|
Shanty
Beiträge: 150 Registriert: 14.12.2007 Status: Offline |
erstellt am: 30.4.2009 um 10:47 Uhr: |
Hi habe am Mittwoch meine beiden Klima leitungen vom Komkresseor aur Garantie wechseln lassen vom SC! (waren 18 Monate drinnen )
Anscheinend sind diese jetzt überarbeitet worden da sich auch die Teilenummer geändert hat vorder Index 3 und jetzt Index 4
Was sich da genau geändert heben soll weis ich nicht zu hundert Prozent
angeblich soll der übergang zu festen Teil (Rohr) weicher geworden sein so das die fibration vom Motor besser abgefangen werden kann!
Na ja las mich überraschen wie lange diese nun halten sollen!
Ich hoffe für immer hi hi hi...
Tschüss Shanty.... ____________________
|
|
schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 30.4.2009 um 13:31 Uhr: |
habe ein anderes klimarohr mit fast gleichem durchmesser und auch knick jeweils in der mitte aufgeschnitten ...
am block für die verschraubung etwas mit der feile angepasst...
dann mit zweikomponentenharz ( beständig gegen fast alles, anwendungsbereich -40 bis +130 °C) von allen seiten zulaufenlassen
ein probestück welches nur ca. 1 cm überlappte hält so fest, dass man es auch mit gewalt nicht mehr trennen kann
ob es etwas bringt werden wir sehen ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
|
doublesmart
Beiträge: 46 Registriert: 20.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 30.4.2009 um 21:24 Uhr: |
Jepp, da sind wir uns völlig einig und gehen gemeinsam in den Selbstversuch! Übermorgen gehe ich das genau so an und wir halten uns bezüglich der Haltbarkeit auf dem Laufenden. Danke schonmal....
Gruß
Henning |
|
schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 30.4.2009 um 22:34 Uhr: |
das löten (so wollte ich es vorher machen) war mir zu riskant...
nach einigen versuchen am defekten klimarohr war klar, dass es nicht einfach wird
das rohr verformt sich fast im gleichen moment wie das lot anfängt zu fliessen... ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
|
sodahl
Beiträge: 12 Registriert: 7.2.2009 Status: Offline |
erstellt am: 30.4.2009 um 22:46 Uhr: |
Bei mir sind die Dinger bisher wohl noch ok...trotzdem mal ne´Idee:
Es gibt doch für Industrie und Laborbedarf Schläuche, die sowohl die Klimaflüssigkeit als auch die Motortemperatur incl. Druck locker aushalten sollten...hat das noch nie jemand versucht? Wäre doch mal ne´Bastelei wert...
Grüße,
Sven |
|
Thorag
Beiträge: 131 Registriert: 7.1.2006 Status: Offline |
erstellt am: 1.5.2009 um 12:30 Uhr: |
Hallo,
meine Rohre sind auch gerissen.
700 -800,- Euro Kosten laut SC Recklinghausen.
Kulanz abgelehnt.
Bj. 2004, scheckheft gepflegt, 24000 km.
Schönen Dank auch.
Werde dann auch mal den Riemen abmachen.
Best rgards,
Alex |
|
Frankx
Beiträge: 14 Registriert: 13.12.2005 Status: Offline |
erstellt am: 1.5.2009 um 23:47 Uhr: |
Zitat: meine Rohre sind auch gerissen.
700 -800,- Euro Kosten laut SC Recklinghausen.
Kulanz abgelehnt.
Bj. 2004, scheckheft gepflegt, 24000 km.
Ist Deiner tatsächlich Scheckheft gepflegt und alle Kundendienste bei Smart gemacht? Meiner hat etwa das gleiche Alter und Kilometer, die Rohre sind bereits das 4 oder 5mal gebrochen und immer auf 100% Kulanz - bohr da noch mal nach!
lg
Frank ____________________
Oh, lieber Gott mach mich krumm, sodass ich in den Smart nei kumm...
Cabrio Urlaub Sächsische Schweiz |
|
Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 1.5.2009 um 23:59 Uhr: |
Wenn Du auf die Klima verzichten kannst, Smart einfach mal folgende Vorschlag machen:
Klima auf DEREN Kosten ausbauen, 75% vom Listenpreis zurück zahlen.
Ich werde es so machen, sollten meine Rohre wieder reissen... ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
|
Thorag
Beiträge: 131 Registriert: 7.1.2006 Status: Offline |
erstellt am: 2.5.2009 um 10:20 Uhr: |
Ja ist scheckheftgepflegt, alles im SC warten lassen.
Angeblich ist der Wagen zu alt um Kulanz zu bekommen.
Werde mal ein anderes SC kontaktieren.
Schon 4-5 mal gebrochen?
Ob das dann noch den Aufwand wert ist?
Best regards,
Alex |
|
Frankx
Beiträge: 14 Registriert: 13.12.2005 Status: Offline |
erstellt am: 2.5.2009 um 13:30 Uhr: |
Vielleicht ist Dein SC auch ein wenig... wenns wirklich nicht geht, einfach mal direkt an Maastricht wenden. Meine Empfehlung, einen guten Ton anschlagen und nicht die "Sau" raus lassen. Denen Deinen Standpunkt erklären und mit freundlichem Nachdruck erklären wie Du es siehst! Ich hatte so schon immer Glück, sowohl mit unserem Smart als auch mit unserem MB. Dort arbeiten auch nur Menschen, die sich den ganzen Tag so etwas anhören müssen, wenn man denen mit Respekt entgegensteht, geht da meistens schon was.
Noch mal zu Deiner Kulanzanfrage, ist es wohl das erste Mal, dass die Rohre brechen? Wenn es so ist, dann ist es schon klar, dass nix geht. Bei mir gehen die bei absoluter normaler Fahrweise regelmäßig kaputt. Daher bekomme ich wohl immer wieder alles auf Kulanz.
Als Tipp, sollten die wirklich nichts machen und Du die Klima behalten wollen, dann würde ich es mit anderen Leitungen probieren, so mach ich es später mal. Es gibt in jeder Stadt solche hydraulikzubehör Händler. Bei denen kann man sich Hydraulikschläuche mit allen möglichen Anschlüssen pressen lassen. Man bräuchte eigentlich nur an den Klimakompressor Anschlüsse/Gewinde schneiden und einen Hydraulikschlauch anschließen und die Anlage neu befüllen lassen. Meiner Meinung nach sollte es so klappen. Die Schläuche kann man ja dann im Motorraum mit Kabelbindern fixieren.
lg
Frank ____________________
Oh, lieber Gott mach mich krumm, sodass ich in den Smart nei kumm...
Cabrio Urlaub Sächsische Schweiz |
|