deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1485 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Standlichtbirne Beifahrerseite defekt



Beiträge: 5
Registriert: 1.1.2006
Status: Offline
  erstellt am: 21.3.2009 um 21:35 Uhr:
Hallo ihr da draussen! Ich fahre einen wunderhübschen Roadster - aber leider hat er jetzt beschlossen mich zu ärgern - die Standlichtbirne auf der Beifahrerseite ist kaputt und der Mitarbeiter im SC verkündete mir freudestrahlend, dass das mindesten 120 ¤ kosten wird. Hat jemand von euch schon mal diese Minibirne gewechselt und kann mir einen Tip geben wie ich das selber hinkriege??
Danke !

*Titel geändert*

[Editiert am 22/3/2009 von braveheart]



Beiträge: 546
Registriert: 13.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2009 um 23:47 Uhr:
120 Euro für das wechseln der Birne?????? Jetzt wird mir klar warum die Pleite gehen.
Was für ein Modelljahr fährst Du?
Mit ein paar schlanken Fingern und ner langen dünnen Zange ist das in ein paar minuten erledigt.

LG Klaus
 
____________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein



Beiträge: 5
Registriert: 1.1.2006
Status: Offline
  erstellt am: 22.3.2009 um 10:53 Uhr:
Der Roadie ist am 06.11.2003 das erste Mal zugelassen worden. Da hast du mir Mut gemacht - ich werde es dann mal versuchen! Schürze ab?? Rad ab?? Ich werde auf jeden Fall beide Seiten wechseln - mit Hilfe meines Mannes. Schlanke Finger habe ich und die Zange werde ich mir besorgen....
Danke Kitty

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2009 um 13:06 Uhr:
120 ¤ für das Wechseln der Birne ist ein schlechter Witz. Eine Werkstatt sollte das in 10 Minuten hinbekommen, selbst wenn es die neuen Standlichter sind.

Zitat:
Der Roadie ist am 06.11.2003 das erste Mal zugelassen worden.
Dann könnte er noch die alten Standlichter haben, bei denen die Standlichtbirne zwischen Blinker und Nebelscheinwerfer sitzt. Dort geht der Wechsel recht einfach. Hat tgenter hier mal beschrieben.

Wahrscheinlich hast Du aber die neuen Standlichter, die mit den Standlichtbirnen ganz oben in der Ecke. Da kommt man sehr schlecht dran; und man muss auf jeden Fall die Scheinwerfereinheit darüber demontieren. Ich kann das leider nicht genau beschreiben, ich hatte nur zugeschaut.
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2009 um 13:50 Uhr:
Theoriebeitrag:

Könnte es nicht durch die Radkästen gehen, in dem ich die vorne zur Seite drücke und dann durchgreife um die Lampen "blind" zu wechseln?
Ich werde das morgen Abend mal probieren...
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 546
Registriert: 13.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2009 um 20:42 Uhr:
Besser die Lampeneinheit demontieren, ist schneller gemacht als hinten durch den Radlauf zu Fummeln.
Ist die Lampeneinheit ab kannste denn Lümmel schon von oben sehen.
 
____________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein



Beiträge: 901
Registriert: 11.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2009 um 20:42 Uhr:
Einfach vorn die Kofferraumwanne herausnehmen und schon kommt man mit etwas Geschick an die Lampe. Mein Roadster hatte mal eine Phase da "konnte" ich das jede Woche üben, erst als ich spezielle 14Volt-Lampen (Mercedeszubehör) verbaute, war das Problem gelöst.
 
____________________
Wer fährt schon Panels von der Stange?

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 25.3.2009 um 00:54 Uhr:
Andere Idee für Brabus-Frontgrill Besitzer. Einfach den Grill raus und dann nach der Lampe fummeln sollte doch auch funktionieren, oder? Ich teste das morgen!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 31.3.2009 um 21:36 Uhr:
Alles ausprobiert und das einzige was geklappt hat war mit einer langen graden Zange von unten und gefummel bis der Arzt kommt. Hat ca. ne halbe Std. gedauert aber dafür über 100.- Euro gespart.

Irgendwie musste ich mit der Zange noch drehen.........


Stopp mal, dass war auf der Beifahrerseite wo der Wassertank saß, die Fahrerseite sollte doch leichter erreichbar sein..... grübel
 
____________________
s>

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2009 um 23:15 Uhr:
Ich hab das mit dem "Grill raus" gestern probiert - geht ned...
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2009 um 23:50 Uhr:
Zitat:
Ich hab das mit dem "Grill raus" gestern probiert - geht ned...

Du wolltest das doch am Mittwoch probieren?
 
____________________



Beiträge: 901
Registriert: 11.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2009 um 13:57 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Ich hab das mit dem "Grill raus" gestern probiert - geht ned...

Du wolltest das doch am Mittwoch probieren?


Meinst du Mittwochs funktionierts?
 
____________________
Wer fährt schon Panels von der Stange?

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2009 um 14:02 Uhr:
Verdammt -> hätte ich es doch nur Mittwochs probiert!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2009 um 14:21 Uhr:
ich gebe MadMax recht! Einfach Wanne raus und mit ein bischen Geschick und "schönen,filigranen Händen" klappt das!

gruß babymann

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2009 um 14:27 Uhr:
...und wenn man die Lampeneinheit (links) entfernt, gehts erst recht problemlos.

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 5
Registriert: 1.1.2006
Status: Offline
  erstellt am: 19.4.2009 um 11:22 Uhr:
ich danke euch - ich hab einiges versucht, aber ich werde jetzt die Lampeneinheit -nachdem die Schürze abgebaut ist - ausbauen. (Ehrlich gesagt mache ich das nicht selber, sondern meine bärtige Hälfte) und dann schaun wir mal. So wie ich das sehe gehts ja nur mittwochs... Um dem ganzen einen Sinn zu verleihen werden dann auch gleich LEDs eingesetzt. Falls alles schiefgeht haben wir auch noch einen netten VW Händler - dann fahre ich ab Sommer (ungern??) Scirocco.......



Beiträge: 38
Registriert: 3.11.2006
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2009 um 15:37 Uhr:
Also ich weiß nicht, was eure SC so anstellen. Nachdem ich mir die halbe Hand verkratzt hattse beim Abblendlicht wechseln lass ich das immer im SC machen. Abblendlicht kostet ca. 8.- für das Standlicht habe ich letzt glaube ich bisschem mehr als einen Euro gezahlt. War dann selbst überrascht, aber die berechnen nur das (teuerere) Glühlämpchen und das wars.

120.- finde ich dezent übertrieben und würde fragen ob die mich als Kunden haben wollen (für Inspektion usw.)

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2009 um 21:08 Uhr:
Moin,

irgendiwe geht das Wechseln, bzw. der Aus- und Einbau der Leuchteneinheiten doch ohne großen Aufwand.
Irgendwo habe ich diese Anleitung gefunden:

Der Aus- und Einbau der Standlicht-, Blinker-, Nebelleuchteinheit ist weniger kompliziert und aufwendig als oft geschildert.

Als Vorarbeit ist der Roadster vorne aufzubocken oder anzuheben und die Vorderräder sind zu demontieren.

Nun löst man den vorderen Teil des Innenkotflügels, zuerst jeweils die zwei Haken an den Flaps mit Hilfe von Spray und einem kleinen Schlitzschraubendreher ausclipsen.
Dann sind jeweils die vorderen inneren 10er Kunststoffmuttern zu lösen.
Der vordere Teil des sehr elastischen Innenkotflügels wird ausgeknüpft und am Radlauf ausgefädelt . Jetzt hat man Zugang zu den zwei 25iger Innentorx der Leuchteinheit und kann sie nach Lösen nach links unten aus der Halterung im Mitteil herausziehen und nach Herausdrehen der Lampenbajonettfassungen ganz vom Fahrzeug trennen. Der Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.

Rechts gestaltet sich die Arbeit wegen des Scheibenwaschbehälters etwas schwieriger. Die Lampenabdeckung und die rechte Scheinwerfereinheit muss abgebaut werden. Der Waschbehälter ist oben mit zwei 10ner Kunststoffmuttern noch zu lösen. Jetzt erfolgt die Teilmontage des Innenkotflügels ähnlich wie beschrieben.

Unter dem Bolzen ist noch eine Haltenase des Wasserbehälters auszuhängen. Am Wasserbehälter wird der Schlauch aus der Führung gezogen. Der Elektroanschluss der Pumpe wird getrennt. Die Pumpe wird um 90° nach vorne gedreht und kann jetzt nach oben herausgezogen werden. Wenn es jetzt nass wird ist das nicht weiter tragisch. Der Behälter kann jetzt nach rechts unten herausgezogen werden und gibt die Schrauben der Lampeneinheit wie links zur Demontage frei. Der Einbau geht natürlich entsprechend umgekehrt.

Gruß Kalle



Beiträge: 658
Registriert: 19.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2009 um 22:45 Uhr:
mach es im SC ganz einfach. wenn es rechts defekt ist wo der Waschbehälter sitzt,Abdeckung und Scheinwerfer raus und dann mit einem Schlitz die Fassung gedreht und mit einer Spitzzange hab ich das ganze dann in der Hand.Ganz easy.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2359519 - 24 queries