deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1452 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: 15 Zoll frage: Ab welcher ET braucht man Spurverbreiterungen?



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
  erstellt am: 15.2.2009 um 15:33 Uhr:
Ich hab da mal die Frage.
Ich sehe bei viele Smart Roadster Fahrzeuge diese größen.

5 x 15 Zoll ET 24
6 x 15 Zoll ET 24
6,5 x 15 Zoll ET 24
7 x 15 Zoll ET 20
Das ist die die Ich bekommen könnte. 8 x 15 Zoll ET 12 oder ET 25


Jetzt die Frage:
Ab welcher ET braucht man Spurverbreiterungen damit man die Felgen fahren kann ??

Ich hab ein Angebot bekommen von 8 x 15 Zoll mit ET 12 oder ET 25 ringsrum für meinen Smart Roadster bei ET 12 brauch ich sicherlich Spurverbreiterungen aber bei ET 25 bin ich mir nicht sicher, kann dazu jemand mal Infos posten oder gar sagen ??

Danke

Edith hat die Überschrift ergänzt.

[Editiert am 2009-2-19 von SAM]



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.2.2009 um 22:07 Uhr:
Hallo,
leider kann ich dir nicht ditrekt helfen, aber oben über die suchen funktion gibt es die möglichkeit unter einpresstiefe durch alle themen zu stöbern........ wurde schon desöfteren mal etwas drüber geschrieben, schau mal nach.

Grüße
 
____________________
s>



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2009 um 07:57 Uhr:
Ja hab ich schon versucht unter Aluflegen, da war nichts dabei und unter ET, da kommt nichts und unter Aluflegen ET, da kommt auch nichts. Naja werde ich teseten müssen.



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
  erstellt am: 18.2.2009 um 21:29 Uhr:
Es scheint so zu sein das ich bei ET 12 oder ET 20 oder ET 24 mit Spurverbreiterung fahren muss, nur wie breit ?? Dazu kann Mir keiner etwas sagen, nicht einmal der TÜV.


Was machen ??



Beiträge: 725
Registriert: 25.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2009 um 08:12 Uhr:
im fahrzeugschein steht z.b. va. 5x15 et 24 und ha. 6x15 et20
oder rings um et 20 bei va 6,5 x16 und 7x16 bei 17er va. et20 und ha. et15.
alles was nicht passt kann man verbreitern mit platten oder kotflügelverbreiterungen vom 42.
 
____________________
-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2009 um 08:59 Uhr:
Ja das aheb ich schon gesehen, nur hab ich ein Problem ich komm da nicht ganz mit.
Jeder sagt dazu was anderes und doch kann keiner genau sagen was wirklich sache ist.

Ich will 8 x 15 Zoll mit ET 12 oder ET 25 fahren. So bei beiden ET 12 brauch ich zu 100% Spurverbreiterungen nur wieviel cm ?? Bei ET 25 da brauch ich eventuell eine Spurverbreiterung.

Ich sehe halt im schein 7 x 17 Zoll ET 20 VA und hinter A 8 x 17 Zoll mit ET - 15

Was passiert bei 8 x 17 Zoll mit ET 20 HA ??

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2009 um 16:21 Uhr:
Man müsste das doch eigentlich rein mathematisch lösen können. Also:

Wichtig ist zuerst mal, dass der Reifen innen nirgendwo anstoßen kann. Sicherheitshalber nehmen wir mal an, dass die neuen Felgen deshalb nicht weiter nach innen kommen dürfen als die alten.

Als Beispiel für hinten:

Die eingetragenen Felgen sind 8 Zoll breit, das sind 203 mm. Von der Radnabe aus reichen sie also um ihre halbe Breite plus die Einpresstiefe nach innen:
203 mm / 2 + (-15 mm) = 86,5 mm

Die neue Felge 8 x 15 Zoll ET 25 ist genauso breit, hat aber eine positive Einpresstiefe (kommt weiter nach innen), reicht also so weit nach innen:
203 mm / 2 + 25 mm = 126,5 mm

Die neue Felge käme also 126,5 mm - 86,5 mm = 40 mm zu weit nach innen. (Da in diesem Beispiel beide Felgen gleich breit sind, ist das logischerweise die Differenz der Einpresstiefen.) Du brauchst also 40 mm Distanzscheiben (pro Rad), damit die neuen Räder an der gleichen Position sind, wie die alten.

Entsprechend als Beispiel für vorne (hier alt 7 Zoll = 178 mm breit):

178 mm / 2 + 20 mm = 109 mm weit reicht die alte Felge nach innen.

203 mm / 2 + 25 mm = 126,5 mm würde die neue Felge nach innen reichen.

Also brauchst Du vorne ca. 18 mm Distanzen, damit das Rad nicht weiter herein ragt. Da hier die neue Felge breiter ist, steht das Rad vorne aber um 1 Zoll = ca. 25 mm weiter aus dem Kotflügel heraus als zuvor. Damit das insgesamt nicht komisch aussieht, sollte dann besser auch das Hinterrad um 25 mm weiter heraus, also brauchst Du hinten dann 40 mm + 25 mm = 65 mm Distanzen pro Rad!

(Der Durchmesser der Felgen dürfte bei dieser Betrachtung egal sein, da die Felgen mit Reifen drauf ja alle etwa den gleichen Durchmesser haben.)

Das war die graue Theorie ...
 
____________________



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
  erstellt am: 23.4.2009 um 14:59 Uhr:
Mal die Frage da ich Heute ein Angebot bekommen habe.

Vorne 8 x 15 Zoll und hinten 9,5 oder gar 10 x 15 Zoll darf ich 10 x 15 Zoll am Roadster fahren ??


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1506181 - 24 queries