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Autor: Betreff: cs-Sportauspuff



Beiträge: 26
Registriert: 19.9.2006
Status: Offline
  erstellt am: 4.2.2009 um 21:11 Uhr:
Hat hier noch jemand das Tüv-Schreiben bzgl. der CS-Schalldämpferanlage erhalten???
Wir sollten uns dringend absprechen , wie weiter vorzugehen ist!
 
____________________
Der, der Ihn seiner Frau klaut !

* Regio MOD *
* Bodensee *

Beiträge: 661
Registriert: 11.2.2004
Status: Offline
  erstellt am: 4.2.2009 um 21:17 Uhr:
Ich habe heute erst mal einen Bogen um den Briefkasten gemacht nachdem ich die Geschichte im Board gelesen habe. Das muss sich erstmal bei mir setzten...
 
____________________



Beiträge: 561
Registriert: 6.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2009 um 18:39 Uhr:
schau mal hier http://www.smart-roadster-board.de/board/thread.php?threadid=23450&boar
did=8&sid=
 
____________________
Gruss
Jan
leider ohne Roady

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 5.2.2009 um 19:05 Uhr:
Würd ich ja gern, allein um mal zu erfahren, worum es hier geht, aber das Board lässt mich nicht!
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 5.2.2009 um 19:09 Uhr:
Is ja auch wieder 18:00 Uhr...
 
____________________

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2009 um 19:16 Uhr:
@skeptiker
Es geht darum das mehrere Roadsterfahrer vom TÜV angeschrieben wurden das der CS-Topf nicht mehr TÜV-Konform ist uns wieder aus den Papieren ausgetragen werden muß sonst droht die Stilllegung des Roadsters!
Dementsprechend ist die Stimmung unter den Roadsterfahren und es geht heiß her!
CS-Tuning äussert sich nicht dazu und es gibt Aussagen das es diese Firma vielleicht auch nicht mehr gibt!
Viele leute fühlen sich verarscht da sie ja einen Auspuff mit TÜV kauften und dazu noch ihren Roadster auf das Brabus-Heck umbauen mußten was nun anscheinend alles umsonst war!
Das Board wiederum hat Probleme mit dem erreichbar sein, was auch vielen auf den Keks geht!

gruß babymann

[Editiert am 5/2/2009 von babymann]

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 5.2.2009 um 19:33 Uhr:
Bitte tragt diese mittlerweile in Beleidigungen ausartende Diskussion nicht in dieser Form hierher- wenn dann bitte sachlich.

Neueste Info:
Thomas wird sich spätestens morgen dazu äussern.
 
____________________

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2009 um 20:19 Uhr:
@kurvenfan
falls Du mich damit meintest, sorry! Hier mal mein Post auf dem Board der in deinem Sinne sein dürfte!

http://www.smart-roadster-board.de/board/thread.php?threadid=23492&boar
did=18&sid=


gruß babymann



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 5.2.2009 um 20:34 Uhr:
Baby, tut er bestimmt nicht...

Aber zu Deinem Thread drüben geb ich dir völlig recht

[Editiert am 5/2/2009 von irishman]
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2009 um 20:41 Uhr:
Danke

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 5.2.2009 um 21:04 Uhr:
Zitat:
@skeptiker
Es geht darum das mehrere Roadsterfahrer vom TÜV angeschrieben wurden das der CS-Topf nicht mehr TÜV-Konform ist uns wieder aus den Papieren ausgetragen werden muß sonst droht die Stilllegung des Roadsters!

Ups!
Sch...e!
Äh, ich meine, was für ein Mist für die Betroffenen!



Aber danke für die Auskunft!
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 549
Registriert: 15.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2009 um 21:13 Uhr:
@ Prinzipal
Kenn Dich auch nicht!
Der Link weist auf ein Post eines meiner ehemaligen kanadischen Händlers hin.
Dieser wurde von mir über längere Zeit, auch mit Software beliefert.
Nach dem er dann sehr viele Fahrzeuge Tunen wollte, hat er das techn. Equipment bei mir bestellt. Endgültig bezahlt ( über Euro 10Tsd. ) war es nach 6 Monaten.
Es kamen neuerlich mehrere Probleme von seiner Seite, da habe ich ihm die Freundschaft gekündigt.
Wer arbeitet denn gerne für Lau?
Aber eigentlich muss ich mich hierzu ja nicht rechtfertigen, es gibt immer 2 Seiten.
Ich kann nicht verstehen, weshalb man solche Links hier reinsetzt, ohne die Hintergründe zu wissen.

@ Roadsterdriver
An Deiner Stelle würde ich meinen Mund nicht zu voll nehmen.
Mich wundert es nicht, dass ausgerechnet Du so was schreibst.
Vielleicht denkst Du ja, dass Du damit um die Zahlung Deiner seit über einem Jahr noch offene Rechnung, herum kommst. Entschuldigung aber langsam reicht es.
Ausserdem, was Du schreibst, ist absoluter Müll!
Schalt doch mal Dein Handy ein oder reagiere auf meine Mails.

Die Dämmung befindet sich in der rechten und linken Kammer und der Kat sitzt oben über den Endrohren.
Eine Schnittzeichnung, wie auch andere Sachen, habe ich.
Es gab zwei Anlagen, einmal normal und einmal die Exportversion.
Ich werde es ja wohl wissen.

@ all
Tatsache ist, dass 90% der Käufer eine Exportvariante ( mehr Sound ) wollten.
Was eine Exportversion ist, war und ist jedem klar, deutlicher brauche ich wohl nicht werden.
Nichts desto Trotz, wird man irgendeine Lösung finden, dies wird aber nicht über www geklärt, denn da liest jeder mit.
Das Ladengeschäft ist nicht besetzt und logischer Weise geht da dann auch niemand ans Telefon! Da nutzt dann auch vorbeifahren nichts.
Bis heute habe ich zu diesem Thema auch keine E-Mail erhalten!
Weshalb es Leute gibt, die eine legale Brabus Anlage gegen eine nicht legale CS Anlage tauschen wollen und das auch noch mit Aufpreis, spricht wohl für sich.

Im übrigen habe ich folgende E-Mail heute erhalten:

Ich möchte Sie darauf Informieren, wenn Sie nicht bald eine Info abgeben im Smart Roadster Board, sind sie bald Pleite und es folgen jede menge Strafanzeigen gegen Sie und das nicht ans Telefon gegangen wird hilft auf die Dauer nicht ( nur mal als Info ).

Sollte ich dies als Drohung auffassen?

Wenn jemand so etwas schreibt sollte er sich vielleicht vorher mal genauestens informieren, wo und vor allem bei wem das Problem liegt.
Könnte es vielleicht sein, dass ich auch nur ein Opfer bin?
Ich werde mir solche Drohungen auf keinen Fall bieten lassen!
Wer mich kennt, weiss dass ich mich vor nichts verstecke.

Im übrigen, sollten sich nur diejenigen äussern, die es auch betrifft !!
Es könnte schon sein, dass da das eine oder andere möglich ist.

Nachfolgend meine Stellungnahme zum Problem mit dem TÜV:
Sorry, dass sie so spät kommt, aber im Moment habe ich ziemlich viel um die Ohren.

Es wurde ein Prototyp gebaut und am Roady montiert.
Zusammen mit Katbeschreibung des Herstellers ( HJS ), Werkstoffzeugnis der Firma Hereaus, Schnittzeichnungen etc. wurde das Fahrzeug sowie die Unterlagen einem Dipl. Ing. des TÜV-Hessen zwecks Prüfung übergeben.
Nach dem der Roady 2 Wochen beim TÜV war gab es zwei Varianten, die eine Teilegutachten ( erhebliche Kosten ), die andere Einzelabnahme pro Fahrzeug ( mit nicht ganz so hohen kosten ).
Da keine grosse Stückzahlen zu erwarten waren, wurde die Variante Einzelabnahme bevorzugt.
Jahrelang war das OK für den TÜV-Hessen, insbesondere das mit den Eintragungskosten.
Mit diesem OK des TÜV-Hessen wurden überhaupt erst die ersten Anlagen produziert, weitere immer nur in kleinen Stückzahlen.

Michael Papenburg ( Herr MDC ) hat es genau geschrieben, wie eine Entwicklung bzw. Freigabe vor sich geht.
Für die Dummschreiber:
NEIN ICH HABE AUCH MDC WEDER MANUIPULIERT NOCH GEKAUFT !!!!!!

Nun stellt der TÜV-Hessen fest, dass die Freigabe und damit auch die Eintragungen nicht OK seien!
Damit gibt der TÜV Hessen zu, dass die Prüfung/en die durch einen oder mehreren Dipl. Ing.`s geprüft und für gut befunden wurde, offensichtlich nichts wert sind.

Um eines klar zu stellen:
Kein TÜV-Ingenieuer erhielt finanzielle oder andere Zuwendungen noch wurde jemand in einen Erotikurlaub geschickt!

Normal wäre: wer Scheisse baut muss auch für den Schaden aufkommen, so ist das eigentlich überall.

Leider ist der Rechtsweg gegen das Bundesland sehr schwierig und vor allem sehr kostspielig, deshalb sehe ich da wenig Sinn, dagegen vorzugehen.

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich hier weitere Details oder dergleichen nicht mehr poste, wer ein Problem hat oder Informationen möchte, kann mich gerne per Mail kontaktieren.

Und noch etwas:
Für das Fahrwerk und Leistungssteigerungen gibt es ganz sicher mal gar keine Probleme, da ich dafür Teilegutachten habe machen lassen, "Gott sei Dank", nicht vom TÜV Hessen.


[Editiert am 5/2/2009 von t.komo]

[Editiert am 5/2/2009 von t.komo]



Beiträge: 172
Registriert: 4.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 5.2.2009 um 21:51 Uhr:
Da das board wahrscheinlich mal wieder "überlastet" ist und ich sowieso gerade nichts zu tun habe, stelle ich hier mal ein Schreiben vom 02.02.2009 - TÜV-Hessen, das mir als Fax vorliegt, ein damit auch nicht betroffene mal erfahren, um was es eigentlich geht.

Zitat:

Gutachten G4577....... vom xx.xx.2007

Sehr geehrter Herr .....

am xx.xx.2007 wurde Ihr PKW Smart, amtl Typ 452 FIN WME452.........., letztes amtl
Kennzeichen XXX-xx ?!? durch einen amtl. anerkannten Sachverständigen für den Kfz-Verkehr
aus unserem Hause nach §21 i.V.m. §19(2) StVZO zur Eintragung einer Betriebserlaubnis begut-
achtet (G4577.......).

Nachmessungen an Vergleichsfahrzeugen haben ergeben, dass die mit "CS" Schalldämpfer-
anlage begutachteten Smarts erheblich von den bestehenden Geräuschvorschriften abweichen.
Darüber hinaus reichen die zum Zeitpunkt der Begutachtung vorgelegten Bescheinigungen
nicht als ausreichender Nachweis über das Abgasverhalten und die Motorleistung des Fahr-
zeuges aus, weil der vorgeschriebene Katalysator Bestandteil der Schalldämpferanlage ist.

Die Aufsichtsbehörde in Hessen hat uns deutlich gemacht, dass wir für den Fall, dass die als
nicht ausreichend angesehenen Untersuchungen und Nachweise nicht zu erbringen sind, das
o.g. Gutachten für die Umrüstung an Ihrem Fahrzeug zurückzuziehen hätten. Wir möchten
Sie deshalb bitten, uns tatsächlich zu kontaktieren um mitzuteilen, ob Sie Ihr Fahrzeug in den
Serienzustand zurück rüsten ließen oder eine EG-genehmigte Schalldämpferanlage verwenden
oder in welcher Weise die ausstehenden Nachweise erbracht werden können.

Selbstverständlich steht es Ihnen auch offen, eine Begutachtung an einer anderen
Prüfstelle (außerhalb Hessens) durchführen zu lassen; auch in diesem Fall bitten wir Sie um
eine kurze Nachricht, damit wir unser Gutachten zurückziehen und die damals entrichtete Ge-
bühr zurückerstatten können.

Weisungsgemäß sehen wir uns derzeit leider nicht in der Lage, das o.g. Gutachten über den
02.03.2009 hinaus aufrecht zu erhalten und müssten dieses dann - auch mit Mitteilung an die
Zulassungsstelle zurückziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. ......Leiter Techn.Prüfstelle
für den Kraftfahrzeugferkehr der TÜH

Zitat Ende


Gruß Frank
 
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Beiträge: 1057
Registriert: 14.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2009 um 20:50 Uhr:
Um mal etwas positives beizutragen:

Ich habe heute problemlos HU/AU (ohne jegliche beanstandungen) bestanden.....

Lambda-wert 0.999 alles bestens..... )

alles halb so wild.....

 
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