deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1432 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Gegenläufige Winterreifen



Beiträge: 21
Registriert: 28.2.2008
Status: Offline
erstellt am: 4.11.2008 um 18:35 Uhr:
Hallo Ihr Lieben!

Hätte da mal ne Frage.
Habe mir gestern meine Winterreifen von Continental aufgezogen und festgestellt, daß sie hinten wie vorne im Profil gegenläufig sind. Diese Reifen habe ich direkt von Smart bezogen.
Bin da auch heute mal vorbeigefahren und der Werkstattmensch hat mir gesagt, daß sie völlig richtig aufgezogen wären..

Hm, dachte, es wäre eventuell ein Herstellfehler von Continental. Irgendwie unlogisch, oder?

Wäre froh, wenn mir mal jemand von Euch jemand sagen könnte, ob es wirklich richtig ist, wenn sie gegenläufig rollen..

Vielen Dank jetzt schonmal
bikerin007
 
____________________
Der Weg ist das Ziel



Beiträge: 807
Registriert: 22.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 4.11.2008 um 18:48 Uhr:
Hallo Bikerin,

wenn die Reifen laufrichtungsgebunden sind, dann sollte auf der Flanke ein Pfeil für die Abrollrichtung auf dem Gummi sein.
Kann es sein, das die rechts mit linke verwechselt haben?

Gruß
Lars
 
____________________



Beiträge: 30
Registriert: 2.7.2004
Status: Offline
erstellt am: 4.11.2008 um 18:53 Uhr:
Hallo bikerin007,

es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du hast "laufrichtungsgebundene" Reifen. Diese sind auf der Reifenflanke mit
einem eindeutigen Pfeil und der Aufschrift "rotation" gekennzeichnet. Der Pfeil
sollte bei allen montierten Reifen nach vorn, also in Fahrtrichtung zeigen.

2. Du hast "nicht laufrichtungsgebundene" Reifen. Hierbei ist es völlig egal, wie
herum der Reifen abrollt, er sollte es nur bei der nächsten Montage wieder in die
gleiche Richtung tun. Beim Wechsel auf Sommerpellen also beschriften.

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß vom bender



Beiträge: 21
Registriert: 28.2.2008
Status: Offline
  erstellt am: 4.11.2008 um 18:56 Uhr:
Erstmal danke für Deine Antwort !

Kann Dir nicht sagen ob die Reifen laufrichtungsgebunden sind. Aber alleine schon wegen dem Profil sagt mir die Logig, daß sie laufrichtungsgebunden sein müssen. Also ich hab noch nie erlebt, daß Profile gegenläufig sind..
Und was den Pfeil betrifft: Da ist keiner vorhanden. Nur, daß auf dem Reifen 'Außenseite' und 'Innenseite' steht. Und das stimmt nun mal.

Also entweder haben die den Mantel verdreht oder ich bin eigentlich blond *kopfkratz*.
Der Smarttyp ist mit mir in die Werkstatt und hat zwei neue, auf Felgen aufgezogene Hinterreifen aus dem Lager geholt und sie nebeneinander gestellt.
Und rate mal.. Sie liefen auch gegenläufig.. Boah, ich versteh die Welt nicht mehr..
 
____________________
Der Weg ist das Ziel



Beiträge: 21
Registriert: 28.2.2008
Status: Offline
erstellt am: 4.11.2008 um 18:59 Uhr:
Danke für den Tipp bender! Das Beschriften hab ich zuallererst gemacht *stolzguck*

Wenn die Dinger also schon falsch liefen, dann tun sie es jetzt wieder Und nen Pfeil hab ich nicht finden können.

Trotzdem spricht es gegen die Logig, wenn der eine Reifen das Wasser nach hinten drücken soll und der andere nach vorn..
 
____________________
Der Weg ist das Ziel



Beiträge: 30
Registriert: 2.7.2004
Status: Offline
erstellt am: 4.11.2008 um 19:10 Uhr:
Mein Bürokollege hatte das gleiche Phänomen bei den werksseitig montierten
Sommerreifen auf seinem A6. Solange die Aussenseite aussen ist und die Laufrichtung nicht geändert wird, ist alles i. O.
Ein Produktionsfehler bei Conti ist fast zu100 Prozent auszuschließen, da die Gummis
so viele Kontrollen vor der Auslieferung durchlaufen, dass das aufgefallen wäre.

Gruß vom bender



Beiträge: 21
Registriert: 28.2.2008
Status: Offline
  erstellt am: 4.11.2008 um 19:17 Uhr:
Vielen Dank für Eure Antworten Jungs!
Werde es mal so hinnehmen und jetzt beruhigter schlafen gehen können..

Gruß Carola




Trotzdem isses komisch

[Editiert am 4/11/2008 von bikerin007]
 
____________________
Der Weg ist das Ziel



Beiträge: 30
Registriert: 2.7.2004
Status: Offline
erstellt am: 4.11.2008 um 19:24 Uhr:
Ach ja, und nochwas.
Hab letztes Jahr beim Conti-Sicherheitstraining gelernt, dass moderne Reifen
das Wasser nicht mehr verdrängen, sondern in ihrem Profil aufnehmen.
Das soll schneller gehen, als das Herauspressen des Wassers zu den Seiten und ermöglicht höhere Geschwindigkeiten ohne Aquaplaning. Allerdings nur bei neuen oder neuwertigen Reifen.

Gruß vom bender



Beiträge: 21
Registriert: 28.2.2008
Status: Offline
erstellt am: 4.11.2008 um 19:29 Uhr:
Das würde ja eigentlich noch mehr dafür sprechen, daß beide Räder hinten - sowie vorne - gleichlaufend sein sollten! Und das tuts bei weder vorn noch hinten.
Aber wenn Du sagst, daß es nicht wirklich so sein muss.. na dann!
Meine sind jetzt ca 1 1/2 Jahre alt, zählen meines Wissens also zu den neueren..

Wie auch immer, werde es wohl erst bei Regen merken, wenn ich kurz vorm schwimmen bin. Wird sich dann wohl erst zeigen, daß die Haftung unterschiedlich sein wird oder nicht..
 
____________________
Der Weg ist das Ziel

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2008 um 15:42 Uhr:
Interessante Beobachtung. Ich habe gerade an meinem Roadster nachgeschaut, und auch bei mir ist das Profil gegenläufig.

Das kann auch gar nicht anders sein. Ein Reifen hat entweder Innen-/Außenseite oder eine Laufrichtung, aber nicht beides auf einmal. Hätte er beides, dann müsste der Hersteller zwei spiegelverkehrte Varianten einunddesselben Reifentyps fertigen - eine für die rechte und eine für die linke Autoseite. Das macht bei normalen Straßenreifen keiner.

Man kann mal typische Beispiele betrachten ...

Ein laufrichtungsgebundener Reifen ist dieser:



Der muss sich in der richtigen Richtung drehen, damit das V-Profil das Wasser ableiten kann. Dafür gibt es keine Innen- oder Außenseite. Beide Reifenschultern sind gleich.

Ein innen-/außenseitiger Reifen sieht so aus:



Der ist auf der Innenseite deutlich anders als auf der Außenseite. Dafür ist es egal, wie herum er rotiert.

Und nun unser Winterreifen, der Conti TS790:



Der hat auch eine unterschiedliche Innen- und Außenseite, aber gleichzeitig so etwas wie ein angedeutetes V-Profil. Da durch die Beschrifung innen/außen vorgegeben ist, bleibt nichts anderes übrig, als dass das Profil rechts "vorwärts" und links "rückwärts" läuft! Das ist kein Herstellerfehler, sondern unvermeidlich.

Das scheint aber kein Nachteil zu sein (sonst hätte Conti den wohl nicht so designed). Jedenfalls habe ich in 5 Wintern mit diesen Reifen nichts bemerkt. Obwohl ... hm ... der Roadster zieht beim scharfen Bremsen nach rechts. Das kann natürlich auch andere Ursachen haben ...
 
____________________



Beiträge: 150
Registriert: 14.12.2007
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2008 um 10:03 Uhr:
Das scheint aber kein Nachteil zu sein (sonst hätte Conti den wohl nicht so designed). Jedenfalls habe ich in 5 Wintern mit diesen Reifen nichts bemerkt. Obwohl ... hm ... der Roadster zieht beim scharfen Bremsen nach rechts. Das kann natürlich auch andere Ursachen haben ...
---------------------------------------------------------------------------
---------------------
Hallo durchforste gerade euere Mails
und habe zu den Reifen TS 790 auch was gefunden !

In den einzelnen Profilblöcken sorgen feine Einschnitte, die Längslamellen für Seitenführung. Diese werden von Querlamellen gekreuzt, deren Wirkung beste Traktion ist. Durch diese Optimierung der Anordnung des Lamellengitters entstanden wabenförmige Lamellen für optimale Sicherheit auf winterlichen Fahrbahnen. Durch die patentierten Wabenlamellen entstehen beim Aufbringen der Seitenkraft in Kurven mehr Griffkanten als bei konventionellen Lamellen. Somit wird das Spurverhalten bei Kurvenfahrt wesentlich verbessert. Flexible Profil-Klötze im Mittenbereich ermöglichen eine optimale Anpassung des Profils an die Eisoberflächen. Dies bewirkt in Verbindung mit den Querlamellen eine hervorragende Traktion auf Schnee und Eis. Das laufrichtungsgebundene V-förmige Grundprofil und zwei Umfangsrillen sorgen für eine schnelle Ableitung von Wasser und eine Umlenkung des Wasserkeils und führen so zu einer Reduzierung der Aquaplaninggefahr.

PS fahre das gleiche gleiche Fabrikat und auf das V - förmige Grundprofil kommt es an
wie der Reifen Montiert wird!
Hallo Sam reinige mal deine Bremsklötze und den schwimmenden Bremssattel
von Bremsstaub, Rost usw. so das deine Bremse nicht einseitig zieht
ansonsten bremst sich der Bremsbelag einseitig ab.
Das hatte ich auch schon mal und es muß ja nicht sein das man wegen eines verschliesenen Bremsklotzes eien ganzen Satz dan kaufen muß!

Gruß Shanty
 
____________________



Beiträge: 436
Registriert: 6.1.2006
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2008 um 11:41 Uhr:
@Shanty

Kannst Du die Quelle Deiner Ausführung benennen? Ich kann zumindest
bei Conti nichts derartiges zur Laufrichtungsgebundenheit finden, zumal
der TS790 wohl nicht mehr im Programm ist bzw. durch den TS 810 ersetzt wurde.
 
____________________



Beiträge: 21
Registriert: 28.2.2008
Status: Offline
  erstellt am: 6.11.2008 um 12:07 Uhr:
Jetzt war ich doch einigermaßen beruhigt nach Eurer Aussage, da ich den Conti TS790 fahre.
Allerdings gibt es mir jetzt dann doch etwas zu denken, warum lt. jockell100, genau dieser Reifen gegen einen anderen getauscht wurde.
Hoffe doch sehr, daß dies nicht einen Sicherheitstechnischem Grund entspringt..
 
____________________
Der Weg ist das Ziel



Beiträge: 436
Registriert: 6.1.2006
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2008 um 12:54 Uhr:
Die "Sicherheit" ist mit ziemlicher selbiger kein Grund dafür,
eher ein normaler Produktzyklus. Das Profil des 810 sieht
dem des 790 sehr ähnlich, vermutlich ist da in erster Linie
die Gummimischung etwas geändert worden.

Die letzten Infos zum TS790 auf den Seiten von Conti sind vom
Dezember 2006, da tut eine kleine Produktauffrischung ganz gut.

[Editiert am 6/11/2008 von jokkell100]
 
____________________



Beiträge: 30
Registriert: 2.7.2004
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2008 um 18:35 Uhr:
So, hab gerade mal meinen Reifenfuzzi angerufen. Der Conti TS790 ist zwar nicht mehr das neueste Modell, aber immernoch im Handel. Der Reifen war sogar mal Testsieger.
Sicherheitsbedenken können also abgehakt werden. Nachfolgemodelle müssen her, da die Hersteller jedes Jahr zum (ADAC-) Vergleichstest was Neues bringen wollen, bzw. müssen.

Der TS790 ist definitiv laufrichtungsgebunden. Da das Profil nicht symmetrisch ist, ergibt sich auf der linken Fahrzeugseite eine andere Profilansicht, als auf der rechten Seite. Soweit kein Problem. Das heißt aber auch, dass auf eine Fahrzeugseite bezogen, das Profil vorn und hinten nicht gegenläufig sein darf.

Nicht symmetrische Profile, wie beim TS790, schließen bei Laufrichtungsbindung eine Vorgabe bezüglich Aussenseite und Innenseite aus. Sonst müssten tatsächlich zwei spiegelverkehrte Versionen von einem Reifen hergestellt werden.

Nachdem eigentlich schon alles klar war, stellt sich mir nun doch die Frage: Warum läuft bei bikerin007 das Profil vorn und hinten gegenläufig?

Gruß vom bender

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2008 um 20:01 Uhr:
Weil da irgendwas nicht stimmt...
 
____________________



Beiträge: 150
Registriert: 14.12.2007
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2008 um 21:14 Uhr:
Hallo

wie ihr im Mail nachlesen könnt, kann der Conti TS 790 schon verkehrt montiert werden!
hier meine Qelle http://ssl.delti.com/reifendirekt/Reifen.html.
nochmal ausgehend vom Reifenbild (Profil)
das Grundprofil ist V förmig und laufrichtungsgebunden ,nach dem V Profil richtet sich die Laufrichtung ob links bzw. rechts montiert werden muß!
Habe nochmal nachgehakt und bei mir nachgeschaut an der Reifenflanke ist weder ein Pfeil noch eine Aufschrift innen oder außen (Outside)
Der Monteur muß beim montieren der Reifen schon auf das Profil (V Lammelen) achten!

Gruß Shanty
 
____________________



Beiträge: 150
Registriert: 14.12.2007
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2008 um 21:51 Uhr:
Hallo bikerin oo7

Was für Reifen hast du nun aufgezogen die TS 790 oder den TS 810

Beim ContiWinterContact TS 810 müssen die Dickere Lamellen mit ihren Sipe-Spacern (Lamellenöffner) auf der Reifeninnenseite sein, sowie links und rechts!
Wenn das bei dir so ist, dann ist er richtig montiert!
Und wie gesagt beim TS 790 diese sind laufrichtungsgebunden V förmig Grundprofil in Laufrichtung montieren!

Nun hoffe ich ich habe alle Zweifel beseitigen können!
Gruß Shanty......?
 
____________________

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.11.2008 um 10:39 Uhr:
Zitat:
Nun hoffe ich ich habe alle Zweifel beseitigen können!
Nö. Eigentlich hast Du die Verwirrung noch weiter vergrößert, denn ...

Bei dem von Dir angegebenen Link zum TS790 bei ReifenDirekt steht im Beschreibungstext tatsächlich: "Das laufrichtungsgebundene V-förmige Grundprofil ...".

Aber: Auf meinen TS790 ist keine Laufrichtung angegeben, dafür steht aber an einer Seite des Reifens AUSSENSEITE dran! Und da ich die Reifen nun so montiert habe, dass AUSSENSEITE auch außen ist, läuft auf der rechten Fahrzeugseite das V-Profil rückwärts!
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 7.11.2008 um 11:49 Uhr:
Ja, aber wohl auf beiden Reifen der Seite.

Soweit ich die Bikerin verstanden habe, hat sie nur einen Reifen, der gegenläufig ist- obwohl es doch 2 sein müssten...

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Als erstes würde ich mal Bilder machen und Conti anschreiben .
Abhängig von deren Antwort weiter vorgehen (oder auch nicht)
 
____________________



Beiträge: 954
Registriert: 30.4.2004
Status: Offline
erstellt am: 7.11.2008 um 23:19 Uhr:
Reifen werden nicht falsch hergestellt. Steht "outside" auf der Ausenseite? Dann ist alles OK. Wenn kein richtungsweisender Pfeil auf der "outside" Seite zu finden ist, sind es asymetrische Reifenprofile. Das sieht zwar irgendwie doof aus, da sie rechts und links unterschiedlich sind, soll aber der Laufruhe dienen. Gerade Continental hat das oft. Z.B. auch der Conti Premium Contact, den viele hier fahren!
 
____________________
>
http://www.sacki-online.de



Beiträge: 21
Registriert: 28.2.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.11.2008 um 09:27 Uhr:
Es ist genauso wie SAM schon sagt. Bei meinem TS790 steht AUSSENSEITE dran. Und genauso ist er montiert.
Wie schon gesagt: Laut Smartwerkstatt ist er nicht anders zu montieren und würde so richtig sitzen. Auch die von ihm aus der Werkstatt geholten Reifen zum Vergleich sind identisch. Allerdings gab er zu, daß diese 'falsche' Ansicht schon ein wenig strubbelig macht..
Und richtig, sacki2! Sieht irgendwie doof aus. Aber nach all Euren Kommentaren gehe ich nun davon aus, daß es zwar schräg aussieht, aber wohl der Laufruhe dient ..

Ach ja: Und ich habe das 'Problem' vorne UND hinten! ;-)

Super lieben Dank, daß Ihr Euch so ausgiebig darüber geäußert habt!
Nun denke ich, kann der Winter kommen!

[Editiert am 8/11/2008 von bikerin007]
 
____________________
Der Weg ist das Ziel


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2565892 - 24 queries