deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1444 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Rollwiderstand neuer und alter Reifen

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 20.8.2008 um 13:20 Uhr:
Wenn man sich beim Reifenkauf zu viele Gedanken macht ...

Da kürzlich meine 4 Reifen alle gleich weit heruntergefahren waren, hielt ich das für einen guten Zeitpunkt, eventuell das Reifenfabrikat zu wechseln. Nicht, dass ich mit den bisher gefahrenen Pirelli Zero Nero unzufrieden war - nein, ich dachte, es ginge vielleicht noch etwas besser als gut.

Da kam mir ein Test in der Autobild Sportscars gerade recht, in dem die Dimension 205/45 R 16 (also Spikeline-Größe) getestet worden war. Zwar natürlich nicht auf einem Roadster, sondern einem Polo, aber immerhin. Dieser Test bescheinigte sowohl dem Pirelli Zero Nero als auch dem Goodyear Eagle F1 sehr gute Eigenschaften, außer beim Rollwiderstand. In dieser Disziplin war der Pirelli der schlechteste von allen. Der Goodyear war dabei zwar auch nicht gut, aber immerhin besser als der Pirelli. Super, dachte ich mir: Nehme ich also den Goodyear Eagle F1 - genauso guter Grip und sogar noch etwas geringerer Rollwiderstand.

Doch weit gefehlt! Jetzt, nach den ersten 500 km mit den Goodyear, muss ich feststellen: Der Reifen rollt nicht, er bremst.

Natürlich kann ich nicht wirklich messen, aber die Anhaltspunkte sprechen für sich. Ich fahre täglich die gleiche Strecke zur Arbeit und stelle dabei fest:
- Der Benzinverbrauch ist höher als sonst üblich.
- Auf der Autobahn bei Tempomat 120 war der Ladedruck sonst immer bei konstant 0,0 bar, jetzt sind es 0,2 bar.
- Meine "Ausrollmethode" funktioniert nicht mehr: Ich schalte schon weit vor dem Ziel an immer der gleichen Stelle bei immer der gleichen Geschwindigkeit in den Leerlauf, rolle so durch die Nebenstraße, auf den Parkplatz und dort zu meiner bevorzugten Parklücke. Damit habe ich jetzt jahrelange Erfahrung und es hat immer geklappt. Jetzt nicht mehr. Der Roadster rollt einfach nicht mehr weit genug.
(Natürlich habe ich den Reifenluftdruck kontrolliert. Zig mal. Er ist genauso wie immer.)

Wie kann das sein? Wie kann in der Praxis genau das Gegenteil von dem auftreten, was die Autobild auf dem Prüfstand ermittelt hat? Ich bin frustriert. Wäre ich doch bei Pirelli geblieben.

Ist es möglich, dass der Rollwiderstand bei einem nagelneuen Reifen höher ist und später noch sinkt? Aber warum hatte ich dann damals beim Wechsel von alten Bridgestone B340 auf neue Pirelli Zero Nero sogar den Eindruck, es würde mit den neuen Reifen leichter rollen?
 
____________________



Beiträge: 2508
Registriert: 11.6.2003
Status: Offline
  erstellt am: 20.8.2008 um 18:09 Uhr:
Das ist ja mal eine spannende Frage!


Ich habe zwar keine Ahnung von der ganzen Materie, kann aber meine Klappe trotzdem nicht ganz halten.
Allerdings möchte ich auch keine Behauptung aufstellen sondern werfe ein Frage ein:
Hat der Rollwiderstand auch etwas mit dem Gewicht des Fahrzeugs zu tun?
Wie groß ist denn der Gewichtsunterschied zwischen dem Polo und unserem Roady?
 
____________________
*Bitte denken Sie jetzt nicht an eine Fledermaus*



Beiträge: 196
Registriert: 25.6.2006
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2008 um 18:40 Uhr:
Ist vielleicht eine doofe Antwort, aber hast du mal die Laufrichtung kontrolliert?
Evt, stimmt die nicht und du fährst quasi immer rückwärts.

Gruß Lars
 
____________________

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2008 um 21:21 Uhr:
Zitat:
Hat der Rollwiderstand auch etwas mit dem Gewicht des Fahrzeugs zu tun?
Ja. Bei höherem Gewicht ist auch der Rollwiderstand größer. Nur würde ich erwarten, dass der Reifen mit dem niedrigeren Rollwiderstand beim schweren Fahrzeug auch bei einem leichten Fahrzeug den niedrigeren Rollwiderstand hat.

Außerdem wird wohl der Rollwiderstand nicht am Auto gemessen, sondern mit einem einzelnen Rad auf einem Prüfstand. (Sieht man auch auf dem Foto zum Thema Rollwiderstand in jenem Testbericht.)

Zitat:
Ist vielleicht eine doofe Antwort, aber hast du mal die Laufrichtung kontrolliert?
Evt, stimmt die nicht und du fährst quasi immer rückwärts.
Gute Idee. Ich bin extra gerade noch mal raus. Aber nein, daran liegt es nicht. Die Reifen sind richtig herum montiert.
 
____________________



Beiträge: 150
Registriert: 14.12.2007
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2008 um 22:01 Uhr:
Hallo

lese gerade euere Thema Reifen Rollwiederstand,
der Rollwiederstand ist natürlich auch vom Profil abhängig z.B. Profil Fischgräte zu
Profilbild Gleichlauf usw.
der Reifenluftdruck sollte bei kaltem Reifen 0,2 bar erhöht werden das spart Sprit und ist gut für den Rollwiederstand ---- aber für das Reifenlaufbild nicht sooo gut da sich die Lauffläche in der Mitte dann stärker abnützt und man fährt natürlich auch dann weniger KM auf den Sliks!!

Ich würde erst mal schauen ob alle vier Reifen einen Freilauf haben
das heißt bei angehobenen Fahrzeugnur ein sehr leichtes Schleifen bzw. kein ... zu hören ist! ggf. Bremsen reinigen;Handbremseinstellung prüfen,Radlager;

Tschüss Shanty!!
 
____________________



Beiträge: 411
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.8.2008 um 11:45 Uhr:
Das Problem mit dem Rollwiederstand könnte zb am Luftdruck liegen,da die Meisten von Uns sehr wenig Luftdruck Fahren ist der Rollwiederstand schon deswegen Höher als bei Normalen Luftdruck!

Probier es mal mit dem Normalen Luftdruck,dann kannst ja langsam wieder absenken und sehen was Passiert.



Gruß
Markus
 
____________________



Beiträge: 725
Registriert: 25.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 22.8.2008 um 09:09 Uhr:
ich musste feststellen, das ein neuer reifen, sich immer schlechter fahren lässt als der alt.
das liegt sicher auch daran das der umfang eines neuen gegen über eines abgefahrenen reifens größer ist.
so wirde ich es mir erklären.
 
____________________
-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2008 um 17:58 Uhr:
Ich hab jetzt auf der Fahrt nach Österreich nen uralten Satz Conti Reifen (3402) mit noch gut 5 - 6 mm Profil draufgehabt (Trackline).
Luftdruck 2,0/2,1 (V/H) wegen der Zuladung
1. Etappe ca. 350 KM mit Schnitt 110 = 5,1 l/100KM
2. Etappe ca. 500 KM mit Schnitt 130 = 5,3 l/100KM
Rückfahrt bis Regensburg 310 Km, Schnitt 100, dann weiter bis Alzenau, Reichweite bis zur Anzeige 0,0 Liter= 640 KM, Schnitt 4,9 l/100 Km
Dann 240 Km mit Schnitt 150 = 7,2 l/100KM

Geschwindigkeit, Reifendruck, Aussentemperatur, Reifenalter und was noch alles da reinspielt- der Verbrauch ist immer von vielen verschieenen Faktoren abhängig.
Wenn SAM immer annähernd gleich fährt und immer annähernd gleiche Verbräuche hatte wird es wohl am Reifen liegen- bleibt ja nichts anderes.
Möglich das aussen am Gummi die meisten Weichmacher sitzen und der Reifen weil weicher mehr klebt und im Anfang einern höheren Verbrauch erzeugt.

Wart mal 2 oder 3 Wochen ab- vllt geht's wieder runter?
 
____________________

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 22.10.2008 um 13:07 Uhr:
So. 6000 km gefahren, Rollwiderstand ist nicht besser geworden. Zweimal hat mein Verbrauch die 6 Liter überschritten, obwohl ich nie schneller als 130 gefahren bin. Das ist mir zuvor nicht passiert. Schnauze voll. Jetzt mache ich das, was mir jeden Winter erneut in den Sinn kam: Gulasch das ganze Jahr über! Aussehen hin oder her.

Neue Stahlfelgen als Sommerräder(!) sind bestellt. Eventuell lackiere ich die noch zweifarbig im "Navigator-Style". Und da kommen jetzt konsequenterweise auch Leichtlaufreifen drauf (z. B. die neuen Michelin Energy Saver, falls es die im Frühjahr in der passenden Größe gibt). Sport hin oder her.

Mir ist der Verbrauch wichtiger als das letzte bisschen Querbeschleunigung. Und die Längsbeschleunigung wird mit den schmalen Reifen sogar besser.

Liest Techmodrome hier eigentlich noch mit?
--> Jetzt gibt es Emu mit Gulasch! (oder Emugulasch?)


PS:
Wenn ich mal zum Putzen gekommen bin, dann gibt es schöne Spikeline mit fast neuen Goodyear Eagle drauf zu verkaufen. Falls schon mal jemand Interesse anmelden möchte, bitte...
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 116
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 22.10.2008 um 15:30 Uhr:
Zitat:
Mir ist der Verbrauch wichtiger als das letzte bisschen Querbeschleunigung. Und die Längsbeschleunigung wird mit den schmalen Reifen sogar besser.
Also die Längsbeschleunigung wird mit Leichtlaufreifen definitiv schlechter. Zumindest wenn Du bremsen willst. Beim Beschleunigen wirst Du vermutlich keinen Unterschied merken, in der Höchstgeschwindigkeit schon.

Was willst denn für Deine Alus haben?

servus

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2008 um 14:03 Uhr:
Zitat:
Was willst denn für Deine Alus haben?
500 ¤

+ Versand 50 ¤, wenn keine Selbstabholung (in Gevelsberg, südl. Ruhrgebiet) möglich

Edit: Schon verkauft!

[Editiert am 2008-10-26 von SAM]
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1746330 - 24 queries