deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1434 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Undicht



Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2005
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2008 um 19:41 Uhr:
Hallo,
auch hier ist eine Smartliebhaberin. Es macht js sooooooooon Spaß,
Leider bin ich momentan echt abgenervt. Fahre den Smart ( baujahr 2003 ) nur in Sommer, dann wird der Kleine in der Garage eingelagert. Im April hole ich ihn raus und denke mit trifft der Schlag. Komplett von innen verschimmelt. Smart Wertstatt ermittelt einen Schaden von 3000¤. Am Dachhimmel lößt sich der Stoff, muß mir angeblich ein Neues kaufen, da nicht reparabel. Kulnaz wurde abgelehnt. Wegen fehlende Wartung.
Der Wagen hat drei Wartungen und erst eine Laufleisteung von 43.000 km.!!!
Was ich am ärgelichsten finde ist, das mich niemand auf dieses Problem hingewiesen hat. Ich meine der Wagen war dreinmal in der Werstatt, eine Wasserprobe hätte ich gerne gezahlt. Kann ich den Wagen selber abdichten? Scheint ja doch ziemlich aufwendig, oder? Freue mich auf Antworten
LG



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 1.7.2008 um 11:55 Uhr:
hallöhle!
erstmal mein herzliches beileid dass es dich auch erwischt hat.
leider muss ich dir sagen dass es unwahrscheinlich ist dass du die undichtigkeiten selber "stopfen" kannst sofern man vom dach ausgeht. bei wassereinbruch durch die spritzwand wäre das schon eher möglich. bei mir wurden letztes jahr alle dichtungen am dach und die spiegeldreiecke erneuert. nach anfänglichen problemchen mit dem sehr kundenUNfreundlichen sc G A R B S E N hat man sich dann doch dazu entschieden mir lediglich 25% der lohnkosten in rechnung zu stellen. da meiner aber seit ez 2005 regelmäßig gewartet wurde, war es auch nicht allzu schwer die nummer auf kulanz durchführen zu lassen.
gruß,
marc
 
____________________

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2008 um 13:38 Uhr:
Zitat:
Schaden von 3000¤ ... Kulnaz wurde abgelehnt. Wegen fehlende Wartung.
Oha, 3000 ¤ ist heftig. Mit der Kulanz wundert es mich nicht. Smart wird schon jede Gelegenheit nutzen, um die teuren Nachbesserungen des ewigen Undichtigkeitsproblems zu vermeiden. Leider kannst Du Kulanz ja nicht erzwingen ...

Zitat:
Kann ich den Wagen selber abdichten?
Unter Umständen. Eine recht umfassende Beschreibung der möglichen Wassereintrittsstellen und bekannter Abhilfemaßnahmen steht im JHWUS ("Jetzt helfen wir uns selbst") unter Inhalt -> Sonderthemen -> Undichtigkeit.

Eine spezielle Undichtigkeit ist dort - glaube ich - nicht aufgeführt, nämlich die ab Werk nicht richtig abgedichtete Spritzwand vorne. Das betraf nur das Baujahr 2003, also auch Deinen. Die Spritzwand muss dann an mehreren Stellen mit Karosseriedichtmasse abgedichtet werden. Normalerweise wurde einem bei einer Inspektion mitgeteilt, wenn das nötig ist. Die eigentliche Abdichtung dieser Problemstelle, die ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt, war dann kostenlos. Da bei dieser Maßnahme immer auch gleichzeitig die beim 2003er noch nicht vorhandenen Plastiksteifen oben auf der Tridion aufgeklebt werden (in die beiden Längsrillen rechts und links auf dem Windschutzscheibenrahmen bzw. auf dem Überrollbügel), müsstest Du am Vorhandensein dieser Streifen schon direkt erkennen können, ob das bei Deinem gemacht wurde.

Ansonsten ist es natürlich erst mal wichtig, zu wissen, wo das Wasser eingedrungen ist. Wasserproben sind da so eine Sache. Manchmal bleibt das Auto beim Test in der Waschanlage dicht, aber bei Regen läuft es trotzdem rein. Der langfristig beste Test ist: Immer draußen parken.


Hmm... bei einem gebrauchten Smart Roadster ist das Merkmal "Garagenwagen" wohl eher preissenkend. Da kann man ja nie wissen, welche Undichtigkeiten einen noch erwarten.
 
____________________



Beiträge: 5
Registriert: 6.6.2008
Status: Offline
erstellt am: 4.7.2008 um 14:41 Uhr:
Dich hat es ja böse ermittelt!
Mein SR hat selber Dichtigkeitsprobleme gehabt!?
Habe ihn Di aus dem SC geholt. Bin gespannt, ob
das Problem gelöst ist!
Also selber machen, denke ich, ist echt sehr aufwendig!
Wenn Du eine Rechtschutz hast, lohnt der Weg zur
Anwaltskanzlei deines Vertrauens! Die erste Beratung
ist wohl inkl. .
Ich drücke Dir die Daumen, da ich aus Erfahrung weiß, wie nervig
feuchte Innenräume sind!

herzliche Berlingrüße OK
 
____________________
Smart ist, wenns Spaß macht!



Beiträge: 645
Registriert: 25.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2008 um 00:35 Uhr:
Naja, wenn du den Wagen NICHT nach Herstellervorgaben warten lässt, um ne Mark zu sparen, dann kanst du auch nicht auf Kulanz hoffen!

Zudem ist Schimmel ja auch immer ein Problem von überschüssiger Feuchtigkeit, d.h. ein eingemotteter Wagen muß regelmäßig gepflegt werden.
Mein Roadie ist im Winter ebenfalls in der Garage eingemottet, aber die ist beheizt.
Eine andere Möglichkeit ist, den Wagen professionell einlagern zu lassen, d.h. in einem mit warmer zirkulierender Luft aufgeblasenen Kunststoffsack überwintern zu lassen.

Wer aber sein Cabrio irgendwo feucht und kalt über Monate abstellt, dererlebt dasselbe wie mit Kleidung, die so gelagert wird.
Schimmel wirst du sehr schwer los (wie in Wohnungen auch). Im Prinzip musst du auch die Sitzpolster kritisch prüfen und ggf. die Sitze wechseln.

Am besten ist, einen Wagen regelmäßig zu bewegen, damit du keinen Standplatten riskierst, die Klimaanlage geschmiert bleibt und der Innenraum schön durchgeheizt wird (bei warmen Innenraum Fenster auf, wie halt auch daheim: immer lüften, wenns draussen kälter ist als drinnen).

Mit Rechtsschutz wirst du eher überschaubaren Erfolg haben.
 
____________________
http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimag
e&iid=1746



Beiträge: 3
Registriert: 20.5.2008
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2008 um 19:48 Uhr:
Hab mir im winter im sc garbsen die roadies angesehen die teile standen ja nun seit länger zeit unter freiem himmel und waren alle durch die bank von innen voll schimmel ist schon seltsam das smart es rechtlich gesehen schaft sich aus der verantwortung zu ziehen tippp frag doch mal bei ner autoaufbereitung nach die haben oft ganz gute möglichkeiten den innenraum in ordnung zu bringen gruß



Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2005
Status: Offline
  erstellt am: 8.7.2008 um 20:49 Uhr:
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Habe den Wagen nun aufbereiten lassen und Stunden mit Ozon behandeln lassen.
Das Dach lasse ich neu beziehen. ( geht also doch )
Habe hier zwei Angebote bekommen. Einmal war es 300¤, einmal 70¤
Dann habe ich eine freie Werkstatt gefunden, die sich mit Roadstern auskennt.
Super Beratung. Die dichten z.B. die Spritzwand mit Glaskleber.
Haben mich übrigens darauf hingewiesen, das der Roadster keine Ablaßschraube fürs Öl hat. Dadurch haben viele Smarts Motorschaden bei ca. 80.000 km. Werde diese nachträglich einsetzen lassen.
Übrigens habe ich keine Mark gespart, war nur mit der Wartung zu spät dran.
Da Smart selber ca. 6.000 km über den Wartungstermin war, sieht es so aus als ob eine Wartung fehlt.
Habe vorher auch mein Auto in der Garage überwintern lassen, ist bisher aber noch nie verschimmelt gewesen.
Liebe Grüße



Beiträge: 725
Registriert: 25.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 9.7.2008 um 07:03 Uhr:
wegen der dichtungen an der spritzwand, das steht auch so bzw so ähnlich im jhwus.
eine öl ablaßschraube ist micht zwingend erforderlich, nicht nur smart hat keine ablaßschraube sonder auch mercedes ... .
es reicht wenn man das öl absaugt und einen neuen filter und das neue öl zugibt.
ansonsten weiterhin viel spaß mit dem roadster, hier im club und mit dem jhwus.
 
____________________
-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1149621 - 22 queries