deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1473 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Inspektionsintervall



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
  erstellt am: 30.8.2007 um 13:53 Uhr:
Weil ich in letzter Zeit ziemlich viel auf der AB unterwegs war, und das nicht, wie üblich, mit dem Firmenblech, sondern auch mit dem Roady, erreicht der Kleine etwas eher als erwartet seinen 10.000 km Inspektionsintervall . Es steht jetzt auf etwa 83.000 km.
Bei Smart Center Lueg in Bochum habe ich einen Termin für den 10.09 vereinbart, wo er die B-Inspektion bekommen soll und wo die Klima (hoffentlich) repariert wird. Aber es stehen bis dahin noch so einige Fahrten auf dem Programm .
Wie weit darf ich denn noch fahren, ohne später Schwierigkeiten mit der Garantie zu bekommen, die ich noch fast ein Jahr habe . Kommt der Kleine jetzt an die Kette ? .

Grüße,
Guido
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
  erstellt am: 30.8.2007 um 14:45 Uhr:
Du bist schon 3000 km über dem Intervall von 80.000 km??? Ich würde sagen, dass das bereits ZU WEIT über das Limit ist, das akzeptabel ist. Massive Kette !

Wenn du jetzt noch etwas mehr fährst, dann bedeutet das ja, dass du aus einem 10.000er Intervall einfach ein 15.000 km-Intervall machst. SMART wird das überhaupt nicht gefallen und der Garantie erst recht nicht (wenn du einen Garantiefall haben solltest). Wozu hat man ein Firmenblech? *erinnerdichmalanmeineWortevoreinigerZeit*
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
  erstellt am: 30.8.2007 um 14:56 Uhr:
Nein, er ist nicht schon so weit. Die letzte Inspektion liegt fast genau 10.000 km zurück, also bei etwa 73.000 km. Erst ab jetzt ist jeder zurückgelegte km einer zuviel.



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
erstellt am: 30.8.2007 um 17:12 Uhr:
Zitat:
(...)Wozu hat man ein Firmenblech? *erinnerdichmalanmeineWortevoreinigerZeit*
Ich bin auch nur einmal mit dem Roady nach Tschechien gefahren, was für etwa 1300 km zu Buche schlägt (ok, inklusive kleiner Abstecher nach Dresden, musste sein ). Alles andere war privater Natur, wobei die Zell am See Geschichte für mich sehr kurzfristig geplant war und ordentlich was an km`n angehäuft hat.
Der Großteil der letzten 10.000 km sind auf der AB innerhalb 2,5 Monaten absolviert. Zwischen der vorletzten und letzten Inspektion lag ein halbes Jahr, auch ein Grund weshalb ich nicht sofort daran gedacht habe ... .



Beiträge: 519
Registriert: 28.11.2006
Status: Offline
erstellt am: 30.8.2007 um 17:45 Uhr:
Ich denke, die Inspektion wird angezeigt? Meiner hat erst bei 12Tausend und ein paar Gequetschten erwähnt, dass er zur Inspektion möchte. Habe ich da einen Ausnahmefall?
 
____________________
"Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst"



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
  erstellt am: 30.8.2007 um 17:56 Uhr:
Ja, wahrscheinlich .
Deiner hat sich wohl gedacht: " ...hmm, der hat ja sowieso noch einen Crossy mit integriertem U-Boot, der kann ja darauf locker ausweichen" .

Nee klar, meiner hat tatsächlich die Warnung im BC gemeldet, jedes Mal nach dem Start, aber irgendwie blendete Mein Gehirn es wieder ganz schnell aus, weil es angeblich andere Prioritäten gab ... ... bis jetzt.

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 30.8.2007 um 18:29 Uhr:
Naja, wenn du gerade erst bei 10.000 km bist, dann ist es ja noch nicht so schlimm. Es kommt eben darauf an, wieviele km du jetzt noch fährst. Mehr als 800-1000 km würde ich nicht mehr fahren. Wenn du irgendwann Probleme mit dem Wagen hast, könnte das als Argument gegen dich verwendet werden...
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!



Beiträge: 519
Registriert: 28.11.2006
Status: Offline
erstellt am: 30.8.2007 um 19:22 Uhr:
Zitat:
Ja, wahrscheinlich .
Deiner hat sich wohl gedacht: " ...hmm, der hat ja sowieso noch einen Crossy mit integriertem U-Boot, der kann ja darauf locker ausweichen" .
.

Naja, eigentlich hat er ja zu spät gemurrt; er "kam" ja erst bei 12000.
 
____________________
"Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst"



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
  erstellt am: 30.8.2007 um 19:57 Uhr:
... Und ? Hast du den kleinen auch erst dann zur Inspektion gebracht, oder schon braf vorher nach 10.000 km ? Und wenn erst nach 12000, gab es da Bemerkungen dass es nicht in Ordnung wäre ?
Mein Öl sieht noch ganz frisch aus, sowohl farblich als pegelmäßig. Aber die Zündkerzen wären wieder fällig, jetzt nach der 80.000-sten ...
 
____________________

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 30.8.2007 um 20:27 Uhr:
Ich hatte während der Garantie schon mal um +2500 überzogen und auch sonst kommt +1000 bis +1500 regelmäßig vor. Das hat aber bei den Garantie- und Kulanzleistungen (und da gab es viele von) keinen interessiert.

Die wissen bei smart auch, dass diese Wartungsintervalle für Vielfahrer nicht einzuhalten sind. Und Vielfahrer (wie ich) sind doch deren beste Kunden - allein drei mal im Jahr zur Inspektion. So einen "Goldesel" wollen die bestimmt nicht mit Kilometerfeilscherei in eine freie Werkstatt treiben.
 
____________________



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
erstellt am: 30.8.2007 um 20:43 Uhr:
Es wäre vielleicht auch nur ein Thema bei großen Angelegenheiten die mit hohen Kosten verbunden sind. Aber diese 10.000 km sind als ein Durchschnitt zwischen Stadtverkehr, Landstraßen- und Autobahnfahrt gedacht, nehme ich an. Wenn man, wie ich, mit viel AB-Fahrt, schon wieder nach ein paar Monaten dran ist, dann ist das doch etwas anderes als wenn ich ständig kurze Strecken mit kaltem Motor zurücklege und viele Gangwechsel benötige.
Wie viel von derartigen Daten stehen eigentlich im Speicher ? Und wenn schon, werden die dann bei Smart in einer Datenbank hinterlegt ? Das war übrigens auch Mal eins der Gründe, weshalb ich einen Bordcomputer haben wollte, der Strecken, Geschwindigkeiten, Gangwechsel, Umdrehungen, Ladedruck, Wasser- und Öltemperatur langfristig speichert.
 
____________________



Beiträge: 519
Registriert: 28.11.2006
Status: Offline
erstellt am: 30.8.2007 um 21:33 Uhr:
Also ich habe meinen hingebracht, als er mich aufforderte, er benötigte eine Inspektion, nicht vorher. Dies war etwa bei Kilometerstand 12.500.

Beim Kauf hat man mir explizit erklärt, ich solle so handeln; von "alle 10.000" war nie die Rede. Auch beim nächsten Mal geht er nach Aufforderung dahin, nicht früher und nicht später.
 
____________________
"Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst"

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 31.8.2007 um 13:00 Uhr:
Indy, dann ist Dein Roadster so ziemlich der einzige, der das macht, was Smart versprochen hat, nämlich variable Wartungsintervalle anzeigen. Meiner will immer nach exakt 10.000 km zur Inspektion.
 
____________________



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
  erstellt am: 31.8.2007 um 13:10 Uhr:
Nach welchem Algorithmus wird da bei der Erstellung des variabelen Intervalles verfahren ?
Würde mich sehr interessieren, denn dann sollte sich ja der Interval bei relativ vielen AB-km`n verlängern.
In welchem Zusammenhang hat Smart das Mal versprochen ? Wo ist das dokumentiert ?

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 31.8.2007 um 13:29 Uhr:
Schriftlich gibt es nur "Wartung nach Anzeige". Die Versprechungen kamen 2003 von den Verkäufern, die ganz überzeugt behauptet haben, die Anzeige berechne den Fahrstil mit ein.

Zitat:
dann sollte sich ja der Interval bei relativ vielen AB-km`n verlängern
Das habe ich auch mal geglaubt.
 
____________________



Beiträge: 519
Registriert: 28.11.2006
Status: Offline
erstellt am: 31.8.2007 um 13:43 Uhr:
@Sam: es war aber in der Tat so, warum auch immer. Gestern habe ich extra mal nachgeschaut, wann er mich das nächste Mal schicken will, und die gefahrenen Kilometer zugerechnet, und siehe da: exakt 10.000. Ob die mir etwas verstellt haben?

Schon seltsam.
 
____________________
"Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst"


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1548119 - 24 queries