deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1113 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Klimaanlage ohne Leistung

Unregistriert
erstellt am: 6.6.2007 um 12:41 Uhr:
Hallo an alle.
Hab da mal ne Frage wegen der Klimaanlage.

Beim Smart meiner Frau verschwindet komischer Weise so alle 8 Monate die Kühlflüssigkeit der Klimanlage wie von Geisterhand. Laut Smart ist aber der Kühlkreislauf dicht.

Das kann ich mir nicht vorstellen! Aus nem geschlossenen Kreislauf kann doch nicht verschwinden. Hab das Gefühl, die wollen nur bis zum Ende der Anschlussgarantie warten und dann sagen, "OH, da is doch en Leck".

Ist euch sowas bekannt, das die Flüssigkeit abhanden kommt?

MFG

David aus dem Ruhrpott



Beiträge: 157
Registriert: 27.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2007 um 13:32 Uhr:
die säuft dir bestimmt regelmäßig der nachbar weg!! ne ohne witz, nagel die darauf fest! geh einfach mit den rechnungen da hin und sag das der kreislauf augenscheinlich ja nicht dicht sein kann, wenn der rotz alle 8 mon weg ist!!

Unregistriert
  erstellt am: 6.6.2007 um 14:43 Uhr:
Hallo

das war bei mir auch so nach der zweiten Reklamation im Bezug auf die Klimaanlage läuft sie aber seit ca. 1,5 Jahren ohne Probleme

Also nun aber auf ins SC und weiter Meckern



Beiträge: 201
Registriert: 30.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2007 um 15:10 Uhr:
woran erkenne ich denn ob die leer ist oder voll?? kann man das irgendwo nachschauen oder erkennt man es nur wenn sie nicht mehr kühlt?(was auch andere ursachen haben könnte!)
 
____________________
Gruß der Jo

Unregistriert
erstellt am: 6.6.2007 um 15:29 Uhr:
Werde am nächste Woche zu Smart fahren und denen, fals sie nicht kooperieren mal ordentlich auf die Theke scheißen . Mal schauen, was das bringt .

Beim letzten mal haben die meiner Frau die Anlage umsonst befüllt.
Darauf werde ich diesmal auch bestehen, wenn die nichts finden.

Ansonsten hat der Wagen noch bis Juli ne Verlängerungsgarantie.

Das mit dem Nachbar kann schon möglich sein. Der ist eh so neugierig und wenn sein Bier halt alle ist

Unregistriert
erstellt am: 6.6.2007 um 16:46 Uhr:
Hi,
gleiches problem - roady zugelassen seit 09.06 bei der ausfahrt am 20.5.07 festgestellt, daß der fahrtwind kühler ist als das was aus dem gebläse kommt - ergo (hab noch1,25
jahre garantie) ab ins sc. lt. sc bezahlt smart nur klimaanlagenrep in den 1. drei monaten nach kauf.... Haben aber kostenlos repariert - auf dem montagezettel stand nacher nur:
..."druck klimaanlage erhöht". also ab ins sc "nerven"
greetz
j



Beiträge: 544
Registriert: 21.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2007 um 13:26 Uhr:
Dazu kann ich nur folgendes schreiben (wie im Board drüben):

Mein Wagen war gestern in der Inspektion und ich hab die Klima testen lassen. Letztes Jahr (bei der letzten Inspektion) hatte sie mal 0 Leistung und da haben sie einfach nur aufgefüllt, ohne den Riss zu finden (sie lief dann aber auch wieder ne Zeit lang und z.Zt immer noch etwas), da wäre ja auch noch Garantie drauf gewesen *hust*.
Jetzt haben sie den Riss gefunden, welch Wunder. Ein Rohr ist defekt, nun sagte mir aber der gute Mann am Telefon, dass das Rohr 130 Ocken kostet (das ist wirklich so teuer)und ich für den Austausch des Rohres 400 Teuronen berappen muss, weil da das Motörchen abgesenkt werden müsste . Na Super, dachte ich da, und wir sind dann gleich losgefahren, um den Wagen zu holen und uns die defekten Teile zeigen zu lassen. Bevor der Riss nicht repariert ist, werfe ich keine Klimaanlage mehr an, weil man die damit sonst kaputt machen kann. Mein Mann will das Löten oder sonst wie zumachen, denn an die Stelle kommt man sehr gut hin und im Prinzip ist es für ihn kein Problem. Dann lassen wir nur noch auffüllen. Wenn also die Klimaleistung nachlässt, sollte man sich auf jeden Fall Gedanken machen!

Bei Gelegenheit mach ich mal Bilder!

Ich hab jetzt über 50.000 km Laufleistung.
 
____________________



Beiträge: 561
Registriert: 6.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2007 um 22:54 Uhr:
Hatte bisher schon viele Probs. mit der Klima

2x Leitung gebrochen und 1x Klima Leitung auf der Druckseite des Kompressors undicht

bei der gebrochenen Leitung war alles auf Kulanz aber bei der undichten Leitung haben Sie mir ca. 150¤ aus der Tasche gezogen

hoffe es hällt jetzt länger als nur ein halbes jahr
 
____________________
Gruss
Jan
leider ohne Roady

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2007 um 08:57 Uhr:
Ich hatte noch nie Probleme mit meiner Klimaanlage.
Ich stelle sie zwar regelmäßig mal kurz an (ist wichtig!), dann funktioniert sie auch, aber ich brauche sie eigentlich auch kaum. Nur bei absolut irrer Hitze über 30° (das ist jenseits meiner Wohlfühltemperatur) mache ich das Dach zu und mache die Klima an. Selten schalte ich sie auch auf die Füße, wenn ich offen fahre, wenn es sehr heiß ist.
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!



Beiträge: 202
Registriert: 6.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2007 um 12:38 Uhr:
Bei mir war letztes Jahr auch das obere Klimarohr gebrochen. Ist dann aber auf Kulanz alles Neu gemacht worden und seitdem funktioniert sie.
 
____________________
Gruss
SMARTFRED




Beiträge: 182
Registriert: 5.2.2004
Status: Offline
  erstellt am: 16.7.2007 um 14:03 Uhr:
So etwas kenne ich leider auch!
Nach jedem Winter war der Füllpegel des Kältemittels nicht mehr ausreichend.
Jedes Mal wurde wieder aufgefüllt, aber erst dieses Jahr befand man es für nötig einmal dieses teure Kontrastmittel einzufüllen (mit UV-Licht kann man dann Austrittsstellen entdecken).
Und erst jetzt, nach Ende der Garantie, hat man einen Haarriß gefunden.
Der Kulanzantrag wurde abgelehnt. Ich fühle mich an der Nase geführt!
Angesichts der Kosten für das nachzufüllende Kühlmittel im Vergleich zu den Kosten für den Austausch der Leitung wird in Zukunft nur nachgefüllt.
Aber vielleicht sollten wir noch einmal gemeinsam Druck auf smart ausüben?
Schließlich ist dieser Schwachpunkt weit verbreitet.
 
____________________
no stars - just stripes



Beiträge: 201
Registriert: 30.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2007 um 14:27 Uhr:
was kostet das befüllen? ich glaube mein kleiner leckt auch ein wenig aber die beiden rohre sind noch dran!

wie oben schon mal gefragt!! kann man irgendwo sehen ob die klima noch ihr mittelchen hat oder nicht?
 
____________________
Gruß der Jo



Beiträge: 182
Registriert: 5.2.2004
Status: Offline
  erstellt am: 16.7.2007 um 17:09 Uhr:
Meines Wissens nach gibt es für uns smart-Fahrer nur die "alles-oder-nichts-Anzeige":
Entweder die Klimaanlage bringt gekühlte Luft oder eben nicht.
Unser bewährter Ansprechpartner Dr. Braguglia ist wohl jetzt in Rom - in einer anderen Funktion.
Weiß irgend jemand, wie sein Abteilungskürzel war (GSP/TWM oder GSP/TPS vielleicht)?
(HPC ist es nicht - das steht für Hauspostcode)
Vielleicht kann ich uns einen Ersatz herausfinden.
 
____________________
no stars - just stripes



Beiträge: 544
Registriert: 21.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2007 um 18:01 Uhr:
Der Riss in der Leitung ist vermutlich so klein, das man das nicht gleich sieht. Vermutlich ist das bei vielen Wägen an der gleichen Stelle. Bei mir ham se das erste Mal auch ein Kontrastmittel verwendet und trotzdem nichts gefunden!!!
 
____________________



Beiträge: 714
Registriert: 17.8.2005
Status: Offline
  erstellt am: 16.7.2007 um 18:11 Uhr:
Zitat:
Der Riss in der Leitung ist vermutlich so klein, das man das nicht gleich sieht. Vermutlich ist das bei vielen Wägen an der gleichen Stelle. Bei mir ham se das erste Mal auch ein Kontrastmittel verwendet und trotzdem nichts gefunden!!!

Ich habe auch schon oft Fehlersuche an Klimaanlagen gemacht (Panzer),und habe den Fehler IMMER gefunden. Das Mittel ist nämlich nur unter UV Licht UND nur mit einer speziellen Brille dafür zu sehen....und ich habe schonmal bei Smart nach der Brille gefragt....und jetzt ratet mal,was die gesagt haben ?! Genau: HÄÄÄÄÄÄHHH ???? WAS FÜR NE BRILLE ?????

Die meißten SCs sind einfach zu blöd Löcher in den Schnee zu pinkeln. Und das die nix finden WOLLEN ist ja wohl auch sonnenklar,oder ?
Also....Klima beim guten BOSCH-DIENST auf Lecks prüfen lassen,und dann dem SC sagen wo es undicht ist. (Kostenübernahme des SC auf die Bosch Rechnung ist natürlich erst möglich,wenn man den SClern 2mal Nachbesserung gewährt!)

Irgendwie ist zum SC fahren und dort was machen lassen zu müssen,so angenehm wie ne Wurzelbehandlung

so long
 
____________________

Pimmel raus....Mofa fahren !



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
  erstellt am: 16.7.2007 um 18:25 Uhr:
Die Prüfung mit UV-Eindringmittel ist ein Bestandteil der zerstörungsfreien Prüfverfahren. Das mit der Brille kenne ich so nicht, obwohl ich vom Fach bin, ist aber wohl dazu gedacht, den Kontrast zu erhöhen. Es könnte auch ohne Brille gehen, dann müßte jedoch die Umgebung völlig verdunkelt werden und die Augen des Betrachters sollten sich 20 Minuten an die Dunkelheit gewöhnen. Das will man sich warscheinlich in einer durchschnittlichen SC-Werkstatt wohl nicht antun ...



Beiträge: 714
Registriert: 17.8.2005
Status: Offline
  erstellt am: 16.7.2007 um 18:30 Uhr:
Zitat:
Die Prüfung mit UV-Eindringmittel ist ein Bestandteil der zerstörungsfreien Prüfverfahren. Das mit der Brille kenne ich so nicht, obwohl ich vom Fach bin, ist aber wohl dazu gedacht, den Kontrast zu erhöhen. Es könnte auch ohne Brille gehen, dann müßte jedoch die Umgebung völlig verdunkelt werden und die Augen des Betrachters sollten sich 20 Minuten an die Dunkelheit gewöhnen. Das will man sich warscheinlich in einer durchschnittlichen SC-Werkstatt wohl nicht antun ...


So siehts aus !!! (die Brille ist Gelb,das Mittel für gewöhnlich blau)

Gruß
der Namensvetter
 
____________________

Pimmel raus....Mofa fahren !



Beiträge: 1194
Registriert: 23.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2007 um 11:02 Uhr:
Zitat:
Aber vielleicht sollten wir noch einmal gemeinsam Druck auf smart ausüben?
Schließlich ist dieser Schwachpunkt weit verbreitet.
*dabeibin*

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 17.7.2007 um 11:15 Uhr:
Gibt es unterschiedliche Kontrastmittel?

Auf Nachfrage haben die in "meinem" SC mir den Effekt der Kontrastflüssigkeit mal nach dem Befüllen gezeigt- man sieht auch ohne Brille und bei normaler Beleuchtung einen gelb- grünlichen Schimmer wo das Zeug hingekommen ist.
Zumindestens wenn's frisch gemacht ist.
 
____________________



Beiträge: 544
Registriert: 21.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2007 um 11:33 Uhr:
Hab heute Christof mitm SC telefonieren lassen, weil die Rechnung gekommen ist. OMG, das wird ja immer dreister, da steht was mit Glühbirne wechseln 35 EUR (also 5 Arbeitseinheiten und dauert genausolang wie Bremsflüssigkeit wechseln!!! ) drauf und das zahlen wir so nicht. Sacht mal was kostet das befüllen bei Euch den so in den SCs?? Bei uns hat er jetzt 130 gesagt. Ich bin grad am überlegen woanders hinzugehn.

Edit sagt: Christof hats nun schon auf weniger als die Hälfte heruntergehandelt mit der Glühbirne Trotzdem, sowas ist in 2 Minuten gewechselt und sollte Service sein. Und ich Depp hab mir extra Zeti gelassen, weil ich mir gesagt habe: naja, der kommt sowieso zur Inspektion.

[Editiert am 17/7/2007 von Speedy]
 
____________________



Beiträge: 714
Registriert: 17.8.2005
Status: Offline
  erstellt am: 17.7.2007 um 12:36 Uhr:
@KF: Ich bin sicher das es versch Farben gibt(Hersteller!)...wobei sicher "blau" die am häufigsten verwendete sein wird. Ich denke,das bei feinen Rissen ein flüchtiger Blick bei Neonlicht nicht ausreichend sein kann. Ich habe mal mehr als 15 Stunden ein Klimasystem beim Panzer abgedrückt/evakuiert/beobachtet/geprüft usw....erst nächsten Morgen (Winter/Halle dunkel) habe ich einen Haariss im Gewinde einer Überwurfmutter gefunden. Und diese Geduld...sorry,aber die trau ich keinem SC zu. Mal abgesehen davon,das die alles tun um weder auf Garantie noch Kulanz irgendwas zu reparieren. So kann man als Hersteller auch die Defizite aus dem Verkauf der Fahrzeuge minimieren

@Speedy:Einfach nicht bezahlen(den Betrag fürs wechseln).Bei mir haben sie bei der 30tausender 46 euro fürs Aktuator einstellen berechnet. 1)war nicht notwendig 2)mein Schrauber im sc hats auch nicht gemacht...weil siehe 1)
Aber mein SC hat ne Einzugsermächtigung,und meinte wohl,das ich es vielleicht nicht merken würde.Hab mich 3mal darüber beim KD-Berater beschwert...nichts Dann hab ich den Chef des SC persönlich verlangt,und keine 2 Minuten klingelte main Telefon sturm. Der KD-Berater entschuldigte sich und hat mir ne Gutschrift geschickt. Geht doch....muß man den immer gleich Alarm schlagen ?? *grmpf*
Bin doch so ein umgänglicher Mensch .....meißtens

so long
 
____________________

Pimmel raus....Mofa fahren !



Beiträge: 544
Registriert: 21.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2007 um 13:12 Uhr:
@XXL: Danke erst mal, werd mal schaun, wie wir da weiter verfahren... Einzugsermächtigungen kann man doch zurück buchen lassen (Widerspruch), da muß man aber zur Bank. Besser isses, denk ich , das vorher mal mit der Werkstatt zu klären.
Aber stimmt schon X mal rumtelefonieren wegen so nem Käse nervt schon

[Editiert am 17/7/2007 von Speedy]
 
____________________



Beiträge: 182
Registriert: 5.2.2004
Status: Offline
  erstellt am: 17.7.2007 um 13:24 Uhr:
Nochmal meine Frage bezüglich Dr. Braguglia:
Ich will in der Daimler-Hierarchie weiter oben einsteigen. Dazu brauche ich das Abteilungskürzel. Hat irgend jemand seine alte Visitenkarte? (irishman? Pata? ...?)
 
____________________
no stars - just stripes

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 17.7.2007 um 15:54 Uhr:
Guckst Du

Aber da sitzt jetzt jemand anderes...
*grübel*

Chessy kennt den Namen des Nachfolgers.
Sind die nicht umgezogen nach Holland?
 
____________________



Beiträge: 182
Registriert: 5.2.2004
Status: Offline
  erstellt am: 18.7.2007 um 09:02 Uhr:
@Speedy:
Eigentlich bin ich auch ein Freund des "Mal-drüber-redens".
Bei meinem SC habe ich jedoch erfahren müssen, dass ich dort im besten Falle jemand vom Typ "Freundlich-Verständnisvoll" erreiche. In jedem Fall aber nur "Indianer", die nichts zu sagen haben. Die "Häuptlinge" sind gerade nicht da, oder in einer Besprechung, oder sonstwie verhindert. (Vielleicht ist es aber auch nur zu unserem Schutz, damit wir nicht von Leuten verschreckt werden, die für das Thema Kundenkontakt und -pflege absolut ungeeignet sind).
Wenn Du Wirkung haben willst, dann ruf' mal an bei Deiner Bank und lasse die Lastschrift zurückbuchen. Manche Leute lernen nur durch Schmerzen (gleichwohl reichte das "Schmerzgedächtnis" in meinem SC maximal ein halbes Jahr).

@Kurvenfan:
s.o. - HPC steht für Hauspostcode - damit komme ich nicht weiter; das ist nur eine Bezeichnung für den Standort/das Werk. Und sollte die Abteilung wirklich nach Holland umgezogen sein, dann stimmt das auch nicht mehr.
Ich benötige den Namen der Abteilung! Damit kann ich dann auch weitere Personen herausbekommen.

@cessy:
Nachträglich noch einen "Herzlichen Strickstrumpf zum Geburtstag".
Bitte schreib' uns 'mal, was Du zu diesem Thema weißt.

[Editiert am 18/7/2007 von ahtiger]
 
____________________
no stars - just stripes



Beiträge: 122
Registriert: 18.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2007 um 16:27 Uhr:
Hi "ahtiger"


hier wird Dir geholfen!!!
(mir wurde sofort geholfen)


1)**************************************************
Eine Telefonnummer vom "Customer Care Center" in Holland
Das CAC ist erreichbar unter 00 800 1 777 7777 (gebührenfrei).

Hier kümmert man sich um Kulanzanträge vom DCX Konzern!!
***************************************************


Erkläre den Jungs/Mädels, was schon alles war und daß jetzt (nach der Garantie)
......... usw. - daß es für Dich KULANZ ist!!!!!!!

Viel Glück
JBR

[Editiert am 23/7/2007 von JBR]



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
  erstellt am: 10.9.2007 um 12:47 Uhr:
Mein Kleiner ist heute in der B-Inspektion bei Lueg in Bochum. Die Klima hat vorher schon seit ein paar Wochen nicht mehr funktioniert. Beim Öffnen der Klappe wurde auch sofort klar wieso (blöd dass ich das nicht selber gesehen habe ): der Schlauch ist einfach abgerissen, er hing nur noch schlapp vor sich hin. Fragt jetzt bitte nicht welche Verbindung das genau ist, dass weiss ich nicht, aber es ist direkt sichtbar wenn man die Motorabdeckhaube hebt.
Jetzt wird geprüft ob es über Koulanz geht, aber bei meiner km-Leistung ist da so eine Sache ... .
So, und nun hoffen dass er weiter gut durch die Inspektion kommt. Bin gespannt auf den Anruf am Nachmittag ...
 
____________________



Beiträge: 86
Registriert: 5.9.2006
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2007 um 21:45 Uhr:
Bei mir (bzw. bei meinem Roadster ) wurde heute im SC dank Kontrastmittel offenbar was gefunden, und zwar laut Aussage vom SC gleich hinter dem Kompressor.

Muß jetzt den Reparaturtermin nächste Woche abwarten und schauen, ob das wirklich die einzige Stelle war... Das wäre dann Termin Nummer 4 zu dem Thema.
So nett die da auch sind... Kaffee ist lecker...und - ja, die Ledersessel im Bistro sind auch bequem... aber langsam habe ich von diesen "Tagesausflügen" echt genug...
 
____________________

...die smarteste Versuchung, seit es Autos gibt!



Beiträge: 150
Registriert: 14.12.2007
Status: Offline
erstellt am: 15.12.2007 um 22:00 Uhr:
Hallo Leute habe euere Schwierigkeiten mit der Klimaanlage durchgelesen!
Trotz Kontrastmittel keinen Fehler gefunden,Leitungen getauscht,Klimaanlge nach 8 Monaten wieder ohne Funktion usw.
Ich weis das bei den 3-4 Jährigen der Kühler für die Klima(Kondensator) legt und zwar unten vorne rechts wo die Leitung angeschraubt ist. Dieses Leck erkennt man am besten wenn der Unterschutz bzw der Frontbau demontiert ist (dann hängen die unteren Kühlrippen dir schon entgegen.
Habe diesen Fehler den letzten Wochen bei anderen Roadster schon öfters repariert!


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3060420 - 24 queries