deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1396 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: 1,5 bar Ladedruck ohne Tuning

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 30.5.2007 um 16:49 Uhr:
Wer braucht schon Chiptuning, wenn es auch ohne geht. Gestern abend machte mein ungetuneter 60-kW-Roadster 1,5 bar Ladedruck. Dauerhaft und schon bei nur 3000 Umdrehungen. Auch nach Zündung aus und wieder neu starten blieb das so.

Ein Anzeigefehler kann es nicht gewesen sein, denn zum einen ging es im Schubbetrieb auf die üblichen -0,8 bar herunter und zum anderen war die Beschleunigung bei 1,5 bar echt brachial. Der aggressive Motorsound dabei war auch nicht zu verachten.

Heute morgen wollte ich das dann im SC vorführen, und was war: Nichts. Alles wieder ganz normal. Zahm, als wäre nie was gewesen. Es gab keinen Eintrag im Fehlerspeicher, und in den Notlauf war er auch nicht gegangen. Sehr seltsam.

Hmm... ha! Ich hab's. Übermorgen ist Vollmond. Mein Roadster verwandelt sich nachts in einen Werwolf... äh... Wersmart! Die nächsten Tage fahre ich besser nur noch im Hellen, wer weiß, was so ein Wersmart sonst noch macht...

Es grüßt Euch Euer
Longo Gamwich of the Bree Gamwiches, heldenhafter Wersmartdompteur



Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 30.5.2007 um 17:19 Uhr:
Es hat Dir jemand heimlich nachts ein Tuning rauf gespielt und als er Dein erschrockenes Gesicht beim Fahren sah, spielte er es heimlich schnell wieder runter .
 
____________________


http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/



Beiträge: 2143
Registriert: 21.4.2004
Status: Offline
  erstellt am: 30.5.2007 um 17:36 Uhr:
Hallo Stefan


wenn es dir gefallen hat kann dies auch dauerhaft werden auch ohne Vollmond etc.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 30.5.2007 um 17:55 Uhr:
Das ist sicher ein eingebautes Feature das dem ungetunt fahrenden Fahrer zwischenzeitlich mal zeigen soll, was in dem Auto so steckt. Und vllt zum Kauf des SB2 anregen sollte.


Es gibt da was neues- zum drauf und runtermachen, je nach belieben.
Mit TÜV und was da so zugehört.
(Nur mal so zur Info, wer genaueres wissen will -> PN)
 
____________________



Beiträge: 519
Registriert: 28.11.2006
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2007 um 18:19 Uhr:
Also ich habe einen SB2, der hat aber NOCH NIE 1,5 Bar anliegen gehabt. In der Mitte zwischen 1 und 1,5 bleibt er wie angewurzelt stecken.

Ach ja: pn
 
____________________
"Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst"

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 30.5.2007 um 22:30 Uhr:
Zitat:
....
Ach ja: pn

Hab nix bekommen...
 
____________________



Beiträge: 1194
Registriert: 23.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2007 um 08:50 Uhr:
@Sam


See you at ML- Tuning ?!

Solltest Du wirklich im Stande sein das zu verdrängen??????



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 31.5.2007 um 08:52 Uhr:
Komisch, hatte beim lesen von SAMs Feststellung gerade ein dejavue (bestimmt falsch geschrieben, *mitdenachselnzuck*).
Hab ebenfalls ungetunte 60 kw, und meiner kommt auch so auf über 1 bar !
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 157
Registriert: 27.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2007 um 09:17 Uhr:
also meiner kommt ziemlich genau bis 1,0! vielleicht ein klitze bitze itze schmitze kleines bißchen vor der 1,0!



Beiträge: 26
Registriert: 27.2.2007
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2007 um 13:42 Uhr:
Glaube bei 1,5 Bar wirst Du nicht lange Freude haben mit dem Motor ...
 
____________________
Gruß
Stefan



Beiträge: 519
Registriert: 28.11.2006
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2007 um 14:20 Uhr:
Zitat:
Also ich habe einen SB2, der hat aber NOCH NIE 1,5 Bar anliegen gehabt. In der Mitte zwischen 1 und 1,5 bleibt er wie angewurzelt stecken.

Ach ja: pn

Wieso bekommen?? Du hast geschrieben, "wer Interesse hat: pn", also habe ich "pn" geschrieben
 
____________________
"Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst"



Beiträge: 157
Registriert: 27.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2007 um 14:46 Uhr:
hey indy, wo krieg ich denn deinen spiderman her? hab dem gerade 5 min vollkommen begeistert beim tanzen zugesehen!!



Beiträge: 519
Registriert: 28.11.2006
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2007 um 19:55 Uhr:
Zitat:
hey indy, wo krieg ich denn deinen spiderman her? hab dem gerade 5 min vollkommen begeistert beim tanzen zugesehen!!

Hi benjobob. Hier: http://www.ben-newman.de/smilie/index.php?category=characters bekommst du neben "meinem" Spiderman noch alle möglichen und unmöglichen Smilys und anderes inclusive des Downloadlinks.

Grüsse

Indy
 
____________________
"Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst"

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2007 um 21:17 Uhr:
Zitat:
See you at ML- Tuning ?!
Nein, nein, nein - mein Roadster bleibt sauber. Keine Macht dem Doping.

Zitat:
Solltest Du wirklich im Stande sein das zu verdrängen??????
Und wie ich gerade am verdrängen bin!
Wenn das nicht mein Auto gewesen wäre, ich glaube, ich wär Bleifuß gefahren wie ein Besenkter. Aber, oh, mein armer Motor. Wie das klang. Das habe ich nur wenige Sekunden ausgehalten.
 
____________________



Beiträge: 1194
Registriert: 23.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2007 um 22:36 Uhr:
Ohrstöpsel!

Man kann nicht Alles haben...

Was aus so`nem kleinen Motor alles raus kommt, was?! Hönnnnn...hönnnnnnn....

Ich finde die Beschleunigung einfach genial. Selbst bei dem ganz Kleinen. So ein Chip, der kann schon was.


[Editiert am 31/5/2007 von smartys]



Beiträge: 36
Registriert: 3.6.2007
Status: Offline
  erstellt am: 3.6.2007 um 23:15 Uhr:
Hi hier schreibt ein kompletter roadster Neuling :-) Bin seit letzter Woche Besitzer eines dieser kleinen Wunderwerke der Technik grins und wo ich hier lese von wegen Ladedruck erhöhen u.s.w. gleich meine Frage Was kann man denn mache um mehr Leistung zu bekommen ohne dass man dabei ein schlachtes Gewissen zwecks Haltbarkeit des Motors oder des Sprittverbrauchs zu bekommen???

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2007 um 23:32 Uhr:
Versuch mal die Suchfunktion- hier alles, was zum Chiptuning gehört aufzuführen würde den Rahmen etwas sprengen.

Es gibt hier User, die ohne schlechtes Gewissen ihren getunten Roadie schon einige Zeit ohne nennenswerten Mehrverbrauch und im 6- stelligen Kilometerbereich fahren...
 
____________________

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.6.2007 um 19:36 Uhr:
Jetzt kommt die Auflösung.

Ich hatte mittlerweile noch ein paar Tage mit 1,5 bar. Oder sogar mehr als 1,5 bar - ich glaube da war überhaupt keine Begrenzung mehr. Bis gestern. Da hatte ich zur Abwechslung mal gar keinen Ladedruck (max. 0 bar).

Und die Ursache für all das war ein banaler Wackelkontakt der Sicherung Nr. 9 im SAM.
 
____________________



Beiträge: 476
Registriert: 5.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 15.6.2007 um 19:44 Uhr:
Aha, ein Wackeler ... also ne günstige Alternative zum Chiptunen, oder wie!? Einfach Stecker etwas rausziehen und lockern ...

Aber gut zu wissen ...
 
____________________
The Only Way To Keep Me, Is To Treat Me Like A Queen

..

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.6.2007 um 19:47 Uhr:
Diese Alternative hat allerdings einen ziemlichen Lotteriecharakter. Mal Top, mal Flop, je nach Tageslaune.
 
____________________



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2007 um 08:32 Uhr:
Es ist aber schon arg dass eine Sicherung auch die Notlauffunktion außer Gefecht stellen kann. Bei so einem Ausfall müßte das MEG eigentlich keine Freigabe zum Anlassen geben dürfen.
Auch wenn z.B. "nur" der MAF-Sensor ausgefallen wäre, dürfte dieses Verhalten von der Software wohl kaum als zulässig gesehen werden. Aber so einfach wird die Störung wohl nicht gewesen sein, denn ein Fehler am MAF wäre gespeichert (hat ja Auswirkungen auf die Abgaswerte, genau das wofür die OBD-Diagnose gedacht war).
Welche Funktion ist denn eigentlich in diesem Fall von der Sicherung 9 beeinträchtigt ?

Sicherung 15 hat auch Auswirkungen auf den Ladedruck, jedoch im negativen Sinne. Diese ist u.A. verantwortlich für das Gebläse des Ladeluftgegenkühlers. Wenn mal zuwenig LD da ist, kann eine defekte Nummer 15 die Ursache sein.

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2007 um 19:13 Uhr:
Zitat:
Es ist aber schon arg dass eine Sicherung auch die Notlauffunktion außer Gefecht stellen kann.
Allerdings. Es hat übrigens auch keinen einzigen Eintrag im Fehlerspeicher gegeben.

Zitat:
Welche Funktion ist denn eigentlich in diesem Fall von der Sicherung 9 beeinträchtigt ?
Man hat mir erklärt, die Sicherung Nr. 9 ist für die Ansteuerung der Druckdose.

Leider hapert es bei mir da etwas mit dem technischen Verständnis der Ladedruckregelung. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Was ich in etwa verstanden habe, ist folgendes:

Über einen Schlauch bekommt die Druckdose den aktuellen Ladedruck mit. Bei Überschreiten des Soll-Ladedrucks öffnet die Druckdose mittels einer Stange das Wastegate, welches dann einen Teil der Abgase am Turbo vorbei leitet. So weit, so gut. Bis hierhin alles rein mechanisch, oder? Damit könnte man dann einen fest eingestellten Maximalladedruck einhalten.

Und dann kommt noch die Elektrik (samt Sicherung Nr. 9) ins Spiel, damit der Maximalwert des Ladedrucks je nach Drehzahl, Klopfverhältnissen, etc. variiert werden kann. Bloß wie geht das vor sich?
 
____________________



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2007 um 15:04 Uhr:
Wie das vor sich geht ?
Alles hängt mit allem zusammen, sozusagen. Ganz verstanden habe ich es deshalb auch (noch) nicht, aber es ist ein Zusammenspiel von Sensorik und Mechanik: Drosselklappe, Einspritzdruck, -Zeitpunkt und -Dauer, Lambdasonde (vor und nach dem Kat), Ansauglufttemperatur- und MAF-Sonde (hat unser Roady überhaupt eine MAF-Sonde, oder wird es berechnet aus Drosselklappenstellung und Temperatur ?), Ladedruck, Abgastemperatur, usw. Dabei ist es für einen Laien (der ich auch noch bin, ausgestattet mit "gesundem" Halb- bis 3/4-Wissen) schwierig zu verstehen, wie die Parameter auf einander reagieren und sich gegenseitig beeinflussen. Um das Zusammenspiel regeln zu können, gehorcht der Motor den Kennfeldlinien, die im MEG modelliert gespeichert stehen. Dabei wird natürlich nicht nur der Maximalladedruck geregelt, sondern der Solldruck. Der ist sehr abhängig von der Temperatur. Deshalb hat der Ladeluftkühler einen so großen Einfluß. Kältere Luft bedeutet mehr Masse und demzufolge mehr Verbrennungsleistung.
Die Überwachung des Maximalladedrucks geschieht nicht mechanisch, sondern ist abhängig von den gespeicherten Daten. Ein absolutes Sicherheitsventil wird es warscheinlich jedoch wohl geben.
Bei zu oft auftretenden Ladedrucküberschreitungen wird das Notlaufprogramm aufgerufen - wie so einige unter uns bereits erfahren haben. Ein Defekt am Wastegate oder Taktventil kann dafür die Ursache sein.

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 15.7.2007 um 00:45 Uhr:
Es geht schon wieder los! Heute auf der Eifeltour hatte ich wieder keinen Ladedruck mehr.

Und es lief ähnlich ab wie vor anderhalb Monaten. Zuerst war der Ladedruck für einige Zeit völlig am Spinnen - wilde Schwankungen zwischen 0 und 1,5(!) bar, mit entsprechend ruckartigen Beschleunigungen. Und dann auf einmal (fast) gar nichts mehr. Seitdem komme ich über 0,3 bar nicht mehr hinaus.

Wieder nur eine lose Sicherung? Ich weiß ja nicht ...

Was mich irritiert, ist ein Geräusch. Ein ganz leises, kaum hörbares Zischen aus dem Motorraum. Bei niedriger Drehzahl und gleichzeitig hoher Last wird es etwas lauter und ist dann besser zu hören. Aber es ist immer da, selbst im Leerlauf.

Möglicherweise hat es nichts mit dem Ladedruckproblem zu tun. Möglicherweise machen "alte" Motoren (ich habe ja schon 115.000 km weg) das eine oder andere harmlose Geräusch. Aber eins weiß ich ganz genau: Das Geräusch war früher nicht da.


Ich sehe jetzt schon die ratlosen Gesichter bildlich vor mir, die mich erwarten, wenn ich am Montag damit ins smart Center komme.

Hilfe!

Da einige von Euch ja mehr Ahnung vom smart haben als das durchschnittliche SC, frage ich mal in die Runde: Hat jemand irgendeine Idee, einen Hinweis, wo das Problem stecken könnte?
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 15.7.2007 um 01:18 Uhr:
Das Zischen kommt möglicherweise vom Wastegate, das schliesst möglicherweise nicht richtig (warum auch immer)- und wenns aufbleibt geht halt der Druck flöten.

Mach mal die Klappe auf und guck mal nach losen Schläuchen- ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich ist alles...

 
____________________



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2007 um 08:22 Uhr:
Das Zischen könnte aus dem Abgasrückführungsventil stammen, oder aus dem Wastegate, wenn das Taktventil nicht mehr richtig funzt. Dann leckt das Gate ständig und der LD bleibt bei einigen zehntel Bar hängen. Wäre keine unübliche Störung, leider ... Druckdose und Taktventil sind eben kein ewiges Leben beschoren, aber sind, anders als der Roady insgesamt , leicht zu ersetzen.
 
____________________

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2007 um 13:43 Uhr:
Oh, ich habe mich unklar ausgedrückt. Das Zischen ist schon seit ein paar Monaten da, nicht erst seit gestern. Es war auch schon da, als die Ladedruckregelung noch funktioniert hat. Deshalb weiß ich ja nicht, ob das wirklich zusammenhängt.
 
____________________



Beiträge: 544
Registriert: 21.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2007 um 11:47 Uhr:
Ich hatte so ein Problem auch letztes Jahr und einen Bericht dazu geschrieben. Weiß jetzt nur nicht mehr wo es steht. Bei mir war nur ein Sensor defekt. Dein Wagen ist doch im Notlauf, wenn er nur noch 0,3 bar aufweist, oder? Bei mir isser jedenfalls oft in den Notlauf gegangen und hat zwischendurch immer über 1,5 bar gehabt....joar, da geht der Wagen schon ab wie Schmitz Katz. Wir hatten auch alle Schläuche und Kontakte geprüft, aber der Fehler ist immer wieder aufgetreten......Grüsse und hoffentlich wirds bald gefunden
 
____________________



Beiträge: 544
Registriert: 21.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2007 um 11:50 Uhr:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=14084&pid=188941#pid188941


Do is der Link
 
____________________

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2007 um 15:10 Uhr:
Danke! Den Thread hatte ich bisher nicht gesehen.

Hmm... das ist meinem Problem ja recht ähnlich. Magnetventil? Ich kann ja mal im SC einen Hinweis darauf geben. Denn bislang tappen sie im Dunkeln. Gestern war mein Roadster dort in der Werkstatt, aber man konnte die Ursache nicht finden. Fortsetzung folgt nächste Woche.

Im Notlauf ist er nicht, das würde einen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlassen. Komischerweise lässt sich trotzdem durch Löschen des (leeren!) Fehlerspeichers kurzfristig der gewohnte Ladedruck wiederherstellen. Nur leider hält der Effekt nicht lange an - nach ein paar Kilometern spinnt er dann wieder.
 
____________________
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3462570 - 24 queries