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Autor: Betreff: Veränderung spurenverbreiterung und tiefer!



Beiträge: 123
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erstellt am: 24.4.2007 um 21:58 Uhr:
ich wollte fragen ob, sich das fahrverhalten argh verbessert wenn man tieferlegt und spurenverbreiterung druff hat?
geht da denn noch mehr in den kurven?

wollte da paar tipps von euch ob sich das lohnt fürs fahrverhalten, abgesehen von der optik

[Editiert am 24/4/2007 von mikesch]
 
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ich gehe das geblendet werden ein!



Beiträge: 561
Registriert: 6.4.2006
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erstellt am: 24.4.2007 um 22:18 Uhr:
Also Spurverbreiterung wirkt sich nicht gut auf die Lage aus

Tieferlegen weiss ich leider noch nicht

Gruss
Jan
 
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Gruss
Jan
leider ohne Roady



Beiträge: 127
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erstellt am: 24.4.2007 um 22:33 Uhr:
Zitat:
Also Spurverbreiterung wirkt sich nicht gut auf die Lage aus

inwiefern?
 
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Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!




Beiträge: 561
Registriert: 6.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2007 um 22:36 Uhr:
der wagen rutsch gerne mal nach links oder rechts in die LKW spur
Gruss
Jan
 
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Gruss
Jan
leider ohne Roady



Beiträge: 123
Registriert: 20.4.2007
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erstellt am: 24.4.2007 um 22:36 Uhr:
hast du deine aus thailand oda was?
 
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Beiträge: 561
Registriert: 6.4.2006
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erstellt am: 24.4.2007 um 22:39 Uhr:
Mikesch bist auf Post jagt???

also Verbreiterung wirkt sich wirklich auf das fahren aus

sieht zwar besser aus aber je breiter desto schlimmer
 
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Gruss
Jan
leider ohne Roady



Beiträge: 123
Registriert: 20.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2007 um 22:42 Uhr:
ja sorry mir ist langweilig...

warum denn da ist doch der radabstand bessa müsste doch eigendlich besser sein
 
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ich gehe das geblendet werden ein!



Beiträge: 127
Registriert: 23.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2007 um 23:28 Uhr:
Achso, da hab ich nich dran gedacht, stimmt...
@mikesch: radstand bleibt gleich, spurweite nimmt zu. und der roady is ohnehin nen spurrillen sucher, das wird dann mit breiterer spur umso schlimmer. da hatter recht und da können die dinger aus thailand, vom sc oder von cs sein, ändert nix an physikalischen gegebenheiten die kurvenlage wird möglicherweise besser, dank weiterer auflagefläche, aber spurrillenempfindlichkeit nimmt zu
 
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Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!




Beiträge: 1011
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  erstellt am: 25.4.2007 um 04:29 Uhr:
Eieijei...

Mal mehr als Vermutungen hierzu.

Durch eine Spurverbreiterung aendern sich 2 fuer das Fahrverhalten auswirkende Groessen.
1. Die Fahrzeugbreite an sich, was zu einem geringfuegig niedrigerem dynamischen Schwerpunkt fuehrt und damit den Grip[ in Kurven erhoeht.

2. Das Verhaeltnis zwischen Radstand und und Spurbreite wird sozusagen Quadratischer. Damit verringert sich die Spurtreue (Gradeauslauf) zugunsten der Einlenkwilligkeit (Handling).

Im Vergleich zu anderen Fahrwerksmassnahmen ist dies jedoch marginal.
Und wie bei so vielem kommt es darauf an was man will.

P.S.
Die Tieferlegung wirkt sich in erster Linie auf den Schwerpunkt aus , der nach unten verlagert wird und dadurch auch wieder in der Kurve die Seitenneigung verringert und somit mehr Grip bewirkt.
Tieferlegung geht jedoch nicht ohne andere Federn (besser mit Daempfern)
Wie sich diese auf das Fahrverhalten auswirken ist jedoch stark davon abhaengig welche man nimmt. Da kann sich das Fahrverhalten bzw. der Grip auch stark verschlechtern...


[Editiert am 25/4/2007 von Duncan-Idaho]
 
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Beiträge: 964
Registriert: 5.7.2003
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  erstellt am: 25.4.2007 um 07:36 Uhr:
distanzscheiben wirken sich nicht so sehr auf die lage, als vielmehr auf die LAGER aus. kannst schon mal ersatz order - vor allem, wenn du um die kurven kachelst
 
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proud apprentice of proud president of "vollgasfraktion"

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Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
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erstellt am: 25.4.2007 um 08:31 Uhr:
Ich habe die Erfahrung gemacht dass sich die Spurplatten sehr positiv auf das Fahrverhalten auswirken.
Ohne Fährt die Kiste, mit den 205er Sommerreifen jeder Spurrinne nach. Das Auto ist bei mir viel ruhiger und meiner Meinung nach stabiler.
Meine Kombination ist 20VA 25HA SW Greenline-Federn mit Spikeline.

Daniel...
 
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Beiträge: 39
Registriert: 16.8.2003
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erstellt am: 25.4.2007 um 09:26 Uhr:
also ich habe auch positive erfahrungen gemacht.
habe spurverbreiterungen drauf und ist tiefergelegt (&109ps)
fahr so schon 25.000km und bei jeder gelegenheit bis zum limit.
hält alles liegt richtig gut.

lg

wuff



Beiträge: 2144
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  erstellt am: 25.4.2007 um 09:47 Uhr:
Möchte mal behaupten, dass 99 von 100 eine Spurverbreiterung / Tieferlegung etc. nur wegen der Optik drauf haben. Das Fahrverhalten ändert sich meiner Meinung nach kaum. Durch diese Veränderungen wird lediglich ein Gefühl vermittelt etwas *geiles* gemacht zu haben.

In Verbindung mit anderen Performance und für die Rennstrecke sieht es da schon ganz anders aus, aber letztendlich kommt es auch hier auf den Fahrer/in an

Veränderungen bei anderen Fahrzeugen z. B. am SUV werden auch fürs Gelände gemacht, aber welcher Depp fährt mit seinem SUV ins Gelände, wohl die wenigsten......... sieht aber besser aus

Grüße
 
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s>

Ausgeschlossen

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  erstellt am: 25.4.2007 um 10:02 Uhr:
Ich habe auch positive Erfahrungen mit den Verbreiterungen gemacht.
Zuerst hatte ich nur auf der HA je 15 mm, jetzt hab ich VA15/ HA30.
Wesentlich erscheint mir, das die HA mehr braucht als die VA.


Aber wie ich gelernt habe, kann das auch an der Bereifung liegen- Spikeline und Trackline verhalten sich völlig unterschiedlich(bei gleichem und auch verändertem Luftdruck)
 
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Beiträge: 519
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Status: Offline
erstellt am: 25.4.2007 um 11:24 Uhr:
Also ich für meinen Teil befinde das Fahrverhalten mit Spurverbreiterung und anderen Federn für deutlich schlechter als vorher; woran es liegt, kann ich allerdings nicht sagen. Mein Roady untersteuert!!! in den Kurven stark und hoppelt unmotiviert herum; flott Kurven fahren macht mir nicht wirklich Spass mit ihm. Seltsam.
 
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"Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst"



Beiträge: 714
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Status: Offline
  erstellt am: 25.4.2007 um 12:02 Uhr:
Zitat:
Also ich für meinen Teil befinde das Fahrverhalten mit Spurverbreiterung und anderen Federn für deutlich schlechter als vorher; woran es liegt, kann ich allerdings nicht sagen. Mein Roady untersteuert!!! in den Kurven stark und hoppelt unmotiviert herum; flott Kurven fahren macht mir nicht wirklich Spass mit ihm. Seltsam.

DAs dein Roady so "hoppelt" liegt wohl daran,das du nur andere Federn verbaut hast,und die originalen Dämpfer noch drin hast. Deine Stoßdämpfer haben einen Wirkbereich von "Strecke x-y)" mit den orig.Federn. Legst du ihn tiefer wird der Wirkbereich wesentlich kleiner,und du kommst bei starkem einfedern aus dem Wirkbereich der Dämpfer. Also hoppelt dein Roady nur weil deine Dämpfer nicht mehr arbeiten,und die Kiste nur über die Federn "gedämpft" wird.

Leute...kauft euch ein "Fahrwerk"....nicht nur die "Federn".

Besser is das.....

Guido
 
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Pimmel raus....Mofa fahren !



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  erstellt am: 25.4.2007 um 12:26 Uhr:
Moinsen!

Nu meld ich mich da auch mal zu Wort...

Tiefer und breiter klebt nunmal auf der Straße - klingt doch logisch, oder? Meine Harz-Erfahrungen mit meinem Rudi: perfekte Straßen = perfekter Grip. Leider hoppelt man hier und da öfter mal durch den Harz. Soll also heißen, hat man ein Fahrzeug wie ein Brett unterm Hintern, dann hoppelt man auch mal leicht aus den Kurven, wenn die Straße mal nicht ganz so perfekt ist! Der Imsefix sollte sich da noch an so einige unserer Touren aus den Anfängen erinnern, wenn er mit seinem Roady (tiefer und getuned) in manchen Kurven nicht immer mit meiner damals noch 45er Hexe mithalten konnte...

Hauptsächlich finde ich es für die Optik einfach cool, aber beim Fahrverhalten kommt es auf die Straßenverhältnisse und den Fahrer oder die Fahrerin an!

[Editiert am 25/4/2007 von nina-sun]
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 25.4.2007 um 12:28 Uhr:
Hoppeln?

Versucht's mal mit nem anderen Reifendruck...

 
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  erstellt am: 25.4.2007 um 12:41 Uhr:
Der Reifendruck ist da wurscht! Wenn du Krater auf den Straßen hast, dann hilft dir da die Änderung am Reifendruck auch nicht weiter!
Hab ja nun den Vergleich zwischen original belassen mit 45kw und der Tiefer-breiter-schneller-Version...
 
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Beiträge: 519
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Status: Offline
erstellt am: 25.4.2007 um 18:05 Uhr:
Zitat:
Hoppeln?

Versucht's mal mit nem anderen Reifendruck...



Wieso....?? Meinste, meine 7,5 Bar sind etwas viel?!?
 
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erstellt am: 26.4.2007 um 03:50 Uhr:
Zitat:
Leute...kauft euch ein "Fahrwerk"....nicht nur die "Federn".
Besser is das.....
Guido

Genau, dann hoert auch das elende Gehoppel auf

Ich finds ja immer wieder lusitig, da fragt ein Neuling welche Federn er sich kaufen soll und alle schreiben ganz begeistert "nimm die soundso, die habe ich auch und die sind echt das allerbeste!"

Und in irgendeinem anderen Thread kommts dann. "Warum hoppelt den mein Roady "

Fahwerk ist ein komplexes Zusammenspiel mehrerer Groessen und Komponenten.
Wer da nur hier und da nach Motto "Hauptsache guenstig" rummacht darf sich nicht wundern wenns nachher nicht ganz so passt...

Der von nafnevruK angesproche Luftdruck und das Verhaeltnis der Verbreiterung zwischen Vorne und Hinten, und dass wieder abhaengig von der Felgen und der Bereifung spielen eine wesenliche Rolle
 
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erstellt am: 26.4.2007 um 09:45 Uhr:
Zitat:
...
Der von nafnevruK angesproche Luftdruck und das Verhaeltnis der Verbreiterung zwischen Vorne und Hinten, und dass wieder abhaengig von der Felgen und der Bereifung spielen eine wesenliche Rolle

Wenigstens einer der mir glaubt.
(Und das auch schreibt )

 
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  erstellt am: 26.4.2007 um 20:12 Uhr:
und die tieferlegung spielt dann auch noch mit rein..
 
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