deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1602 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: mal wieder Scheinwerfer kaputt...



Beiträge: 53
Registriert: 23.5.2005
Status: Offline
  erstellt am: 21.2.2007 um 17:26 Uhr:
Moin zusammen,

ist das eigentlich normal, dass jedes Jahr mindestens ein Scheinwerfer ausfällt?
Kann man eigentlich die Glühbirne selber wechseln oder muss man dazu in die Werkstatt?
Gibt es ein Rezept gegen dieses dauernde kaputt gehen???

Viele Grüße aus HH,
Markus

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2007 um 17:57 Uhr:
Ja, man kann die selber wechseln!
Auf der Seite, wo der Scheibenwaschbehälter ist ist das allerdings deutlich fummliger, aber es geht...

Ein Rezept gegen das Kaputtgehen?
Nicht wirklich außer zur sog. Longlifeversion der Lampen greifen und den Roadster nicht tiefer legen...
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 1194
Registriert: 23.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2007 um 18:00 Uhr:
Philips Night Guide H 7 S , sollen recht gut sein und kosten nur unerheblich mehr.



Beiträge: 476
Registriert: 5.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2007 um 18:02 Uhr:
Hm, ich denke es liegt nicht generell an den Birnen, sondern wohl eher an den Vibrationen und Erschütterungen, die das Lampenleben so dramatisch verkürzen ...

Also ich hab in 1,5 Jahren und 17.000 km eine neue Birne benötigt ...
 
____________________
The Only Way To Keep Me, Is To Treat Me Like A Queen

..



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
  erstellt am: 21.2.2007 um 18:07 Uhr:
Fummelig ist es tatsächlich nur rechts bei dem Behälter, links geht es ruckzuck mit verbundenen Augen.

Bei der Kugel war das viel schlimmer, da musste ich mal mitten im Winter bei klirrender Kälte ein Birnchen wechseln. Es benötigt etwas Geduld und am besten lange, zierliche Finger (hab' ich, beides ).

Oh, nicht vergessen, das Glas der neuen Birne nicht berühren, denn dann ist sie viel schneller hin.

Das Tagesfahrlichtmodul von MDC könnte die Lebensdauer verbessern, weil die Leistung auf 75% zurückgefahren wird.
 
____________________



Beiträge: 807
Registriert: 22.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 21.2.2007 um 18:14 Uhr:
Leider gehen die Leuchtmittel im Roady recht schnell kaputt.

Aber das Fingerverrenken habe ich mir abgeschafft.
Ich demontiere die Lampenabdeckung, den Lampenhalter (beides ist nur mit Torxschrauben befestigt) und schon kann man, ohne sich die Finger zu brechen, die Leuchtmittel wechseln.
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2007 um 18:25 Uhr:
Zitat:
Aber das Fingerverrenken habe ich mir abgeschafft.
Ich demontiere die Lampenabdeckung, den Lampenhalter (beides ist nur mit Torxschrauben befestigt) und schon kann man, ohne sich die Finger zu brechen, die Leuchtmittel wechseln.

Ohne neu einstellen ?
Wär ja mal 'n Tipp (zumindest für rechts!)
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 452
Registriert: 16.12.2004
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2007 um 19:08 Uhr:
Hallo Markus,

überprüfe mal die kleinere Steckverbindung der Birne (s. JHWUS-Version 2.4, Seite 207). Falls da etwas Spiel in der Steckverbindung ist, mit einer Zange nachbiegen und ggfs. auch den Metallbügel. Die Birne muss fest sitzen. Bei vielen ist seit dem Ruhe mit Birne putt...
 
____________________



Beiträge: 7
Registriert: 6.9.2006
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2007 um 20:53 Uhr:
Zitat:
Moin zusammen,

ist das eigentlich normal, dass jedes Jahr mindestens ein Scheinwerfer ausfällt?
Kann man eigentlich die Glühbirne selber wechseln oder muss man dazu in die Werkstatt?
Gibt es ein Rezept gegen dieses dauernde kaputt gehen???

Servus Markus,

ein Rezept kenn' ich leider auch nicht aber inzwischen schaff' ich einen Birnenwechsel in deutlich umter 2 Minuten! Wie kommt 's? ÜBUNG! Nachdem ich meinem ersten roadster insgesamt ca.10-12 Birnen in drei Jahren und 80.000km spendieren musste ("lustigerweise" immer abwechselnd), hatte ich echt schon vor dies mal während einer Ampel-Rotphase zu testen. Mein Tipp: Münze im Kofferraum und damit die Wanne raus. Geht ratzfatz. Danach kommst du ohne schwerwiegende Hautabschürfungen an die Gummiabdeckung der Lampe. Der Rest ist dann halb so schlimm. Nur bitte den Glaskolben nicht mit den blossen Fingern anfassen!
Viel Spass beim Üben.
PS: Mein zweiter roadster hat bislang nach ca.12.000km noch keine verbraten. Hoffe nur, ich habe den Bann jetzt nicht gebrochen.

Gruss
ceteryx
 
____________________
HubRaum ist in der kleinsten Hütte



Beiträge: 53
Registriert: 23.5.2005
Status: Offline
  erstellt am: 21.2.2007 um 22:10 Uhr:
Danke für die Tips! Ich werde es dann mal ausprobieren... Wird schon klappen!

Auch ein dickes Lob an die Ersteller des JHWUS! Hab&acute;s mir mal runtergeladen und ich muss echt sagen: Kompliment! 468 Seiten SR pur... da hab ich ja erstmal was zu lesen



Beiträge: 293
Registriert: 20.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2007 um 22:22 Uhr:
Lampenhalterung komplett abschrauben und gleich beide Seiten wechseln.
Deine Hände werden es dir danken.
 
____________________


Ralf aus Berlin



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 21.2.2007 um 23:30 Uhr:
Zitat:
Philips Night Guide H 7 S , sollen recht gut sein und kosten nur unerheblich mehr.
Obacht! bei den Night Guides gibt es zwei Versionen, eine für Projektionsscheinwerfer und eine für Reflektorscheinwerfer. Für den Roady müsst ihr die falschen kaufen (also die H7R), sonst leuchtet die Lampe verkehrt herum!
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2007 um 23:34 Uhr:
Also ich habe die billigsten Bauhaus-Birnen gekauft und die halten sogar, ohne dass man beide Birnen gleichzeitig austauscht.

Übrigens, mein Smart-Center sieht so einen Birnentausch als Kundenservice an, wurde mir beim Autokauf gesagt. Getestet habe ich das allerdings bisher noch nicht. Aber Zweifel habe ich darüber beim Krefelder Smart Center nicht.
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!



Beiträge: 476
Registriert: 5.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2007 um 23:46 Uhr:
Also bei mir war der Tausch Kundenservice für 14,95... incl Birne und Lohn für 5 Min.
Aber das Selters war umsonst, immerhin ....
 
____________________
The Only Way To Keep Me, Is To Treat Me Like A Queen

..



Beiträge: 17
Registriert: 21.6.2006
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2007 um 15:41 Uhr:
Hey!
Mein Hobel frist auch am liebsten Glühbirnen.
Ca. alle zwei bis drei Monate will er ne Neue.
Was mir auffällt:
Wenn ich morgens losfahre, dann ist die gesamte Bordbeleuchtung und auch die Scheinwerfer mal heller und mal dunkler. Verbunden mit einem leisen "klick-Geräusch" wechselt es immer mal hin und her. Ich beobachte es besonders wenn ich vom Gas runter gehe.
Ich würde vermuten, dass die Bordelektronik zwischen Lichtmaschine und Batterie wechselt. Das würde heißen, die Lichtmaschine gibt im Leerlauf zu wenig Leistung ab.
Das ist aber bloß eine Vermutung, wenn jemand mehr weiß...
Habt ihr das auch, oder ist das nur bei meinem so?
 
____________________
Die einen fahren Auto, die anderen leben Smart!

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2007 um 15:50 Uhr:
Das ist die Sekundärlufteinblasung, die dafür sorgt, dass der Kat schneller warm wird:

Funktionsbeschreibung Sekundärlufteinblasung
 
____________________



Beiträge: 17
Registriert: 21.6.2006
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2007 um 17:02 Uhr:
Das dürfte es sein, es beschreibt genau was ich meine.
Allerdings kommt mir die Drehzahl etwas viel vor, da ich ihn morgens zum warmwerden absichtlich nicht über 3500U/min bringe. Allerdings ist der Drehzahlmesser auch nicht so einfach auf 100U/min abzulesen.

Danke Sam, das beruhigt mich.
 
____________________
Die einen fahren Auto, die anderen leben Smart!


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2326090 - 24 queries