deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1459 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Fehler nach Softwareupdate



Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 19.2.2007 um 07:56 Uhr:
Nachdem meine SAM geflasht wurde, weil sich der Schlüssel innerhalb von 3 Monaten 3x decodiert hat und man mir mitteilte, es läge an der alten Software auf der SAM, diese wäre für den Fehler bekannt, habe ich nun 2 neue Probleme.
1. mein Regensensor spinnt, bei ganz wenig Regen wo er nur ab und zu wischen sollte - wischt er Dauer und kaum tröpfelt es nur etwas mehr, fängt er an zu wischen, als gieße es aus Kübeln. Meist hilft ein Neustart des Wagens .
2. meine comming home Funktion funktioniert nicht mehr.
Hat noch wer ähnliche Probleme oder Lösungen, außer den alten Softwarestand wieder aufspielen?????
 
____________________


http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/



Beiträge: 17
Registriert: 21.6.2006
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2007 um 08:24 Uhr:
Hey, das höre ich nicht gern!
Habe um 8 einen Termin im SC zum aufspielen der neuen Software.
Das soll laut Forum bei Kupplungsproblemen helfen, mal sehen...
Habe keinen Regensensor und auch keine Homefunktion, bin aber mal gespannt was meine SAM nachher davon hält...

[Editiert am 19/2/2007 von cunan]
 
____________________
Die einen fahren Auto, die anderen leben Smart!

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 19.2.2007 um 10:09 Uhr:
Die aktuelle Software?
Also die, die auch im manuellen Schaltmodus Kickdown macht?!?!

Das willst Du Dir antun?


[Editiert am 19/2/2007 von Skeptiker]
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 411
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2007 um 10:35 Uhr:
Wer sich das antut ist selber schuld
Ich jedenfalls niemals!
 
____________________



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
  erstellt am: 19.2.2007 um 12:50 Uhr:
@Skeptiker
Du meinst damit doch wohl die Software des MEG's und nicht des SAM's. Das sollte also bei Cessy nicht unbedingt geändert sein.
Im Allgemeinen ist es aber ziemlich lästig, dass sich die Software nicht modulär ersetzen läßt. Man kann leider nur den gesamten Code neu einprogrammieren, statt ausschließlich die Teilmodule, die man eigentlich nur auswechseln möchte. Das können die Mitarbeiter im SC aber auch nicht ändern.
Thomas, ich würde dir raten im SC beim Pult der Stardiagnose stehen zu bleiben und dir in direktem Kontakt vorführen zu lassen, was in der Diagnose zu bemerken ist von deinen Fehlfunktionen. Das mit dem Regensensor müsste in der Diagnose zu sehen sein, das ComingHome, weiss ich nicht (ist das nicht eine Zusatzplatine von MDC ?).

Also, wenn die es im SC so gemacht haben, sollten die es ja auch selber verstehen können, woran es liegt, oder Rat einholen bei DC was das Problem sein könnte. Beim Regensensor erscheint mir die Software von falschen LUT (Look Up Table) auszugehen, also von einer falschen Kalibrierung. Irgendwo hast du da eine falsche Software drauf bekommen, aber wieso ? Eigentlich kann das nicht sein, das Programmierprotokoll läßt das nicht zu, würde ich meinen ...
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2007 um 12:59 Uhr:
Zitat:
@Skeptiker
Du meinst damit doch wohl die Software des MEG's und nicht des SAM's.

Das mag gut sein, ich bin nicht *so* der Experte was die Steuergeräte im SR(C) angeht und bisher davon ausgegangen, daß die Software der Steuergeräte nur "im ganzen" gewechselt werden kann, weil die Versionen "zueinander passen" müssen...
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2007 um 13:22 Uhr:
Gut möglich dass da beide Systeme nach einander gewechselt werden, das weiß ich auch nicht. Theoretisch wäre es aber nicht erforderlich, es sind getrennte Geräte mit separaten Speichersätzen. Beim "Chiptunen" werden ja auch nur die (zeitbedingten) Parameter im MEG geändert, also Einspritzzeiten und Verzögerungen, Steuerung der Drosselklappe gegen Steuerung der Druckdose, usw. Das hat ja nichts zu tun mit den "Komfort"-Sachen, wie Regensensor und Beleuchtung (unser Roady hat übrigens nicht den Komfort-CAN-Bus, wie andere Hersteller, leider ...).
 
____________________

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2007 um 14:28 Uhr:
Die Software für das SAM (Komfortfunktionen) und die für das MEG (Motor- und Getriebesteuerung) sind zwei einzelne Dinge und können unabhängig voneinander neu aufgespielt werden.

Zitat:
Nachdem meine SAM geflasht wurde, weil sich der Schlüssel innerhalb von 3 Monaten 3x decodiert hat und man mir mitteilte, es läge an der alten Software auf der SAM, diese wäre für den Fehler bekannt
Ach? Ich habe zwei verschiedene Werkstattmeister danach gefragt und beides mal die Auskunft bekommen, dass es gar kein Softwareupdate für das SAM gibt, welches das Decodierungsproblem beheben würde.

Zitat:
Hat noch wer ähnliche Probleme oder Lösungen, außer den alten Softwarestand wieder aufspielen?????
Ich zumindest weiß keine andere Lösung. Und ich hoffe, dass Du den alten Softwarestand überhaupt wieder zurück bekommen kannst. Bei der MEG-Software können die Smart Center nämlich keine alte Version wieder zurückspielen!



An cunan:
Oh, 8 Uhr ist schon vorbei. Ansonsten hätte ich bei einem Softwareupdate für das MEG zur Vorsicht geraten. Ich habe da schlechte Erfahrungen mit gemacht. Außerdem hilft es auch nicht gegen alle Arten von Kupplungsproblemen: Es hilft zwar gegen Bocksprünge beim Einkuppeln während man rollt, aber es hilft nicht gegen eine durchrutschende Kupplung.
 
____________________



Beiträge: 17
Registriert: 21.6.2006
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2007 um 15:15 Uhr:
Hey, danke für die Tipps!
Ihr werdet es nicht glauben, aber die Software ist nicht drauf.
Glück gehabt...
Als ich heute morgen ankam, wurde mir verraten, dass die Jungs vom SC erst einen "Freischaltcode" per Fax anfordern müssten und das könnte bis zu 4 Stunden dauern, da bin ich wieder gefahren.
Werd ich wohl doch mal mit der größeren Kupplung liebäugeln müssen...
aber unter 40.000km ne neue Kupplung...man man man
 
____________________
Die einen fahren Auto, die anderen leben Smart!


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1642799 - 24 queries