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Autor: Betreff: Hallo Jungs und Mädels! Bin grad am Pimpen!



Beiträge: 714
Registriert: 17.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 14.11.2006 um 19:27 Uhr:
Was das Chiptuning angeht,bin ich wohl der falsche Ansprechpartner

Ich persönlich bin kein Freund des "elektronischen Tunings". Ich steh mehr auf konventionelles "Altmänner-Tuning"
Mein jetziger Brabus hat "nur" seine 101 PS und ist nicht gechiped.

Folgendes sollte man wissen:
Der 82 PS Motor hat keine Schmiedekolben,die hat nur der Brabusmotor.Die Schmiedekolben sind aber absolut notwendig ,wenn man nur über den Ladedruck tuned....meine Meinung.Im Klartext ist also in meinen Augen nur der Brabusmotor für weitere Modifikationen geeignet.Wobei auch mit der verstärkten Kupplung des Brabus mehr als 175 Nm nicht wirklich möglich sind.Aber zu dem Thema gabs hier schon genug Debatten...und es ist müßig....weil irgendwer immer wieder anderer Meinung ist.Forum eben!
Als Fahrzeugtechniker und als jemand,der schon mehr als 10 Motoren versch.Hersteller zerlegt,und wieder aufgebaut hat.....sag ich nur,das es sich früher oder später bemerkbar machen wird,wenn man nur die "Software" ändert,und an der "Hardware" spart. Aber die Erfahrung wird jeder hier irgendwann selber machen

Grüß mir den Steffen aus Berlin
so long
Guido
 
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Pimmel raus....Mofa fahren !



Beiträge: 35
Registriert: 2.5.2006
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2006 um 11:29 Uhr:
@XX2
Hey Guido, wusste gar nicht dass Du mal Geländewagen gefahren bist. (Sch..., meiner war auch mal so hochbeinig )
Zitat:
Werde meinem Tuner wol auch anstatt der 109 PS die 115 aufs Aug drücken!
@Richi-Benz
Das gehört meiner Meinung nach in den Bereich der psychischen Onanie. Ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber wirklich entscheidend ist doch was beim Fahren rüberkommt. Und was nützten mir beim Fahren 6 PS mehr wenn ich sie aufgrund der Leistungscharakteristik oder des eigenen Fahrstils nicht reell nutzen kann?
Also, erst mal gut überlegen ob die Leistungsentfaltung passt bevor nachher die große Enttäuschung kommt.

so long,
Jörn
 
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+++++++++++++ proud member of "Vollgasfraktion" +++++++++++++



Beiträge: 714
Registriert: 17.8.2005
Status: Offline
  erstellt am: 15.11.2006 um 11:34 Uhr:
Zitat:
@XX2
Hey Guido, wusste gar nicht dass Du mal Geländewagen gefahren bist. (Sch..., meiner war auch mal so hochbeinig )
Zitat:
War halt ein "Off-Roady"

Aber das mit dem mattschwarz überleg ich mir schon wieder für den Brabus

so long
Guido
 
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Pimmel raus....Mofa fahren !



Beiträge: 16
Registriert: 9.11.2006
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2006 um 12:09 Uhr:
Naja wie soll ich sagen! Leistung kann mir nie genug sein! Ich bin eben einiges an Power gewohnt und ob es nun der 177PS CDI ist oder der AMG mit 360, an alles kann man sich gewöhnen und dann schreit das Herz nach mehr!
Also eines ist sicher, einen Smart mit 110PS kann ich ertragen, Leitung ist immer dann vorsichtig zu genießen, wenn das ESP die Power des Drehmoment nicht mehr im Griff hat
und da ist der Smart noch weit weg *g*
Aber der Turbo haut dermaßen rein, im dritten beim beschleunigen auf nasser Strecke leuchtet das ESP!
Mir gefällt beim Smart der überraschungsefekt, den hat man früher bei einem FOAT 500 Abbath oder eben bei einem Käfer mit 916er Porsche Maschine gehabt, beim Benz mit seinen 4 Endrohren vermutet jeder die Leistung!
Darum ist es für mich so lustig den Smart voll auszureitzen!
Habe auch schon nachgefragt was ein neuer Motor kostet, sollte ich es übertreiben. 2500 Euro ca ohne einbau!
Soviel kostet die Commomrail Einspritzung beim 211 oder 210er E auch! Ich habe mein absolutes Spaßauto in meinem Smart gefunden!
Danke Daimler Chrysler und vor allem Mercedes dafür!
 
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Habe meinen Lancia Integrale HF Turbo für einen 190D damals verkauft! Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen!
Mercedes I Love you forever!



Beiträge: 1011
Registriert: 29.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2006 um 12:40 Uhr:
Zitat:
Werde meinem Tuner wol auch anstatt der 109 PS die 115 aufs Aug drücken!
Was meinst du, oder hat jemand erfahrung ob sich das auszahlt?

Diesen Papiertigerangaben allein würde ich nicht abnehmen, dass sich das auszahlt.

Wenn der Tuner dir nach Wunsch mal das eine und mal das andere aufspielt und du nur für eins zahlen musst ok dann kann man mal rumspielen. Ansonsten wenns dir wirklich auf das letzte Quentchen ankommt solltest du einen realen leistungsvergleich vornahmen. Sprich fahren und mitfahren.
 
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~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~



Beiträge: 35
Registriert: 2.5.2006
Status: Offline
  erstellt am: 15.11.2006 um 14:24 Uhr:
Zitat:
Ansonsten wenns dir wirklich auf das letzte Quentchen ankommt solltest du einen realen leistungsvergleich vornahmen. Sprich fahren und mitfahren.
Das ist der Unterschied zwischen den Quartettspielern ("meiner hat xyz PS, und deiner?") und denen die halt 'fahren'.

so long,
Jörn
 
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Beiträge: 16
Registriert: 9.11.2006
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2006 um 17:57 Uhr:
Hallo Jungs!

Ne also die Daten sind mir egal, mein Mercedes Tuner sprach von 3 Tuning-Veraionen Low middel und xtreme!
Ich habe das Middle da es auf der absolut sicheren Seite ist, eben die 109 PS! Die Xtreme Version hat 175 Nm und 115 PS!

Daher stellte sich für mich die Frage und der Reiz nach dem maximum!

Ich erreiche noch keine ganzen 1,5 Bar bin ganz knapp davor unter volllast!
Einige von euch schreiben von vollen 1,5 Bar, dies machte mich auch etwas nervös*g*

Im grunde sind diese minimalen unterschiede wohl sekuntär aber was solls! Smart Fieber eben, aber erst nach Chip-tuning, dies macht wohl den großen unterschied!
Nun benötige ich eben anbauteile wie Auspuffanlage um das Ansprechverhalten harmonischer zu gestalten!

lg an euch
 
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Habe meinen Lancia Integrale HF Turbo für einen 190D damals verkauft! Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen!
Mercedes I Love you forever!



Beiträge: 1011
Registriert: 29.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2006 um 18:50 Uhr:
Zitat:
... 3 Tuning-Veraionen Low middel und xtreme!
Ich habe das Middle da es auf der absolut sicheren Seite ist, eben die 109 PS! Die Xtreme Version hat 175 Nm und 115 PS!
Daher stellte sich für mich die Frage und der Reiz nach dem maximum!

Hier würde sich die Frage stellen welcher Urheber zu diesen Tuning Files verantwortlich zeichnet...
Falls meine Einschätzung richtig ist frag mal bei 2Eck nach... der hatte beide Varianten und dann eine dritte, die er bei seinem neuen Roady wohl gleich genommen hat

Ich persönlich kenne nur eine Variante ... die dritte
 
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erstellt am: 16.11.2006 um 15:01 Uhr:
Brauche Schalensitze!

Der Roady ist nun breiter und tiefer, dies hat aber auch einen Super Griplevel in der Kurve zu folge!
Da meine Mittelarmlehne wohl eher aus einem Legotechnik Baukasten sein könnte alsdass diese recht robust ist, benötige ich einen Tip von euch welche Sitze sich mit den origenal Schienen einbauen lassen!
Mich drückt es sonst derart an die Tür das ich angst habe samt dieser heraus zu fallen*g*

Außer ich probiere den Sitz zwichen die Tridion-Fahrgastzelle zu bekommen, damit der Rahmen heralten kann :-)

Lustig auch eben bemerkt, wenn ich Gewicht also einen Beifahrer mit habe, dann macht der Turbo auf sogar etwas über 1,5 Bar auf, fahre ich alleine dann hüpft die Nadel manchmal etwas als würde der Turbo mit dem geringen Gewicht spielen!
Alles in allem im grünen Breich!

lg an euch alle
euer Richi Benz
 
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Beiträge: 714
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Status: Offline
  erstellt am: 16.11.2006 um 15:32 Uhr:
So Richi....jetzt mal Tacheles:

1.Kuckst du hier: http://www.berlin-tuning.com/recaro-sport-sitz-roadster-p-387.html
2.Zeig mal langsam ein paar Bilder !!!
3.Ich würde nur dem HF hinterhertrauern. (...hatte ich auch mal EVO 16V...*schnief*)

Übrigens ist das absolut KRANK einen Delta gegen nen Heizöl-Brenner auf Rädern zu tauschen !!!
Ab in die Ecke und schäm dich......

so long
Guido
 
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Pimmel raus....Mofa fahren !



Beiträge: 16
Registriert: 9.11.2006
Status: Offline
erstellt am: 16.11.2006 um 16:21 Uhr:
Naja ich wollte eben einen eigenen Mercedes fahren! Meine Geschichte war damals eine ganz komfortable, denn meine Mutter fährt und fuhr auch damals Mercedes, hat die ersten beiden aber nur in der Garage stehen gehabt, da sie lieber mit ihrem alten Suzuki fuhr welcher wesentlich kleiner ist. Sie hatte etwas angst wegen der Berechung und stieg erst nach jahren auf die dicken Schiffe aus untertürkheim um!
Somit durfte ich immer dieser Schlitten fahren, da mein Dad meinte, das diese vom stehen auch nicht besser werden würden!
Somit habe ich einen netten 190 D, damals für 100.000 Schillinge gekauft 10 Jahre alt ;-)
Wenn ich wüßte wie, ich würde euch auch davon ein bild online stellen.
Der Lancia war damals eine arme Sau, denn die Dämpfer mochten unseren Winter nicht und auch der Kühler machte einmal schlapp!
Aber egal, trotzdem wäre er heute ein klassiker wie er im Buche steht!

Ich sitze gerade am Avantar und auch Bilder rechne ich gerade herunter um diese euch dann zu zeigen!
Ich freue mich darauf und danke euch recht herzlich für die Tips, denn ohne euer Forum wäre ich wohl noch mit Basis Fahrwerk und Leistung unterwegs!

Bis dann Freunde
 
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