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Autor: Betreff: Neues vom Kimber Projekt



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erstellt am: 13.12.2006 um 17:09 Uhr:
Ich denke der Hauptgrund für solche Entwicklungen,wie du sie beschreibst ist oder sind die "Legenden" die mit einem Markennamen in Verbindung gebracht werden.Mal ehrlich :Kimber ?? Hört sich an,wie Kimba der weiße Löwe.Unter dem Namen werden sie die Kiste noch schlechter los,als wenn Smart drauf steht.Da gefällt mir AC in Verbindung mit nem Union Jack entschieden besser.Und für die Mehrheit-der USER-,ist eh nur Interessant was auf der Kiste draufsteht,und nicht was wirklich drin steckt.Mit der richtigen Werbekampagne läßt sich eben alles verkaufen.
Aber mal ehrlich: AC (Legende) in Verbindung mit Ex-Smart,und Mitsubishi Motor...und das auch noch in England gebaut....da dreht sich einem schon der Magen um! Denn englische Autos sind nur durch ihre Geschichte und ihre Unzuverlässigkeit bekannt,und das liegt in mancher Köpfe immernoch schwer.

Nun ja....warten wirs ab

Guido
 
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  erstellt am: 13.12.2006 um 17:17 Uhr:
Man, Leute, wir sind alle bei einander doch solche kluge Köpfe, sollten wir nicht versuchen in Eigenregie selber einen Nachfolger zu konzipieren ? Im Board wird schon zu Genüge an der Motoren- und Getriebemodifiziering geschraubt und gebastelt was das Zeug hält, da können wir ja die Linie vortsetzen und das gesamte Fahrwerk neu auf dem CAD-Reißbrett entwerfen. So haben der Donkervoort und all die anderen Kleinserienvorgänger ja auch angefangen, oder nicht ? Das mit der Wartung erledigen wir dann in der gleichen Eigenregie. Unser jetziger Roady ist schon ein Baukasten, daran wird sich dann beim Nachfolger nichts ändern.
Sogar die Anwälte unter uns können ihren Beitrag leisten. Das Produkt muß ja zugelassen werden.
 
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erstellt am: 13.12.2006 um 17:48 Uhr:
Abgemacht, Guido. Wenn Du Zeit und Geld hast, mach Dich mal an den Business Plan. Ich steig dann mit ein wenn Du soweit bist

Pierre



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  erstellt am: 13.12.2006 um 20:09 Uhr:
Ich sehe schon, es nützt nichts. Mit derartigen Vorschlägen muß unsereiner tatsachlich ins Board. Nur, dort wird warscheinlich innerhalb so, na, ......, ich schätze mal konservativ, äh, 12 Sekunden oder so, gestückeltes Hackfleisch aus mir gemacht, und das ohne Reißwolf. Ich hatte also gehofft daß mir etwas mehr konstruktiver Optimismus entgegen schwemmen würde, aber Fehlanzeige. Na gut, es ist noch nicht aller Tage Abend, mal sehen was wir an spritzigen Ideen sammeln können .
 
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Beiträge: 539
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erstellt am: 13.12.2006 um 21:35 Uhr:
Ehrlich gesagt hätte ich auch mit mehr Enthusiasmus gerechnet. Immerhin befinden wir uns hier an einem Ort an dem einige immer noch glauben, dass die Smart Roadster Produktion schon ab 6.000 Einheiten per Anno einen relational positiven Grenzertrag abwirft.
Wenn Du das mit dem Borad wahrmachen solltest.. bedenke mich bitte testamentarisch... Du weisst, ich hab einen Grossabnehmer für das Hackfleisch.

Pierre

Ausgeschlossen

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  erstellt am: 13.12.2006 um 21:40 Uhr:
Zitat:
Man, Leute, wir sind alle bei einander doch solche kluge Köpfe, sollten wir nicht versuchen in Eigenregie selber einen Nachfolger zu konzipieren ? Im Board wird schon zu Genüge an der Motoren- und Getriebemodifiziering geschraubt und gebastelt was das Zeug hält, da können wir ja die Linie vortsetzen und das gesamte Fahrwerk neu auf dem CAD-Reißbrett entwerfen. So haben der Donkervoort und all die anderen Kleinserienvorgänger ja auch angefangen, oder nicht ?
...

Du glaubst doch nicht, das man die Leut'z in entsprechender Anzahl unter einen Hut bekommt, oder?
Nee- da kennste die Roadiefahrer schlecht- da spalten sich die Geister doch schon an der Marke der Reifen, der Funktionsweise der Servo und am zu tankenden Sprit.
Und mit denen willste nen Auto bauen?
 
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Beiträge: 733
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  erstellt am: 13.12.2006 um 22:52 Uhr:
Hé Pierre,

Das mit dem Hackfleisch lag mir natürlich auf der Zunge, habe ich mir aber dann doch verkniffen, weil etwas zu delikat. Aber jetzt hast du es ja selber vor die Tür gekehrt, also was soll's.
Wieso Zeit, Geld und Geschäftsplan ? Wir fangen doch erst mal an mit dem Sammeln von Ideen und verwertbaren Modulen des Antriebes und der Karrosserie ? Ich bin ja selber kein Fachmann, aber mit mehr als 3000 Mitgliedern muß doch wenigstens so etwas wie ein Anfangskonzept entwickelt werden können ? Braucht ja auch nicht morgen fertig poliert in der Garage zu stehen.



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erstellt am: 13.12.2006 um 22:53 Uhr:
Leider , meiner Meinung nach, nicht realisierbar, Guido.
Wir sprechen am Samstag mal darüber.



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erstellt am: 13.12.2006 um 23:02 Uhr:
Zitat:
Leider , meiner Meinung nach, nicht realisierbar, Guido.
Wir sprechen am Samstag mal darüber.

Das seh ich anders....aber es braucht halt Investoren,und die wollen ein vernünftiges Konzept,weil sie ja was verdienen wollen.An Gehirnschmalz,und Ideen wird es hier nicht mangeln.Außerdem hat Michalak das ja auch mehr oder weniger hinbekommen....wenn auch extrem häßlich
Mein Kumpel ist Patentanwalt.....falls jemand schonmal was in die Brainstorming-Waage schmeißen möchte ?!

Guido !!! Dein Namensvetter hat schon 5,3 Ideen für ein Antriebskonzept

so long
the other G
 
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  erstellt am: 14.12.2006 um 07:55 Uhr:
Na, dann gebe ich doch mal meine restliche 0,7-fache Idee dazu und wir haben mal so eben auf die Schnelle schon 6 Ideen bei einander .
Ja nee, ist schon klar, es ist ein Hirngespinst, selber ein neues Fahrzeug zu entwickeln. Aber nicht jedes Detail soll ja neu sein, im Gegenteil. Wer sich auskennt (und dazu gehöre ich mal nicht) weiß, daß man den Antrieb und das Fahrgestell aus verschiedenen Quellen beziehen und es zusammen setzen könnte, soweit die Einzelteile zu einander passen oder passend gemacht werden können. Letztenendes sehe ich aber vor allem Schwierigkeiten bei der Fertigung der Karrosserieteile, weil dazu spezielle schwere Geräte benötigt werden, aber das heißt dann wohl daß es nicht geht ohne Partner mit den entsprechenden Maschinen. Wie können wir die Kunststoffteile fabrizieren ? Das Gerüst da unten kann ja geschweißt werden und kann ziemlich häßlich aussehen, nur, die Außenhaut will ja gesehen werden und muß sicher sein im Straßenverkehr.

Die wichtigsten Fragen jedoch am Anfang: was macht den jetzigen Roady so besonders ? Sein Leistungs/Gewichtsverhältnis ? Seine geringen Maße ? Das damit verbundene ausgezeichnete Kurvenverhalten ? Dann: wie bekommt man diese Eigenschaften in einen neuen Fahrzeug rein ? Ein leichtes, aber steifes Gerüst mit einem leichten Antrieb, also leichtem Motor und Getriebe. Wie berechnen wir das Fahrverhalten des Ganzen ? z.B., wie bekommt man genügend Reifendruck auf der VA und wie berechnen wir das ? Gibt es Anwendungen, z.B. auf MathLab-Basis, die dïe Erstellung von Simulationen ermöglichen ?
Es gibt viele Fragen, aber die kann man aussortieren und letztenendes zu einem Bündel schnüren. Es ist immer leicht gleich am Anfang auf zu geben, weil die Aufgabe schwierig sein wird, aber warten wir erst mal ab was so an brauchbaren Ideen zusammen kommen. Fragen wie wir das finanzielle regeln könnten kommen später, denn vielleicht löst sich die eine oder andere Frage ja schon im Vorfeld, wodurch diese Schwierigkeiten überhaupt nicht einmal zum Zuge kommen. Und auch wenn am Ende nichts dabei heraus kommt, man lernt trotzdem etwas dazu, und allein schon das müßte reichen nicht gleich nein zu sagen.
 
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  erstellt am: 14.12.2006 um 10:15 Uhr:
Zitat:
(XX2: ) (...) Außerdem hat Michalak das ja auch mehr oder weniger hinbekommen....wenn auch extrem häßlich (...)
Also, so häßlich finde ich das nun nicht, was der Michalak da so präsentiert, aber das ist ja Geschmackssache. Es demonstriert jedoch daß es möglich ist ohne gewaltige Investitionen und Großfirmen etwas zu Stande zu bringen. Ich nahm z.B. immer an, daß die Fertigung von den erforderlichen Kunststoffteilen praktisch unbezahlbar wäre, aber irgendwie ist die Produktion von diesen Einzelteilen also schon machbar.
Gibt es noch andere Beispiele kleiner Unternehmen, wie der Michalak, die so etwas machen ? Was können wir daraus lernen ?
Ich sehe das so: wir bringen als Club eine beträchtliche Summe an Wissen und Verstand zusammen. Viele von uns besitzen Kenntnisse mit Bezug auf dem Entwurf und der Fertigung von Bauteilen, aus dem das Basisgerüst erstellt werden kann. Teile der Aufhängung können erworben werden (Stichworte deDion, McPherson, was weiß ich), weil sie zu aufwändig sind sie selber zu bauen. Die Tridion muß aus speziellem Stahl gemacht werden wegen der Sicherheit, das muß natürlich begutachtet werden. Alles Probleme die zusammen unüberwindbar erscheinen, aber einzeln zu bewältigen sind. Wenn kleine Firmen es schaffen selber so etwas zu Stande zu bringen, dann ist es nicht unmöglich ein Konzept zu erstellen aus bestehendem Wissen und Erfahrung. Das meiste kann erstmal in CAD konzipiert werden, was den gegenseitigen Austausch der Teilkonzepte erleichtert. Natürlich geht viel Freitzeit dabei drauf, aber wozu ist ein Club sonst da ? Nur zum Weitereichen von Informationen, die andere produziert haben, oder zum blödeln ? Alles gut und richtig, das gehört auch dazu, aber manchmal darf das Ziel auch etwas höher gesteckt sein. Und vielleicht inspiriert die ganze Aktion ja auch einen Außenstehenden (Entwerfer, Produzent) so eine Idee um zu setzen, wer weiß.



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erstellt am: 14.12.2006 um 10:46 Uhr:
@ gcrapels PN , Du hast !



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  erstellt am: 14.12.2006 um 12:33 Uhr:
Guido, schon richtig was du da sagst... aber so nebenbei läßt sich so eine Entwicklung wohl kaum aus dem Hut zaubern... hinzu kommt, daß der Absatzmarkt für so ein Fahrzeug viel zu klein ist.... Und wer will schon Geld in den Sand setzen...
Obwohl ich nichts dagegen hätte.... gegen einen Wagen....mit meinem Namen drauf....

*Spaßbeiseite*

Leider kann ich nicht mehr dazu beitragen, da mein technisches Wissen nicht soo dolle ist.
Aber ich würde die Reifen montieren und das Designtechnische gerne machen, bei meinen exorbitant guten Geschmack.... achja und ich würde einen Wagen kaufen...das wäre auch noch mein Beitrag.

Aber wer weiß, vielleicht gibts ja bald einen Clubroadster... aber bitte in einer breiteren Farbpalette...
 
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Ausgeschlossen

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  erstellt am: 14.12.2006 um 13:12 Uhr:
Zitat:
Aber wer weiß, vielleicht gibts ja bald einen Clubroadster... aber bitte in einer breiteren Farbpalette...

Würde ich auch kaufen!

Aber Farbpalette ist gut.. mir gefällt nämlich jede Farbe, solange sie schwarz ist !
 
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erstellt am: 14.12.2006 um 13:13 Uhr:
Karosserieteile zu produzieren stelle ich mir gar nicht mal so schwierig vor. In GFK ist alles was man dazu braucht eine entsprechende Rohform (die kann man quasi "aus dem Vollen" schnitzen bzw. schnitzen lassen), sowie entsprechende Matten, Harze und einen geeigneten Ofen. Bezahlbar wäre eine GFK Produktionsanlage sicher auch. Software/Hardware für alle CAI Vorgänge könnte ich sogar kostenlos zur Verfügung stellen (sofern sich das Entwicklungsteam auf eine Kernarbeitszeit von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr einlässt ). Schwierig wirds bei grundsätzlicheren Dingen. Du hast ja selbst schon gefragt: "Was macht den jetzigen Roady so besonders?" und die Antwort in meinen Augen ist "nichts". Der einzige Grund dafür, dass er sich besser verkauft hat als z.B. die Elise ist sein niedriger Preis und die Tatsache, dass man beim Kauf noch dachte, ein Smart wäre auf Dauer vielleicht eher was für den Alltag als ein Exot aus England oder Holland, weil ein Großserienhersteller dahinter steht. Weder der günstige Preis noch der Anspruch auf ein breites Werkstättennetz und das Vertrauen in einen der "Großen" könnte man als kleines Startup Unternehmen in die Wagschale werfen. Man würde mit den Caterhams, Donkervoorts und Lotus dieser Welt konkurrieren müssen und auf einer Stufe mit den hunderten kleiner Hinterhofwerkstätten kämpfen, die alle behaupten den besten Super7 aller Zeiten zusammanzubasteln. Um in diesen Kreisen etwas besonderes zu sein, muss man es irgendwie schaffen sich zu differenzieren. Die von Dir angeführten Punkte (Sein Leistungs/Gewichtsverhältnis ? Seine geringen Maße ? Das damit verbundene ausgezeichnete Kurvenverhalten ?) gelten bezogen auf den Roady in den Kreisen von S7 und Elise gar nichts. Geh mal zu einem Donkervoort Fahrer und erzähl ihm, Dein Roady hätte ein gutes Leistungsgewicht, geringe Maße und ein ausgezeichnetes Kurvenverhalten - wenn Du mal jemanden wirklich herzhaft lachen sehen willst. Was man bräuchte wäre eine wirklich gute Idee... etwas das noch nicht da war (und das es folglich auch noch nicht von hunderten kleiner Hersteller zu kaufen gibt) und das nicht einfach kopiert werden kann... oder eine Nische, die bislang unbesetzt oder sonstwie verwaist ist (Und, nein, die Herstellung eines Serienautos mit Roten Plüschsesseln und serienmäßiger Pastell-Lackierung lasse ich nicht als solche gelten, Torben ).

Pierre



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erstellt am: 14.12.2006 um 13:18 Uhr:
Echt Tiiiina??

Wie wärs mit einem ordinären Black Jack, oder einem gedeckten Black Chantalle oder ein überaus apartes Black Jacqueline... oder ein gewagtes Black Lack SM oder doch lieber das gedeckte Black Deep Hole .... ? Oh man(n), wer die Wahl hat, hat ...

By the Way: Clubroadster find ich schon einen geilen Namen, je mehr ich darüber nachdenke ...

Ich mach schon mal ne Exceltabelle für die Bestell-Liste!

*undbleistiftspitz*
 
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erstellt am: 14.12.2006 um 13:27 Uhr:
Zitat:
Was man bräuchte wäre eine wirklich gute Idee... etwas das noch nicht da war (und das es folglich auch noch nicht von hunderten kleiner Hersteller zu kaufen gibt) und das nicht einfach kopiert werden kann... oder eine Nische, die bislang unbesetzt oder sonstwie verwaist ist

..und wenn Du dann noch jemanden herzhaft lachen sehen möchtest, erzählst Du Guidos bekanntem Patentanwalt, dass Du diese Idee mit mehreren zusammen öffentlich im Club besprochen hast.

Ausgeschlossen

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  erstellt am: 14.12.2006 um 13:27 Uhr:
Tja, Torben, jetzt hast du ein Problem!
Deine Kreativität muss schon weiter reichen, um bei UNSERER Entwicklung mitmachen zu dürfen

Zitat:
Und, nein, die Herstellung eines Serienautos mit Roten Plüschsesseln und serienmäßiger Pastell-Lackierung lasse ich nicht als solche gelten, Torben

Aber, ernsthaft, ich sehe das auch so wie Pierre. Ausgefallen und anders muss ER sein, ein WOW hervorrufen und scharf auf dieses Auto machen.... dann ist man auch bereit, mehr dafür zu zahlen. Ich denke aber auch, dass selbst in schlechten Zeiten LUXUS immer noch gerne gekauft wird, das sieht man an den teuren Luxusgüterherstellern, die in den letzten Jahren große Gewinne eingefahren haben, obwohl die Leute immer weniger Geld hatten.

z.B. handgenähte Sitze, extrem gute Qualiltät, Alu-Schalter etc. (was die meisten hier ja auch nachgerüstet haben) machen das Auto zwar viel teurer, aber auch sehr viel wertvoller. Wenn dann das Design noch stimmt... "billiger" kann eine kleine Firma nicht, aber "besser" und das ist gefragt!
 
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Ausgeschlossen

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  erstellt am: 14.12.2006 um 13:29 Uhr:
Zitat:
..und wenn Du dann noch jemanden herzhaft lachen sehen möchtest, erzählst Du Guidos bekanntem Patentanwalt, dass Du diese Idee mit mehreren zusammen öffentlich im Club besprochen hast.

DAS habe ich eben auch gedacht.... konkrete Ideen sollten ganz sicher nicht öffentlich diskutiert werden!
 
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erstellt am: 14.12.2006 um 13:34 Uhr:
Zitat:
Und, nein, die Herstellung eines Serienautos mit Roten Plüschsesseln und serienmäßiger Pastell-Lackierung lasse ich nicht als solche gelten, Torben

Pierre

Pierre, wo denkst du hin, das soll doch kein Durchschnittsprostituierten-Puffmutter-Auto werden!

Wer sitzt denn in den Kreativ- und Designabteilungen dieser Welt und beschert uns so überaus nett anzusehendes und funktionelles Geschmackvolles....?!

Naaaaaa???

Aber wenn ihr fusselige Plüschsessel wollt, bitte!

[Editiert am 14.12.2006 von onassis]
 
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erstellt am: 14.12.2006 um 13:37 Uhr:
Ich bin da wirklich nicht im Thema, aber irgendwer hat doch die Werkzeuge gekauft.
Versucht doch diese zurückzukaufen. Wenn man nicht sooo viel am Fahrzeug ändern muss ( was der PA ) bestätigen müsste, könnte man evtl. das vorhandene Werkzeug geringfügig umkonstruieren. Das würde eine Menge Geld sparen ( ..für Schuhe -oder so).

Die Konstruktion und die Herstellung an sich, sind wirklich nicht das Hauptproblem.



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erstellt am: 14.12.2006 um 13:39 Uhr:
Was ich denke, was ins Geld geht, das sind die Rechte....
Wenn das so ist wie beim Fernsehen... oder gar schlimmer, na dann ...

*farbdruckeranschmeiß*
 
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Ausgeschlossen

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  erstellt am: 14.12.2006 um 13:40 Uhr:
Lizenzen und Werkzeuge sind das TEURE Problem würde ich sagen. Diese dann nach Vorstellung zu ändern... macht es noch teurer.

Aber Formen herzustellen und zu gießen, da schließe ich mich Pierre an, kann soooo schwer und teuer nicht sein. Der Ofen und die Werkzeuge.... da müssen wir wirklich auf viele Schuhe verzichten, Sylvi!!!
 
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erstellt am: 14.12.2006 um 13:53 Uhr:
Zitat:
Lizenzen und Werkzeuge sind das TEURE Problem würde ich sagen. Diese dann nach Vorstellung zu ändern... macht es noch teurer.

Nun, ich vermute mal, dass die Werkzeuge damals mit samt Lizenzrecht- jeglicher Art- verkauft wurden. Warum sollte sie sonst jemand kaufen?
Einige charakteristische Merkmale müssten natürlich verändert werden.
Zumindest am Endprodukt.*sicherist*

Hm... ich halte mich jetzt da mal lieber raus. Vor allem, möchte ich niemanden den Mut nehmen.

Ausgeschlossen

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  erstellt am: 14.12.2006 um 14:04 Uhr:
Zitat:
Nun, ich vermute mal, dass die Werkzeuge damals mit samt Lizenzrecht- jeglicher Art- verkauft wurden. Warum sollte sie sonst jemand kaufen?

Warum sollte das Project Kimber Team sie auch verkaufen wollen??? Zurückkaufen wäre also keine Alternative, vor allem auch weil die dann ja einen unheimlichen Gewinn bei dieser Aktion machen wollten, was das Ganze da ja noch viel unrealistischer werden ließe.

Guido sprach aber nicht von dem Roady an sich, sondern von einem Auto, das ähnlich dem Roady aufgebaut ist, also einem NEUEN Auto. DAFÜR braucht man keine Lizenzen, solange man nicht kopiert.
 
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erstellt am: 14.12.2006 um 14:05 Uhr:
Zitat:

Jo. Also die Werkzeuge sind natürlich vor allem interessant, wenn man in Großserien produziert. Für eine Kleinserie kann man sicher mit einer annähernd 100%ig manuellen Fertigung leben - zumal wenn man in Osteuropa oder Asien produzieren läßt.. (oder in der 3. Welt, also z.B. Österreich oder so ). Einfach nur den Roady "nachbauen" halte ich für problematisch. Erstens wird man niemals den Preis halten können und zweitens bräuchte der Roady eigentlich dringend ein paar kleine aber umso wichtigere technische Verbesserungen, die man so ohne weiteres aber nicht in das bestehende Konzept integrieren kann. Darum ist nach meiner Überzeugung etwas völlig neues erforderlich.

Pierre



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erstellt am: 14.12.2006 um 14:15 Uhr:

Jo. Also die Werkzeuge sind natürlich vor allem interessant, wenn man in Großserien produziert. Für eine Kleinserie kann man sicher mit einer annähernd 100%ig manuellen Fertigung leben. Darum ist nach meiner Überzeugung etwas völlig neues erforderlich.

Rapid Prototyping

http://www.ingenieurbuero-volk.com/?gclid=CP_cztb2kYkCFQIgXgodG3sY8g







[Editiert am 14/12/2006 von smartys]



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erstellt am: 14.12.2006 um 14:21 Uhr:
Mal was Anderes:


Wenn die Werkzeuge verkauft wurden, an wen auch immer *keineahnunghab*, wer stellt dann die ( 10 jährige) Ersatzteillieferung sicher?



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erstellt am: 14.12.2006 um 14:25 Uhr:
SLAP kannste für unsere Anforderungen getrost vergessen, Sylvia. Zu teuer und zu langsam bei der Größe der Bauteile die wir bräuchten. Ausserdem wäre es für die Karosserie auch gar nicht erforderlich. Ein halbwegs handwerklich begabter Designer, 1-2 Tonnen Ton und Holz sowie ein halbautomatischer Vermessungsroboter sollten völlig ausreichen.

Pierre



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erstellt am: 14.12.2006 um 14:30 Uhr:
Zitat:
Mal was Anderes:


Wenn die Werkzeuge verkauft wurden, an wen auch immer *keineahnunghab*, wer stellt dann die ( 10 jährige) Ersatzteillieferung sicher?

Ein fettes Lager und ein etwas weniger fettes Bankkonto aus dem man die Fälle bezahlt, die man dann u.U. doch nicht abdecken konnte.

Pierre
(das ist übrigens immer so, wenn eine Baureihe eingestellt wird. BMW läßt ja auch nicht die alte Fertigungsstrasse für den alten Dreier komplett da stehen, nur für den Fall dass mal einer beim Parken den Nachbarn anbumst)


[Editiert am 14/12/2006 von Pierre]
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