Thema: Neues vom Kimber Projekt

roadstergayAC - 16.10.2006 um 15:47

so soll unser baby demnächst aussehn



mal gespannt was draus wird


andreas - 16.10.2006 um 17:13

... wo haste das her? es gibt da ja diverse quellen ...


Alfi - 16.10.2006 um 17:18

http://www.leblogauto.com/


[Editiert am 16/10/2006 von Alfi]


Stephan - 16.10.2006 um 17:28

Hatte nicht der Austin Healy so ein "Milchgesicht" ?


Joachim.Scheffer - 16.10.2006 um 18:53

Hey, doch nichts gegen den Austin! Der hatte wenigstens noch was....

Aber so...na, sieht doch gut aus! Mag ich wohl leiden...ups, werde ich jetzt gesteinigt???


BlueNote - 16.10.2006 um 22:27

Tja... was soll frau dazu sagen...
Original und Abklatsch, eben...

...ich persönlich stehe da mehr auf das Echte...


jokkell100 - 26.10.2006 um 09:09

Zitat:
Abklatsch, eben...

Genau! Aber auch andere nehmen sich den Roadster als Vorbild,
beim neuen Audi R8 um Beispiel.
Das seitliche Teil sieht schwer nach Tridion aus, und auch der untere Schweller
erinnert schwerstens an den Roadie.

http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=12358

[Editiert am 26/10/2006 von jokkell100]


Cobold - 27.10.2006 um 05:55

Na ja, gefallen tut er mir, allerdings hat der Roadster im Entwicklungsstadium auch etwas runder ausgesehen. Warten wir mal wie der Kimber Roadster dann wirklich aussehen wird.


SAM - 12.12.2006 um 12:32

Update:


zugehöriger Artikel:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_-_produkte/hxcms_article_50029
1_14140.hbs



Und hier die Namens- und Designvorlage:
http://www.allsportauto.com/english/detailphoto.php3?zl_id=9930&zl_idMD
=990



[Editiert am 2006-12-18 von SAM]


super_tina - 12.12.2006 um 12:45

wäre schön, wenn man den ersten Link auch öffnen könnte, da passiert aber bei mir nichts.... Hmmmm... geht das den anderen auch so?

EDIT: Die gesamte HP scheint nicht zu laufen, auch wenn ich google.


[Editiert am 12/12/2006 von super_tina]


Skeptiker - 12.12.2006 um 13:23

Also bei mir gehen beide Links...


super_tina - 12.12.2006 um 13:27

Hmmm *wunder*... vielleicht haben wir hier in der Firma einen Filter drauf ???
Ich werde es mal daheim versuchen... da ist aber leider auch ein Filter drauf (auf Yahoo) von 1&1, nur leider nicht von mir gewünscht. arggggggggggggggghhhh.... alle machen mit mir was sie wollen


Skeptiker - 12.12.2006 um 13:38

Hier mal extra für Tina (!) ...
und die hat es ja inzwischen gelesen, also schnell wieder löschen, bevor AMS mich verklagt....



[Editiert am 12/12/2006 von Skeptiker]


super_tina - 12.12.2006 um 14:31

Ui... TANKEDÖHN , das ist aber lieb von dir! Jetzt bin ich schlauer.... 2007 schon? Wow, das geht nun aber schnell! Preislich scheint es auch nicht viel besser zu werden als der Original Roadster.

Hört sich aber komisch an... "ich fahre ein Ace Ace".... oder?


XX2 - 12.12.2006 um 14:41

Richtig würde es heißen:

" Ich fahre einen ey-ci - Äis !"



[Editiert am 12/12/2006 von XX2]


Jan69 - 12.12.2006 um 15:25

Sieht gut aus,aber bitte nicht mit Schwenktüren,bitte bitte nicht,
Gruss, Jan


cessybaers - 12.12.2006 um 16:59

ACE ist das nicht solch Wellnessdrink oder meinen die Ace milde Bleiche ohne Chlor? *bärchenfastderalteist*


schumi64 - 12.12.2006 um 18:25

Ich glaub ich fang schon mal an zu sparen


PaulWalker - 12.12.2006 um 18:29

Wow, der Hammer!
Wo kann ich einen Blanko-Scheck hinschicken???

Wenn der so kommt, dann sieht endlich nicht nur das Äußere hinreißend aus, sondern auch der Innenraum!


SMARTFRED - 12.12.2006 um 20:16

Viel wird ja sicherlich im Innenraum nicht verändert werden.
Die Motorisierungen sind natürlich interessant.


onassis - 13.12.2006 um 12:05

Hmm, ob der bei dem Make-Up und Preis jetzt ein Erfolg wird?!?!
Ich wage das zu bezweifeln...
Dennoch bin ich stolz auf meinen Smart und der hat sogar nen vernünftigen Namen!

Aber cool find ich ihn trotzdem, den Ace Ace, ne der Name kann nicht wirklich deren Ernst sein!


super_tina - 13.12.2006 um 12:22

Zitat:
Ace Ace, ne der Name kann nicht wirklich deren Ernst sein!

tja, irgendwo ist das als ACE ACE falsch aufgetaucht, aber es heißt richtig AC ACE und dann klingt das natürlich ganz anders, wie XX2 schon geschrieben hat.


Pierre - 13.12.2006 um 12:59

Der AC Ace war ein Klassiker von AC (Basis der bekannten Cobra) und wurde von '51 bis '61 produziert. Was ich an dem Artikel am spannendsten fand war, dass Gordon Murray (McLaren Designer und bekennender Roady Besitzer und Fan) am Design mitarbeiten soll. Murray ist für seine extremen Studien berühmt. Er hat mal einen Zweisitzer (Tamdem Konfiguration) entworfen und gebaut, der einen 1-Liter 4 Zylinder Yamaha Motor mit 120 PS und dem originalen 7-Gang Getriebe hatte und aussah, wie ein GP Wagen aus den 60ern. Leider gabs den nie zu kaufen (sonst hätte ich einen ). Was mich etwas skeptisch macht ist, dass man angeblich Mitte 2007 mit der Produktion beginnen will, aber noch nicht weiss wo und es bislang nichtmal ein Modell, geschweige denn einen Prototyp gibt. Insofern erschient 2007 eher realistisch für den Beginn der ernsthaften Entwicklung - wenn es denn dazu kommt.
Was aus der Firma als solches wird, bleibt auch abzuwarten. Kleine Nischenhersteller die tolle Autos bauen (die man sich dann aber doch nicht kauft, weil sie zu exotisch, zu teuer und zu unzuverlässig sind und der nächste Händler 500km entfernt ist - von der nächsten Werkstatt ganz zu schweigen) gibts ja eigentlich schon genug.

Pierre


XX2 - 13.12.2006 um 13:15

Und für die,die mit dem Begriff "Cobra" nix anfangen können....außer an eine Schlange zu denken.
Hier gibts die BESTEN,die schönsten.und die schnellsten:
http://www.weineck-power.de/main.html

Übrigens sagt der Chef von dem Laden,das seine Cobra den Veyron bis auf über 200 locker stehen läßt.Das ist doch mal ne Ansage !!!
Hier noch was für den Gänsehaut-Faktor 2000:
http://www.youtube.com/watch?v=3zwuGCogQMw

Guido

[Editiert am 13/12/2006 von XX2]


onassis - 13.12.2006 um 13:40

Zitat:
Zitat:
... , aber es heißt richtig AC ACE und dann klingt das natürlich ganz anders, wie XX2 schon geschrieben hat.

Für mich klingt's trotzdem beknackt... wie Ätschi Bätsch....
Vielleicht soll aber auch so sein... nach dem Motto ich fahr einen Ätschi Bätsch... und du keinen!


onassis - 13.12.2006 um 13:46

Und Tradition hin oder her!
Dann hätten sie die Kiste selbst neu entwickeln müssen.... in alter Cobra-Tradition...
Da finde ich es bei einer lediglichen Modellübernahme eines Fremdhersteller etwas befremdlich....

[Editiert am 13.12.2006 von onassis]


XX2 - 13.12.2006 um 14:08

Zitat:
Und Tradition hin oder her!
Dann hätten sie die Kiste selbst neu entwickeln müssen.... in alter Cobra-Tradition...
Da finde ich es bei einer lediglichen Modellübernahme eines Fremdhersteller etwas befremdlich....

[Editiert am 13.12.2006 von onassis]

Tja....aber die Cobra kommt ursprünglich von Shelby und nicht von AC. Also in guter alter AC Tradition wird wieder nachgebaut,und nicht selbst entwickelt !!

Guido


Pierre - 13.12.2006 um 14:23

Naja.. ganz so wars ja nun auch nicht. Carroll Shelby war derjenige, der als erster einen V8 in die AC Ace einbauen liess (mit Unterstützung von Ford für die er damals als Rennfahrer tätig war), aber in Serie wurde die Cobra von Anfang an bei AC selbst gefertigt.

Pierre


XX2 - 13.12.2006 um 14:33

Ich denke im Grunde weiß das keiner mehr so genau.Laut meinen alten Muscle-Car Büchern hat Shelby zwar einen V8 in den Ace implantiert,war aber total unzufrieden mit der Basis des Ace.Also entwickelte er in mehr oder weniger Eigenregie die Cobra als V8 Pendant des Ace.Wenn mans genau nimmt,ist der Ace ein AC und die Cobra eine Shelby Entwicklung für bzw. mit AC. Ist schwer nachvollziehbar diese AC-Shelby-Cobra Geschichte.

Guido


Pierre - 13.12.2006 um 14:49

Ist ja letztlich auch egal. Die neue Firma hat mit AC sowieso genauso wenig zu tun wie der alte Ace mit dem Roady. Ich weiss auch nicht, was so ein Markenname wirklich wert ist. Wäre der Maybach z.B. ein noch größerer Flop, wenn man ihn als "J-Klasse" oder unter einem neuen Kunstnamen gebaut hätte? Oder hat z.B. VW mit der Reanimation von "Bugatti" wirklich bessere Marktchancen als wenn man einfach eine neue Firma gegründet und sie "Bagutti" genannt hätte?

Pierre


XX2 - 13.12.2006 um 15:09

Ich denke der Hauptgrund für solche Entwicklungen,wie du sie beschreibst ist oder sind die "Legenden" die mit einem Markennamen in Verbindung gebracht werden.Mal ehrlich :Kimber ?? Hört sich an,wie Kimba der weiße Löwe.Unter dem Namen werden sie die Kiste noch schlechter los,als wenn Smart drauf steht.Da gefällt mir AC in Verbindung mit nem Union Jack entschieden besser.Und für die Mehrheit-der USER-,ist eh nur Interessant was auf der Kiste draufsteht,und nicht was wirklich drin steckt.Mit der richtigen Werbekampagne läßt sich eben alles verkaufen.
Aber mal ehrlich: AC (Legende) in Verbindung mit Ex-Smart,und Mitsubishi Motor...und das auch noch in England gebaut....da dreht sich einem schon der Magen um! Denn englische Autos sind nur durch ihre Geschichte und ihre Unzuverlässigkeit bekannt,und das liegt in mancher Köpfe immernoch schwer.

Nun ja....warten wirs ab

Guido


gcrapels - 13.12.2006 um 15:17

Man, Leute, wir sind alle bei einander doch solche kluge Köpfe, sollten wir nicht versuchen in Eigenregie selber einen Nachfolger zu konzipieren ? Im Board wird schon zu Genüge an der Motoren- und Getriebemodifiziering geschraubt und gebastelt was das Zeug hält, da können wir ja die Linie vortsetzen und das gesamte Fahrwerk neu auf dem CAD-Reißbrett entwerfen. So haben der Donkervoort und all die anderen Kleinserienvorgänger ja auch angefangen, oder nicht ? Das mit der Wartung erledigen wir dann in der gleichen Eigenregie. Unser jetziger Roady ist schon ein Baukasten, daran wird sich dann beim Nachfolger nichts ändern.
Sogar die Anwälte unter uns können ihren Beitrag leisten. Das Produkt muß ja zugelassen werden.


Pierre - 13.12.2006 um 15:48

Abgemacht, Guido. Wenn Du Zeit und Geld hast, mach Dich mal an den Business Plan. Ich steig dann mit ein wenn Du soweit bist

Pierre


gcrapels - 13.12.2006 um 18:09

Ich sehe schon, es nützt nichts. Mit derartigen Vorschlägen muß unsereiner tatsachlich ins Board. Nur, dort wird warscheinlich innerhalb so, na, ......, ich schätze mal konservativ, äh, 12 Sekunden oder so, gestückeltes Hackfleisch aus mir gemacht, und das ohne Reißwolf. Ich hatte also gehofft daß mir etwas mehr konstruktiver Optimismus entgegen schwemmen würde, aber Fehlanzeige. Na gut, es ist noch nicht aller Tage Abend, mal sehen was wir an spritzigen Ideen sammeln können .


Pierre - 13.12.2006 um 19:35

Ehrlich gesagt hätte ich auch mit mehr Enthusiasmus gerechnet. Immerhin befinden wir uns hier an einem Ort an dem einige immer noch glauben, dass die Smart Roadster Produktion schon ab 6.000 Einheiten per Anno einen relational positiven Grenzertrag abwirft.
Wenn Du das mit dem Borad wahrmachen solltest.. bedenke mich bitte testamentarisch... Du weisst, ich hab einen Grossabnehmer für das Hackfleisch.

Pierre


Kurvenfan - 13.12.2006 um 19:40

Zitat:
Man, Leute, wir sind alle bei einander doch solche kluge Köpfe, sollten wir nicht versuchen in Eigenregie selber einen Nachfolger zu konzipieren ? Im Board wird schon zu Genüge an der Motoren- und Getriebemodifiziering geschraubt und gebastelt was das Zeug hält, da können wir ja die Linie vortsetzen und das gesamte Fahrwerk neu auf dem CAD-Reißbrett entwerfen. So haben der Donkervoort und all die anderen Kleinserienvorgänger ja auch angefangen, oder nicht ?
...

Du glaubst doch nicht, das man die Leut'z in entsprechender Anzahl unter einen Hut bekommt, oder?
Nee- da kennste die Roadiefahrer schlecht- da spalten sich die Geister doch schon an der Marke der Reifen, der Funktionsweise der Servo und am zu tankenden Sprit.
Und mit denen willste nen Auto bauen?


gcrapels - 13.12.2006 um 20:52

Hé Pierre,

Das mit dem Hackfleisch lag mir natürlich auf der Zunge, habe ich mir aber dann doch verkniffen, weil etwas zu delikat. Aber jetzt hast du es ja selber vor die Tür gekehrt, also was soll's.
Wieso Zeit, Geld und Geschäftsplan ? Wir fangen doch erst mal an mit dem Sammeln von Ideen und verwertbaren Modulen des Antriebes und der Karrosserie ? Ich bin ja selber kein Fachmann, aber mit mehr als 3000 Mitgliedern muß doch wenigstens so etwas wie ein Anfangskonzept entwickelt werden können ? Braucht ja auch nicht morgen fertig poliert in der Garage zu stehen.


smartys - 13.12.2006 um 20:53

Leider , meiner Meinung nach, nicht realisierbar, Guido.
Wir sprechen am Samstag mal darüber.


XX2 - 13.12.2006 um 21:02

Zitat:
Leider , meiner Meinung nach, nicht realisierbar, Guido.
Wir sprechen am Samstag mal darüber.

Das seh ich anders....aber es braucht halt Investoren,und die wollen ein vernünftiges Konzept,weil sie ja was verdienen wollen.An Gehirnschmalz,und Ideen wird es hier nicht mangeln.Außerdem hat Michalak das ja auch mehr oder weniger hinbekommen....wenn auch extrem häßlich
Mein Kumpel ist Patentanwalt.....falls jemand schonmal was in die Brainstorming-Waage schmeißen möchte ?!

Guido !!! Dein Namensvetter hat schon 5,3 Ideen für ein Antriebskonzept

so long
the other G


gcrapels - 14.12.2006 um 05:55

Na, dann gebe ich doch mal meine restliche 0,7-fache Idee dazu und wir haben mal so eben auf die Schnelle schon 6 Ideen bei einander .
Ja nee, ist schon klar, es ist ein Hirngespinst, selber ein neues Fahrzeug zu entwickeln. Aber nicht jedes Detail soll ja neu sein, im Gegenteil. Wer sich auskennt (und dazu gehöre ich mal nicht) weiß, daß man den Antrieb und das Fahrgestell aus verschiedenen Quellen beziehen und es zusammen setzen könnte, soweit die Einzelteile zu einander passen oder passend gemacht werden können. Letztenendes sehe ich aber vor allem Schwierigkeiten bei der Fertigung der Karrosserieteile, weil dazu spezielle schwere Geräte benötigt werden, aber das heißt dann wohl daß es nicht geht ohne Partner mit den entsprechenden Maschinen. Wie können wir die Kunststoffteile fabrizieren ? Das Gerüst da unten kann ja geschweißt werden und kann ziemlich häßlich aussehen, nur, die Außenhaut will ja gesehen werden und muß sicher sein im Straßenverkehr.

Die wichtigsten Fragen jedoch am Anfang: was macht den jetzigen Roady so besonders ? Sein Leistungs/Gewichtsverhältnis ? Seine geringen Maße ? Das damit verbundene ausgezeichnete Kurvenverhalten ? Dann: wie bekommt man diese Eigenschaften in einen neuen Fahrzeug rein ? Ein leichtes, aber steifes Gerüst mit einem leichten Antrieb, also leichtem Motor und Getriebe. Wie berechnen wir das Fahrverhalten des Ganzen ? z.B., wie bekommt man genügend Reifendruck auf der VA und wie berechnen wir das ? Gibt es Anwendungen, z.B. auf MathLab-Basis, die dïe Erstellung von Simulationen ermöglichen ?
Es gibt viele Fragen, aber die kann man aussortieren und letztenendes zu einem Bündel schnüren. Es ist immer leicht gleich am Anfang auf zu geben, weil die Aufgabe schwierig sein wird, aber warten wir erst mal ab was so an brauchbaren Ideen zusammen kommen. Fragen wie wir das finanzielle regeln könnten kommen später, denn vielleicht löst sich die eine oder andere Frage ja schon im Vorfeld, wodurch diese Schwierigkeiten überhaupt nicht einmal zum Zuge kommen. Und auch wenn am Ende nichts dabei heraus kommt, man lernt trotzdem etwas dazu, und allein schon das müßte reichen nicht gleich nein zu sagen.


gcrapels - 14.12.2006 um 08:15

Zitat:
(XX2: ) (...) Außerdem hat Michalak das ja auch mehr oder weniger hinbekommen....wenn auch extrem häßlich (...)
Also, so häßlich finde ich das nun nicht, was der Michalak da so präsentiert, aber das ist ja Geschmackssache. Es demonstriert jedoch daß es möglich ist ohne gewaltige Investitionen und Großfirmen etwas zu Stande zu bringen. Ich nahm z.B. immer an, daß die Fertigung von den erforderlichen Kunststoffteilen praktisch unbezahlbar wäre, aber irgendwie ist die Produktion von diesen Einzelteilen also schon machbar.
Gibt es noch andere Beispiele kleiner Unternehmen, wie der Michalak, die so etwas machen ? Was können wir daraus lernen ?
Ich sehe das so: wir bringen als Club eine beträchtliche Summe an Wissen und Verstand zusammen. Viele von uns besitzen Kenntnisse mit Bezug auf dem Entwurf und der Fertigung von Bauteilen, aus dem das Basisgerüst erstellt werden kann. Teile der Aufhängung können erworben werden (Stichworte deDion, McPherson, was weiß ich), weil sie zu aufwändig sind sie selber zu bauen. Die Tridion muß aus speziellem Stahl gemacht werden wegen der Sicherheit, das muß natürlich begutachtet werden. Alles Probleme die zusammen unüberwindbar erscheinen, aber einzeln zu bewältigen sind. Wenn kleine Firmen es schaffen selber so etwas zu Stande zu bringen, dann ist es nicht unmöglich ein Konzept zu erstellen aus bestehendem Wissen und Erfahrung. Das meiste kann erstmal in CAD konzipiert werden, was den gegenseitigen Austausch der Teilkonzepte erleichtert. Natürlich geht viel Freitzeit dabei drauf, aber wozu ist ein Club sonst da ? Nur zum Weitereichen von Informationen, die andere produziert haben, oder zum blödeln ? Alles gut und richtig, das gehört auch dazu, aber manchmal darf das Ziel auch etwas höher gesteckt sein. Und vielleicht inspiriert die ganze Aktion ja auch einen Außenstehenden (Entwerfer, Produzent) so eine Idee um zu setzen, wer weiß.


smartys - 14.12.2006 um 08:46

@ gcrapels PN , Du hast !


onassis - 14.12.2006 um 10:33

Guido, schon richtig was du da sagst... aber so nebenbei läßt sich so eine Entwicklung wohl kaum aus dem Hut zaubern... hinzu kommt, daß der Absatzmarkt für so ein Fahrzeug viel zu klein ist.... Und wer will schon Geld in den Sand setzen...
Obwohl ich nichts dagegen hätte.... gegen einen Wagen....mit meinem Namen drauf....

*Spaßbeiseite*

Leider kann ich nicht mehr dazu beitragen, da mein technisches Wissen nicht soo dolle ist.
Aber ich würde die Reifen montieren und das Designtechnische gerne machen, bei meinen exorbitant guten Geschmack.... achja und ich würde einen Wagen kaufen...das wäre auch noch mein Beitrag.

Aber wer weiß, vielleicht gibts ja bald einen Clubroadster... aber bitte in einer breiteren Farbpalette...


super_tina - 14.12.2006 um 11:12

Zitat:
Aber wer weiß, vielleicht gibts ja bald einen Clubroadster... aber bitte in einer breiteren Farbpalette...

Würde ich auch kaufen!

Aber Farbpalette ist gut.. mir gefällt nämlich jede Farbe, solange sie schwarz ist !


Pierre - 14.12.2006 um 11:13

Karosserieteile zu produzieren stelle ich mir gar nicht mal so schwierig vor. In GFK ist alles was man dazu braucht eine entsprechende Rohform (die kann man quasi "aus dem Vollen" schnitzen bzw. schnitzen lassen), sowie entsprechende Matten, Harze und einen geeigneten Ofen. Bezahlbar wäre eine GFK Produktionsanlage sicher auch. Software/Hardware für alle CAI Vorgänge könnte ich sogar kostenlos zur Verfügung stellen (sofern sich das Entwicklungsteam auf eine Kernarbeitszeit von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr einlässt ). Schwierig wirds bei grundsätzlicheren Dingen. Du hast ja selbst schon gefragt: "Was macht den jetzigen Roady so besonders?" und die Antwort in meinen Augen ist "nichts". Der einzige Grund dafür, dass er sich besser verkauft hat als z.B. die Elise ist sein niedriger Preis und die Tatsache, dass man beim Kauf noch dachte, ein Smart wäre auf Dauer vielleicht eher was für den Alltag als ein Exot aus England oder Holland, weil ein Großserienhersteller dahinter steht. Weder der günstige Preis noch der Anspruch auf ein breites Werkstättennetz und das Vertrauen in einen der "Großen" könnte man als kleines Startup Unternehmen in die Wagschale werfen. Man würde mit den Caterhams, Donkervoorts und Lotus dieser Welt konkurrieren müssen und auf einer Stufe mit den hunderten kleiner Hinterhofwerkstätten kämpfen, die alle behaupten den besten Super7 aller Zeiten zusammanzubasteln. Um in diesen Kreisen etwas besonderes zu sein, muss man es irgendwie schaffen sich zu differenzieren. Die von Dir angeführten Punkte (Sein Leistungs/Gewichtsverhältnis ? Seine geringen Maße ? Das damit verbundene ausgezeichnete Kurvenverhalten ?) gelten bezogen auf den Roady in den Kreisen von S7 und Elise gar nichts. Geh mal zu einem Donkervoort Fahrer und erzähl ihm, Dein Roady hätte ein gutes Leistungsgewicht, geringe Maße und ein ausgezeichnetes Kurvenverhalten - wenn Du mal jemanden wirklich herzhaft lachen sehen willst. Was man bräuchte wäre eine wirklich gute Idee... etwas das noch nicht da war (und das es folglich auch noch nicht von hunderten kleiner Hersteller zu kaufen gibt) und das nicht einfach kopiert werden kann... oder eine Nische, die bislang unbesetzt oder sonstwie verwaist ist (Und, nein, die Herstellung eines Serienautos mit Roten Plüschsesseln und serienmäßiger Pastell-Lackierung lasse ich nicht als solche gelten, Torben ).

Pierre


onassis - 14.12.2006 um 11:18

Echt Tiiiina??

Wie wärs mit einem ordinären Black Jack, oder einem gedeckten Black Chantalle oder ein überaus apartes Black Jacqueline... oder ein gewagtes Black Lack SM oder doch lieber das gedeckte Black Deep Hole .... ? Oh man(n), wer die Wahl hat, hat ...

By the Way: Clubroadster find ich schon einen geilen Namen, je mehr ich darüber nachdenke ...

Ich mach schon mal ne Exceltabelle für die Bestell-Liste!

*undbleistiftspitz*


smartys - 14.12.2006 um 11:27

Zitat:
Was man bräuchte wäre eine wirklich gute Idee... etwas das noch nicht da war (und das es folglich auch noch nicht von hunderten kleiner Hersteller zu kaufen gibt) und das nicht einfach kopiert werden kann... oder eine Nische, die bislang unbesetzt oder sonstwie verwaist ist

..und wenn Du dann noch jemanden herzhaft lachen sehen möchtest, erzählst Du Guidos bekanntem Patentanwalt, dass Du diese Idee mit mehreren zusammen öffentlich im Club besprochen hast.


super_tina - 14.12.2006 um 11:27

Tja, Torben, jetzt hast du ein Problem!
Deine Kreativität muss schon weiter reichen, um bei UNSERER Entwicklung mitmachen zu dürfen

Zitat:
Und, nein, die Herstellung eines Serienautos mit Roten Plüschsesseln und serienmäßiger Pastell-Lackierung lasse ich nicht als solche gelten, Torben

Aber, ernsthaft, ich sehe das auch so wie Pierre. Ausgefallen und anders muss ER sein, ein WOW hervorrufen und scharf auf dieses Auto machen.... dann ist man auch bereit, mehr dafür zu zahlen. Ich denke aber auch, dass selbst in schlechten Zeiten LUXUS immer noch gerne gekauft wird, das sieht man an den teuren Luxusgüterherstellern, die in den letzten Jahren große Gewinne eingefahren haben, obwohl die Leute immer weniger Geld hatten.

z.B. handgenähte Sitze, extrem gute Qualiltät, Alu-Schalter etc. (was die meisten hier ja auch nachgerüstet haben) machen das Auto zwar viel teurer, aber auch sehr viel wertvoller. Wenn dann das Design noch stimmt... "billiger" kann eine kleine Firma nicht, aber "besser" und das ist gefragt!


super_tina - 14.12.2006 um 11:29

Zitat:
..und wenn Du dann noch jemanden herzhaft lachen sehen möchtest, erzählst Du Guidos bekanntem Patentanwalt, dass Du diese Idee mit mehreren zusammen öffentlich im Club besprochen hast.

DAS habe ich eben auch gedacht.... konkrete Ideen sollten ganz sicher nicht öffentlich diskutiert werden!


onassis - 14.12.2006 um 11:34

Zitat:
Und, nein, die Herstellung eines Serienautos mit Roten Plüschsesseln und serienmäßiger Pastell-Lackierung lasse ich nicht als solche gelten, Torben

Pierre

Pierre, wo denkst du hin, das soll doch kein Durchschnittsprostituierten-Puffmutter-Auto werden!

Wer sitzt denn in den Kreativ- und Designabteilungen dieser Welt und beschert uns so überaus nett anzusehendes und funktionelles Geschmackvolles....?!

Naaaaaa???

Aber wenn ihr fusselige Plüschsessel wollt, bitte!

[Editiert am 14.12.2006 von onassis]


smartys - 14.12.2006 um 11:37

Ich bin da wirklich nicht im Thema, aber irgendwer hat doch die Werkzeuge gekauft.
Versucht doch diese zurückzukaufen. Wenn man nicht sooo viel am Fahrzeug ändern muss ( was der PA ) bestätigen müsste, könnte man evtl. das vorhandene Werkzeug geringfügig umkonstruieren. Das würde eine Menge Geld sparen ( ..für Schuhe -oder so).

Die Konstruktion und die Herstellung an sich, sind wirklich nicht das Hauptproblem.


onassis - 14.12.2006 um 11:39

Was ich denke, was ins Geld geht, das sind die Rechte....
Wenn das so ist wie beim Fernsehen... oder gar schlimmer, na dann ...

*farbdruckeranschmeiß*


super_tina - 14.12.2006 um 11:40

Lizenzen und Werkzeuge sind das TEURE Problem würde ich sagen. Diese dann nach Vorstellung zu ändern... macht es noch teurer.

Aber Formen herzustellen und zu gießen, da schließe ich mich Pierre an, kann soooo schwer und teuer nicht sein. Der Ofen und die Werkzeuge.... da müssen wir wirklich auf viele Schuhe verzichten, Sylvi!!!


smartys - 14.12.2006 um 11:53

Zitat:
Lizenzen und Werkzeuge sind das TEURE Problem würde ich sagen. Diese dann nach Vorstellung zu ändern... macht es noch teurer.

Nun, ich vermute mal, dass die Werkzeuge damals mit samt Lizenzrecht- jeglicher Art- verkauft wurden. Warum sollte sie sonst jemand kaufen?
Einige charakteristische Merkmale müssten natürlich verändert werden.
Zumindest am Endprodukt.*sicherist*

Hm... ich halte mich jetzt da mal lieber raus. Vor allem, möchte ich niemanden den Mut nehmen.


super_tina - 14.12.2006 um 12:04

Zitat:
Nun, ich vermute mal, dass die Werkzeuge damals mit samt Lizenzrecht- jeglicher Art- verkauft wurden. Warum sollte sie sonst jemand kaufen?

Warum sollte das Project Kimber Team sie auch verkaufen wollen??? Zurückkaufen wäre also keine Alternative, vor allem auch weil die dann ja einen unheimlichen Gewinn bei dieser Aktion machen wollten, was das Ganze da ja noch viel unrealistischer werden ließe.

Guido sprach aber nicht von dem Roady an sich, sondern von einem Auto, das ähnlich dem Roady aufgebaut ist, also einem NEUEN Auto. DAFÜR braucht man keine Lizenzen, solange man nicht kopiert.


Pierre - 14.12.2006 um 12:05

Zitat:

Jo. Also die Werkzeuge sind natürlich vor allem interessant, wenn man in Großserien produziert. Für eine Kleinserie kann man sicher mit einer annähernd 100%ig manuellen Fertigung leben - zumal wenn man in Osteuropa oder Asien produzieren läßt.. (oder in der 3. Welt, also z.B. Österreich oder so ). Einfach nur den Roady "nachbauen" halte ich für problematisch. Erstens wird man niemals den Preis halten können und zweitens bräuchte der Roady eigentlich dringend ein paar kleine aber umso wichtigere technische Verbesserungen, die man so ohne weiteres aber nicht in das bestehende Konzept integrieren kann. Darum ist nach meiner Überzeugung etwas völlig neues erforderlich.

Pierre


smartys - 14.12.2006 um 12:15


Jo. Also die Werkzeuge sind natürlich vor allem interessant, wenn man in Großserien produziert. Für eine Kleinserie kann man sicher mit einer annähernd 100%ig manuellen Fertigung leben. Darum ist nach meiner Überzeugung etwas völlig neues erforderlich.

Rapid Prototyping

http://www.ingenieurbuero-volk.com/?gclid=CP_cztb2kYkCFQIgXgodG3sY8g







[Editiert am 14/12/2006 von smartys]


smartys - 14.12.2006 um 12:21

Mal was Anderes:


Wenn die Werkzeuge verkauft wurden, an wen auch immer *keineahnunghab*, wer stellt dann die ( 10 jährige) Ersatzteillieferung sicher?


Pierre - 14.12.2006 um 12:25

SLAP kannste für unsere Anforderungen getrost vergessen, Sylvia. Zu teuer und zu langsam bei der Größe der Bauteile die wir bräuchten. Ausserdem wäre es für die Karosserie auch gar nicht erforderlich. Ein halbwegs handwerklich begabter Designer, 1-2 Tonnen Ton und Holz sowie ein halbautomatischer Vermessungsroboter sollten völlig ausreichen.

Pierre


Pierre - 14.12.2006 um 12:30

Zitat:
Mal was Anderes:


Wenn die Werkzeuge verkauft wurden, an wen auch immer *keineahnunghab*, wer stellt dann die ( 10 jährige) Ersatzteillieferung sicher?

Ein fettes Lager und ein etwas weniger fettes Bankkonto aus dem man die Fälle bezahlt, die man dann u.U. doch nicht abdecken konnte.

Pierre
(das ist übrigens immer so, wenn eine Baureihe eingestellt wird. BMW läßt ja auch nicht die alte Fertigungsstrasse für den alten Dreier komplett da stehen, nur für den Fall dass mal einer beim Parken den Nachbarn anbumst)


[Editiert am 14/12/2006 von Pierre]


andreas - 14.12.2006 um 13:18

ktm haben ihre werkzeuge bereits bestellt


Pierre - 14.12.2006 um 13:42

Eigentlich schade, dass nun auch KTM zum Spielzeug Hersteller mutiert. (Schade für mich, jedenfalls ... man müsste eben doch in Südkalifornien leben und Geld wie Heu sowie eine eigene Rennstrecke hinter dem Haus haben... aber.. würde mann dann einen KTM kaufen?).

Pierre


blackheinz - 14.12.2006 um 14:02

Zitat:
Eigentlich schade, dass nun auch KTM zum Spielzeug Hersteller mutiert.

Tja das waer dann auch nichts für mich, es sei den, wie pierre schon sagte, das eigene haus steht die garage ist gross genug das wetter ist immer gut und auf den einen oder anderen wagen kommt es auch nicht mehr an.

Aber 40 tsd euronen fuer ein kettcar ist doch echt ein wenig hart, ok guter geschmack ist teuer aber dafuer ist das design nicht gut genug


smartys - 14.12.2006 um 14:33



Ein fettes Lager und ein etwas weniger fettes Bankkonto aus dem man die Fälle bezahlt, die man dann u.U. doch nicht abdecken konnte.

Nun, dann hoffe ich mal, dass die Verantwortlichen genügend Klimaanlagen auf Halde liegen haben.
Wobei die ja wahrscheinlich sowieso aus dem Zukauf kommen dürften.



(das ist übrigens immer so, wenn eine Baureihe eingestellt wird. BMW läßt ja auch nicht die alte Fertigungsstrasse für den alten Dreier komplett da stehen, nur für den Fall dass mal einer beim Parken den Nachbarn anbumst)


Im Falle eines nabarschaftlichen Anbumsens, wäre es ja auch ausreichend, nur die Formen für die Ersatzteile abrufbar zu lagern.
Aber die werden schon wissen was billiger ist.
Ich meine ja nur, weil sehr viele solcher Werkzeuge nach getaner Arbeit einfach verschrottet werden.
Frei nach dem Motto :
Was ich nicht mehr gebrauchen kann, soll auch kein Anderer nutzen.
Das nennt man wohl FREIE MARKTWIRTSCHAFT
Da braucht man sich auch nicht zu wundern, dass Neuentwicklungen unmengen an Geld verschlingen.
Wobei nachher die Autos ohnehin fast alle gleich aussehen.*bittenichthöherhängen*
Ist ja in der Pharmaindustrie nicht anders.
Da macht auch jeder seine eigenen Tierversuche, anstatt auf eine angelegte Datenbank zuzugreifen.

NEIN, ich möchte keinen Kommunismus. Dann wären wir nämlich arbeitslos.
Aber mir wäre es völlig wurscht, ob meine Achse auch in einem Nissan verbaut wäre.
Und zwar ganz offiziell.
Dadurch könnte ich nämlich Geld sparen. Und was ich mit diesem Geld machen würde, kann sich hier sicherlich jeder denken. Gr. 37


andreas - 14.12.2006 um 14:46

... naja, diese gemeinschaftsprojekte gibts doch schon. fand ich eine nette idee. ich glaube citrön, ford und vw? keine ahnung. war ein kleinwagen. eine basis, aber verschiedene ausstattungsmerkmale.

ga


Pierre - 14.12.2006 um 15:03

Ja, da gibts massenhaft Beispiele. Der 44 und Mitsubishi Colt sind ja auch mehr oder weniger identisch was die Bodengruppe und weite Teile der Technik betrifft. Auch Nissan und Renault entwickeln und produzieren gemeinsam. Ford Galaxy und die entsprechenden VAG Modelle von VW und Seat sind fast identisch. Der 42 Konkurrent Aygo ist auch in Kooperation zwischen Japan und Frankreich entstanden. Zulieferer wie ZF, Benteler oder Bosch, die zunehmend auch die Entwicklung und JIS Fertigung kompletter Baugruppen einbezogen werden, müssen ohnehin schon aus Kostengründen darauf achten, ihre Teile für alle Hersteller möglichst gleichförmig zu halten. Insofern ähnelt die aktuelle Automobillandschaft schon sehr einem Lego Baukasten für die ganz großen Jungs.

Pierre
P.S. Vielleicht ist das die Idee überhaupt. Der Lego Roadster. Das Fahrzeug für den begeisterten aber unbegabten Bastler, der jeden Tag ein anderes Auto fahren aber nur eins bezahlen will. So wie der Citroen Pluriel... nur besser und für Heteros...

[Editiert am 14/12/2006 von Pierre]


andreas - 14.12.2006 um 15:26

... mich wunderts eh, warum es noch keine umbaukits für den src gibt. schließlich ist doch alles so wunderbar auseinandernehmbar ... wie man immer hört ....


blackheinz - 14.12.2006 um 16:37

Zitat:
... mich wunderts eh, warum es noch keine umbaukits für den src gibt.

Warum moechtest du etwas perfektes umbauen ?


andreas - 14.12.2006 um 18:29

... ok. hast recht


Pierre - 3.9.2007 um 15:49

http://www.vorabs.net/index.php?option=com_content&task=view&id=158
&Itemid=27


Es gibt was neues. Wie es aussieht ist Wales nun doch zu teuer und wohin man stattdessen gehen könnte weiss man noch nicht. Aus der Auslieferung in 2007 ist eine vage Ankündigung für die Vorstellung einer Studie in 2008 geworden. Das Warten mag sich trotzdem lohnen... aber langsam riechts irgendwie nach "das wird nie was".

Pierre


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