deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1443 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Rückenlehnen-Verstellung



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 2.10.2006 um 18:56 Uhr:
Bevor ich mir meinen Roady zugelegt habe, hatte ich mehrmals mit einem
Mietfahrzeug wochenendweise ausgiebige Testfahrten unternommen.
Ohne Beschwerden!
Doch jetzt muß ich feststellen, daß ich Sitzprobleme habe!
Ich bin 1,70m groß und sitze für meine Verhältnisse zu nahe am Lenkrad (340er
Brabus mit Schaltwippen).
Ich hab schon in mehreren Roadies die Maximal-Spanne zwischen Oberkante
Kopfstüzte und Vorderkante Sitzfläche nachgemessen, aber die ist bei allen gleich!
Was begrenzt die Lehnenverstellung, das Stellrad oder ein mechanischer
Anschlag? Und wie kann der Spreitzwinkel vergrößert werden?
In Sackis Selbsthilfe ist nichts dazu zu finden!

[Editiert am 2/10/2006 von pedalpusher]



Beiträge: 964
Registriert: 5.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 2.10.2006 um 19:19 Uhr:
die lehne des fahrersitzes ist nicht verstellbar. abhilfe schafft der beifahrersitz (links) eines englischen sr.

gruß

harbster
 
____________________
proud apprentice of proud president of "vollgasfraktion"

spritmonitor.de



Beiträge: 203
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.10.2006 um 19:44 Uhr:
Zitat:
die lehne des fahrersitzes ist nicht verstellbar.

Also meine Rückenlehne ist verstellbar. Habe aber noch nicht versucht, wie weit Sie sich nach hinten kippen läst, da ich immer ziemlich gerade sitze.
 
____________________
Grüße aus dem Norden - JÖRN

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 2.10.2006 um 20:56 Uhr:
Meine Rückenlehne ist ebenfalls verstellbar.
Die vom Beifahrersitz ist nur klappbar.
Aber vielleicht verkauft Smart ja jetzt die Restautos mit englischen Beifahrersitzen als Fahrersitz?
Denen ist einiges zuzutrauen...
 
____________________



Beiträge: 40
Registriert: 8.5.2006
Status: Offline
erstellt am: 2.10.2006 um 21:15 Uhr:
Meine Rückenlehne ist ebenfalls verstellbar. Gott sei Dank.
Schlimm genug das sich der Beifahrersitz nicht verstellen lässt.
 
____________________
forfour Brabus:




Beiträge: 964
Registriert: 5.7.2003
Status: Offline
  erstellt am: 3.10.2006 um 12:12 Uhr:
stimmt, die des fahreres ist verstellbar, sorry.

aber ich ab an meinen sitzen nie etwas verstellen müssen

harbster
 
____________________
proud apprentice of proud president of "vollgasfraktion"

spritmonitor.de



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2006 um 17:40 Uhr:
Ihr habt also alle eine verstellbare Fahrersitzlehne, aha!!!
Meiner eigentlichen Frage hilt das leider nicht weiter!!!



Beiträge: 6
Registriert: 18.9.2006
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2006 um 18:10 Uhr:
Hallo
Laut Betriebsanleitung ist jeder Fahrersitz im sr verstellbar.Ich ärgere mich jedesmal wenn mein Mann(1.73 m) gefahren ist und sich den Sitz in Liegeposition gedreht hat.
Vielleicht hast Du ja das Drehrad links am Sitz unten noch nicht erkannt.Wenn das eins sein
sollte und es nicht funktioniert,dann kann ja nur sein,das irgend etwas mechanisch stört.
Gruß Gitti



Beiträge: 1124
Registriert: 19.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 5.10.2006 um 18:20 Uhr:
@pedalpusher Also ich bin 1,73m, habe keine Probleme mit der Sitzposition (beiße auch nicht -wie manche Frauen- ins Lenkrad ) und kann diese auch ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Wir haben hier im Club auch reichlich Fahrer die satt über 1,85m sind und die sehr gut klar kommen!
Wie sehen denn deine Probleme genau aus? Kommst du mit den Armen nicht weit genug vom Lenkrad weg, stößt du mit den Knien ans Lenkrad, Rückenprobleme nach der Fahrt.....????
 
____________________



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2006 um 12:27 Uhr:
Also Rückenschmerzen sind es nicht direkt, eher Verspannungen in Nacken und Oberarmen! Ich bin es gewohnt, mit fast ausgestreckten Armen zu fahren.
Die Lehne müßte sich bei mir noch weitere 3 bis 5 cm nach hinten verstellen lassen (gemessen an der Kopfstütze).
Ist es möglich, das Stellrad um ein paar Grad versetzt einzubauen, sodaß die Lehne sich noch weiter nach hinten drehen läßt?
Habe noch nix zulegt, da ich den Aufbau dieser Mechanik nicht kenne!
Wäre für technische Tips äußerst dankbar.



Beiträge: 104
Registriert: 18.12.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2006 um 01:40 Uhr:
ihr habt hier was bei mir losgetreten... ich wusste zwar das man den sitz verstellen kann, hab es aber nie für nötig empfunden.. jetzt wollte ich es aber dennoch wissen wie weit man den verstellen kann, und seitdem weiß ich nicht mehr wie ich mich setzen soll ^^



Beiträge: 300
Registriert: 15.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 8.10.2006 um 09:50 Uhr:
Zitat:
... bin es gewohnt, mit fast ausgestreckten Armen zu fahren ...

Hallo!

Mit fast ausgestreckten Armen und Rückenlehne in fast Liegeposition hatte ich früher auch gerne (sieht ja auch Cool aus ).
Ich hab später mal einige Beiträge über das richtige Sitzen im Auto gesehen und gelesen. Unter anderem auch von Walter Röhrl, der ja zum besten Rallye-Fahrer aller Zeiten gewählt wurde.

(Jetzt kommt der Beitrag, für Leute, die nicht wissen, wie man richtig im Auto sitzen soll)

Da hieß es immer, dass man die Rückenlehne nicht zu flach stellen soll, weil sonst die Gefahr besteht, bei einem Unfall unter dem Gurt durchzurutschen.
Außerdem soll man nicht mit gestreckten Armen fahren, weil man in Notsituationen, in denen schnelle Lenkmanöver nötig sind, dabei den Halt im Schulterbereich im Sitz verliert. Ohne diesen Halt hinten an der Schulter kann man vorne am Lenkrad nicht präzise lenken, weil die Kraft die man am Lenkrad aufwendet ja ohne Halt an der Schulter auch über die gesamte Rückenmuskulatur aufgefangen werden müsste.
Eine Faustregel, die ich mal gelesen hab, war dass man, wenn man sich an der Rückenlehne anlehnt bei z.B ausgestreckten rechten Arm das Handgelenk (nicht die Hand!!!) auf den Lenkradkranz oben locker auflegen können soll, ohne den Rückenlehnenkontakt an der rechten Schulter zu verlieren.

Das hörte sich für mich logisch an und seitdem ich das weiß (das war schon ein Zeitpunkt vor meinem Roadsterleben ), hab ich meine eigene Sitzposition überprüft, verändert und mich daran gewöhnt.
Im Roady, der (für mich) unverständlicher Weise kein verstellbares Lenkrad hat, sitze ich jetzt für mein Empfinden etwas zu nah am Lenkrad, hab die Arme also noch etwas mehr gebeugt als die Faustregel empfielt, aber flacher möchte ich die Rückenlehne nicht stellen. Das sieht zwar nicht sportlich-cool aus, ermöglicht aber sporticheres, entspanntes Fahren ohne Rückenschmerzen.

(Das verstellbare Lenkrad gibt es vielleicht aus Gewichtsgründen nicht???)

Gruß

Cyrus (ca. 175 cm)

PS.: Die reine Körpergröße sagt ja nicht viel aus. Es gibt ja auch Sitzriesen und Sitzzwerge, also Leute, bei denen das Verhältnis zwischen Beinlänge und Oberkörperlänge anders ist als beim Normbürger, deswegen ist ja auch die "Sitzhöhenverstellung" beim Roady ein Witz.

[Editiert am 8/10/2006 von cyrus]
 
____________________
10/03 bestellt, Lieferung 01/04: SRC rot/silber, Sicherheit+Pack, Sound, Radiovorrüstung, Regen-/Lichtsensor. 6,29 Liter



Beiträge: 45
Registriert: 20.10.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2006 um 10:29 Uhr:
Hallo zusammen,
meine "Sitzgeschichte" ist die gleiche wie die von cyrus. Wenn man gewohnt ist im Auto zu "liegen" ist es zunächst ungewohnt die oben beschriebene Sitzposition einzunehmen.
Nach einiger Zeit merkt man aber, dass man so eine erheblkich bessere Fahrzeugkontrolle hat. Nebenbei ist es eben auch noch sicherer.
Mit meinen 1,72 habe ich so auch keinerlei Probleme im SR.

Viele Grüße
Thomas

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2006 um 11:05 Uhr:
An alle uner 193, ich verstehe eure Probleme nicht, ich b in nun 193cm und muß sagen, das ich mich besser fühle als in meinem Ford Mondeo!!!!

Die Kopfstütze ist hoch genuch, die Position zum fahren super einbstellbar!

Also wenn ich MX5 oder Bachetta denke (da komme ich gar nicht rein) oder Z4, SLK muß ich sagen, die Sitposition im SR ist nur vergleichbar der eines 911(964).

PS: das ist es ja was mich noch mehr an diesem kleinen süßen schlupfporsche fasziniert


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2088730 - 24 queries