super_tina
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Beiträge: 769 Registriert: 31.3.2006 Status: Offline |
erstellt am: 29.9.2006 um 09:41 Uhr: |
Hi,
nachdem ich in der Suchfunktion nichts dazu gefunden habe und mein Handbuch leider nicht zur "Hand" ist, frage ich hier mal danach, welches Wasser man in den hinteren Kühler kippt: Destiliertes- oder normales Leitungswasser? Ich habe festgestellt, dass der Wasserstand des Behälters bei warmen Motor genau auf MIN steht...
Kann mir da jemand kurz etwas dazu sagen, ich habe das Wasser noch nie aufgefüllt? Im Handbuch des Twingos stand immer destiliertes Wasser, aber der ADAC füllte auch immer nur normales Wasser auf... Bin dadurch etwas irritiert.
Danke im Voraus.
EDIT: Habe das Handbuch online gefunden, aber darin steht nichts davon, WELCHES Wasser ich nachfüllen kann/soll. Kann ich dann davon ausgehen, dass es schlichtes Leitungswasser sein darf???
[Editiert am 29/9/2006 von super_tina] ____________________ Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.
Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer! |
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Kurvenfan
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Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 29.9.2006 um 10:32 Uhr: |
Destilliertes Wasser ist am besten- wenn überhaupt.
Bei minimalem Nachfüllbedarf geht auch Wasser, aber dann wirklich nur minimal.
Laut meinem SC ists am besten, wenn man zum nachfüllen einfach nur den passenden Frostschutz reinkippt.
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jokkell100
Beiträge: 436 Registriert: 6.1.2006 Status: Offline |
erstellt am: 29.9.2006 um 10:33 Uhr: |
Einfach nur Wasser würd ich nicht machen, ich würd mir an der
Tanke das passende Kühlmittel kaufen, gibt da unterschiedliche.
Im Handbuch steht immer nur was vom Kühlmittel, nichts von
Wasser, hab ich grad nachgeschaut. Da Du das Auto ja auch im Winter
fahren willst, würd ich das Kühlmittel von der Tanke empfehlen.
Das ist auch gleich mit Frostschutz versehen.
Viel wichtiger aber: Wo ist das Wasser hin??? Das Kühlsystem
ist ein geschlossenes System, da darf eigentlich nix raus.
Wenn doch, dann dann ist etwas nicht in Ordnung.
Betriebsanleitung sagt: Beim Smart Service prüfen lassen. ____________________
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gcrapels
Beiträge: 733 Registriert: 8.7.2006 Status: Offline |
erstellt am: 29.9.2006 um 10:55 Uhr: |
Wenn nur ein bischen Wasser raus ist, sollte es am Besten mit Frostschutzmittel aufgefüllt werden. Interessant is aber, auf welchem Pegel das Wasser steht wenn der Motor kalt ist.
Wenn nach dem Füllen der Pegel sich nach einiger Zeit wieder gesenkt haben sollte, ist das Grund zur Annahme daß sich da ein kleines Leck bemerkbar macht. Hoffen wir mal daß dies nicht zutrifft. Der Patient steht also ambulant unter Beobachtung, Frau Doktor Tina .
Grüße, Guido ____________________
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super_tina
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Beiträge: 769 Registriert: 31.3.2006 Status: Offline |
erstellt am: 29.9.2006 um 12:00 Uhr: |
ALSO.... ich habe jetzt doch mal in meinem SC nachgefragt (nachdem ich von Euch unterschiedliche Meinungen dazu bekommen habe) und die meinten, dass ich einfach normales Leitungswasser bis MAX in den kalten Wagen füllen soll (ich fahre ja am WE nach Bremen zum Norddeutschen Stammtisch und soll auf der Strecke keine Probleme bekommen). Damit senke ich nur unwesentlich den Frostschutz von 40° auf vielleicht 38 °C, aber in unseren Breitengraden sollte das kein großes Problem sein. In zwei Wochen habe ich sowieso einen Termin und dann drücken die mir die Leitungen mal und sehen nach, ob etwas undicht ist. Dann wird auch der Frostschutz noch einmal nachgemessen.
Gleich werde ich erst einmal am kalten Auto nachsehen, wie der Pegel steht....
Danke für Eure Antworten und Meinungen!
[Editiert am 29/9/2006 von super_tina] ____________________ Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.
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super_tina
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Beiträge: 769 Registriert: 31.3.2006 Status: Offline |
erstellt am: 29.9.2006 um 12:25 Uhr: |
Seltsam... der Pegel beim kalten Auto steht etwas über MIN.... sollte das nicht so sein, dass es beim warmen Fahrzeug höher steht? Hmm... habe ich mir jetzt völlig unnötigerweise Sorgen gemacht? ____________________ Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.
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onassis
Beiträge: 476 Registriert: 5.5.2005 Status: Offline |
erstellt am: 29.9.2006 um 15:43 Uhr: |
Hallo Tina,
wenn genug Frostschutz drin ist, würde ich auch nur Wasser nachschütten, aber nur destilliertes.... Normales Leitungswasser greift die Leitungen an bzw. setzt sie zu (Kalk, etc), habe ich mir mal sagen lassen.
Paß auf, daß du dir nicht die Finger verbrennst am heißen Motordeckel....und Nachfüllen natürlich nur bei kaltem Motor... sollte aber logisch sein! Frag mich eh, wie du den aufgekriegt hast.... mit Backhandschuhen?
Aber ein bißchen Schwund ist, denke ich durch verdampfen, normal, so dicht kann kein System sein, das da nichts entweicht. Hatte ich bei meinen ganzen Autos bisher auch... diesen minimalen Schwund.
Bestell mal herzliche Grüße den Nordlichtern... wäre ja auch gerne dabei gewesen!
Habt viel Spaß und komm gesund und gutgelaunt zurück ...
____________________ The Only Way To Keep Me, Is To Treat Me Like A Queen
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MadMax
Beiträge: 901 Registriert: 11.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 29.9.2006 um 16:00 Uhr: |
Zitat: Hallo Tina,
wenn genug Frostschutz drin ist, würde ich auch nur Wasser nachschütten, aber nur destilliertes.... Normales Leitungswasser greift die Leitungen an bzw. setzt sie zu (Kalk, etc), habe ich mir mal sagen lassen.
...
Da isser wieder, der Aberglaube
Hast du dir mal überlegt was destiliertes Wasser mit dem Motor und Dichtungen anstellt (oder im menschlichem Körper bewirken würde)?
Destiliert bedeutet ja auch entmineralisiert und somit ist das destilierte Wasser bestrebt sämtliche ihm bei der Herstellung entzogenen Stoffe sich "wiederzuholen". Dabei würde es zum Bsp. die Mineralien aus den Dichtungen entziehen was zur Folge hätte das u.a. die Kopfdichtung langsam zerbröselt.
Als Kühlflüssigkeit gehört nichts anderes in den Motor als ein von Mercedes-Benz oder SMART freigegebenes Frostschutzmittel und sauberes Leitungswasser im Verhältnis von 1:1 gemischt. ____________________ Wer fährt schon Panels von der Stange? |
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super_tina
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Beiträge: 769 Registriert: 31.3.2006 Status: Offline |
erstellt am: 29.9.2006 um 16:42 Uhr: |
Zitat: ...und Nachfüllen natürlich nur bei kaltem Motor... sollte aber logisch sein!
Logisch war das logisch
Zitat: Frag mich eh, wie du den aufgekriegt hast.... mit Backhandschuhen?
Äh... ... backen war gestern und... ... äh... alles ist ganz schnell zusammengeschrumpft
Zitat: Bestell mal herzliche Grüße den Nordlichtern... wäre ja auch gerne dabei gewesen!
Habt viel Spaß und komm gesund und gutgelaunt zurück ...
Mache ich doch glatt!!! Das wird bestimmt wieder eine tolle Zeit da oben.... wenn wir nicht vorher in den Ferienstau geraten
Dir auch ein schönes Wochenende.... feier ordentlich! ____________________ Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.
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super_tina
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Beiträge: 769 Registriert: 31.3.2006 Status: Offline |
erstellt am: 29.9.2006 um 16:44 Uhr: |
Zitat: Destiliert bedeutet ja auch entmineralisiert und somit ist das destilierte Wasser bestrebt sämtliche ihm bei der Herstellung entzogenen Stoffe sich "wiederzuholen". Dabei würde es zum Bsp. die Mineralien aus den Dichtungen entziehen was zur Folge hätte das u.a. die Kopfdichtung langsam zerbröselt.
Oh.... wieder etwas gelernt Macht völlig Sinn, danke MadMax. Das ist also der Grund warum man das destilierte Wasser nicht trinken soll.... ____________________ Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.
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onassis
Beiträge: 476 Registriert: 5.5.2005 Status: Offline |
erstellt am: 29.9.2006 um 16:51 Uhr: |
Zitat: Da isser wieder, der Aberglaube
Hast du dir mal überlegt was destiliertes Wasser mit dem Motor und Dichtungen anstellt (oder im menschlichem Körper bewirken würde)?
Destiliert bedeutet ja auch entmineralisiert und somit ist das destilierte Wasser bestrebt sämtliche ihm bei der Herstellung entzogenen Stoffe sich "wiederzuholen". Dabei würde es zum Bsp. die Mineralien aus den Dichtungen entziehen was zur Folge hätte das u.a. die Kopfdichtung langsam zerbröselt.
Als Kühlflüssigkeit gehört nichts anderes in den Motor als ein von Mercedes-Benz oder SMART freigegebenes Frostschutzmittel und sauberes Leitungswasser im Verhältnis von 1:1 gemischt.
Klingt logisch....und ist billiger....
War wahrscheinlich ein versierter Mechaniker der wieder nur $-Zeichen gesehen hat...der mir das erzählte.... ____________________ The Only Way To Keep Me, Is To Treat Me Like A Queen
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jan_hh
Beiträge: 561 Registriert: 6.4.2006 Status: Offline |
erstellt am: 29.9.2006 um 18:18 Uhr: |
Also Entmineralisiertes Wasser hat aber den Vorteil das der Kühlwasser Kreislauf nicht verkalkt! (Kein ABERGLAUBE!!!!!)
Aus dem Normalen Leitungswasser können sich Salze ablagern die zur Korrision führen.
Also nur Dest Wasser & Frostschutz
Leitungs Wasser nur im Notfall,
Was für Mineralien sollen denn in Dichtungen sein??? Falls dort welche drinnen sein sollten sind diese schon gebunden und Dest. Wasser kann keine Verbindungen trennen (geht nur mit chemischen zusätzen, Frostschutz gehört nicht dazu)
Gruss
Jan
[Editiert am 29/9/2006 von jan_hh] ____________________ Gruss
Jan
leider ohne Roady |
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MadMax
Beiträge: 901 Registriert: 11.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 30.9.2006 um 16:45 Uhr: |
Zitat: Also Entmineralisiertes Wasser hat aber den Vorteil das der Kühlwasser Kreislauf nicht verkalkt! (Kein ABERGLAUBE!!!!!)
Aus dem Normalen Leitungswasser können sich Salze ablagern die zur Korrision führen.
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Gruss
Jan
[Editiert am 29/9/2006 von jan_hh]
Diesem Effekt beugt der im Frostschutzmittel enthaltene Korrosionsschutzzusatz vor. Kannst es ruhig glauben, ansonsten müssten SMART und Daimler sämtliche SIs und Arbeitsanweisungen ändern. ____________________ Wer fährt schon Panels von der Stange? |
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bguehring
Beiträge: 904 Registriert: 29.3.2005 Status: Offline |
erstellt am: 30.9.2006 um 16:50 Uhr: |
Bei allen gefahrenen Autos die ich bisher hatte, wurde normales Leitungswasser nachgefüllt. Kontrolle der Kühlerflüssigkeit vor dem Winter selbstverständlich! Noch nie Probleme gehabt und halte das weiter so! ____________________ Nette Grüße
Norry |
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