deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1462 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: komisches Leuten



Beiträge: 41
Registriert: 3.6.2006
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2006 um 23:23 Uhr:
Hallo, bin am WE bei der Südschwarzwaldtour mitgefahren, und hab da zum ersten mal den Roadster, für meine Verhälnisse, hart ranngenommen. Nun hab ich aber nen kleines (hoffentlich bleibts klein) Problem, wenn ich im 1. Gang anfahre, dann leutet/klimpert irgendwas. Das klingt so wie bei einem Windspiel aus Metall? Tritt auch beim rückwärtsfahren auf. Wenn ich in nen höheren Gang schalte ist es weg. Was kann das sein?
Hab heute bemerkt, das ein Abblendlicht kaputt ist, kann das so klimpern?
 
____________________

* Regio MOD *
* Bodensee *

Beiträge: 661
Registriert: 11.2.2004
Status: Offline
  erstellt am: 12.9.2006 um 00:03 Uhr:
Hab' ich also doch richtig gehört...

Das Abblendlicht ist aus Plastik, kann's eigentlich nicht sein. Ich kann dir eigentlich nur raten: Ab in die Werkstatt!
 
____________________



Beiträge: 711
Registriert: 17.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2006 um 09:14 Uhr:
.. das leuten ist wegen dem Papstbesuch und wird nur in Süddeutschland hörbar sein, respektive Bayern. Nachdem der Südschwarzwald nah dran ist kannst Du es da hören.

Allerdings nur bis Donnerstag, vielleicht hat ja Schnappauf dann bereits... der hat ja schon mal Bären zum Abschuss freigegeben...

:-)



Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 12.9.2006 um 09:20 Uhr:
evtl. die Weihnachtsglöckchen, dauert schließlich nicht mehr lang.
Nee aber mal im Ernst, mal nach der Klimaleitung geschaut, wo klimpert es denn vorn oder hinten?
 
____________________


http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/



Beiträge: 41
Registriert: 3.6.2006
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2006 um 09:52 Uhr:
Ich kann das total schlecht einordnen. Entweder kommts direkt mittig von unten, oder von hinten. Son ähnliches Geräusch bekommt man, wenn man mit was metallenem gegen den Auspuff schlägt!
@cessybears warum klimpert die klimaleitung nur im 1. Gang?
 
____________________



Beiträge: 41
Registriert: 3.6.2006
Status: Offline
  erstellt am: 12.9.2006 um 19:31 Uhr:
So hab das klimpern lokalisiert. Scheint aus der Bremse zu kommen. Theorie: Kann es sein, dass sich die Bremse zu stark erhitzt hat, die die hinter mir fuhren können bestätigen, dass sie ordentlcih gestunken hat, und sie sich aufgrund der Hitze verbogen hat, und jetzt schleift? Wenn ja geht das von allein weg, oder muss ich in die Werkstatt?
 
____________________

* Regio MOD *
* Bodensee *

Beiträge: 661
Registriert: 11.2.2004
Status: Offline
  erstellt am: 12.9.2006 um 19:48 Uhr:
Oh je! Dann haben sich möglicherweise die Beläge von den Trägerplatten gelöst. Das hatte ich und viele andere hier auch schon. Ein Klassiker!
 
____________________



Beiträge: 268
Registriert: 15.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2006 um 20:59 Uhr:
Ich hatte neulich auch so ein Geräusch. Hätte schwören konnen das es von vorne Links vom Rad kommt. Bin dann total verunsichert langsam heimgefahren und hab die Bremse mal außen so gut es geht angeschaut... Sah ganz normal aus... Wollt das Geräusch dann jemandem zeigen und Zach so schnell wie es da war, ist es auch wieder weg gewesen!
Da ich zum Zeitpunkt als ich das Geräusch gehört habe ein Rucksack im vorderen Kofferraum hatte, war ich nicht weiter verunsichert...

Ich würd das Geräusch so beschreiben wie wenn man Dosen hinter dem Auto herzieht...



Sieht man von außen wenn sich der Belag löst?
 
____________________
Roadster mit fast allem was es gibt...
Sport-Paket, Sicherheitsplus-Paket, Licht-Paket, Komfort-Paket, Sound-Paket

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2006 um 21:52 Uhr:
Zitat:
Ich würd das Geräusch so beschreiben wie wenn man Dosen hinter dem Auto herzieht...
Das ist genau das Geräusch, das entsteht, wenn sich die Bremsbeläge abgelöst haben.

Zitat:
Sieht man von außen wenn sich der Belag löst?
Nein.
 
____________________



Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 12.9.2006 um 22:00 Uhr:
Und dann wenn sich der Belag gelöst hat unbedingt geben lassen, siehe auch den entsprechenden Thread dazu, denn das KBA will dagegen vorgehn.
 
____________________


http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/



Beiträge: 268
Registriert: 15.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2006 um 22:40 Uhr:
Wie lässt sich das erklären dass das Geräusch wieder weg ist ??
Hab ich kein Bremsbelag vorne links mehr
 
____________________
Roadster mit fast allem was es gibt...
Sport-Paket, Sicherheitsplus-Paket, Licht-Paket, Komfort-Paket, Sound-Paket



Beiträge: 268
Registriert: 15.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2006 um 23:02 Uhr:
hab im Board gelesen das es evtl. ein zusammenhang mit festrosten nach Regen gibt.
Am Tag als das Geräusch bei mir aufgetreten ist hab ich die felgen geputzt. Abends sind wir dann 30 Km Autobahn ins Autokino gefahren, und dort im Stop and Go verkehr ist mir dann das Geräusch das erste mal aufgefallen...

Kann die erfahrung mit Regen / Autowaschen jemand bestätigen ?
Ich frag mich immernoch warum das Geräusch jetzt wieder weg ist...
 
____________________
Roadster mit fast allem was es gibt...
Sport-Paket, Sicherheitsplus-Paket, Licht-Paket, Komfort-Paket, Sound-Paket



Beiträge: 41
Registriert: 3.6.2006
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2006 um 23:24 Uhr:
@cessybears
wie muss ich das verstehen, sollte sich der belag gelöst haben, soll ich den behalten, da das ein Produktionsfehler ist und das Kraftfahrtbundesamt dagegen vorgehen will?

Kann ich das somit als Roadster defekt per Garantie abwickeln?
 
____________________

* Regio MOD *
* Bodensee *

Beiträge: 661
Registriert: 11.2.2004
Status: Offline
  erstellt am: 13.9.2006 um 01:08 Uhr:
Zitat:
hab im Board gelesen das es evtl. ein zusammenhang mit festrosten nach Regen gibt.
Am Tag als das Geräusch bei mir aufgetreten ist hab ich die felgen geputzt. Abends sind wir dann 30 Km Autobahn ins Autokino gefahren, und dort im Stop and Go verkehr ist mir dann das Geräusch das erste mal aufgefallen...

Kann die erfahrung mit Regen / Autowaschen jemand bestätigen ?
Ich frag mich immernoch warum das Geräusch jetzt wieder weg ist...
Kann ich so bestätigen! Wenn das Auto länger steht (ein halber Tag genügt) und entsprechend Feuchtigkeit vorhanden ist, rostet der Belag auf der Scheibe an. Beim Ausparken gibt es dann nach den ersten Zentimetern einen kleinen Ruck. Da schlägt dann der lose Belag wieder an der Montageplatte an.

Das wirklich schlimme an der Sache: Obwohl ich dem SC eindeutige Hinweise gegeben hab', haben sie nichts gefunden. In meinem Fall waren die Bremsbeläge auf der Kolbeninnenseite abgelöst, und die kann man durch eine einfache Ansicht von außen nicht kontrollieren. Erst als ich fast ein Jahr später die Bremsscheiben wechseln ließ bekam ich Klarheit: Der Bremsbelag klatschte einfach auf den Boden...
 
____________________



Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 13.9.2006 um 05:51 Uhr:
@Neuling
Schau bitte einfach mal hier, da steht alles drin und im Board gibts noch mehr zu dem Thema: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=16059
 
____________________


http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/



Beiträge: 9
Registriert: 24.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2006 um 11:39 Uhr:
Das könnte doch dann auch erklären, warum die Bremsen so gestunken haben, oder? Die abgelösten Beläge haben warscheinlich durchweg an der Scheibe geschliffen. Hat schon heftig gestunken, aber ich dachte, daß du, weil du den Wagen neu hattest, vieleicht mehr und öfters gebremst hast, als wir anderen.
 
____________________
Volker
www.smartfreunde-ortenau.de

* Regio MOD *
* Bodensee *

Beiträge: 661
Registriert: 11.2.2004
Status: Offline
  erstellt am: 13.9.2006 um 11:48 Uhr:
Das passt alles zusammen. Bei mir hat sich der Belag auch während einer recht flotten Tour (Bergische Tour 2005, mit nafnevruK als Gruppenführer ) abgelöst. Das war bis zu diesem Zeitpunkt die stärkste Belastung.
 
____________________



Beiträge: 41
Registriert: 3.6.2006
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2006 um 11:50 Uhr:
Ja das kann gut sein.
Also hab den KBA Thread gelesen, und werd da auch bei entsprechender Diagnose mitmachen! Ich fahr heute mal zur Werkstatt. Irgendwelche Tipps, wie ich die mit der Nase draufstoßen kann?
 
____________________



Beiträge: 9
Registriert: 24.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2006 um 14:28 Uhr:
Na, du sagst die Bremse rasselt und stinkt. Du verlangst, daß man die Bremsbacken ausbaut und auf ihren Zustand kontrolliert, da du vermutest, daß sich die Beläge abgelöst haben, was schon öfters der Fall gewesen sein soll.
Klar kann der Mechaniker sagen, das kann nicht sein. Aber die bauen dir die Beläge auch 5x aus, wenn du das möchtest. Wer die kosten trägt, wenn sie nichts finden dürfte klar sein. Ob die Kosten bei Defekt übernommen werden weiss ich ned (frag mal Gunther). Ist ja ein Verschleißteil, aber in dem Fall kein Verschleiß. Da könntest du evtl. je nach SC auf Widerstand stoßen.

Ich weiss, du bist kein Freund vom SC Freiburg (Nicht der Fußballclub ), aber falls du doch da hin gehst, verlangst den Herrn Grbavac. Der ist schon einiges von mir gewohnt und entsprechend geduldig!

Gruß,
Volker


[Editiert am 13/9/2006 von Volle]



Beiträge: 41
Registriert: 3.6.2006
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2006 um 17:19 Uhr:
So also, ich war jetzt in Emmendingen bei ner Werkstatt, keins SC aber Smart Authorisiert.
Ich die Sache geschildert, der gleich den Mechaniker geholt, Probefahrt - Geräusch da. Der Mechaniker meinte das wär ganz klar. Und jetzt kommts:
Es gibt zwischen Bremsscheibe und Achse, also auf der Innenseite noch ne art scheibe. Die hat irgendwo einen Zwischenraum. Als ich jetzt etwas schneller gefahren bin - Bremse stank, hat sich wohl Rost gelöst und ist da reingefallen. Oder es kann auch nen kleiner Kiesel vom Split gewesen sein. Und der macht das Geräusch bei langsamer fahrt wenn der da drinn rummpurzelt. Sollte irgendwann wieder rausfallen, oder ich muss halt die Bremsscheibe ausbauen, und ihn rausholen.
Also die waren sehr kompetent, haben den Wagen auch noch auf den Bremsprüfstand gefahren und auch noch hochgebockt und drunter geschaut.
Aber da passierte schon das nächste Malör. Meine Hupe klang schon immer so komisch, also ich gefragt, der nen paar Mal drauf rummgedrückt bis - sie gar nicht mehr ging!! Schöne scheiße! Schon Angst bekommen, dass ich ne neue Hupe brauch. Da sie mir noch schnell das defekte Ablendlicht gewechselt haben, haben die sich aber doch noch schnell die Hupe angeschaut - und siehe da, der Kontakt war nur korridiert. Hamse jetzt alles gemacht.

Kurzum - mein Roadster ist wieder ganz (auch wenn er zum Glück nie kaputt war)

(Die können mir zwar nen Bären mit dem Steinchen aufgebunden haben, aber ich glaubs nicht)

[Editiert am 14/9/2006 von Neuling]
 
____________________



Beiträge: 901
Registriert: 11.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2006 um 19:18 Uhr:
Zitat:
(Die können mir zwar nen Bären mit dem Steinchen aufgebunden haben, aber ich glaubs nicht)

Da müsste sich das Steinchen trotz Vor- und Rückwärtsfahrt aber ganz schön hartnäckig gehalten haben...

Vielleicht sahen deine Bremssteine doch so



aus?

[Editiert am 13/9/2006 von MadMax]
 
____________________
Wer fährt schon Panels von der Stange?



Beiträge: 9
Registriert: 24.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2006 um 21:39 Uhr:
Also ich halte das eigentlich für fahrlässig. Vieleicht haben die ja sogar recht, vieleicht aber auch nicht. Nachschauen wäre jedenfalls vernünftiger gewesen. Ich denke, die Beispiele im Forum und die Tatsache, daß die Bremsen wohl schleifen (stinken) deuten eher auf die Variante mit den abgelösten Belägen hin. Oder gibt es hier welche im Forum, die die Aussage der Werkstatt nachvollziehen können?

Gruß,
Volker



Beiträge: 268
Registriert: 15.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2006 um 21:41 Uhr:
Ich hatte das Geräusch ja auch...

Wie kommt es dass das Geräusch plötzlich wieder verschwindet ? ? ?
 
____________________
Roadster mit fast allem was es gibt...
Sport-Paket, Sicherheitsplus-Paket, Licht-Paket, Komfort-Paket, Sound-Paket

* Regio MOD *
* Bodensee *

Beiträge: 661
Registriert: 11.2.2004
Status: Offline
  erstellt am: 13.9.2006 um 22:18 Uhr:
Zitat:
Ich die Sache geschildert, der gleich den Mechaniker geholt, Probefahrt - Geräusch da. Der Mechaniker meinte das wär ganz klar. Und jetzt kommts:
Es gibt zwischen Bremsscheibe und Achse, also auf der Innenseite noch ne art scheibe. Die hat irgendwo einen Zwischenraum. Als ich jetzt etwas schneller gefahren bin - Bremse stank, hat sich wohl Rost gelöst und ist da reingefallen. Oder es kann auch nen kleiner Kiesel vom Split gewesen sein. Und der macht das Geräusch bei langsamer fahrt wenn der da drinn rummpurzelt. Sollte irgendwann wieder rausfallen, oder ich muss halt die Bremsscheibe ausbauen, und ihn rausholen.
Also die waren sehr kompetent, haben den Wagen auch noch auf den Bremsprüfstand gefahren und auch noch hochgebockt und drunter geschaut.

Genau das Gleiche haben sie mir Juli 2005 auch erzählt. Leider war ich damals noch naiv, und das Problem mit den Bemsbelägen war noch nicht so bekannt wie heute.

Mit seiner Diagnose vor der Untersuchung ("ganz Klar...") outet der Herr Mechaniker sich als voreingenommen. Statt deiner Vermutung nachzugehen, wird einfach mal gemutmaßt...

Endgültige Gewissheit bekommst du nur durch eine Auswechslung der Bremsbeläge. Das macht eigentlich jede KFZ-Werkstatt, nicht nur die von Smart authorisierten.

Gruß, Gunther.
 
____________________



Beiträge: 41
Registriert: 3.6.2006
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2006 um 22:38 Uhr:
Hm, ok, aber müssten sich nicht die Bremsen anders verhalten, wenn da die Beläge ab wären?
Da fällt mir noch was ein. Was könnte denn schlimmstens passieren, wenn die voll daneben liegen würden. Hab in 6000 km Inspektion, reicht das bis dahin?

[Editiert am 13/9/2006 von Neuling]
 
____________________

* Regio MOD *
* Bodensee *

Beiträge: 661
Registriert: 11.2.2004
Status: Offline
  erstellt am: 13.9.2006 um 22:45 Uhr:
Der Bremsbelag ist ja nicht weg, er haftet nur nicht mehr an der Trägerplatte. Und solange er an seinem Platz bleibt, kann er seine Aufgabe erfüllen.



Beiträge: 41
Registriert: 3.6.2006
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2006 um 22:57 Uhr:
Das klingt aber nicht sehr toll. Meinst das hält bis zur Inspektion, oder soll ich da nochmal anfragen?
 
____________________

* Regio MOD *
* Bodensee *

Beiträge: 661
Registriert: 11.2.2004
Status: Offline
  erstellt am: 13.9.2006 um 23:04 Uhr:
Ich war danach bei drei Inspektionen und nichts wurde gemacht. Wie schon gesagt: Um sicher zu gehen muß der Bremsbelag demontiert werden. Das ist nicht Teil der Inspektion!

Nächtle!
 
____________________



Beiträge: 268
Registriert: 15.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2006 um 16:56 Uhr:
Noch ne frage an die betroffenen:

Ist das Geräusch bei euch wieder verschwunden ? ?
Mein Geräusch ist weg!
wie kann das sein ?
 
____________________
Roadster mit fast allem was es gibt...
Sport-Paket, Sicherheitsplus-Paket, Licht-Paket, Komfort-Paket, Sound-Paket

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2006 um 21:37 Uhr:
Bei mir war das Geräusch zuerst auch immer nur sporadisch. Später wurde es dann häufiger. Ich bin ja tausende von Kilometern damit herumgefahren, weil ich das Problem mit den Bremsbelägen nicht ahnte.
 
____________________
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3787899 - 24 queries