da-isser
Beiträge: 364 Registriert: 23.12.2004 Status: Offline |
erstellt am: 9.8.2006 um 21:20 Uhr: |
Hallo!
Einige hier haben sicher einen Öltemperaturgeber eingebaut. Da ich keinen habe, wollte ich mal fragen, wie schnell das Öl auf Betriebstemperatur steigt ,z.B. im Verhältnis zum Kühlwasser?
Uwe |
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da-isser
Beiträge: 364 Registriert: 23.12.2004 Status: Offline |
erstellt am: 9.8.2006 um 21:39 Uhr: |
Ach so, bevor hier noch ne Wortspielerei draus wird: eine Ölemperaturgeber hat smart wahrscheinlich wohl verbaut, ich habe aber keine Anzeige drin. |
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roter-Baron
Beiträge: 10 Registriert: 1.7.2006 Status: Offline |
erstellt am: 9.8.2006 um 22:08 Uhr: |
Hallo da-isser,
ich habe seit einigen Wochen Öldruck- und Temp.-Anzeige drin. Ich komme nach ca. 10 km Landstraße auf 80-90°C Öltemp. Bei Vollgas stieg die Temperatur auf 110°C an, bin aber noch keine längere Vollgasstrecke mit eingebauter Anzeige gefahren, dann wird die Temperatur sicherlich noch weiter steigen. Die Öltemperatur steigt erwartungsgemäß etwas später als die Wassertemperatur, bei sommerlichen Temperaturen erreicht man die 80°C-Marke beim Öl etwa 5 km (bzw. ca. 5 Minuten) später als beim Wasser. Im Winter wird das sicherlich anders aussehen. Der Öldruck liegt im Leerlauf bei etwa 2 bar, beim Gasgeben 4 bar.
Viele Grüße,
roter Baron ____________________ Roadster 07/2003, spice red/silver, 60kW.
Gummis nie undicht, Klima 1x undicht, Bremsbeläge noch nicht abgelöst... |
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Sindbad
Beiträge: 66 Registriert: 21.10.2004 Status: Offline |
erstellt am: 10.8.2006 um 21:29 Uhr: |
Die Faustregel "nach 10 km ist er warm" stimmt etwa. Im Winter ein wenig später, im Sommer ein wenig früher.
Ich habe mir von Sadtler den Ölmessstab mit Temperaturfühler eingebaut und ein einfaches Digitalmultimeter angeschlossen. Bei 80°C sind es 130 Ohm und bei 90°C 100 Ohm und bei 110°C 55 Ohm (im Wasserbad gemessen, dann mit Formel aus Internet extrapoliert). |
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andreas
Beiträge: 3025 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 10.8.2006 um 22:50 Uhr: |
... bei mir nach 5km bei normaler fahrt. im winter siehts wohl anders aus. um die 85grad oder so. auch bei volldampf. danach dann aber im stau zwischen 90 und 110. ____________________ Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage! |
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DinA5
Beiträge: 295 Registriert: 12.8.2005 Status: Offline |
erstellt am: 11.8.2006 um 09:38 Uhr: |
Zu meinem alten Corsa wird der Smart relativ langsam warm.
Während mein Corsa im Winter nach ca. 3km Stadt warm war und vorallem auch warm aus der Lüftung geblasen hat dauert das beim Smart locker die doppelte Strecke.
Allerdings hab ich meinen noch kaum nennenswert über 90° gekriegt. |
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Pata
Beiträge: 1836 Registriert: 3.12.2003 Status: Offline |
erstellt am: 11.8.2006 um 10:07 Uhr: |
>> Zu meinem alten Corsa wird der Smart relativ langsam warm.
Während mein Corsa im Winter nach ca. 3km Stadt warm war und vorallem auch warm aus der Lüftung geblasen hat dauert das beim Smart locker die doppelte Strecke.
Das stimmt leider: im letzten, kalten Winter erreichte die Wassertemperatur auch nach 11km nicht mal die Betriebstemperatur von ca. 86°... Und außer am Poppes dank der relativ schnellen Sitzheizung friert man einige Minuten...
>> Allerdings hab ich meinen noch kaum nennenswert über 90° gekriegt.
Das ist aber nicht so schwer... Allerdings kühlt er meistens genauso schnell auf 86° zurück, wie er drüber geklettert ist. Wohl gesagt, meistens - habe schon Situationen erlebt, wo ich mich gefragt habe, wie weit geht der Zeiger noch!
Pata
[Editiert am 11/8/2006 von Pata] ____________________
die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)
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DinA5
Beiträge: 295 Registriert: 12.8.2005 Status: Offline |
erstellt am: 11.8.2006 um 12:30 Uhr: |
@Pata:
Diesen Winter hatt ichs sogar, dass die Temperatur bei einer längeren Bergabstrecke wieder auf "0" runter iss. Ich hab erst gedacht die Anzeige iss kaputt, aber beim nächsten Berg ist sie dann wieder ein bisserl hochgestiegen. |
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Matty
Beiträge: 5 Registriert: 3.8.2006 Status: Offline |
erstellt am: 11.8.2006 um 12:38 Uhr: |
Auf 0 Grad das kann gar nicht sein, so etwas gibt es nicht !!! |
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Eisbär
Beiträge: 199 Registriert: 30.1.2006 Status: Offline |
erstellt am: 11.8.2006 um 13:58 Uhr: |
Sag mal, seit Ihr sicher daß hier jeder über die Öltemperatur (spzielle Zusatzinstrumente erforderlich) und nicht über die Wassertemperatur (Anzeige über "normale" Zusatzinstrumente = neben Ladedruckanzeige) schreibt??
Ich denke es gibt kein Auto der Welt bei dem nach 3 KM schon das Öl 85 Grad warm ist.....
Nur mal so am Rand, nicht daß Ihr da aneinander vorbei redet
Bis denn ... denn...
Katrin ____________________ Grüße aus dem Frankenland..
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P.S. "Bin Roadster gefahren... wie krieg ich das Grinsen wieder weg??"
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Skeptiker
* Moderator * Beiträge: 2907 Registriert: 9.6.2004 Status: Offline |
erstellt am: 11.8.2006 um 14:33 Uhr: |
Zitat: Ich denke es gibt kein Auto der Welt bei dem nach 3 KM schon das Öl 85 Grad warm ist.....
Och, lass ihn mal ne Stunde im Stand laufen, dann ist er auch nach 0 km schon warm...
(mehr oder weniger)
Auch nur mal so am Rande ...
Und weil heut Freitag ist...
Aber mal im Ernst: Mal unabhängig von Wasser- oder Öltemperatur, eine km-Angabe halt ich für wenig sinnreich, ich beweg ihn z.B. "nur" 13 km zur Arbeit, aber das quer durch die Innenstadt, wofür ich so ca. 35-45 min. brauche.
Somit ist er "km-mäßig" natürlich erheblich eher warm als ein Motor, der in gemäßigten Tempo über die Landstraße rollt.... ____________________
Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht. |
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