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Autor: Betreff: Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bittet um Mithilfe bei Bremsproblem!



Beiträge: 18
Registriert: 28.10.2003
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erstellt am: 21.12.2006 um 14:58 Uhr:
Mir wurde die Ersatzteilgarantie auf die Bremsbeläge verwährt weil ich gelochte Bremsscheiben drauf habe und es daher kommen muss!

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 21.12.2006 um 15:02 Uhr:
Zitat:
Mir wurde die Ersatzteilgarantie auf die Bremsbeläge verwährt weil ich gelochte Bremsscheiben drauf habe und es daher kommen muss!

Verweis doch mal auf deine Informationen hier aus dem Forum...

Versuch macht kluch...

 
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Beiträge: 18
Registriert: 28.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.12.2006 um 15:51 Uhr:
Hab ich gemacht bzw. im Smart Forum isses ja auch schon oft diskutiert worden und trotzdem wird es auf die gelochten Scheiben geschoben. Konsequenz ist das mich das Smart Center Essen als langjährigen "Kunden" verloren hat und ich dann lieber 10min weiter zur Smarten Werkstatt nach Bochum fahre und dort alles machen lasse. Na hab jetzt ja eh die Green Stuff drauf und bin recht zufrieden damit



Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2006
Status: Offline
erstellt am: 1.1.2007 um 16:15 Uhr:
Hallo,
nachdem meine Bremsen beim Smart Roadster bei Tempo 150 plötzlich versagt hatten und ich nur noch mit der Handbremse an meinem Leben hing, ein Bremsbelag flog auch weg, hatte ich per ADAC den Roadster zum SC-Würzburg gebracht.
Dort gab man mir dann bekannt, ich würde zu oft bremsen, die Bremsbeläge seien komplett abgenutzt gewesen, also Schuld sollte wieder mal der Fahrer selbst haben.

Ich hielt das für einen Unsinn und forschte im Net nach. Weitere Smart Roadster Fahrer hatten solch ein Problem.

Ich drohte dem SC-Würzburg mit dem zuständigen Bundesamt und dann gestand man doch plötzlich den Mangel ein, hatte dafür aber keine Erklärungen!
Das SC-Würzburg schrieb dann selbst einen Bericht an Smart. Es wurden nicht nur neue Bremsbeläge eingebaut, auch neue Bremsscheiben gab es gleich dazu. Eine Rechnung habe ich bis heute nicht gesehen.

Die original Bremsbeläge brechen tatsächlich durch und fliegen weg, im schlimmsten Fall versagt dann die Bremse komplett und dann hilt nur noch die Handbremse.



Beiträge: 18
Registriert: 2.11.2006
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erstellt am: 1.1.2007 um 17:39 Uhr:
klingt alles etwas beunruhiged, weiß jemand bei welchen Baujahren oder so das Problem ist oder sind da alle von betroffen???



Beiträge: 544
Registriert: 21.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2007 um 09:53 Uhr:
Seit kurzem hab ich auch neue andere Bremsbeläge drin. Ich kann auch bestätigen, das sich die alten auflösen. Bei mir waren sie zwar nicht durchgebrochen, aber wir denken, das durch dieses sehr minderwertige Material sich die Klebestellen auflösen und wenn die dann mal locker sind, gehen sie wohl dann fliegen. o.k. zum wegfliegen ist es bei mir nicht gekommen, aber so weit war ich nicht davon weg. Ich kann auch mal Bilder machen, weil ich die Dinger aufgehoben habe.

In meinen Wagen kommen auch garantiert keine originalen Bremsklötze mehr rein.....das ist ja wie Lotteriespielen, ob die nun besser geworden sind oder nicht

[Editiert am 18/7/2007 von Speedy]
 
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Beiträge: 807
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  erstellt am: 29.4.2010 um 18:42 Uhr:
Aus aktuellem Anlaß muß ich das Thema noch einmal aufgreifen

ich war heute zu der vorgeschriebenen Inspektion (90.000 km) mit meinem Smart Roadster in der Werkstatt. Dort wurde zu meiner Überaschung festgestellt, das sich die Bremsbeläge wieder, wie auch schon 2006, von der Trägerplatte gelöst haben.
Diemal ging es glimpflich aus, 2006 hätte ich fast 3 Motoradfahrer, die an einer Stop-Strasse gehalten hatten an, bzw. überfahren.
Ich hatte eigendlich gehofft, dass das Problem der sich lösenden Bremsbeläge gelöst ist.

Diesmal habe ich die Beläge hier und habe schon eine Mail an Bosch (Belaghersteller), Smart und das KBA geschickt.












[Editiert am 30/4/2010 von braveheart]
 
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erstellt am: 29.4.2010 um 18:53 Uhr:
Jepp, Dezember 09 Bremsbelag während der Fahrt weggeflogen, waren orginale, Alter unbekannt, sahen aber echt ätzend aus. Neue Orginale sind nun drauf, bis ich Zeit habe meine green stuff einzusetzen..

echte Drecksqualität, und wenn ich mir die Orginal Scheiben anschaue, bekomme ich einen Lachkrampf.. tz tz

lg Cooper, der seinen Roady heute wieder bekommen hat
 
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...schön blau isser, oder ?

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
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erstellt am: 29.4.2010 um 19:25 Uhr:
bereits nach der 2. inspektion (20000km) mussten die scheiben und die beläge getauscht werden. ich hatte mir seinerzeit durch mein sc wieder originalteile einbauen lassen, da ich es nicht besser wusste. nach weiteren 25000km waren diese scheiben und beläge wieder hinüber. bei 45000 habe ich neue zimmermänner und greenstuff eingebaut. die scheiben sind immer noch gut (nach 109000km). die beläge haben ca. 77000km gehalten. die scheiben haben aktuell 8mm, die beläge noch ca. 5mm. im sc sagte man mir bei der letzten inspektion von 5000 km, beides müsse neu!!!!! frechheit!!!!!
ich hatte mit dem originalschrott keine probleme, dafür war der kram zu schnell verschlissen.........

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
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erstellt am: 29.4.2010 um 22:27 Uhr:
bei Gelegenheit mache ich mal Fotos von den gebrochenen EBC Beläge. Das passiert nicht NUR bei den originalen.

Ich denke aber das ist ein Rostproblem. Die originalen Beläge halten, bei normalen Betrieb, halt recht lange. Im Sommer habe ich noch nie zerbröselte Beläge gesehen. Jetzt im Frühjahr aber schon. Es rostet zwischen Belag & Trägerplatte. Das dann der Belag keinen Halt mehr finden sollte jedem klar sein.

Ich werde im Herbst auf die billigsten Beläge wechseln die es gibt und im Frühjahr immer neue drauf machen. Das ist ja nicht viel Arbeit.
 
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  erstellt am: 30.4.2010 um 07:54 Uhr:
Zitat:
Dort wurde zu meiner Überaschung festgestellt, das sich die Bremsbeläge wieder, wie auch schon 2006, von der Trägerplatte gelöst haben.

Hallo braveheart,

ich hatte bis vor 3 Wochen auch noch den ersten Satz Bremsbeläge auf dem Auto. Hier wurde im Rahmen der Inspektion (70000km) festgestellt, dass sich die Beläge lösen. Und das, obwohl ich noch gut 6mm Belag hatte.
Das sC wollte dann die Beläge und die Bremsscheiben für über 200Euro austauschen - ich habe es dann lieber selbst gemacht (Material ca. 85Euro) und mich bei Bosch beschwert.
Der Kontakt war recht freundlich und Bosch hat mit eine Paketmarke gesendet, mit der ich dann die defekten Bremsbeläge zu deren QS gesendet habe.

Mal schauen, was dabei raus kommt.

Schönen Tag

Robert
 
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... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



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  erstellt am: 30.4.2010 um 08:11 Uhr:
Bilder oben, wie versprochen, eingefügt.
 
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erstellt am: 30.4.2010 um 18:57 Uhr:
Wie macht sich sowas bemergbar ?? Sprich muss ja eine art vorzeige efekt haben, bremst etwas versetzt oder sehr laut oder oder.
 
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erstellt am: 30.4.2010 um 21:19 Uhr:
wenn beim bremsen anfangs ein kurzes klack zu vernehmen ist...
...sind sie hin

orginale abgelöst, 2 sätze green ohne probleme, 1 satz red abgelöst, der 2te ist noch in der "testphase"



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erstellt am: 30.4.2010 um 21:26 Uhr:
Wieviele sind davon betroffen ?? Ich denke nicht alzuviele leute und in Berichten im TV war auch nie was von zu sehen oder im Web, bis auf dieses Thema. Erstaund Mich echt sowas, da muss man ja Angst haben um sein fahrzeug und wenn sowas zurück zuführen ist auf ein Mangel vom Hersteller, gehört sowas gleich belangt, Gerichtlich. sauerei sowas.

Bitte um Entschuldigung für meine Aussage.
 
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erstellt am: 5.5.2010 um 16:09 Uhr:
EBC Red Stuff nach 13tkm, von EBC keine Garantie oder Gewährleistung. Klötze wären noch ohne Gefährdung der Sicherheit lange fahrbar trotz klack geräuschen beim bremsen. http://farm5.static.flickr.com/4038/4429882468_15d3d8c1ca_o.jpg
http://farm5.static.flickr.com/4048/4427035647_0d20865cc2_o.jpg
http://farm5.static.flickr.com/4033/4427800354_5dc420be0a_o.jpg

*Bilder als Link eingefügt, da die Bildgröße zu groß ist.
Max. Bildgröße von 640x480 Pixel bitte einhalten *


[Editiert am 5/5/2010 von braveheart]



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erstellt am: 5.5.2010 um 18:21 Uhr:
Das glauben die doch wohl selbst nicht...
 
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erstellt am: 5.5.2010 um 19:38 Uhr:
Zitat:
Das glauben die doch wohl selbst nicht...

Das hab ich von denen schriftlich! Eigentlich sollte man es drauf ankommen lassen........
Aber da mir mein Leben lieb ist und ich andere nicht gefährden will hab ich's nochmal mit den Red versucht und drauf verzichtet mir die alten zurückzusenden. Eine schriftliche Reklamation meinerseits blieb von EBC ohne Antwort. Von RS Parts gab es die Klötze dann aber zum Kulanzpreis.



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erstellt am: 6.5.2010 um 15:49 Uhr:
Ich glaube, da bleibe ich dann lieber bei Green. Wollte schon auf Red wechseln.



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erstellt am: 6.5.2010 um 16:11 Uhr:
Dito! Die Greens laufen ohne Probleme,und die halten echt lange bei moderater Fahrweise.Deutlich länger und sauberer als die Originale!
 
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erstellt am: 6.5.2010 um 18:28 Uhr:
Die "green" fahre ich ganzjährig mit viel Vergnügen....nur wenn der Alte spinnt und sie richtig schaffen müssen, fangen sie an bestialisch zu stinken und irgendwann wird das "µ" fühlbar schlechter.....für die events müsssen dann wohl "red" her.
Vor allem gefällt mir, dass die vorne so zubeißen, dass das Heck etwas, aber immer genau passend , auf der Bremse am Kurveneingang versetzt.

Gruß Kalle

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erstellt am: 7.5.2010 um 15:24 Uhr:
Wenn ich mir die Bilder der EBC und die Laufleistung so ansehe..hmm.. könnten aber auch gut einen Lager/ Transportschaden gehabt haben!
Mfg

[Editiert am 7/5/2010 von M.D.W.74]
 
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erstellt am: 13.5.2010 um 11:49 Uhr:
Meine private Reklamation der Bremsklötze bei EBC wurde akzeptiert, man hatte bei der ersten Begutachtung die Risse übersehen. 8)

* Moderator *

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erstellt am: 13.5.2010 um 13:16 Uhr:
Die Klötze sehen aber auch sehr vergammelt aus, hattest du den immer ungeschüztzt stehen?
Mfg
 
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erstellt am: 13.5.2010 um 15:11 Uhr:
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