deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1608 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Surren



Beiträge: 13
Registriert: 8.6.2006
Status: Offline
  erstellt am: 21.7.2006 um 13:44 Uhr:
Hi Leutz ,

also, ich hab' jetzt meinen 'neuen' Roady, der ja leider noch mal in die Werkstatt muss, wegen der nichtbefestigten Bodenabdeckung und des nichtfunktionierenden ABS. Jetzt habe ich bemerkt, dass wenn ich hochschalte, ein Surrgeräusch zu hören ist. Es kann aber nicht am Schalten liegen, Denn wenn ich so viel Gas gebe, als wenn ich dann höherschalten wollte und dann ein wenig Gas wegnehme ohne zu schalten, dann surrts auch. Ist das normal? Und was ist das? Also bei meinem 'alten' Roady mit 45 KW war das nicht *etwasratlosbin*

Liebe Grüße
Blenny



Beiträge: 199
Registriert: 30.1.2006
Status: Offline
  erstellt am: 21.7.2006 um 13:56 Uhr:
Bin ja ne Frau und kenn mich nicht so aus.. aber Du meinst nicht etwa das Zischen/Gurren vom Turbo??
 
____________________
Grüße aus dem Frankenland..

*********************************

P.S. "Bin Roadster gefahren... wie krieg ich das Grinsen wieder weg??"

***********************************



Beiträge: 13
Registriert: 8.6.2006
Status: Offline
  erstellt am: 21.7.2006 um 14:01 Uhr:
Hallo Eisbär,

ich bin auch ne Frau und technisch nicht besonders versiert. Aber den Turbo hat doch auch der Roady mit 45 KW, oder? Wieso ist mir da nie das Geräusch aufgefallen? Hab' natürlich auch schon an sowas gedacht. Nur, weil ich mittlerweile ne ganze Latte an Mängel bei dem Wagen gefunden habe und ihn am Montag erneut zum SC bringe, möchte ich eben auch nichts vergessen auf meiner Liste. Wenn ihr natürlich sagt, das ist der Turbo, dann bin ich beruhigt. Will mich ja auch nicht gänzlich blamieren beim SC

LG
Blenny

P.S. Ein Zischen ist das nicht. Es surrt und der Ton wird höher, bevor das Geräusch apurpt aufhört

[Editiert am 21/7/2006 von Blenny]

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2006 um 15:50 Uhr:
Ich bin zwar keine Frau, hätte aber auch auf das Turbogeräusch getippt. Das ist wirklich nur beim 60 kW zu hören, oder genauer: beim 45 kW ist es nur leise und nur wenn man ganz viel Gas gibt.

Das Turbozwitschern hörst Du natürlich auch ohne dass Du schaltest; es reicht auch schnelles Gaswegnehmen.

Für mich ist es aber kein Surren, sondern eher ein Pfeifen. Lautmalerisch würde ich es als "Pfiiiu" beschreiben.

(Hmm... wir könnten hier im Forum mal eine Audiodatei mit dem Geräusch gebrauchen, so oft wie schon danach gefragt wurde.)

[Editiert am 2006-7-21 von SAM]
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
  erstellt am: 21.7.2006 um 16:01 Uhr:
Blenny, das war auch mal eine Frage von mir .

Ich sagte, es quietscht, die Männer nannten es zwitschern, pfeifen etc. und jetzt, wo ich mich daran gewöhnt habe, dass es "quietscht", ist es für mich auch ein zwitschern . Fahre auch den 60KW und es scheint völlig normal zu sein.

Aber frag sicherheitshalber einfach im SC nach. Frage: Ist das der Turbolader? Nicht: Was ist das für ein Geräusch?, dann blamierst du dich auch nicht. Lieber einmal zu viel fragen, als einmal zu wenig! Was soll's, Frauen dürfen so etwas fragen
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 21.7.2006 um 17:50 Uhr:
Es gibt ein Surren welches auch vom Turbo kommt, aber nicht das "Gezwitscher" beim Gangwechsel ist.
Das hier beschriebene "Surren" oder "Heulen" tritt vorwiegend im 2. 3. und 4ten Gang zutage- und zwar beim langsamen fahren und leichtem Gasgeben.
Das ist der Turbo der hochdreht.

Wenns Auto so läuft musste Dir erst Gedanken machen wenns nicht mehr surrt oder heult...
 
____________________



Beiträge: 436
Registriert: 6.1.2006
Status: Offline
  erstellt am: 21.7.2006 um 17:58 Uhr:
Zitat:
Wenns Auto so läuft musste Dir erst Gedanken machen wenns nicht mehr surrt oder heult...


Sowas ähnliches haste mir auch schon mal gesagt: Ich muss mir erst Sorgen machen,
wenn der Roady nicht mehr stinkt. Nu stinkt er nicht mehr, und fahren tut er
trotzdem *erleichterbin*.

Aber so wie Blenny es beschreibt *gaswegnehmen* kann es eigentlich wirklich
nur das Geräusch vom Bypass sein.

Lustig finde ich, wie unterschiedlich das Geräusch beschrieben und wahrgenommen wird. Ich hätte es unvoreingenommen als Querschläger einer Gewehrkugel beschrieben, das hört sich sehr ähnlich an. Aber das haben die meisten in Wirklichkeit
hoffentlich noch nie gehört. Daher eignet sich der Vergleich nicht gut.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 22.7.2006 um 01:41 Uhr:
Ich hab SAM heute das "Surren" welches ich oben beschrieben hab vorgeführt.
Hat er noch nie gehört an seinem Auto...
Aber er wirds nun sicher öfter hören, da bin ich mir relativ sicher...

 
____________________

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2006 um 18:47 Uhr:
Ich habe heute extra bei meinem Roadster versucht, nafnevruK s Surren zu hören. Nix. Bei mir surrt nix. Vielleicht fahre ich irgendwie anders...
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 23.7.2006 um 00:00 Uhr:
Das muss man halt können...
 
____________________



Beiträge: 13
Registriert: 8.6.2006
Status: Offline
  erstellt am: 23.7.2006 um 14:47 Uhr:
Danke @all,

gut, dann denke ich mal, dass das der Turbolader ist.

Gestern hat mein Göttergatte den Roady zur Sicherheit noch von Hand gewaschen. Wie befürchtet, ist er auch noch undicht. Obwohl uns zugesichert wurde, dass er dicht ist. Also undicht an beiden Scheiben und die Gurte und Seitenwände sind auch nass. Spiegeldreiecke sind in Ordnung.

Jetzt hab' ich noch ne wichtige Frage: Wenn man nach dem Starten des Roadys rückwärts fahren möchte und Gas gibt, dann fährt er erst einmal nicht los. Dann macht's einen kleinen Ruck und er fährt. Also, das ist jetzt nur beim Rückwärtsfahren. Beim Vorwärtsfahren ist das nicht. Das ist ein Gefühl, als wenn man zu dicht an die Hausmauer gefahren ist und er sich festgehakt hat


Habt ihr ne Idee

Thanks + LG
Blenny

[Editiert am 23/7/2006 von Blenny]

[Editiert am 23/7/2006 von Blenny]



Beiträge: 436
Registriert: 6.1.2006
Status: Offline
  erstellt am: 23.7.2006 um 19:37 Uhr:
Zitat:
Jetzt hab' ich noch ne wichtige Frage: Wenn man nach dem Starten des Roadys rückwärts fahren möchte und Gas gibt, dann fährt er erst einmal nicht los. Dann macht's einen kleinen Ruck und er fährt. Also, das ist jetzt nur beim Rückwärtsfahren.

Normal, das Getriebe braucht einen Moment, bevor es umschaltet in den
Rückwärtsgang. Da es elektrisch betätigt wird, dauert es einen Moment, bevor man
rückwärts fahen kann. Besonders, wenn man bei schalten noch Gas gib.
Ist eine reine Gewöhnungssache.
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1229510 - 24 queries