deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1233 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: ...und er schaltet doch!!



Beiträge: 122
Registriert: 18.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2006 um 15:16 Uhr:
Hallo,

vor längerer Zeit wurde hier mal diskutiert ob der Roady nun, wenn er
nicht auf "A" steht, selbst schaltet oder nicht!

ALSO: Hochschalten macht er sowieso wenn die Drezhal zu hoch wird -
runterschalten auch wenn die Drehzahl zu niedrig wird, aber was macht
er wenn ich z.B. im 3. Gang auf einer Kreuzung den "Kickdown" trette???

Nachvollziehbar schaltet mein Roady runter - wurde im ehemaligen Thread
immer bestritten - ist das bei Euch auch so??

CU
JBR

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
  erstellt am: 5.7.2006 um 15:24 Uhr:
Verstehe ich nicht... wie kannst du im NICHT-A-Modus den Kickdown treten? Der ist doch nur im Automatik-Modus existent oder irre ich mich da jetzt?

Im Schaltmodus schaltet der Wagen schon selber, aber RUNTER, wenn ich es nicht selber tu und zu langsam werde, aber ich habe noch nicht erlebt, dass er auch RAUFschaltet. Dann bin ich selber gefordert. Ich fahre aber die Gänge auch nie jenseits der 4000 Umdrehungen, meistens schalte ich bei 3000 - 3500 U, daher kann das bei mir nicht passieren (falls es überhaupt passieren würde).

[Editiert am 5/7/2006 von super_tina]
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 5.7.2006 um 15:27 Uhr:
Zitat:
Nachvollziehbar schaltet mein Roady runter - wurde im ehemaligen Thread
immer bestritten - ist das bei Euch auch so??

CU
JBR

Ist so, seit dem Software-Update Anfang 2005. Wer dass nicht drauf hat, bei dem geht es nicht...

[Editiert am 5/7/2006 von irishman]
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2006 um 15:31 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Nachvollziehbar schaltet mein Roady runter - wurde im ehemaligen Thread
immer bestritten - ist das bei Euch auch so??

CU
JBR

Ist so, seit dem Software-Update Anfang 2005. Wer dass nicht drauf hat, bei dem geht es nicht...

Ja, aber auch RAUF? Und wenn, ab welchen Umdrehungen? Ich bin doch im Schaltmodus und nicht im Automatikmodus, das würde doch keinen Sinn machen.

[Editiert am 5/7/2006 von super_tina]
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!



Beiträge: 2143
Registriert: 21.4.2004
Status: Offline
  erstellt am: 5.7.2006 um 15:32 Uhr:
Hi


bei mir es auch so das er alleine auch noch oben schaltet.....................
 
____________________



Beiträge: 436
Registriert: 6.1.2006
Status: Offline
  erstellt am: 5.7.2006 um 15:36 Uhr:
Zitat:
Ja, aber auch RAUF? Und wenn, ab welchen Umdrehungen? Ich bin doch im Schaltmodus und nicht im Automatikmodus, das würde doch keinen Sinn machen.

Meiner schaltet auch im manuellen Modus selbständig hoch.

Der schaltet bei etwas über 6000, und Sinn macht das,
so kann man den Motor nicht überdrehen.

Ich weiss nicht, ob der Roadster einen zusätzlichen Drehzahlbegrenzer hat.
Der würde das überdrehen ja auch verhindern.

@JBR
Meiner schaltet NICHT zurück beim Kickdown, Modell 03 ohne Softwareupdate.

[Editiert am 5/7/2006 von jokkell100]
 
____________________



Beiträge: 122
Registriert: 18.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2006 um 16:10 Uhr:
Ich habe einen Roady von 2004 - wurde im Juli 2005 mit
der neuesten Software bestückt!

Aber das ging alles vorher auch schon

Was nicht geht - dafür wurde eigentlich der Softwareupdate gemacht - ist
das öffnen/schliessen des Daches per Schlüssel. Aber das geht nicht!

Geht das bei Euch ????
Wenn ja, wie muß ich das steuern???

CU
JBR



Beiträge: 436
Registriert: 6.1.2006
Status: Offline
  erstellt am: 5.7.2006 um 16:12 Uhr:
Da gabs auch mal nen Thread zu, ich find den aber nicht wieder.

Soweit ich mich erinnere, haben dieses Feature nur die Brabus?



Beiträge: 847
Registriert: 3.8.2005
Status: Offline
  erstellt am: 5.7.2006 um 18:11 Uhr:
meiner machts nicht, aber ich hab ne uralt software drauf

greetz aus düsseldorf
 
____________________
carpe diem


* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2006 um 20:08 Uhr:
Habe auch eine alte Software drauf und das ist GUT so! Ich lass mir doch von einer ollen Plastikkarre nicht erzählen wie ich zu schalten habe!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 714
Registriert: 17.8.2005
Status: Offline
  erstellt am: 5.7.2006 um 20:38 Uhr:
Zwangshochschaltung ist immer existent...egal welches Baujahr und welche Software.Egal ob in A oder Manuell......

....schade eigentlich das er "wunschlos" raufschaltet. Ein Drehzahlbegrenzer im manuellen Modus wäre in meinen Augen sinnvoller. So gesehen ist das NICHT wirklich "smart"

Wer mal Slalomrennen gefahren ist,weiß was ich meine....gell Immo ?!

so long
 
____________________

Pimmel raus....Mofa fahren !

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2006 um 21:28 Uhr:
Am Kickdownverhalten im manuellen Modus kann man die einzelnen Softwarestände gut unterscheiden:

Software 2003: kein Kickdownstart und kein Runterschalten beim Kickdown
Software 2004: Kickdownstart funktioniert, aber kein Runterschalten beim Kickdown
Software 2005: Kickdownstart und Runterschalten beim Kickdown
 
____________________



Beiträge: 847
Registriert: 3.8.2005
Status: Offline
  erstellt am: 5.7.2006 um 22:39 Uhr:
ex, ich lass das so wie das ist, ob er schaltet oder nicht....bis dato läuft der einwandfrei, und weiss der teuffel was ne neue software so mit sich bringt


greetz aus düsseldorf
 
____________________
carpe diem




Beiträge: 38
Registriert: 18.11.2004
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2006 um 23:42 Uhr:
Der Roady und sein Schaltverhalten. Ist schon ne komische Geschichte. Ich fasse mal zusammen:

Ich hab 2003 Baujahr und demnach 2003er Software:

Im manuellen Modus:

- automatisches hochschalten wenn drehzahlgrenze erreicht wird ist vorhanden wobei:

> das hochschalten wird unterbunden sobald eine bestimmte Querbeschleunigung überschritten wird, gangwechsel sowohl manuell als auch automatisiert erst wieder möglich wenn querbeschleunigungswerte bestimmten wert unterschreiten

- echte kickdownfunktion nur im ersten gang möglich wenn Roady stillsteht oder eine bestimmte Drehzahl unterschritten ist

- ähnlich dem Kickdown ist es sowohl im ersten als auch zweiten gang möglich ab ca.1000 bis 2400 (geschätzt!) Umdrehungen durch schnelles drücken des gaspedals ein schleifen der Kupplung mit gleichzeitgen hochdrehen des Motors zu erreichen:
> der kickdown MUSS nicht gedrückt werden, entscheidend für das ausführen dieser funktion ist das schnelle durchtreten des gaspedals.

- bei mir gibt es keinerlei Eingriff der Elektronik in einen nächst tieferen gang zu schalten wenn ich den kickdown nutze. Der Gang der gewählt ist bleibt auch drin (zum Glück, die 2005er Software würde mich in dieser Hinsicht echt zu sehr nerven)

- wechsel vom dritten in den vierten Gang leicht verzögert gegenüber den anderen Gängen, hat weniger was mit der Software zu tun als vielmehr mit der Getriebetechnik (2 x 3 gänge)

automatikmous:

Fahre fast nie automatik, ich denke alle Funktionen sind dem manuellen Modus ebenbürtig außer:

- kickdown hat hier natürlich die funktion unter umständen auch in höheren Gängen zwei statt einen gang zurückzuschalten


So, jetzt hab ich wirklich mal Lust gehabt alle Macken und Sonderfunktionen des Getriebes aufzuzählen, oder hab ich was vergessen???

Grüsse

Thorsten



Beiträge: 847
Registriert: 3.8.2005
Status: Offline
  erstellt am: 6.7.2006 um 07:21 Uhr:
bei der querbeschleunigung, ist das völlig logisch...wenn zuviel da ist schaltet wohl das esp ab, bevor du nen abflug machst


greetz aus düsseldorf
 
____________________
carpe diem


Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
  erstellt am: 6.7.2006 um 09:08 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Ja, aber auch RAUF? Und wenn, ab welchen Umdrehungen? Ich bin doch im Schaltmodus und nicht im Automatikmodus, das würde doch keinen Sinn machen.
Zitat:
Der schaltet bei etwas über 6000, und Sinn macht das,
so kann man den Motor nicht überdrehen.
o.K., jetzt weiß ich warum ich diese Erfahrung bei meinem Wagen noch nicht gemacht habe, denn 6000 Umdrehungen erreiche ich NIE. Ich fahre keine Rennen, sondern nutze ihn nur im Alltag, da fahre ich nach Gehör und schalte spätestens bei ca. 4000 Umdrehungen. Mein Roady soll ja auch noch möglichst lange halten.

Dennoch verstehe ich nicht wirklich warum ein automatisches Schalten nötig ist, denn ein"normaler" Schaltwagen schaltet ja auch nicht von selber hoch oder runter und da bestünde dann doch auch die Gefahr ihn zu überdrehen oder ist so ein Getriebe anders geregelt?

Letztes Softwareupdate wurde im März geladen, gab es danach noch neue?
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2006 um 09:18 Uhr:
Zitat:
....da fahre ich nach Gehör und schalte spätestens bei ca. 4000 Umdrehungen. Mein Roady soll ja auch noch möglichst lange halten.

Naja, nie über 4000 Umdrehungen ist vielleicht auch der falsche Weg, abgesehen davon, das Du dann bez. Enggeschwindigkeit doch ziemlich limitiert bist...


Zitat:
Dennoch verstehe ich nicht wirklich warum ein automatisches Schalten nötig ist, denn ein"normaler" Schaltwagen schaltet ja auch nicht von selber hoch oder runter und da bestünde dann doch auch die Gefahr ihn zu überdrehen oder ist so ein Getriebe anders geregelt?

Ein normales Schaltgetriebe ist gar nicht "geregelt", da läuft der Motor dann an den (hoffentlich vorhandenen) Drehzahlbegrenzer...
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 295
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2006 um 09:20 Uhr:
Ich find das automatische Hochschalten an der Drehzahlgrenze garnicht mal so schlecht, so kann mans wenigstens nicht vergessen. Alternativ wär mir auch ein Pieper bei 6000 recht.
Normalerweise find ich muss das nicht sein, aber dieser kleine Motor dreht so freudig in den Begrenzer, dass ich wirklich schon öfter zu spät geschaltet hätte.

Was mich allerdings tierisch stört ist, dass man recht leicht 2 Gänge hochschalten kann, wenn Handschaltung mit Softwareschaltung kollidiert.

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
  erstellt am: 6.7.2006 um 09:29 Uhr:
Zitat:
Naja, nie über 4000 Umdrehungen ist vielleicht auch der falsche Weg, abgesehen davon, das Du dann bez. Enggeschwindigkeit doch ziemlich limitiert bist...


Ein normales Schaltgetriebe ist gar nicht "geregelt", da läuft der Motor dann an den (hoffentlich vorhandenen) Drehzahlbegrenzer...

NIE habe ich auch nicht wirklich gesagt oder gemeint , denn Ausnahmen bestätigen ja die Regel, aber dennoch fahre ich im Alltag so extrem hochtourig nicht. Bei 4000 Umdrehungen macht er ja schon ganz schön viel Krach, warum sollte ich ihn da so quälen?! (fahre ja auch meistens nur über Land oder in der Stadt). Wer Rennen fährt oder mal über einen Ring düst, der braucht natürlich höhere Umdrehungen, das ist schon klar. Ich persönlich schaue nicht auf die Anzeige des Drehzahlmessgeräts, fahre rein nach Gehör und Gefühl, aber wenn ich mal draufsehe, dann sind es in etwa 3000-4000 Umdrehungen +/- zum Schaltzeitpunkt.

Drehzahlbegrenzer... das ist natürlich die Begründung für den normalen Schaltwagen. Tja, ich Frau, ich natürlich keine Ahnung...., danke für die Erklärung Ich lerne täglich dazu....
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!



Beiträge: 38
Registriert: 18.11.2004
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2006 um 10:01 Uhr:
Also gerade beim Roadster passiert es einem durch viele Gründe in den Begrenzer zu kommen.
Einerseits machts tierisch Laune den quierligen Sound des Dreizylinders in höheren Touren zu hören. Zum anderen ist der Roadymotor sowas von drehfreudig gegenüber anderen Motoren das ich persönlich nie und nimmer das Gefühl habe das er sich ab 4000 Umdrehungen quält. Er fühlt und hört sich eher so an das man in auch von unten heraus bis nach oben immer wieder gerne (und nicht unangenehm wie bei anderen Fahrzeugen) hochdreht.
Und außerdem ist die Übersetzung eh so kurz das einem fast nichts anderes übrgibleibt.
Mich persönlich nerven die häufigen Zugkraftunterbrechungen bei einem Schaltvorgang unter 4000 Umdr., welche ja wahrlich nicht kurz sind bei unserem Autochen wenn bei einer vorliegend längeren Beschleunigungspassage Vollgas gegeben wird . Der Turbo kommt kaum zum aufbauen des drucks, da wird ihm die Power schon wieder entrissen. Ich denke beim chipgetunten ist der Aufbau des Drucks vielleicht schneller. Aber gerade das Aufbauen des Drucks macht ja den Schaltvorgang subjektiv noch länger als er sowieso schon ist. Der gang ist meist recht schnell drin, aber das subjektive Gefühl das es weiter vorwärts geht fehlt....einfach weil der Turbo noch nicht den Druck hat den er vor dem Schaltvorgang erreicht hat.
Ist glaub ich auch der einzige Grund warum manche chipgetunten den Schaltvorgang als "kürzer" empfinden. Das Getriebe ist gleich, nur dieser entscheidene Aufbau des Drucks findet viel schneller statt.
Oder?

Grüsse

Thorsten

[Editiert am 6/7/2006 von Teeaich]



Beiträge: 329
Registriert: 16.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2006 um 11:47 Uhr:
Zitat:
Bei 4000 Umdrehungen macht er ja schon ganz schön viel Krach,

Du meinst bestimmt Spaß statt Krach

Auch die Schaltvorgänge sind erst bei höheren Drehzahlen richtig knackig, mein Gefühl ist daß er bei ca. 5500 U/min optimal schaltet (bis auf 3. -> 4. Gang aus den schon beschriebenen Gründen).

Meiner ist Baujahr 2003, hat also somit wohl auch die 2003er Software drauf und verhält sich genauso wie von @Teeaich beschrieben. Ich würd es auch nervig finden wenn er im "manuellen Modus" beim Kickdown runterschalten würde

Grüzilein

[Editiert am 6/7/2006 von Hannilein]
 
____________________
Rettet dem Dativ!



Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
  erstellt am: 6.7.2006 um 11:57 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Bei 4000 Umdrehungen macht er ja schon ganz schön viel Krach,

Du meinst bestimmt Spaß statt Krach

Spaß macht er immer! , aber KRACH nur bei sehr hohen Touren. Ich trete den Wagen im Alltag nicht, denn ich kann weder selber reparieren, noch bin ich reich, noch möchte ich ihn vorzeitig aus dem Leben scheiden lassen... ich will ihn genießen . Dazu gehört zwar auch rasantes Fahren, aber soooo hochtourig eben als Ausnahme (fahre doch meistens in der Stadt). Männer brauchen KRACH und das Demonstrieren Ihrer Kräfte (oder der ihres Autos) und ich als Frau möchte nur gut in dem Teil aussehen .... und viele Kurven auf der Bergischen Tour fahren.

Wir fahren doch nur einen Dreizylinder.... keinen leistungsstarken Porsche.... und das gilt es zu akzeptieren. Dennoch möchte ich das Schalten selber bestimmen wenn ich im Schaltmodus fahre und mir das nicht vom Wagen abnehmen lassen.



[Editiert am 6/7/2006 von super_tina]
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!



Beiträge: 2508
Registriert: 11.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2006 um 12:08 Uhr:
Zitat:
Ich trete den Wagen im Alltag nicht, denn ich kann weder selber reparieren, noch bin ich reich, noch möchte ich ihn vorzeitig aus dem Leben scheiden lassen... ich will ihn genießen . Dazu gehört zwar auch rasantes Fahren, aber soooo hochtourig eben als Ausnahme (fahre doch meistens in der Stadt). Männer brauchen KRACH und das Demonstrieren Ihrer Kräfte (oder der ihres Autos) und ich als Frau möchte nur gut in dem Teil aussehen .... und viele Kurven auf der Bergischen Tour fahren.


bergische Tour aus guten Gründen nicht - Kurven gibts aber auch anderen Orts sehr schöne - ansonsten stimme ich Dir voll und ganz zu.
 
____________________
*Bitte denken Sie jetzt nicht an eine Fledermaus*



Beiträge: 714
Registriert: 17.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2006 um 12:13 Uhr:
Zitat:
Du meinst bestimmt Spaß statt Krach

Seh ich auch so...und by the way : Ich fahre fast nur (außer im letzten Gang) über 4000 Umdrehungen. Außerdem gibt der Turbo erst ab 3800 erst den vollen Schub.Alles davor ist vielleicht in der Stadt zu gebrauchen....!!
Gut das ich auf dem Land wohne

@Supi-Tina: Lass ihn ruhig mal öfter bis in den Begrenzer/Schaltpunkt drehen.So ein Motor will gedreht werden. Das tut ihm auch nicht weh,und verkürzt auch nicht sein Leben. Lebensverkürzend ist eher untertouriges Fahren....er will sich doch auch mal "freibrennen!"

Gruß Guido
 
____________________

Pimmel raus....Mofa fahren !



Beiträge: 2508
Registriert: 11.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2006 um 12:15 Uhr:
@Guido - zum "freibrennen" fahre ich regelmäßig nach Hamburg oder in die Nähe von Hannover



Beiträge: 714
Registriert: 17.8.2005
Status: Offline
  erstellt am: 6.7.2006 um 12:17 Uhr:
Zitat:
@Guido - zum "freibrennen" fahre ich regelmäßig nach Hamburg oder in die Nähe von Hannover

Na dann komm doch mal vorbei zum kollektiven "freibrennen"

[Editiert am 6/7/2006 von XX2]
 
____________________

Pimmel raus....Mofa fahren !



Beiträge: 2508
Registriert: 11.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2006 um 12:22 Uhr:
Wo ist denn das vorbei genau?



Beiträge: 714
Registriert: 17.8.2005
Status: Offline
  erstellt am: 6.7.2006 um 12:25 Uhr:
So zwischen Hamburg und Hannover....Lüneburg/Uelzen....bekannt?

Kaffee hab ich immer kalt gestellt

Würd mich freuen....und mein Auto brauch auch mal wieder ne Begegnung Seinesgleichen.......
 
____________________

Pimmel raus....Mofa fahren !



Beiträge: 2508
Registriert: 11.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2006 um 12:31 Uhr:
Na klar kenn ich das!
Wird nur bei der nächsten Tour etwas schwierig einzurichten sein - da reise ich mit meinen beiden Tigern - denen würde ich unnötige Zwischenstops ersparen.

Vielleicht sollte man einen eigenen Thread eröffnen für die mal "vorbei kommen" Gelegenheiten dann müllt man nicht im Technik-Bereich rum.
Ausserdem gibts ja noch PMs und Mails



Beiträge: 714
Registriert: 17.8.2005
Status: Offline
  erstellt am: 6.7.2006 um 12:39 Uhr:
Youve got mail.....
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3642428 - 24 queries