deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1465 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Seltsames Schaltverhalten--- Normal ??



Beiträge: 44
Registriert: 12.12.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2006 um 13:18 Uhr:
Hallo,
seit dem ich meinen Roady habe, ärgere ich mich über folgendes Schaltverhalten, das meist nur im kalten Zustand auftritt.
Nach dem Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang scheint er normal einzukuppeln, dann folgt aber ein kurzer Ruck (so als ob er nochmal kurz auskuppelt und die Kupplung dann reinknallen läßt). Dies passiert auch vom zweiten in den dritten Gang (aber etwas sanfter). Es tritt nur beim normalen/ sanfte Beschleunigen auf, nicht beim ausdrehen der Gänge (sowohl im manuellem, wie im Automatikmodus).
Zweites "Problem": Wenn der Motor kalt ist schleift beim schalten die Kupplung, d.h. er hält nach dem auskuppeln und einkuppeln die Drehzahl und lässt die Kupplung langsam/ schleifend kommen.
Leider tritt das Verhalten nicht immer auf; somit kann ich es im SC auch nicht vorführen.
Maßnahmen im SC war ein Kupplungstausch (aber wegen durchrutschen beim Beschleunigen bei KM 8000) und auf meinen Wunsch hin das Flashen auf die aktuelle Programmversion, was aber beides ohne Erfolg war.
Kann mir einer sagen, ob dieses Verhalten normal ist ?? Ich befürchte, dass die neue Kupplung dies auch nicht lange mit macht.
In Erwartung auf Eure Antworten

... der Woodstock
 
____________________



Beiträge: 295
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2006 um 13:41 Uhr:
Würd ich jetzt mal spontan als normal bezeichnen, kommt auch drauf an wie stark es ist.

Ich hab Probleme im kalten Zustand hauptsächlich vom 3. in den 4.
Hier steigt die Drehzahl beim Einkuppeln kurz an. Klingt ein bisschen danach, wie wenn ein Anfänger losfährt.
Man merkt dem Schaltsystem irgendwie an, dass es für ein 2-sitzer Stadtauto konzipiert wurde. Und selbst für sowas ist sie recht billig.



Beiträge: 714
Registriert: 17.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2006 um 15:14 Uhr:
Zitat:
Würd ich jetzt mal spontan als normal bezeichnen, kommt auch drauf an wie stark es ist.

Ich hab Probleme im kalten Zustand hauptsächlich vom 3. in den 4.
Hier steigt die Drehzahl beim Einkuppeln kurz an. Klingt ein bisschen danach, wie wenn ein Anfänger losfährt.
Man merkt dem Schaltsystem irgendwie an, dass es für ein 2-sitzer Stadtauto konzipiert wurde. Und selbst für sowas ist sie recht billig.

Vom 3. in den 4. Gang ist das normal !!!!

Nur zur Info : Im Roadster und 42 ist ein normales 3-Gang !!! Getriebe verbaut,was durch ein sog.Vorgelege jeden der 3 Gänge doppelt nutzbar macht. Im Klartext also unsere 6 Gänge.
Vom 3. in den 4. Gang wird aber diese sog.Vorgelege geschaltet. Daher dauert der Schaltvorgang von 3.nach 4. und umgekehrt immer länger als alle anderen.Das kann mitunter schon zum kompletten Ladedruck-Einbruch führen(wenn man langsam fährt!).Dadurch fühlt sich das an,als würde er nochmal aus bzw. ein-kuppeln.Ist also völlig normal !!!
Die Gänge Teilen sich auf wie folgt:

1=4
2=5
3=6


so long
Guido

 
____________________

Pimmel raus....Mofa fahren !



Beiträge: 295
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2006 um 15:43 Uhr:
Ich kann per Hand auch 5 Sekunden ausgekuppelt lassen und dann wieder einkuppeln, ohne dass es sich anhört, wie wenn ich das erste mal ein Auto fahren würde.
Dann wird das ja wohl mit einer Automatik auch zu schaffen sein. Also die Dauer des Schaltvorgangs lass ich nicht als Entschuldigung gelten.



Beiträge: 714
Registriert: 17.8.2005
Status: Offline
  erstellt am: 27.6.2006 um 20:44 Uhr:
Zitat:
Ich kann per Hand auch 5 Sekunden ausgekuppelt lassen und dann wieder einkuppeln, ohne dass es sich anhört, wie wenn ich das erste mal ein Auto fahren würde.
Dann wird das ja wohl mit einer Automatik auch zu schaffen sein. Also die Dauer des Schaltvorgangs lass ich nicht als Entschuldigung gelten.

Du hast aber keine manuelle Kupplung...nur einen sog.Aktuator,und der übernimmt für dich das "Kupplung treten". Du hast kein "normales" Automatik-Getriebe mit Wandler u.Bremsbändern !!! Du hast ein stinknormales 3 Gang Getriebe,was nur durch eine;sagen wir mal "Wellenverschiebung" zum 6 Gang Getriebe wird. Und wenn du vom 3. in den 4. schaltest,schaltest du im prinzip wieder in den 1.Gang des Getriebes....nur diesmal schaltet sich das Vorgelege dazu,deswegen dauert der Schaltvorgang eben länger. Ist im prinzip wie beim Fahrrad mit Kettenschaltung.Die ersten 3 Gänge schaltest du nur am hinteren Ritzel.Willst du dann in Gang 4 müßtest du praktisch gleichzeitig hinten wieder auf 1 runter,und gleichzeitig am Ritzel der Tretkurbel vorn aufs große Ritzel schalten.Das geht nicht ohne kleine Verzögerung !!! Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein ?!
Und ob DU das nun "gelten" läßt oder in Hamburg platzt ne Bockwurst aufm Grill,ist der Mechanik und dem Getriebe ziemlich egal.....

so long
Guido
 
____________________

Pimmel raus....Mofa fahren !



Beiträge: 44
Registriert: 12.12.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2006 um 20:53 Uhr:
Hallo,

ich war heute nochmal im SC, da trat das Fehlerbild natürlich nicht auf. Es wurde aber mal das Diagnosegerät drangehängt. Dieses meldete CAN- Bus Fehler wegen zu geringer Batteriespannung (Klemme 30 ) und ESP- Fehler (mit dem ESP hatte ich nie Problem; die Lampe blinkt fast täglich sehr nett bei jeder Autobahneinfahrt..). Die Spannung lag zwischen 11,8 und 12,1 V. => Fehler rausgelöscht und am Kopf gekratzt... Ich soll nun 14 Tage ein Fehlertagebuch führen... Begeisterung !
Ich hab noch ein Protokoll von nem Kurztest gefunden (da war ich gleich nachdem der Fehler erstmals auftrat beim Mercedes SC, die auch nix gefunden haben). Auf dem Kurztestprotokoll steht ne Spannung von11,4 Volt.
Kann das seltsame Schaltverhalten auch von der niedrigen Spannung kommen ??

Fragen über Fragen..... Woodstock
 
____________________



Beiträge: 714
Registriert: 17.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2006 um 21:18 Uhr:
Zitat:
Kann das seltsame Schaltverhalten auch von der niedrigen Spannung kommen ??

Jupp !!!
 
____________________

Pimmel raus....Mofa fahren !

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2006 um 09:32 Uhr:
Zitat:
Nach dem Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang scheint er normal einzukuppeln, dann folgt aber ein kurzer Ruck (so als ob er nochmal kurz auskuppelt und die Kupplung dann reinknallen läßt). Dies passiert auch vom zweiten in den dritten Gang (aber etwas sanfter).
Das macht meiner auch, wenn ich beim Schaltvorgang etwas vom Gas gehe (so wie man das vom manuellen Getriebe gewohnt ist). Leider ist es beim Kaltstart bei den ersten Schaltvorgängen fast unmöglich, ruckfrei zu fahren. Es klappt bei mir nur, wenn ich beim Schalten minimal, einen winzigen Hauch, vom Gas gehe. Das ist aber kaum so zu dosieren, ohne dass doch der von Dir beschriebene Effekt auftritt. Bleibe ich auf dem Gas, dann ruckt es auch, aber wenigstens gibt es dann nicht dieses aus- und wiedereinkuppeln.

Ich vermute, die Software lernt sich auf den Schleifpunkt und Reibwert der warmen Kupplung ein (weil das eben der häufigste Betriebszustand ist) und kommt dann beim Kaltstart mit den anderen Bedingungen nicht gut klar.

Zitat:
Zweites "Problem": Wenn der Motor kalt ist schleift beim schalten die Kupplung, d.h. er hält nach dem auskuppeln und einkuppeln die Drehzahl und lässt die Kupplung langsam/ schleifend kommen.

Maßnahmen im SC war ein Kupplungstausch (aber wegen durchrutschen beim Beschleunigen bei KM 8000) und auf meinen Wunsch hin das Flashen auf die aktuelle Programmversion, was aber beides ohne Erfolg war.
Nach meinen Erfahrungen tritt das Phänomen gerade bei der neuen Software auf, aber nicht bei den alten Versionen bis Softwarestand 2004. Zurückflashen auf alte Software geht aber nicht...

[Editiert am 2006-6-28 von SAM]
 
____________________



Beiträge: 295
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2006 um 09:53 Uhr:
@XX2
>Du hast aber keine manuelle Kupplung...
>....
>....
>Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein ?!

Weiss nicht wie Du draufkommst, dass das wer nicht verstanden hat.

Aus Deiner Erklärung les ich allerdings folgendes heraus:
Vom 3. in den 4. Gang ist das normal !!!! ... Daher dauert der Schaltvorgang von 3.nach 4. und umgekehrt immer länger... Dadurch fühlt sich das an .... Ist also völlig normal !!!

was einfach völliger Schwachsinn ist und es auf dieser Welt nicht eine einzige vernünftige Erklärung gibt, warum die Drehzahl beim Einkuppeln Achterbahn fährt, wenn der Schaltvorgang länger dauert.
Ausser: (Zitat von mir) Und selbst für sowas ist sie recht billig.

Ich stell mir grad den Gesichtsausdruck vor, den ein M5 Fahrer haben würde, wenn Du ihm erklärst, dass seine Drehzahl beim Einkuppeln durch die Gegend saust, wenn er die Schaltzeit von 60ms auf 0,5sek hochstellt. Müsste ja dann nach Deiner Theorie so sein, wenn ich die richtig verstanden hab.

[Editiert am 28/6/2006 von DinA5]



Beiträge: 714
Registriert: 17.8.2005
Status: Offline
  erstellt am: 28.6.2006 um 11:44 Uhr:
Sorry,aber du solltest dich mal etwas tiefgründiger mit der Getriebefunktion und der Sensorik des Smart im Allgemeinen befassen....

....denn : CAN-Bus Systeme heißen auch "Kann-Bus" oder "Kann/aber muß nicht -Bus"

Ist ungefähr wie die Lucas Elektrik in nem alten MG oder Jaguar.Das nannte man früher schon Lucas-Universum,weil da die Fehlersuche eher einer hoffnugslosen Safari glich. So wird das in 20 Jahren auch mit diesem "tollen" CAN-BUS sein.

Fahr doch einfach zum SC wenn du mir nicht glaubst....!!!

Bis denne
Guido

P.S: BMW M3/M5 = SMG Getriebe = viel teuer und ne ganz andere Abteilung
 
____________________

Pimmel raus....Mofa fahren !



Beiträge: 295
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2006 um 12:17 Uhr:
Aha, jetzt liegts also nicht mehr an der Schaltzeit, sondern am Bus-system?

Du solltest Dich irgendwann mal entscheiden an was es nun liegt.
Vielleicht liegts ja auch an beidem, dem Bussystem in Verbindung mit langen Schaltzeiten, ist doch auch ne Theorie, die man überdenken sollte.
Oder es liegt an der Innenraumbeleuchtung, die hat zwar damit genausowenig zu tun, klingt aber auch gut.



Beiträge: 199
Registriert: 30.1.2006
Status: Offline
  erstellt am: 28.6.2006 um 13:19 Uhr:
@ DINA5 + XX2
Wann ist Termin zum Duell?

Wählt die Waffen:
a) Wattebäuschen
b) Luftpolsterfolie
c) Werkstatthandbuch des SR

*grins* ...
 
____________________
Grüße aus dem Frankenland..

*********************************

P.S. "Bin Roadster gefahren... wie krieg ich das Grinsen wieder weg??"

***********************************



Beiträge: 295
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2006 um 13:36 Uhr:
@Eisbär: ich frag das Publikum!



Beiträge: 199
Registriert: 30.1.2006
Status: Offline
  erstellt am: 28.6.2006 um 13:38 Uhr:
Ruf lieber jemand an, das geht schneller

Gruß
Katrin
 
____________________
Grüße aus dem Frankenland..

*********************************

P.S. "Bin Roadster gefahren... wie krieg ich das Grinsen wieder weg??"

***********************************

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 28.6.2006 um 13:51 Uhr:
Ich wäre für die Luftpolsterfolie...
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 199
Registriert: 30.1.2006
Status: Offline
  erstellt am: 28.6.2006 um 13:55 Uhr:
Gute Wahl.. kann dann aber a bisserl' länger dauern bis der Sieger raus ist
 
____________________
Grüße aus dem Frankenland..

*********************************

P.S. "Bin Roadster gefahren... wie krieg ich das Grinsen wieder weg??"

***********************************

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
  erstellt am: 28.6.2006 um 14:15 Uhr:
Zitat:
Ich wäre für die Luftpolsterfolie...


Oh nein, daran können die doch ersticken Kinder dürfen doch nicht mit solchen Folien spielen , also doch lieber Wattebäusche.... hinterläßt auch keine Spuren!
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!



Beiträge: 714
Registriert: 17.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2006 um 14:18 Uhr:
Zitat:
Aha, jetzt liegts also nicht mehr an der Schaltzeit, sondern am Bus-system?

Du solltest Dich irgendwann mal entscheiden an was es nun liegt.
Vielleicht liegts ja auch an beidem, dem Bussystem in Verbindung mit langen Schaltzeiten, ist doch auch ne Theorie, die man überdenken sollte.
Oder es liegt an der Innenraumbeleuchtung, die hat zwar damit genausowenig zu tun, klingt aber auch gut.

Meine Fresse.....wer zum Geier ist denn wohl für die Schaltzeiten zuständig ?

a.)Der kleine Muck
b.)Wolfgang Smart
c.)SAM

@Katrin: Ich nehm c ! Ist hoffentlich dick genug....*aushol*

Bis denne
Gui[der seinem Hund gestern hat den Videorekorder programmieren lassen]do
 
____________________

Pimmel raus....Mofa fahren !



Beiträge: 295
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2006 um 14:25 Uhr:
ICH bin dran und ich frag das Publikum. AUS!

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2006 um 14:32 Uhr:
Zitat:
a.)Der kleine Muck
b.)Wolfgang Smart
c.)SAM

@Katrin: Ich nehm c ! Ist hoffentlich dick genug....
Ich bin überhaupt nicht dick!
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 28.6.2006 um 14:46 Uhr:
Zitat:
Ich bin überhaupt nicht dick!


Musste mal richtich was essen, Jung!

 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
  erstellt am: 28.6.2006 um 14:46 Uhr:
@ SAM

mit c war die Wahl der Waffen gemeint und das war in diesem Fall das Werkstatt- Handbuch, das Eisbär als Option c vorgeschlagen hatte.

Wie schön aber jetzt zu wissen, dass du nicht dick bist
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!



Beiträge: 199
Registriert: 30.1.2006
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2006 um 14:53 Uhr:
**Erotisch Seusel Modus ON**

So liebes Publikum, für wem würden Sie sich entscheiden??

Für

a) der kleine Muck der mit lustigen Wattebäuschen behängt ist und auch für Kinder taugt oder d) Wolfgang Smart, ein luftig gepolsterer Geselle den man lieber von seinen Sprösslingen fernhalten sollte, oder doch lieber c), unser allseits geschätzter SAM, der zwar recht dick wirkt aber bei weitem nicht so voluminös ist??

Entscheiden Sie sich jetzt nach reiflicher Überlegung....

** Erotisch Seusel Modus OFF**

hihi... Männer sind doch nur größe Kinder...
Gruß
Katrin alias Herzblatt Jauch
 
____________________
Grüße aus dem Frankenland..

*********************************

P.S. "Bin Roadster gefahren... wie krieg ich das Grinsen wieder weg??"

***********************************

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
  erstellt am: 28.6.2006 um 14:59 Uhr:
Also ich nehme auch die C.... SAM! *ganzgenantwähl*
Müssen wir uns nun alle um ihn prügeln? Wählt schonmal die Waffen! Ups, da haben wir jetzt den Anfang des Kreises wieder gefunden . Gut so!
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 28.6.2006 um 15:06 Uhr:
Ich will mich aber nicht um SAM prügeln...


 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
  erstellt am: 28.6.2006 um 15:13 Uhr:
*erleichtertbin* einer weniger, mit dem ich mich prügeln muss

Ähhh.... wie sieht SAM eigentlich aus?

Ist das nicht der, der immer im Fußraum liegt und ganz viele bunte Knöpfe hat????

[Editiert am 28/6/2006 von super_tina]



Beiträge: 199
Registriert: 30.1.2006
Status: Offline
  erstellt am: 28.6.2006 um 15:16 Uhr:
Genau! Will auch ein Bild haben! Vielleicht lohnt es sich ja... einen schicken Wagen hat er ja schon
 
____________________
Grüße aus dem Frankenland..

*********************************

P.S. "Bin Roadster gefahren... wie krieg ich das Grinsen wieder weg??"

***********************************

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2006 um 15:17 Uhr:
Zitat:
Ich will mich aber nicht um SAM prügeln...

Sehr beruhigend, dann bleiben nur noch Tina und Guido... wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich wirklich mit Guido ein romantisches Wochende verleben möchte... ähm.

Katrin Jauch, wo geht die Reise überhaupt hin, die wir gewonnen haben? Oh, ich seh grad, Tina hat den Koffer ja schon gepackt, dann ist sie wohl ziemlich sicher, das Duell zu gewinnen. *beruhigtbin*
 
____________________

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2006 um 15:19 Uhr:
Auf was für Ideen kommt Ihr denn jetzt? Am Ende findet noch jemand ein Bild von mir und zeigt das hier.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
  erstellt am: 28.6.2006 um 15:21 Uhr:
Zitat:
Zitat:
ein romantisches Wochende verleben möchte... ähm.

Katrin Jauch, wo geht die Reise überhaupt hin, die wir gewonnen haben? Oh, ich seh grad, Tina hat den Koffer ja schon gepackt, dann ist sie wohl ziemlich sicher, das Duell zu gewinnen. *beruhigtbin*

Uiii... romantisches Wochenende.... hört sich gut an!
Hoffentlich melden sich jetzt NICHT noch mehr Aspiranten... *erhebeschonmalmeineWattebäusche"

Jau, Koffer ist gepackt... allzeit bereit die Tina Für eine Flugreise muss ich ihn nur noch runterschnallen vom Auto... es geht doch meistens mit dem Hubschrauber auf Reisen. Also Kathrin... wohin?

[Editiert am 28/6/2006 von super_tina]
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5094950 - 24 queries