deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 794 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Knacken VA - Bremsbeläge abgelöst



Beiträge: 1628
Registriert: 21.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.5.2006 um 20:06 Uhr:
Musste heute zum TÜV.

Habe auch nach den Bremsen genauer gucken lassen.
Die Beläge mussten neu.

Nun ist auch ruhe

Gruß, Sven



Beiträge: 954
Registriert: 30.4.2004
Status: Offline
  erstellt am: 25.5.2006 um 09:48 Uhr:
Hätte mal Jemand ein Bild für mich, von gelösten Bremsbelägen?

sackiroadster@mac.com

[Editiert am 12/6/2006 von sacki2]
 
____________________
>
http://www.sacki-online.de



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2006 um 11:01 Uhr:
im ersten Beitrag ist doch ein Bild!?
 
____________________



Beiträge: 954
Registriert: 30.4.2004
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2006 um 11:05 Uhr:
Zitat:
im ersten Beitrag ist doch ein Bild!?

Das ist richtig, aber ich kann mich ja nicht so einfach daran bedienen. Leider antwortet MadMax nicht auf meine Anfrage. Aber vielleicht hat ja noch Jemand ein Foto davon - das Problem hatten ja anscheinend schon Einige!
 
____________________
>
http://www.sacki-online.de



Beiträge: 87
Registriert: 23.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2006 um 11:17 Uhr:
Zitat:
Zitat:
im ersten Beitrag ist doch ein Bild!?

Das ist richtig, aber ich kann mich ja nicht so einfach daran bedienen. Leider antwortet MadMax nicht auf meine Anfrage. Aber vielleicht hat ja noch Jemand ein Foto davon - das Problem hatten ja anscheinend schon Einige!

Moin,

schau mal:
 
____________________
mfg
Wolfgang




Beiträge: 954
Registriert: 30.4.2004
Status: Offline
  erstellt am: 25.5.2006 um 11:19 Uhr:
Dank Dir Wolfgang!

Kannst Dein Bild in der nächsten Version finden!
 
____________________
>
http://www.sacki-online.de



Beiträge: 87
Registriert: 23.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2006 um 11:37 Uhr:
Zitat:
Dank Dir Wolfgang!

Kannst Dein Bild in der nächsten Version finden!

Vielleicht noch folgender Tipp: An eingebauten Bremsklötzen ist es kaum festzustellen, ob sich die Beläge von der Trägerplatte gelöst haben. Ich habe dies folgendermaßen festgestellt: Oben und unten an der Bremsscheibe, dort wo der Belag beim Bremsen normalerweise nicht aufliegt, bildet sich mit der Zeit ein meist etwas rostiger Rand aus. Dieser ist deutlich erkenn- aber auch fühlbar. Gelöste Bremsbeläge wandern in den Bremsbacken und schleifen beim Bremsen den Rand ab. Fehlt nun dieser Rand ist es ein Anzeichen dafür, dass der Belag sich gelöst hat!
 
____________________
mfg
Wolfgang




Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2006 um 11:42 Uhr:
danke, ich werd mir die Scheibe mal ansehen
 
____________________



Beiträge: 93
Registriert: 15.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2006 um 05:12 Uhr:
Tach auch,

hatte gestern den dritten Service (Wartung A) und diverse Reperaturn im sC machen lassen. Bei Kontrolle der Bremsen konnte man auch bei meinem Roady von den Trägerplatten zu etwa einem viertel abgelöste Beläge sichten. Belag hatte noch ca. 5mm Stärke und fing am Rand an zu zerbröseln.
Hatte mir das angeschaut, weil noch ein Bremsscheibenwechsel angedroht worden war.
Bremscheiben nach knapp 40.000 km wechseln fand ich bischen früh und wollte mich selber davon überzeugen, ob das schon nötig ist.
Da ich eh vor hatte, die Serienbremsanlage ein wenig zu überarbeiten (gelochte Scheiben, Kevlarbeläge, Stahlflexleitungen) sind dann nur neue Beläge eingebaut worden. Die Bremsscheiben hatten noch über 8 mm Stärke, was meiner Meinung nach, noch für einige Kilometerchen ausreichen dürfte.
Aber um zum Thema zurückzukehren kann ich die Argumentation nur voll unterstützen:
Die Haftung zwichen Belag und Trägerplatte der von Smart verbauten Bremsbeläge kann verloren gehen und es ist kein Einzelfall. Zumindest beim Einsatz im Roadster.


Gruß,
bebro
 
____________________


Bleibt der Turbo ungekühlt,
wirst d' an der Futt gefühlt.



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2006 um 13:41 Uhr:
haben wir mal gezählt, wieviele Betroffene es mittlerweile sind?

Passiert das bei anderen Autos auch? Oder ist das wirklich etwas aussergewöhnliches?
 
____________________



Beiträge: 182
Registriert: 5.2.2004
Status: Offline
  erstellt am: 29.5.2006 um 02:30 Uhr:
Und hier ist noch ein Betroffener.
Mir passierte es beim Rollen lassen vor einer roten Ampel.
Ich war froh, der erste Wartende zu sein:
Den Haltestreifen habe ich eine halbe Wagenlänge weit überfahren.
Und nun sind bei mir auch GreenStuff-Beläge eingebaut.
 
____________________
no stars - just stripes



Beiträge: 11
Registriert: 8.6.2006
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2006 um 18:46 Uhr:
Hallo !

Ich bin neu hier, habe aber nach dem ich den Thread hier gelesen habe heute auch meine Bremsbeläge erneuert ! Zwei waren schon abgelöst, einer gerissen ! Echt der Hammer ! Hatte auch das Problem, dass die Bremsen sehr stark quitschen. Aber jetzt hab ich folgendes Problem : Obwohl die Bremsbeläge jetzt neu sind quietscht es immer noch ! Hätte ich auch die Scheiben erneuern sollen ??

Liebe Grüße

Maecks



Beiträge: 201
Registriert: 30.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2006 um 18:52 Uhr:
wie sahen die denn aus und wieviele km bist du damit schon unterwegs??
also bei mir quietschte es vorher auch aber hinterher nicht mehr!!

Gruss Jo



Beiträge: 11
Registriert: 8.6.2006
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2006 um 18:57 Uhr:
Hallo Jo !

Mein roady hat jetzt etwa 21000 km ! Die Bremsscheiben sehen laut KFZ-Mechaniker noch sehr gut aus ! ich will morgen nochmal hin ! Vielleicht weiß er noch Rat ! Aber komisch finde ich das schon ! Es ist zwar weniger geworden, aber immer noch mehr als genug ! Es nervt halt unheimlich !

Liebe Grüße

Maecks



Beiträge: 277
Registriert: 17.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2006 um 19:15 Uhr:
Also ich habe mal in in einer Fachzeitschrift einen Roadstertest gelesen, in dem stand, dass die Bremsen länger halten sollen, aufgrund des geringeren Gewichtes...*kicher*
Aber vielleicht könnte ja wenigstens EINER von Euch mal posten, bei wieviel Kilometern soetwas auftritt!
Bei 5.000 km wärs ein Hammer, bei 30.000 könnte ja mal damit rechnen, obwohl es immer noch ein Hammer wäre....
Also schreibt doch mal kurz, bei wieviel km dieser Zusatnd auftrat....
Liebe Grüße
Danke
 
____________________


www.bovensiepen.de



Beiträge: 11
Registriert: 8.6.2006
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2006 um 19:20 Uhr:
Hallo !

Ich habe meinen Roady mit 13800 km bekommen und was soll ich sagen das quietschen war von Anfang an da ! Also gehe ich davon aus, dass die Beläge zumindest schon mal teilweise beschädigt waren ! Und wie gesagt, ich habe jetzt wegen diesem Thread danach gesehen und die Dinger waren ziehmlich kaputt !!

Liebe Grüße

Maecks



Beiträge: 201
Registriert: 30.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2006 um 19:24 Uhr:
also das knacken und alles andere hatte ich so bei 18000km also das dürfte meiner meinung da auch noch nich passieren! sowieso ablösen/brechen dürften die beläge nie ausser sie sind total abgefahren aber meine waren ja noch relativ dick und eigentlich auch noch zu gebrauchen (von der dicke) wären sie nich abgelöst oder gebrochen gewesen!!

Gruss Jo



Beiträge: 494
Registriert: 21.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2006 um 01:20 Uhr:
Zitat:
Hallo !
Obwohl die Bremsbeläge jetzt neu sind quietscht es immer noch !

das liegt dann an den trommelbremsen. die einfach mal öffnen und reinigen lassen. am besten bei der nächsten inspektion.
 
____________________
Gruss
Nitrizek



Beiträge: 11
Registriert: 8.6.2006
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2006 um 07:33 Uhr:
Hallo Nitrizek !

Danke für Deinen Rat, aber das quietschen kommt eindeutig immer noch von vorne ! Habe auch anraten einen bekannten folgendes probiert : Linker Fuß leicht auf die Bremse und mit dem Rechten Gas gegeben ! Etwa 100 m so gefahren und danach wars deutlich besser. Kann es sein das die neuen Beläge sich erst an die Scheibe anpassen müssen ??

Liebe Grüße

Maecks



Beiträge: 901
Registriert: 11.5.2003
Status: Offline
  erstellt am: 9.6.2006 um 11:47 Uhr:
Zitat:
Zitat:
im ersten Beitrag ist doch ein Bild!?

Das ist richtig, aber ich kann mich ja nicht so einfach daran bedienen. Leider antwortet MadMax nicht auf meine Anfrage. Aber vielleicht hat ja noch Jemand ein Foto davon - das Problem hatten ja anscheinend schon Einige!

Sorry, MadMax war außer Landes.
Deshalb erst jetzt die Freigabe der Fotos.
 
____________________
Wer fährt schon Panels von der Stange?



Beiträge: 436
Registriert: 6.1.2006
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2006 um 13:17 Uhr:
Zitat:
Kann es sein das die neuen Beläge sich erst an die Scheibe anpassen müssen ??

Yepp, genau so ist es! Das hätte Dir der Werkstattmensch aber auch sagen müssen,
denn die volle Bremsleistung ist erst nach ein paar 100 KM erreicht. Die neuen
Beläge müssen sich erst den Scheiben anpassen.

Den Hinweis darauf hätte der Mechaniker geben MÜSSEN, ebenso wie darauf verweisen,
während der ersten paar 100 KM auf Vollbremsungen zu verzichten.
 
____________________



Beiträge: 174
Registriert: 22.6.2003
Status: Offline
  erstellt am: 10.6.2006 um 17:01 Uhr:
bei mir war auch ein belag zur hälfte weggebrochen ,ich habe jetzt eine komplette anlage von mltuning montiert die koste nur 10 euro mehr als die anlage von smart ,und bremsst deutlich besser ,ps auser dem wird die felge von den neuen belägen nicht so dreckig.



Beiträge: 17
Registriert: 14.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2006 um 23:40 Uhr:
Hatte meinen letzte Woche auch wegen einem "klacken" und queitschen beim bremsen im SC. Auch hier hatte sich der Belag gelöst. Das klacken ist jetzt web, aber das quietschen ist geblieben. Werde wohl auch beim nächsten mal andere Beläge nutzen. Was stellen die auch für nen Schrott her???
 
____________________
Spritmonitor.de



Beiträge: 26
Registriert: 15.10.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.6.2006 um 10:35 Uhr:
bin gestern aus Frankreich wiedergekommen. Beim anbremsen vor eine Kreisverkehr vor Paris machte es vorne links einen Rums wie wenn man über ein Schlagloch gefahren ist. Da wahr ab er keines. Der Knall kam auch nur einmal und nicht wie bei Schlaglöchern üblich zweimal (Hinterrad will auch mal). Das bremsverhalten hatte sich nicht verändert. Beim durchfahren von Paris hörte ich dann beim leichten abbremsen im Stadtverkehr ein schleifgeräusch. Gelegentlich klackte es dann auch mal.
Jetzt bin ich ziemlich unsicher, ob sich nicht der Belag gelöst hat. Der Wagen hat jetzt erst 15000 km drauf. Bis ich wieder in München wahr sind die Geräusche alle verschwunden.
Was soll ich jetzt tun? Wie klingt es den, wenn sich der Belag löst? Oder kann es eine Andere Ursache haben?
 
____________________
wer eine Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.



Beiträge: 436
Registriert: 6.1.2006
Status: Offline
erstellt am: 12.6.2006 um 11:10 Uhr:
Zitat:
Was soll ich jetzt tun? Wie klingt es den, wenn sich der Belag löst? Oder kann es eine Andere Ursache haben?

Das mit dem gelegentlichen Knacken war bei mir auch so.
Um sicher zu gehen, würd ich an Deiner Stelle einfach in eine
Werkstatt fahren, ATU oder so, die sollen das Rad abnehmen und die
Beläge rausnehmen und prüfen. Dauert keine 5 Min. und kann nicht
die Welt kosten.
 
____________________



Beiträge: 48
Registriert: 17.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.6.2006 um 13:07 Uhr:
Nach 3 Jahren und 80 000 Km hat's bei mir auch geknackt. Alle 4 Beläge im Eimer.
Wie sang doch Milva so schön:
Hurra, wir leben noch!

Beim nächsten Wechsel mit Scheibe und Belägen, kommt mir auch kein Smart-Original-teil mehr drauf.
Bekommt man den Bremssatttel und Scheibe einfach runter und braucht man spezielles Werkzeug, das in meiner ALDI-Rundum-Werkzeugkiste nicht drin ist?


Gruß
Uwe
 
____________________



Beiträge: 174
Registriert: 22.6.2003
Status: Offline
  erstellt am: 12.6.2006 um 14:12 Uhr:
ohne torx läuft gar nichts ,die beläge gehen mit normalen maulschlüssel ,aber der sattel und die scheibe sind mit torx schrauben fest.



Beiträge: 50
Registriert: 20.6.2005
Status: Offline
erstellt am: 24.6.2006 um 15:37 Uhr:
Und noch ein Betroffener:
Bei mir war das auch so, dass ich beim Bremsen zweimal kurz ein Knacken von der Vorderachse gehört habe.
Dann trat auf einmal ein schleifen auf, welches sich ab 20 KM/h in ein Pfeifen änderte. Wenn ich dann die Bremse leicht betätigte war das Pfeifen weg.
Das alles bei einem Kilometerstand von 34.500 KM.
Da es schon mal normal ist, das beim bremsen ein Quitschen auftraucht, dachte ich, ich könnte die Beläge mal ausbauen und hinter die Beläge die Antiquitschpaste aufbringen.
Als ich dann den ersten Belag von links in der Hand hielt, das Geräusch kam von rechts, sah isch schon, dass am inneren Belag teile von der Grundplatte abgebrocen waren, obwohl der Belag durchaus noch so um die 8mm dick war.
Dann schnell zum SC neue Beläge geholt, dann der Schock auf der rechten Seite, der Belag von innen war komplett abgerissen. Da mir das knacken und pfeifen am 14.6. auf Rügen passiert ist, bin ich noch damit aus dem Urlaub zurück gefahren das waren noch so mit ein Paar anderen Strecken knapp 1.000 KM, mir wird jetzt noch schlecht....

Gruß
Udo
 
____________________

Ich bin zwar gerne auf Hawaii, lieber aber mit dem Roady in der Eifel... dann braucht er



Beiträge: 11
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
erstellt am: 25.6.2006 um 10:55 Uhr:
Hallo da das problem scheinbar öfters vorkommt und Smart selber keine
abhilfe schaft solltet ihr eure erfahrungen mal bündeln (Fotos - Werkstattaufträge usw)
und sie hierher senden:

Kraftfahrt-Bundesamt
Fördestraße 16
24944 Flensburg


Das KBA kann Rückrufe anordnen. Angeordnet werden Rückrufe aber nur, wenn eine ernste Gefährdung vorliegt und der Hersteller mit eigenen Maßnahmen die Gefahr nicht ausreichend wirkungsvoll beseitigen kann.

Und das ist hier jawohl gegeben ihr müst nur selber aktiv werden

Volker



Beiträge: 277
Registriert: 17.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2006 um 19:35 Uhr:
Unter:

http://www.kraftfahrt-bundesamt.de

haben die ein Kontakt-Formular, das kann man ja schonmal nutzen.
Geht schneller. Und wenn es jeder macht, wird man da auch bestimmt schnell hellhörig.
Also haut rein, nur so ändert sich was......
 
____________________


www.bovensiepen.de
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.6362531 - 24 queries