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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Konventionelles Tuning



Beiträge: 27
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erstellt am: 27.3.2006 um 21:37 Uhr:
Ich bin ja in solchen Dingen ein Laie, deswegen lasse ich mich gern eines besseren belehren aber ich stelle mir da seit längerem eine Frage.

Ich lese hier ständig von Chiptuning.

Aber die (meiner Meinung nach) konventionellen Tunings, also z.B. aufbohren, feinwuchten, Nockenwellen ändern, bessere Turbos(Kugellager) Auspuffanlagen

Geht so was beim Roadster nicht?
 
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Wir dürfen den Roadster nicht verkleinern, so dass unser Geist ihn zu fassen vermag, sondern wir müssen unseren Geist erweitern, so dass auch noch ein V6 passt.
http://www.mitglied.lycos.de/yoshiundanderes/sloughi.jpg



Beiträge: 904
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erstellt am: 27.3.2006 um 21:49 Uhr:
Da hat sich vor kurzem einer verabschiedet der das mehrfach probiert hat. Es gibt ein paar kleine brauchbare Veränderung SB2 Rohr z.B. oder vieleicht den Brabus-Turbo. Schau dich mal um und du wirst feststellen, dass einzige was richtig Leistung bringt ist das Chiptuning. Die anderen Veränderungen kannst du später darauf aufsetzen.

Grüße
Norry
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 1296
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erstellt am: 28.3.2006 um 12:31 Uhr:
Zitat:
Schau dich mal um und du wirst feststellen, dass einzige was richtig Leistung bringt ist das Chiptuning.

ich würd das mal anders sehn, und ich glaube das dies grundlegend falsch ist.
Es ist halt nur so das dies der einfachste und billigste Weg ist.
Von "richtigem" Tuning hab ich in diesem Forum in Verbindung mit unserem Fußbad noch nicht viel gelesen.
Das hat aber sicher auch damit zu tun das sich das die Meisten von uns nicht leisten wollen.

DANIEL...
aja..das ist nur meine Meinung und muss ja nicht das sein was andere denken.
 
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Beiträge: 27
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erstellt am: 28.3.2006 um 12:47 Uhr:
genau das habe ich mir auch gedacht. Aber ich glaub es gäbe hier durchaus eine paar Leute die sich so ein Tuning leisten könnten.

Was ist eigendlich mit Leichtbau?
 
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Wir dürfen den Roadster nicht verkleinern, so dass unser Geist ihn zu fassen vermag, sondern wir müssen unseren Geist erweitern, so dass auch noch ein V6 passt.
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Beiträge: 1451
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erstellt am: 28.3.2006 um 15:07 Uhr:
Also "richtiges Tuning" kannste wohl sehr wohl beim Roady betreiben.

Wie schon gesagt, währe die erste Variante die Dinge vom Brabus aufzurüsten und dann über feinwuchten etc. nachdenken.

Allerdings ist es Bei Roadster so eine Sache. Selbst die Brabuskupplung macht bei über 170NM Drehmoment nicht mehr mit. Desahlb muss man nicht nur über Motortuning, sondern auch über Kupplung/Getriebetuning nachdenken.

Da wird es sehr schnell sehr teuer.
Dann würde ich lieber ne elise ode n Exige kaufen.

Probier es erstmal mit nem Chiptuning, und dann kannste immernoch sehen.
 
____________________
Grüße Christian



I never go out, without my dragon....



Beiträge: 714
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  erstellt am: 28.3.2006 um 16:16 Uhr:
Also ich seh das ähnlich wie Daniel und derPrinz !!
Norry liegt da zwar ganz richtig,was die Effektivität in Relation zu den Kosten angeht,aber:

Ich habe bei meinem "alten" 82 PS Roadster versucht (und ich denke auch ganz erfolgreich),ihn mit "normalen" Tuningmaßnahmen zu puschen...

Meiner Meinung nach muß ein Motor(4 Takt) richtig "durchatmen" können.
Bei meinem "alten" hatte ich ein modifiziertes K&N 57i Kit ,und diesen Auspuff :

http://www.berlin-tuning.com/auspuffanlage-roadster-oval-p-519.html

Da mein "alter" Roadster ein SB2 Kit drauf hatte,war das chipen nicht mehr notwendig...würde ich aber trotzdem empfehlen ( ...aber das SB2 Kit ist für die "versprochene" Leistung einfach viel zu teuer !! ).

Somit gerüstet brachte der Roady 96,8 PS und 122 NM auf dem Prüfstand !!

Das fand ich ziemlich korrekt,wenn man laut Brabus nur 8PS durch das SB2 Kit bekommt.Bleiben fast 7 PS für Auspuff und Luftfilter !!!

Für einfaches plug & play bzw.Schraubdran-Tuning nicht schlecht finde ich.

Aber diese Tuning Geschichte haben wir hier ja schon 1000000mal durchgekaut...gelle?

so long
Guido
 
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Pimmel raus....Mofa fahren !



Beiträge: 27
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erstellt am: 28.3.2006 um 19:27 Uhr:
Zitat:
Allerdings ist es Bei Roadster so eine Sache. Selbst die Brabuskupplung macht bei über 170NM Drehmoment nicht mehr mit. Desahlb muss man nicht nur über Motortuning, sondern auch über Kupplung/Getriebetuning nachdenken.

Mit konventionellem Tuning meine ich auch den Rest des Antriebsstranges.
Aber insgesamt bestätigen die Postings meine Meinung
 
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  erstellt am: 28.3.2006 um 20:53 Uhr:
Das Feinwuchten der Kurbelwelle wäre möglich.

Ich weiß da auch von einem Betrieb, der das für die Reihenweise verreckten 600ccm Motoren des For2 im Rahmen der Motorrrevision gemacht hat.

Da gab es allerdings auch genügend "Kunden"

Für den Roady war bisher das Interesse nicht groß genug, dass die Herstellung der Spezialwerkzeuge lohnen würde, sonst wäre das sicherlich machbar.
 
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~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~



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  erstellt am: 28.3.2006 um 21:05 Uhr:
Zitat:
Also ich seh das ähnlich wie Daniel und derPrinz !!
Norry liegt da zwar ganz richtig,was die Effektivität in Relation zu den Kosten angeht,aber:

Hallo Guido,

bei mir habe ich den CS Sportauspuff und den KN Luftfilter drinnen. Was ich damit sagen wollte ist, der Auspuff, der Brabus LLK, das SB2 Rohr, der andere Turbo (Brabus), die andere Kupplung (Brabus) bringen alle was. Der Sportauspuff ist da sicher die beste Tuningmaßnahme hinter dem Chip. Die Summe der Maßnahmen bringt halt richtig Power.

Ein normaler Roady mit Sportauspuff, gutem Chip und SB 2 Rohr ist sicher die günstigste Alternative.

Jetzt noch tiefer und breiter, dann steht ein gut getunter Roady einem gechipten Brabus kaum nach. Die Brabus Kupplung läßt sich nachrüsten bei Problemen mit der Kupplung.

Grüße
Norry



[Editiert am 28/3/2006 von bguehring]
 
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Nette Grüße

Norry



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  erstellt am: 28.3.2006 um 21:35 Uhr:
Zitat:
Ein normaler Roady mit Sportauspuff, gutem Chip und SB 2 Rohr ist sicher die günstigste Alternative.

Jetzt noch tiefer und breiter, dann steht ein gut getunter Roady einem gechipten Brabus kaum nach. Die Brabus Kupplung läßt sich nachrüsten bei Problemen mit der Kupplung.

Das kann ich auf jeden Fall so bestätigen

Bei meinem NEUEN werde ich allerdings bis auf K&N ,und Rohr vom Chiptuning absehen !! Die 101 PS reichen mir.Und ich denke das der Brabuspott mit K&N plus Rohr wahrscheinlich noch das ein oder andere Pferdchen mobilisieren wird.

bis denn dann
Guido
 
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erstellt am: 28.3.2006 um 21:42 Uhr:
Zitat:
Bei meinem NEUEN werde ich allerdings bis auf K&N ,und Rohr vom Chiptuning absehen

Wenn du das SB2 Rohr meinst, das hat Brabus als Serie.

Grüße
Norry
 
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Nette Grüße

Norry



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  erstellt am: 28.3.2006 um 21:52 Uhr:
Stimmt....sorry,ich meinte dieses hier :

http://www.berlin-tuning.com/powerrohr-smart-p-594.html

Zumindest werde ich es mal testen....!! Mal sehen,was es bringt ?!

greetz
Guido
 
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  erstellt am: 28.3.2006 um 22:20 Uhr:
Berichte wenn du das Teil verbaut hast, beim Brabus hat es sicher noch niemand probiert oder?

Grüße
Norry
 
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Nette Grüße

Norry



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  erstellt am: 28.3.2006 um 23:07 Uhr:
Werd ich tun....bin auch mal gespannt ob dat Ding wat taugt
 
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erstellt am: 29.3.2006 um 10:09 Uhr:
Also fragt mal Bernd (oder mich *g*) was aus einem Brabus noch rauszuholen ist

Also laut Prüfstand sind es jetzt 122 PS
Ne Messung vom Prüfstand liegt vor.

Also ich selber würde sagen:

Nimm lieber n Brabus (alleine schon wegen der Haltbarkeit), verpass ihm ein Chiptuning und dann kannste immernoch versuchen n par PS hier und da rauszuholen.
Der Brabus ist als Jahrewagen mittlerweile auch spottbillig.

Nur halt wie gesagt, die Kupplung ist so ziemlich an der Grenze des machbaren.
 
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Grüße Christian



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erstellt am: 29.3.2006 um 11:36 Uhr:
Versuch mal Rennsprit: www.rennbenzin.de

von LD Spotsline 2000 - "Unleaded Performence". Durch die rasannte Verbrennungsgeschwindigkeit des Kraftsoffes erhöht sich der Ladedruck fast um das Doppelte. Wenn du dann ordentlich Gas gibst kommste dann aber kaum mit dem Schalten hinterher, zudem kriegste beim Runterschalten Blowouts wie bekloppt mit ein wenig Flammenbildung. Nachteil: ca. 8¤/l (incl. Lieferung) und wenn das Motorenmanagement patzt kann auch schonmal ein Kolbenboden durchbrennen.
 
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erstellt am: 29.3.2006 um 12:09 Uhr:
... oder kauf dir direkt sowas:

baby roady

von 0-200km/h in 3 sec. !!!

das ist fast wie bei uns von 200-0km/h (gegen eine mauer ...)

[Editiert am 29/3/2006 von andreas]
 
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erstellt am: 29.3.2006 um 12:42 Uhr:
Auf der Homepage des Motorenherstellers gibt es Videos.

http://www.motopower.co.uk/

Ciao, Thomas
 
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  erstellt am: 29.3.2006 um 14:12 Uhr:
hmmm. von den proportionen her müsste das motörchen doch bei uns reinpassen!
ansonsten, es gibt für die kugel doch so eine erweiterungsbox für hinten
 
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erstellt am: 29.3.2006 um 15:42 Uhr:
> Durch die rasannte Verbrennungsgeschwindigkeit des Kraftsoffes erhöht sich der Ladedruck fast um das Doppelte.

Was hat die Verbrennungsgeschwindigkeit mit dem Ladedruck zu tun?



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  erstellt am: 29.3.2006 um 17:15 Uhr:
... mir auch. vorallem weil mir jeder, der schon einmal an die 280km/h und mehr gefahren ist, erzählt, dass man sich daran gewöhnt. dabei berauschen mich kurven mit dem roady immer noch genauso wie beim ersten mal
 
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erstellt am: 30.3.2006 um 22:30 Uhr:
@ noch Radfahrer

also es ist vieles möglich beim Roadstermotor!Ein guter Bekannter betreibt eine Motoreninstandsetzung und hat sich auf die Smartmotoren spezialisiert.Bei ihm kannst dir einen komplett aufgemachten Motor fertig zum einbauen si kaufen.Dann hast du da alles drin,andere Nocken- und Kurbelwelle,größere Ventile mit anderen Federn und Halteplatten,Schmiede-Titankolben,polierte Pleuel oder wahlweise Titanpleuel,angeferigte Ölpumpe und anderen Kettenspanner usw usw. Aber das kostet dann natürlich auch dementsprechend !Er holt dir aus dem Roadstermotor locker 150-155 PS raus,aber das ist wahnsinn,weil diese Leistung auf Dauer der Motor nicht aushält.Gesund sind so 125 bis max. so ca. 138PS.Habs auch vor irgendwann mal zu machen,aber das dauert noch ein wenig.Und wegen der Leistungsübertragung hat er auch das richtige im Programm,Rennkupplungen aus Frankreich und Holland speziell angefertigt für den Roadster zusammen mit einer erleichterten Schwungscheibe und modifiziertem Getriebe.
Und zum Schluß noch ein größerer Turbo aus Amerika,angefertigt! .Aber ich will selber lieber nicht wissen was der Spaß alles kostet .

gruß tommy
 
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erstellt am: 30.3.2006 um 22:41 Uhr:
Zitat:
@ noch Radfahrer

also es ist vieles möglich beim Roadstermotor!Ein guter Bekannter betreibt eine Motoreninstandsetzung und hat sich auf die Smartmotoren spezialisiert.Bei ihm kannst dir einen komplett aufgemachten Motor fertig zum einbauen si kaufen.Dann hast du da alles drin,andere Nocken- und Kurbelwelle,größere Ventile mit anderen Federn und Halteplatten,Schmiede-Titankolben,polierte Pleuel oder wahlweise Titanpleuel,angeferigte Ölpumpe und anderen Kettenspanner usw usw. Aber das kostet dann natürlich auch dementsprechend !Er holt dir aus dem Roadstermotor locker 150-155 PS raus,aber das ist wahnsinn,weil diese Leistung auf Dauer der Motor nicht aushält.Gesund sind so 125 bis max. so ca. 138PS.Habs auch vor irgendwann mal zu machen,aber das dauert noch ein wenig.Und wegen der Leistungsübertragung hat er auch das richtige im Programm,Rennkupplungen aus Frankreich und Holland speziell angefertigt für den Roadster zusammen mit einer erleichterten Schwungscheibe und modifiziertem Getriebe.
Und zum Schluß noch ein größerer Turbo aus Amerika,angefertigt! .Aber ich will selber lieber nicht wissen was der Spaß alles kostet .

gruß tommy
Ich vermute mal, dass eine Reise in die Schweiz, um den 2.0 Liter Turbo aus der A-Klasse einbauen zu lassen, günstiger kommt
Hat man davon eigentlich wieder mal was gehört?

[Editiert am 30/3/2006 von dernettejungeherr]
 
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Registriert: 19.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2006 um 22:52 Uhr:
wär auch ne Idee aber auf den bekommt man leider keinen Tüv in Deutschland da kein ABS und ESP vorhanden .Außerdem wär der mir viel zu schwer fürs Heck,der zwei Liter Turbo wiegt ein ganzes Stück mehr als der Roadstermotor.Aber das Projekt wurde eh eingestellt,da man keinen Tüv bekam und die Kosten viel zu hoch wären.Hab mal irgendwas gehört im fünfstelligen Bereich .Und so teuer ist das bei mir bestimmt nicht .

gruß tommy
 
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