deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 830 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Turbo Timer



Beiträge: 3
Registriert: 2.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 2.4.2006 um 15:57 Uhr:
Hi,

ich darf ganz frisch einen Roadster mein Eigen nennen. Da noch viel zu tun ist, um den Serienstand zu verschönern, bin ich auf der Suche nach einigen Ideen und Tipps.

Aber zu meiner Frage:

Wie bekannt ist, soll man einen Turbomotor noch einige Zeit im Stand nachlaufen lassen.
Mein Schwager fährt einen Subaru Impreza WRX STi. Er hat sich einen sogenannten Turbo Timer einbauen lassen, der selbstständig regelt, wie lang der Motor nachlaufen soll. Wenn die Zeit erreicht ist, schaltet das System automatisch den Motor aus. Den Zündschlüssel kann ich aber davor schon rausmachen und das Auto zusperren.

Leider kann ich nichts finden, wo ich so ein Teil herbekomme. Oder noch viel wichtiger, wer mir so etwas einbaut. Desweiteren bin ich mir nicht mal sicher, ob das beim Smart wegen der Softtouch überhaupt möglich ist. Aber ich denk schon.

Ich wohne in München. Vielleicht weiß von euch jemand eine Adresse in der Nähe, an die ich mich wenden kann.



Beiträge: 117
Registriert: 23.1.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.4.2006 um 16:40 Uhr:
Also die geltende Meinung (in Smart Centern) ist, dass man bei Vollgasfahrten den glühenden Turbo im Stand abkühlen lassen soll.
Altenativ reicht es aber auch die letzten Kilometer ruhig zu fahren und dann im Stand vielleicht noch eine Minute zu warten.

Ich muss sowiso immer zum garagentoröffen aussteigen. In der Zeit lass ich den Roadie ganz einfach laufen. Ich denke das reicht vollkommen.

man sollte nur nicht einen glühenden Turbo abstellen.

Ein spezieller Timer erscheint mir unnötig.

Bin aber für Gegenmeinungen offen.



Beiträge: 316
Registriert: 25.12.2004
Status: Offline
erstellt am: 2.4.2006 um 19:44 Uhr:
Hallo
halte von dem nachlaufen auch nichts. Habe das meinem alten 42 Cabrio auch macht, weil mir das vom SC empfohlen wurde. Hat nichts gebracht mir sind trotzdem 3 Abgaskrümmer gerissen.
Wenn ich mal heizen sollte (was in letzter Zeti eher weniger vorkommt) dann fahre ich die letzten paar Kilometer ein wenig ruhiger.


Gruß
 
____________________



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
  erstellt am: 2.4.2006 um 19:46 Uhr:
Zitat:
Es wäre mal interessant, was in der Zeit mit der Öltemperatur passiert

Genau, mich würden mal allgemeine Erfahrungen von denen interessieren die einen Öltemperaturfühler eingebaut haben. Kaltlaufphase, Nachlaufphase usw.

Grüße
Norry


[Editiert am 2/4/2006 von bguehring]
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 157
Registriert: 27.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 2.4.2006 um 22:10 Uhr:
jo mich auch!!!



Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2006 um 18:54 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Es wäre mal interessant, was in der Zeit mit der Öltemperatur passiert

Genau, mich würden mal allgemeine Erfahrungen von denen interessieren die einen Öltemperaturfühler eingebaut haben. Kaltlaufphase, Nachlaufphase usw.

Grüße
Norry


[Editiert am 2/4/2006 von bguehring]

Wer Infos zum Verhalten der Öltemp. braucht bekommt per PN gerne meine Telefonnr. dann könn ma des schnell bequatschen! Ist recht blöd aufzuschreiben Nur so viel wenn die Wassertemp im Stand steigt passiert mit dem Öl eigentlich nichts Temp bleibt gleich. Wenn die Wassertemp 80°C hat hat es das Öl noch lange nicht, je nach Aussentemperatur zwischen 50 und 70°C Was die Öltemp. richtig beeinflusst ist Last und Drehzahl da kann man das Öl schon gerne mal bis 120°C und mehr bringen wenn man will
 
____________________

"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 116
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 4.4.2006 um 14:45 Uhr:
Zitat:
Das heisst also, wenn ich nach dem Heizen den Roadie zum "abkühlen" nachlaufenlasse, hat das Öl unter Umständen 120 Grad?

Wenn der dann ne Zeit im Stand ohne Kühlung läuft, wirds meiner Meinung nach nicht besser...
Das ist 100% korrekt. Im Stand kühlt so ein Auto nur sehr schlecht ab. Wenn dann die letzten 10km gemütlich fahren und die Luft die Kühlung erledigen lassen.

servus



Beiträge: 295
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 4.4.2006 um 15:34 Uhr:
Gehts da bei dem Abkühlen nicht primär um die Temperatur des Turborades im Abgasstrom?

Dem wärs egal, ob man nun fährt oder steht.



Beiträge: 295
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2006 um 09:43 Uhr:
Hmm, könnt natürlich theoretisch auch passieren.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1611319 - 22 queries