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Autor: Betreff: Brabus Kühler Fehlkonstruktion



Beiträge: 370
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  erstellt am: 4.3.2006 um 11:59 Uhr:
Wenn man für viel Geld viel Ärger haben möchte kann ich einen Brabus Roadster nur empfehlen. Was haben sich die Konstrukteure wohl dabei gedacht, den Kühler völlig ungeschützt am tiefsten Punkt des Fahrzeugs anzubringen? Den ersten Kühler habe ich in der Waschanlage zerlegt als diese nicht richtig die Spur hielt. Überhaupt ist es so, dass wenn irgendwelche Gegenstände die größer sind als eine Zigarettenschachtel überfahren werden diese unweigerlich mit dem Kühler kollidieren. Sogar an Fahrbahnschwellen oder an Auffahrten zum Parkhaus bin ich schon mit dem Kühler einfach so aufgesetzt. Auch wenn im Winter Spuren im Schnee ausgefahren sind schleift der Kühler solange darüber bis er gebogen ist. Wehe wenn der Schnee vereist ist, dann ist gleich Ende. Der Schaden der bei jedem Kühlerwechsel entsteht kann man getrost mit 1400 euro beziffern.
Tja den Konstrukteuren muss man entweder völlige Unfähigkeit oder Alkoholismus unterstellen ansonsten ist eine derartige Fehlleistung nicht zu erklären.
Auch mit diversen anderen Eigenheiten wie Kupplung oder Klimaanlage kann der Brabus qualitativ bestenfalls mit einem Lada oder KIA mithalten...wenn überhaupt.
Resumee: Selten habe ich in meinem Leben für soviel Mist soviel Geld bezahlt.



Beiträge: 1451
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erstellt am: 4.3.2006 um 12:15 Uhr:
Kann es vielleicht sein das Du ein Montagsmodell gekauft hat ?

Ich hab bisher weder Probleme mit dem Ladeluftkühler, der Kupplung, noch der Klimaanlage gehabt.

Bei mir hat der Kühler zwar bisher einmal aufgesetzt, aber das war auch eher meine Schuld, da ich über einen Bordstein gefahren bin, der etwas höher wie normal war. Und selbst dabei hat es nur die Plastiklippe erwischt.

wo fährst Du denn so drüber

Oder haste deinen noch nachträglich tiefer gelegt ?
 
____________________
Grüße Christian



I never go out, without my dragon....



Beiträge: 370
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erstellt am: 4.3.2006 um 12:40 Uhr:
Nur soviel: Kupplung nach 5.000 km im Eimer, Zuleitungen Klimakühlmittel undicht bei 3.000km, und bei 14.000km. Kühler zerstört bei 12.000km (Waschstraße). Kühler aufgesetzt bei Ausfahrt Parkhaus, Katze überfahren, Fahrbahnschwellen Mc Donalds, Fahrspuren Schnee (Eisbrocken), beim Abbiegen an Bahnübergang (Gleiserhöhung), Bodenwellen auf einem Parkplatz (Segmüller). Alles bei sehr langsamer Fahrt (außer bei der Katze).
Ich habe Bilder vom Schaden, darauf ist auch zu erkennen, dass die Kühlerrippen durch Steineinschläge wie nach einem Schrotgewehrbeschuss aussehen.



Beiträge: 1451
Registriert: 4.3.2005
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erstellt am: 4.3.2006 um 12:55 Uhr:
Gut, das mit der Kupplung und der Klima kannste Smart zuschreiben, aber den Kühler ....?

Ich glaube da würde ich die Fahrweise überdenken. Wie gesagt, ich habe bisher nur einmal aufgesetzt, bei einem hihen Bordstein.

wenn Du über Eisbrocken, Bahnschienen und Katzen fährst, dann musste Dich nicht wundern. Schliesslich ist es kein Defender in dem wir uns bewegen, sondern eine sehr flache Schüssel.

Gut, vielleicht hätte Smart das ganze anders lösen können, aber irgendwie tauchen diese Art von Problemen hier sehr selten auf, deshalb würde ich den Fehler vielleicht woanders suchen gehen. Soll jetzt nicht heissen, das ich Dir deine fahrerischen Fähigkeiten absprechen will, aber vielleicht wäre vorsicht nicht mal unangebracht.

Kleiner Tipp
Wenn man über größere Hubbel oder dergleichen schräg drüber fährt, gehts meist gut.
 
____________________
Grüße Christian



I never go out, without my dragon....



Beiträge: 245
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erstellt am: 4.3.2006 um 13:12 Uhr:
Also da muss ich mal widersprechen...

Hab ebenfalls nen Roadster Brabus, und wo ich schon überall drbergefahren bin, sei es ein Eisbrocken, Gehwege, Steile Auf/Abfahrten im Parkhaus...
Hängengeblieben bin ich noch nirgends, obwohl ich sogar kleinere Reifen (15 Zoll) drauf hab und somit noch etwas tiefer bin als mit 17 Zöllern...

Weiss ja nicht wie ihr das anstellt das ihr euer auto von unten kaputt macht, man sollte allerdings schon wissen WO und WIE und OB man irgendwo drüberfahren kann, damit erspart man sich sehr viel Ärger und auch Geld...
 
____________________



Beiträge: 370
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erstellt am: 4.3.2006 um 13:52 Uhr:
Ich bin auch lange einen Renault Alpine A310 V6 gefahren der deutlich tiefer ist und auch über deutlich mehr Leistung und geringeres Gewicht verfügte. Dennoch hatte ich bei diesem Fahrzeug die Probleme nicht, außer dass ich in 4Jahren in denen ich den Wagen hatte einmal den Frontflügel abgefahren hatte, aber ähnlich wie bei Dir, war es eigenes Verschulden, ein Bordstein. An meiner Fahrweise hat sich seither nichts geändert.

Aber was um himmelswillen soll man denn machen, wenn man aus dem Parkhaus ausfährt und der Wagen beim Übergang von der Steigung in die Waagerechte aufsetzt? das hat doch nichts mit der Fahrweise zu tun.



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erstellt am: 4.3.2006 um 15:10 Uhr:
Gestern hat mein LLK den ultimativen Härtetest bestanden. Wir hatten innerhalb weniger Stunden über 20 cm Neuschnee. Von der Arbeit nach Hause war zwar wegen der Straßenverhältnisse insgesamt ein Problem, nur der LLK war nicht das Problem. Zuhaus angegommen war der Schnee so hoch das ich die Hofeinfahrt zur Garage nicht hochgekommen bin. Der Roady hat aufgesetzt. Ich mußte erst Schneeräumen. Ich fahre mit 15 Zoll Winterreifen und er ist sogar zusätzlich tiefer gelegt (CS-Fahrwerk u. Sportfedern). Sicher der LLK ist bei diesem Wetter immer einer gewissen Gefahr ausgesetzt, aber in Alltagssituationen sehe ich die Problematik mehr bei deiner Fahrweise. Bei dem Schnee bin ich soweit wie nur möglich links gefahren, damit der LLK vom aufgetürmten Schnee in der Mitte weg war. Du solltest deinen Roady besser kennen-und einschätzenlernen. Du fährst immerhin ein sehr tiefes und sportliches Auto. Durch das tieferlegen mit dem Fahrwerk von CS, kommt der Roady vorne 2 cm tiefer, dadurch wirkt der Spoiler auch ein bisschen wie ein Schneepflug. Das war aber nur bei unserer Hofeinfahrt ein Problem.

Grüße
Norry
 
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Nette Grüße

Norry



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  erstellt am: 4.3.2006 um 17:56 Uhr:
Danke für deine Topps Norry, ich denke aber dass ich durch den Alpine über durchaus hinreichend Erfahrung mit noch tieferen und deutlich schnelleren Wagen habe. Das ändert nichts an meiner Meinung, dass ein derart empfindliches Bauteil unterhalb der Bodengruppe nichts verloren hat, außer man nimmt eine Beschädigung in Kauf...fehlkonstruiert eben.
Vielleicht hatte ich bis jetzt einfach nur Pech, und Andere eben ein wenig mehr Glück, aber auch ihr fahrt ja noch eine Weile damit rum und jeden Tag gibt es neue Fahrsituationen.



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erstellt am: 4.3.2006 um 18:06 Uhr:
Zitat:
Danke für deine Topps Norry, ich denke aber dass ich durch den Alpine über durchaus hinreichend Erfahrung mit noch tieferen und deutlich schnelleren Wagen habe.

Der Renault kann kaum tiefer liegen als mein Roady. Wenn es einer mit 150 PS war, ist das Leistungsgewicht von meinem auch besser.

duckundweg

Grüße
Norry
 
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Nette Grüße

Norry



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erstellt am: 4.3.2006 um 18:51 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Danke für deine Topps Norry, ich denke aber dass ich durch den Alpine über durchaus hinreichend Erfahrung mit noch tieferen und deutlich schnelleren Wagen habe.

Der Renault kann kaum tiefer liegen als mein Roady. Wenn es einer mit 150 PS war, ist das Leistungsgewicht von meinem auch besser.

duckundweg

Grüße
Norry

Gut, das kommt nicht ganz hin Norry, aber dennoch ist es wirklich so, das dieses Problem wirklich selten auftritt, deshalb kann ich keine "Fehlkonstruktion" daraus ersehen.
 
____________________
Grüße Christian



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erstellt am: 4.3.2006 um 19:01 Uhr:
das hatten wir doch schon einmal, nutzt mal die Suche
bdw. das mit der Position des Kühlers ist wirklich nicht ganz glücklich gelöst.

Daniel...
 
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erstellt am: 4.3.2006 um 19:47 Uhr:
Zitat:
das hatten wir doch schon einmal, nutzt mal die Suche
bdw. das mit der Position des Kühlers ist wirklich nicht ganz glücklich gelöst.

Hallo Daniel,
der Satz "das hatten wir doch schon einmal" finde ich in einem Forum nicht angebracht.
Sonst bräuchten wir kein Forum, irgendwann wiederholen sich alle Themen.

Das die Lösung mit dem LLK besser sein könnte ist klar nur "ändern kann ich es nicht, also muß ich damit leben oder ich muß versuchen es zu ändern".

@Christian,
erst noch meine Glückwünsche zum Geburtstag. Das mit dem Renault war natürlich als Gag gemeint. Das mit dem tiefer aber nicht unbedingt, da habe ich mir einige vorher im Netz angesehen und da ist selbst das Brabusfahrwerk als tiefer einzustufen. Meiner kommt seit dem Umbau vorne nochmals 2 cm tiefer, hinten wie bisher. Eine Fehlkonstruktion kann ich auch nicht ersehen. Der Optimalzustand ist es aber auch nicht.

Grüße
Norry

[Editiert am 4/3/2006 von bguehring]
 
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Nette Grüße

Norry



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  erstellt am: 4.3.2006 um 20:03 Uhr:
@tobi-roadster:

Zitat:
Hab ebenfalls nen Roadster Brabus, und wo ich schon überall drbergefahren bin, sei es ein Eisbrocken, Gehwege, Steile Auf/Abfahrten im Parkhaus...
Hängengeblieben bin ich noch nirgends, obwohl ich sogar kleinere Reifen (15 Zoll) drauf hab und somit noch etwas tiefer bin als mit 17 Zöllern...

...nur mal so zur Info: Mit den 15 Zöllern bist du genauso hoch/tief wie mit den 17 Zöllern.Der Durchmesser der Räder,und somit auch der Radius ist gleich !!!
Deine 15 Zöller haben nur einen größeren Reifenquerschnitt als die 17 Zöller !!

Wirkt sich also überhaupt nicht auf den Abstand des LLK zum Boden aus !!!

@all: Ich kann mir einfach nicht vorstellen,das ich der einzige bin/war,der einen massiven VA oder Alu-Schutz (ähnlich dem Differenzial-Schutz bei Geländewagen) unter bzw vor seinen LLK gebaut hat.
Und bitte jetzt keine "schlauen" Sprüche:"...davor?? Dann bringt der LLK ja nix...bla,bla".

Man muß schon dafür sorgen das die Funktion weiterhin gegeben ist !!


@Wonderbra-Bus: ....irgendwo hast du ja Recht,aber die Kosten/Nutzen Diskussion ham wir hier schon zigmal gehabt.Und Qualität ist eben nicht mit der Marke Smart in Einklang zu bringen !!!

So long....
 
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Pimmel raus....Mofa fahren !



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erstellt am: 4.3.2006 um 20:16 Uhr:
Zitat:
...nur mal so zur Info: Mit den 15 Zöllern bist du genauso hoch/tief wie mit den 17 Zöllern.Der Durchmesser der Räder,und somit auch der Radius ist gleich !!!
Deine 15 Zöller haben nur einen größeren Reifenquerschnitt als die 17 Zöller !!

Wirkt sich also überhaupt nicht auf den Abstand des LLK zum Boden aus !!!

Stimmt nicht ganz, der Durchmesser ist bei 15 Zoll 4mm weniger.

Grüße
Norry
 
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Nette Grüße

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erstellt am: 4.3.2006 um 20:35 Uhr:
Neue ?? Oder gebrauchte Reifen???

 
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erstellt am: 4.3.2006 um 21:49 Uhr:
Zitat:
Neue ?? Oder gebrauchte Reifen???



Kuckste hier unter Reifenabrollumfang:
http://www.smart-roadster-board.de/tipps.php
 
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Nette Grüße

Norry



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erstellt am: 4.3.2006 um 23:37 Uhr:
Ähhh.....du weißt schon,das ich dich aufn Arm nehmen will??*



*ironiemodus AUS



Ein HOCH auf die Brabusse !! ( und deren sehr tief fliegenden Besitzer/User !)

P.S.: Suche abgefahrene 15 Zöller.....dann brauch ich nich tiefer legen

ENDE

[Editiert am 4/3/2006 von XX2]
 
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  erstellt am: 5.3.2006 um 02:23 Uhr:
Hallo?

wer sagt hier was gegen den Brabus? Ich habe auch noch nie Probleme gehabt...
also jedenfalls nicht wegen der tiefe des Kühlers. Klar kommt es mal in der Roady-einbrems... ääähhhhhhhhh Verkehrsberuhigten Zone mit den netten Huckeln. bzw. Bergen. Aber einfach ein wenig schräg draufgefahren, und schon kommt der Roady auch ohne kontakt hinauf. Und das was unten rausguckt is nicht der Kühler, sondern nur die Gummi-Luftzufuhr-Lippe.

Ich bin jedenfalls Voll zufrieden mit dem Brabbi. Und das was halt so kaputt geht, kommt von SMART nicht von Brabus.

Bis denn
Gruß
Christian
 
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erstellt am: 5.3.2006 um 10:56 Uhr:
@BrabRo

Und das was unten rausguckt is nicht der Kühler, sondern nur die Gummi-Luftzufuhr-Lippe.

Hast schonmal deinen Roadster von unten gesehen? Glaube nicht, denn außer der Gummilippe ragt der Alukühlerkörper ein gutes Stück über die Bodengruppe hinaus. Aud der auf der Rückseite angebrachte Lüfter ist zur Hälfte außerhalb der Bodenlinie. Den zerbröselts gleich mit, wenn Du wo hängenbleiben solltest dann drückts den dann gegen den Achsrahmen.
Und laut SC ist der LLK beim Brabus kein Smart-Bauteil, ich jedenfalls musste 3Tage warten bevor Brabus liefern konnte.



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erstellt am: 5.3.2006 um 18:28 Uhr:
Hi, das ist mit ein Grund, warum ich den Roady nicht im Winter fahren möchte, andere Gründe sind das Salz und der viele Schnee den wir im südlichen Allgäu immer haben!

Noch ein Alpine begeisterter, mmh, der Alpine von meinem Dad, wenn's dich interessiert:




[Editiert am 5/3/2006 von HDHome]
 
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erstellt am: 5.3.2006 um 18:36 Uhr:
Der Alpine ist ein Klasse für sich. Nur in der heutigen Zeit maximal ein Liebhaberauto bzw. Zweitwagen. Als Oldie wird aber auch der einen hohen Liebhaberwert haben.

Grüße
Norry
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 157
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erstellt am: 5.3.2006 um 18:51 Uhr:
Zitat:
Der Alpine ist ein Klasse für sich. Nur in der heutigen Zeit maximal ein Liebhaberauto bzw. Zweitwagen. Als Oldie wird aber auch der einen hohen Liebhaberwert haben.

Grüße
Norry

Ja Liebhaberauto, SIE steht seit 15 Jahren nur herum, SIE wird nur für besondere Anlässe auf Hochglanz gebracht, ansonsten ist SIE einigermaßen Fahrbereit! Ist noch EINE mit 3 Radschrauben, muss also zwischen 1976 und 1979 gebaut worden sein, so genau wissen wir es nicht, da mein Dad ihn damals aus Österreich geholt hatte und hier nie angemeldet war!
SIE ist zwar nicht mehr ganz original wie man an den Spoilern sieht, aber selten sind sie allemal

DIE gibt mein Dad nicht her, wir wären gerne damit mal etwas ausgefahren! Nun hab ich aber selbst ein tiefes schönes Auto!

P.S.
Ahem, ich sag immer "der Alpine" natürlich muss es "DIE Alpine" heißen, sonst werde ich noch gesteinigt... habs ausgebessert, wie man sieht...

[Editiert am 5/3/2006 von HDHome]
 
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erstellt am: 5.3.2006 um 20:09 Uhr:
moin,moin,
probiermal im nächsten Winter ,
http://www.gastronomie-hilfe.de/libs/showpic.phtml?pic=p_pic2_b_12.jpg
meinen
kleinen zum Spielen
da ist ein Kühler vom Ford Schlepper drinn,
und ein spezial Fahrwerk hat er auch.


[Editiert am 5/3/2006 von OSS]
 
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Registriert: 26.1.2005
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  erstellt am: 6.3.2006 um 10:34 Uhr:
Hallo zusammen,

also der LLK hängt schon sehr tief!
Das ist aber weiter kein größeres Problem.
Habe seit 4 Monaten einen neuen Tiefgaragenstellplatz, mit den 17' Rädern bin ich gerade so über die obere Kuppe gekommen, ohne Kontakt (Seitenschweller + LLK). Seit ich die Winterräder 15' drauf habe, schleift bei mir der LLK auch etwas. Denke er schleift aber nur mit der Kunststofflippe, solange dürfte sich daraus kein Problem ergeben, hoffe ich

Gruß Springer
 
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erstellt am: 6.3.2006 um 22:12 Uhr:
Zitat:
moin,moin,
probiermal im nächsten Winter ,
http://www.gastronomie-hilfe.de/libs/showpic.phtml?pic=p_pic2_b_12.jpg
meinen
kleinen zum Spielen ...

[Editiert am 5/3/2006 von OSS]

Hey sind das Smart-Sitze?
 
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erstellt am: 7.3.2006 um 09:53 Uhr:
gutes Auge
sie sind sehr filligran und passen daher wegen meiner größe optimal in den Jeep.
Hab leider das Problem, das ich einen Blau / Gelben und einen Schwarz / grauen habe,
hast du eine iDEE ?
http://www.gastronomie-hilfe.de/pics/p_pic2_b_14.jpg

[Editiert am 7/3/2006 von OSS]
 
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erstellt am: 8.3.2006 um 12:49 Uhr:
Zitat:
gutes Auge
sie sind sehr filligran und passen daher wegen meiner größe optimal in den Jeep.
Hab leider das Problem, das ich einen Blau / Gelben und einen Schwarz / grauen habe,
hast du eine iDEE ?
http://www.gastronomie-hilfe.de/pics/p_pic2_b_14.jpg

[Editiert am 7/3/2006 von OSS]

Ja klar, bei einem deiner verregneten Events kannst du dich im Dreck wälzen und dann auf die Sitze setzen, so bekommen sie die gleiche Farbe *lach*

Oder Foliatec-Leder bzw. Interieur-Spray auftragen und Schwarz machen, oder Blau oder Rot etc. *g* Glaube aber kaum, dass da eine Dose reicht

Unser TÜV-Prüfer im Hause hat mich letztens nämlich auch schon nach Smartsitzen angehauen, er wollte unbedingt mal Probesitzen! Er wollte das auch für nen Jeep haben! Sind wohl echt Bequem und Gesucht, die Sitze...
 
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erstellt am: 14.3.2006 um 23:15 Uhr:
Ich schrabbel mindestens 2x am Tag mit dem LLK über die Betonkante von meinem Tiefgaragenstellplatz - bisher ohne Schaden.
Mit meinem '84 Granada 2.8i setze ich aber auch immer auf - aber der hat ja auch ein RS Sportfahrwerk

[Editiert am 14/3/2006 von Kay35]



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erstellt am: 15.3.2006 um 00:06 Uhr:
Na zuerst kommt ja auch die Gummilippe Danach wird heikel...
 
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erstellt am: 15.3.2006 um 09:59 Uhr:
@ HD Home
woher bekomme ich diese Sprays und hält die Farbe ?
grüße Torsten
 
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