Thema: Brabus Kühler Fehlkonstruktion

wonderbra-bus - 4.3.2006 um 09:59

Wenn man für viel Geld viel Ärger haben möchte kann ich einen Brabus Roadster nur empfehlen. Was haben sich die Konstrukteure wohl dabei gedacht, den Kühler völlig ungeschützt am tiefsten Punkt des Fahrzeugs anzubringen? Den ersten Kühler habe ich in der Waschanlage zerlegt als diese nicht richtig die Spur hielt. Überhaupt ist es so, dass wenn irgendwelche Gegenstände die größer sind als eine Zigarettenschachtel überfahren werden diese unweigerlich mit dem Kühler kollidieren. Sogar an Fahrbahnschwellen oder an Auffahrten zum Parkhaus bin ich schon mit dem Kühler einfach so aufgesetzt. Auch wenn im Winter Spuren im Schnee ausgefahren sind schleift der Kühler solange darüber bis er gebogen ist. Wehe wenn der Schnee vereist ist, dann ist gleich Ende. Der Schaden der bei jedem Kühlerwechsel entsteht kann man getrost mit 1400 euro beziffern.
Tja den Konstrukteuren muss man entweder völlige Unfähigkeit oder Alkoholismus unterstellen ansonsten ist eine derartige Fehlleistung nicht zu erklären.
Auch mit diversen anderen Eigenheiten wie Kupplung oder Klimaanlage kann der Brabus qualitativ bestenfalls mit einem Lada oder KIA mithalten...wenn überhaupt.
Resumee: Selten habe ich in meinem Leben für soviel Mist soviel Geld bezahlt.


derPrinz - 4.3.2006 um 10:15

Kann es vielleicht sein das Du ein Montagsmodell gekauft hat ?

Ich hab bisher weder Probleme mit dem Ladeluftkühler, der Kupplung, noch der Klimaanlage gehabt.

Bei mir hat der Kühler zwar bisher einmal aufgesetzt, aber das war auch eher meine Schuld, da ich über einen Bordstein gefahren bin, der etwas höher wie normal war. Und selbst dabei hat es nur die Plastiklippe erwischt.

wo fährst Du denn so drüber

Oder haste deinen noch nachträglich tiefer gelegt ?


wonderbra-bus - 4.3.2006 um 10:40

Nur soviel: Kupplung nach 5.000 km im Eimer, Zuleitungen Klimakühlmittel undicht bei 3.000km, und bei 14.000km. Kühler zerstört bei 12.000km (Waschstraße). Kühler aufgesetzt bei Ausfahrt Parkhaus, Katze überfahren, Fahrbahnschwellen Mc Donalds, Fahrspuren Schnee (Eisbrocken), beim Abbiegen an Bahnübergang (Gleiserhöhung), Bodenwellen auf einem Parkplatz (Segmüller). Alles bei sehr langsamer Fahrt (außer bei der Katze).
Ich habe Bilder vom Schaden, darauf ist auch zu erkennen, dass die Kühlerrippen durch Steineinschläge wie nach einem Schrotgewehrbeschuss aussehen.


derPrinz - 4.3.2006 um 10:55

Gut, das mit der Kupplung und der Klima kannste Smart zuschreiben, aber den Kühler ....?

Ich glaube da würde ich die Fahrweise überdenken. Wie gesagt, ich habe bisher nur einmal aufgesetzt, bei einem hihen Bordstein.

wenn Du über Eisbrocken, Bahnschienen und Katzen fährst, dann musste Dich nicht wundern. Schliesslich ist es kein Defender in dem wir uns bewegen, sondern eine sehr flache Schüssel.

Gut, vielleicht hätte Smart das ganze anders lösen können, aber irgendwie tauchen diese Art von Problemen hier sehr selten auf, deshalb würde ich den Fehler vielleicht woanders suchen gehen. Soll jetzt nicht heissen, das ich Dir deine fahrerischen Fähigkeiten absprechen will, aber vielleicht wäre vorsicht nicht mal unangebracht.

Kleiner Tipp
Wenn man über größere Hubbel oder dergleichen schräg drüber fährt, gehts meist gut.


tobi-roadster - 4.3.2006 um 11:12

Also da muss ich mal widersprechen...

Hab ebenfalls nen Roadster Brabus, und wo ich schon überall drbergefahren bin, sei es ein Eisbrocken, Gehwege, Steile Auf/Abfahrten im Parkhaus...
Hängengeblieben bin ich noch nirgends, obwohl ich sogar kleinere Reifen (15 Zoll) drauf hab und somit noch etwas tiefer bin als mit 17 Zöllern...

Weiss ja nicht wie ihr das anstellt das ihr euer auto von unten kaputt macht, man sollte allerdings schon wissen WO und WIE und OB man irgendwo drüberfahren kann, damit erspart man sich sehr viel Ärger und auch Geld...


wonderbra-bus - 4.3.2006 um 11:52

Ich bin auch lange einen Renault Alpine A310 V6 gefahren der deutlich tiefer ist und auch über deutlich mehr Leistung und geringeres Gewicht verfügte. Dennoch hatte ich bei diesem Fahrzeug die Probleme nicht, außer dass ich in 4Jahren in denen ich den Wagen hatte einmal den Frontflügel abgefahren hatte, aber ähnlich wie bei Dir, war es eigenes Verschulden, ein Bordstein. An meiner Fahrweise hat sich seither nichts geändert.

Aber was um himmelswillen soll man denn machen, wenn man aus dem Parkhaus ausfährt und der Wagen beim Übergang von der Steigung in die Waagerechte aufsetzt? das hat doch nichts mit der Fahrweise zu tun.


bguehring - 4.3.2006 um 13:10

Gestern hat mein LLK den ultimativen Härtetest bestanden. Wir hatten innerhalb weniger Stunden über 20 cm Neuschnee. Von der Arbeit nach Hause war zwar wegen der Straßenverhältnisse insgesamt ein Problem, nur der LLK war nicht das Problem. Zuhaus angegommen war der Schnee so hoch das ich die Hofeinfahrt zur Garage nicht hochgekommen bin. Der Roady hat aufgesetzt. Ich mußte erst Schneeräumen. Ich fahre mit 15 Zoll Winterreifen und er ist sogar zusätzlich tiefer gelegt (CS-Fahrwerk u. Sportfedern). Sicher der LLK ist bei diesem Wetter immer einer gewissen Gefahr ausgesetzt, aber in Alltagssituationen sehe ich die Problematik mehr bei deiner Fahrweise. Bei dem Schnee bin ich soweit wie nur möglich links gefahren, damit der LLK vom aufgetürmten Schnee in der Mitte weg war. Du solltest deinen Roady besser kennen-und einschätzenlernen. Du fährst immerhin ein sehr tiefes und sportliches Auto. Durch das tieferlegen mit dem Fahrwerk von CS, kommt der Roady vorne 2 cm tiefer, dadurch wirkt der Spoiler auch ein bisschen wie ein Schneepflug. Das war aber nur bei unserer Hofeinfahrt ein Problem.

Grüße
Norry


wonderbra-bus - 4.3.2006 um 15:56

Danke für deine Topps Norry, ich denke aber dass ich durch den Alpine über durchaus hinreichend Erfahrung mit noch tieferen und deutlich schnelleren Wagen habe. Das ändert nichts an meiner Meinung, dass ein derart empfindliches Bauteil unterhalb der Bodengruppe nichts verloren hat, außer man nimmt eine Beschädigung in Kauf...fehlkonstruiert eben.
Vielleicht hatte ich bis jetzt einfach nur Pech, und Andere eben ein wenig mehr Glück, aber auch ihr fahrt ja noch eine Weile damit rum und jeden Tag gibt es neue Fahrsituationen.


bguehring - 4.3.2006 um 16:06

Zitat:
Danke für deine Topps Norry, ich denke aber dass ich durch den Alpine über durchaus hinreichend Erfahrung mit noch tieferen und deutlich schnelleren Wagen habe.

Der Renault kann kaum tiefer liegen als mein Roady. Wenn es einer mit 150 PS war, ist das Leistungsgewicht von meinem auch besser.

duckundweg

Grüße
Norry


derPrinz - 4.3.2006 um 16:51

Zitat:
Zitat:
Danke für deine Topps Norry, ich denke aber dass ich durch den Alpine über durchaus hinreichend Erfahrung mit noch tieferen und deutlich schnelleren Wagen habe.

Der Renault kann kaum tiefer liegen als mein Roady. Wenn es einer mit 150 PS war, ist das Leistungsgewicht von meinem auch besser.

duckundweg

Grüße
Norry

Gut, das kommt nicht ganz hin Norry, aber dennoch ist es wirklich so, das dieses Problem wirklich selten auftritt, deshalb kann ich keine "Fehlkonstruktion" daraus ersehen.


3022484000 - 4.3.2006 um 17:01

das hatten wir doch schon einmal, nutzt mal die Suche
bdw. das mit der Position des Kühlers ist wirklich nicht ganz glücklich gelöst.

Daniel...


bguehring - 4.3.2006 um 17:47

Zitat:
das hatten wir doch schon einmal, nutzt mal die Suche
bdw. das mit der Position des Kühlers ist wirklich nicht ganz glücklich gelöst.

Hallo Daniel,
der Satz "das hatten wir doch schon einmal" finde ich in einem Forum nicht angebracht.
Sonst bräuchten wir kein Forum, irgendwann wiederholen sich alle Themen.

Das die Lösung mit dem LLK besser sein könnte ist klar nur "ändern kann ich es nicht, also muß ich damit leben oder ich muß versuchen es zu ändern".

@Christian,
erst noch meine Glückwünsche zum Geburtstag. Das mit dem Renault war natürlich als Gag gemeint. Das mit dem tiefer aber nicht unbedingt, da habe ich mir einige vorher im Netz angesehen und da ist selbst das Brabusfahrwerk als tiefer einzustufen. Meiner kommt seit dem Umbau vorne nochmals 2 cm tiefer, hinten wie bisher. Eine Fehlkonstruktion kann ich auch nicht ersehen. Der Optimalzustand ist es aber auch nicht.

Grüße
Norry

[Editiert am 4/3/2006 von bguehring]


XX2 - 4.3.2006 um 18:03

@tobi-roadster:

Zitat:
Hab ebenfalls nen Roadster Brabus, und wo ich schon überall drbergefahren bin, sei es ein Eisbrocken, Gehwege, Steile Auf/Abfahrten im Parkhaus...
Hängengeblieben bin ich noch nirgends, obwohl ich sogar kleinere Reifen (15 Zoll) drauf hab und somit noch etwas tiefer bin als mit 17 Zöllern...

...nur mal so zur Info: Mit den 15 Zöllern bist du genauso hoch/tief wie mit den 17 Zöllern.Der Durchmesser der Räder,und somit auch der Radius ist gleich !!!
Deine 15 Zöller haben nur einen größeren Reifenquerschnitt als die 17 Zöller !!

Wirkt sich also überhaupt nicht auf den Abstand des LLK zum Boden aus !!!

@all: Ich kann mir einfach nicht vorstellen,das ich der einzige bin/war,der einen massiven VA oder Alu-Schutz (ähnlich dem Differenzial-Schutz bei Geländewagen) unter bzw vor seinen LLK gebaut hat.
Und bitte jetzt keine "schlauen" Sprüche:"...davor?? Dann bringt der LLK ja nix...bla,bla".

Man muß schon dafür sorgen das die Funktion weiterhin gegeben ist !!


@Wonderbra-Bus: ....irgendwo hast du ja Recht,aber die Kosten/Nutzen Diskussion ham wir hier schon zigmal gehabt.Und Qualität ist eben nicht mit der Marke Smart in Einklang zu bringen !!!

So long....


bguehring - 4.3.2006 um 18:16

Zitat:
...nur mal so zur Info: Mit den 15 Zöllern bist du genauso hoch/tief wie mit den 17 Zöllern.Der Durchmesser der Räder,und somit auch der Radius ist gleich !!!
Deine 15 Zöller haben nur einen größeren Reifenquerschnitt als die 17 Zöller !!

Wirkt sich also überhaupt nicht auf den Abstand des LLK zum Boden aus !!!

Stimmt nicht ganz, der Durchmesser ist bei 15 Zoll 4mm weniger.

Grüße
Norry


XX2 - 4.3.2006 um 18:35

Neue ?? Oder gebrauchte Reifen???


bguehring - 4.3.2006 um 19:49

Zitat:
Neue ?? Oder gebrauchte Reifen???



Kuckste hier unter Reifenabrollumfang:
http://www.smart-roadster-board.de/tipps.php


XX2 - 4.3.2006 um 21:37

Ähhh.....du weißt schon,das ich dich aufn Arm nehmen will??*



*ironiemodus AUS



Ein HOCH auf die Brabusse !! ( und deren sehr tief fliegenden Besitzer/User !)

P.S.: Suche abgefahrene 15 Zöller.....dann brauch ich nich tiefer legen

ENDE

[Editiert am 4/3/2006 von XX2]


BrabRo - 5.3.2006 um 00:23

Hallo?

wer sagt hier was gegen den Brabus? Ich habe auch noch nie Probleme gehabt...
also jedenfalls nicht wegen der tiefe des Kühlers. Klar kommt es mal in der Roady-einbrems... ääähhhhhhhhh Verkehrsberuhigten Zone mit den netten Huckeln. bzw. Bergen. Aber einfach ein wenig schräg draufgefahren, und schon kommt der Roady auch ohne kontakt hinauf. Und das was unten rausguckt is nicht der Kühler, sondern nur die Gummi-Luftzufuhr-Lippe.

Ich bin jedenfalls Voll zufrieden mit dem Brabbi. Und das was halt so kaputt geht, kommt von SMART nicht von Brabus.

Bis denn
Gruß
Christian


wonderbra-bus - 5.3.2006 um 08:56

@BrabRo

Und das was unten rausguckt is nicht der Kühler, sondern nur die Gummi-Luftzufuhr-Lippe.

Hast schonmal deinen Roadster von unten gesehen? Glaube nicht, denn außer der Gummilippe ragt der Alukühlerkörper ein gutes Stück über die Bodengruppe hinaus. Aud der auf der Rückseite angebrachte Lüfter ist zur Hälfte außerhalb der Bodenlinie. Den zerbröselts gleich mit, wenn Du wo hängenbleiben solltest dann drückts den dann gegen den Achsrahmen.
Und laut SC ist der LLK beim Brabus kein Smart-Bauteil, ich jedenfalls musste 3Tage warten bevor Brabus liefern konnte.


HDHome - 5.3.2006 um 16:28

Hi, das ist mit ein Grund, warum ich den Roady nicht im Winter fahren möchte, andere Gründe sind das Salz und der viele Schnee den wir im südlichen Allgäu immer haben!

Noch ein Alpine begeisterter, mmh, der Alpine von meinem Dad, wenn's dich interessiert:




[Editiert am 5/3/2006 von HDHome]


bguehring - 5.3.2006 um 16:36

Der Alpine ist ein Klasse für sich. Nur in der heutigen Zeit maximal ein Liebhaberauto bzw. Zweitwagen. Als Oldie wird aber auch der einen hohen Liebhaberwert haben.

Grüße
Norry


HDHome - 5.3.2006 um 16:51

Zitat:
Der Alpine ist ein Klasse für sich. Nur in der heutigen Zeit maximal ein Liebhaberauto bzw. Zweitwagen. Als Oldie wird aber auch der einen hohen Liebhaberwert haben.

Grüße
Norry

Ja Liebhaberauto, SIE steht seit 15 Jahren nur herum, SIE wird nur für besondere Anlässe auf Hochglanz gebracht, ansonsten ist SIE einigermaßen Fahrbereit! Ist noch EINE mit 3 Radschrauben, muss also zwischen 1976 und 1979 gebaut worden sein, so genau wissen wir es nicht, da mein Dad ihn damals aus Österreich geholt hatte und hier nie angemeldet war!
SIE ist zwar nicht mehr ganz original wie man an den Spoilern sieht, aber selten sind sie allemal

DIE gibt mein Dad nicht her, wir wären gerne damit mal etwas ausgefahren! Nun hab ich aber selbst ein tiefes schönes Auto!

P.S.
Ahem, ich sag immer "der Alpine" natürlich muss es "DIE Alpine" heißen, sonst werde ich noch gesteinigt... habs ausgebessert, wie man sieht...

[Editiert am 5/3/2006 von HDHome]


OSS - 5.3.2006 um 18:09

moin,moin,
probiermal im nächsten Winter ,
http://www.gastronomie-hilfe.de/libs/showpic.phtml?pic=p_pic2_b_12.jpg
meinen
kleinen zum Spielen
da ist ein Kühler vom Ford Schlepper drinn,
und ein spezial Fahrwerk hat er auch.


[Editiert am 5/3/2006 von OSS]


Springer - 6.3.2006 um 08:34

Hallo zusammen,

also der LLK hängt schon sehr tief!
Das ist aber weiter kein größeres Problem.
Habe seit 4 Monaten einen neuen Tiefgaragenstellplatz, mit den 17' Rädern bin ich gerade so über die obere Kuppe gekommen, ohne Kontakt (Seitenschweller + LLK). Seit ich die Winterräder 15' drauf habe, schleift bei mir der LLK auch etwas. Denke er schleift aber nur mit der Kunststofflippe, solange dürfte sich daraus kein Problem ergeben, hoffe ich

Gruß Springer


HDHome - 6.3.2006 um 20:12

Zitat:
moin,moin,
probiermal im nächsten Winter ,
http://www.gastronomie-hilfe.de/libs/showpic.phtml?pic=p_pic2_b_12.jpg
meinen
kleinen zum Spielen ...

[Editiert am 5/3/2006 von OSS]

Hey sind das Smart-Sitze?


OSS - 7.3.2006 um 07:53

gutes Auge
sie sind sehr filligran und passen daher wegen meiner größe optimal in den Jeep.
Hab leider das Problem, das ich einen Blau / Gelben und einen Schwarz / grauen habe,
hast du eine iDEE ?
http://www.gastronomie-hilfe.de/pics/p_pic2_b_14.jpg

[Editiert am 7/3/2006 von OSS]


HDHome - 8.3.2006 um 10:49

Zitat:
gutes Auge
sie sind sehr filligran und passen daher wegen meiner größe optimal in den Jeep.
Hab leider das Problem, das ich einen Blau / Gelben und einen Schwarz / grauen habe,
hast du eine iDEE ?
http://www.gastronomie-hilfe.de/pics/p_pic2_b_14.jpg

[Editiert am 7/3/2006 von OSS]

Ja klar, bei einem deiner verregneten Events kannst du dich im Dreck wälzen und dann auf die Sitze setzen, so bekommen sie die gleiche Farbe *lach*

Oder Foliatec-Leder bzw. Interieur-Spray auftragen und Schwarz machen, oder Blau oder Rot etc. *g* Glaube aber kaum, dass da eine Dose reicht

Unser TÜV-Prüfer im Hause hat mich letztens nämlich auch schon nach Smartsitzen angehauen, er wollte unbedingt mal Probesitzen! Er wollte das auch für nen Jeep haben! Sind wohl echt Bequem und Gesucht, die Sitze...


Kay35 - 14.3.2006 um 21:15

Ich schrabbel mindestens 2x am Tag mit dem LLK über die Betonkante von meinem Tiefgaragenstellplatz - bisher ohne Schaden.
Mit meinem '84 Granada 2.8i setze ich aber auch immer auf - aber der hat ja auch ein RS Sportfahrwerk

[Editiert am 14/3/2006 von Kay35]


HDHome - 14.3.2006 um 22:06

Na zuerst kommt ja auch die Gummilippe Danach wird heikel...


OSS - 15.3.2006 um 07:59

@ HD Home
woher bekomme ich diese Sprays und hält die Farbe ?
grüße Torsten


Smilie - 15.3.2006 um 18:21

Zitat:
Na zuerst kommt ja auch die Gummilippe Danach wird heikel...

Ne auch nicht wirklich bin echt erstaunt was der Kühler aushält. Hatte bei dem Schneechaos nen schönen Eisberg vor meiner Einfahrt und mich etwas mit der Höhe bzw der Vertiefung dahinter verschätzt. Bin vorne drüber dann eingetaucht und dadurch hinten am Schweller aufgesessee, natürlich Hauptverkehrszeit und an rückwärts aus der Einfahrt und erst mal freihacken nicht zu denken. Also erst mal nen halben Meter zurück und mit schwung drüber*autsch* das End vom Lied er ist noch dran nur die Gummilippe hatte sich ausgeklipst, ihn hats kaum sichtbar ein Stück nach hinten gebogen (ist aber leicht auszurichten) und sonst ist nix zu sehen ausser den Schleifspuren vom Halter im Eis


HDHome - 16.3.2006 um 20:31

Zitat:
@ HD Home
woher bekomme ich diese Sprays und hält die Farbe ?
grüße Torsten

Mmh, also Foliatec-Produkte bekommst du eigentlich im guten Autozubehör-Einzelhandel, auch eBay und Foliatec direkt ist möglich: (hier zum Foliatec-Shop: http://carstyling.azoshop.com/shu_shop/index.php?kid=49&oka=3|3|5|49|&a
mp;sid=226f024357cd19d378c4c9853766e2f1


Über Haltbarkeit kann ich nichts sagen, soviel Mut hatte ich noch nicht, vielleicht findet man ja was, wenn man Googelt! Es soll abriebfest und Haltbar sein, aber versprechen kann man viel, gerade bei Sitzflächen ist es vielleicht etwas heikel (Schweiß, Hosennähte, Knöpfe etc.)


forest - 20.3.2006 um 20:16

Halli hallo hallöle,

nu aber nochmal was Thema "BRABUS LLK":

*klugscheissermodus* ein

1) das Teil ist zwar von BRABUS entwickelt-aber sobald es dann fertig ist, liefert smart die Teile!
Sollte jemand auf ein Ersatzteil warten, liegt das nicht mehr in der Verantwortung der Entwickler
2) Wenn man an einer ebenen Fläche (Parkhaus-Einfahrt, "Drempel", oder Bordstein) ein "Kratzen" vom Unterboden hört, ist das nicht der Kühler, sondern eine Schraube, die (in Fahrtrichtung) vor dem Kühler unter der Unterbodenverkleidung herausragt (also nicht allzu gefährlich). Aber vorher knickt man die besagte "Gummi-Lippe"
3) Auch wenn es sicher schon einige Diskussionen zu dem Thema gab, aber wenn wirklich jemand eine "konstruktive" Idee zur besseren Positionierung dieses Kühlers hätte,
wieso gibt es dazu nicht schon Baupläne?!

*klugscheissermodus" aus

Abschliessend mag ich nur noch eines sagen:man kann immer gern maulen, aber Leute als "Alkoholiker" oder weiß Gott was beschimpfen, ohne selber mal einen Meter weitergedacht zu haben, finde ich nicht wirklich angemessen...

N` schönen Abend allerseits


wonderbra-bus - 20.3.2006 um 21:35

Abschliessend mag ich nur noch eines sagen:man kann immer gern maulen, aber Leute als "Alkoholiker" oder weiß Gott was beschimpfen, ohne selber mal einen Meter weitergedacht zu haben, finde ich nicht wirklich angemessen...

Danke forest für diesen wirklich sehr qualifizierten Beitrag.

1.) wenn mir das SC erzählt ich muss auf das Teil warten, weil es bei BRABUS bestellt werden muss, dann haben die eben gelogen. Noch ein Grund mehr unzufrieden zu sein.

2.) Ich habe viel Geld dafür bezahlt, das ein Schaden entstehen kann der selbst bei flachern Fahrzeugen anderer Hersteller ganz einfach nicht möglich ist, weil sie ganz einfach besser konstruiert sind. Es ist nicht meine Aufgabe, wie du es nennst einen Meter weiter zu Denken. Ich habe bezahlt und als Kunde jedes Recht der Welt mein Eigentum einen Scheiss zu nennen. Alkoholismus wäre ja auch nur eine der Möglichkeiten um auf eine solche Konstruktionsidee zu kommen ;-) obs so war, weiss man nicht.

3.) Was du so nur eine Schraube nennst...Kann dir Fotos vom zerstöten LLK zeigen...Du hast aber Recht..das was ich da gehört habe war die Schaube die aufgesetzt hat - wie dumm von mir-
Leider hing an der Schraube aber noch der Kühler...der ist leider mit drauf gegangen...teure Schraube muss ich sagen...Naja, aber für manche Leute ist eben auch 1400Euro nicht viel mehr als eine Schraube.

sooo...nun kann man sich mit oder ohne "Klugscheissmodus" alles schön reden getreu dem Motto: Alles was mein ist ist gut...grins ..Es kann nicht sein was nicht sein darf


Pata - 20.3.2006 um 22:08

>> sooo...nun kann man sich mit oder ohne "Klugscheissmodus" alles schön reden getreu dem Motto: Alles was mein ist ist gut...grins ..Es kann nicht sein was nicht sein darf


Full ACK...

Ich habe mich aus vielen Diskussionen bisher rausgehalten, weil ich meinen Roadster irgendwie doch liebe und behalten möchte. Eine Fehlkonstruktion von vorne bis hinten ist es trotzdem, genauso wie die Kugel und alles andere. Gute Ideen, allerdings am brutalstschlechstmöglichen umgesetzt. Die Marke gehört ins aus. Und unsere Autos zu Unikaten.

Nein, ist nich ironisch.

Pata


Smilie - 21.3.2006 um 16:47

@Wonderbrabus was Forest sagen will und da hat er die gleichen Erfahrungen wie ich, ist das wenn der WLLK mit Hirn verbaut wurde, d.h. der Kühler, am Halter an der Achse etwas nach vorn gekippt wird, so das er fast bündig mit dem Unterboden abschliesst, der Kühler eigentlich recht wiederstandsfähig ist und dann schabt nur die Schraube mit lippe der Kühler bleibt drann Evtl mal SC wechseln Kann dir ja Fotos von meinem zeigen, der sieht noch ganz ordentlich aus obwohl ich nochmal 2cm tiefer als ein Brabus lieg und auch mal über nen Feldweg fahr


bguehring - 21.3.2006 um 20:05

Zitat:
Full ACK...
Ich habe mich aus vielen Diskussionen bisher rausgehalten, weil ich meinen Roadster irgendwie doch liebe und behalten möchte. Eine Fehlkonstruktion von vorne bis hinten ist es trotzdem, genauso wie die Kugel und alles andere. Gute Ideen, allerdings am brutalstschlechstmöglichen umgesetzt. Die Marke gehört ins aus. Und unsere Autos zu Unikaten.

Nein, ist nich ironisch.

Pata

Hallo Pata,

das war bestimmt der Äpelwoi oder denkst du wirlich so?
Wir alle lieben doch den Roadster, sonst würden wir ihn nicht fahren.

Grüße
Norry


Pata - 21.3.2006 um 20:40

Hallo Norbert!


>> das war bestimmt der Äpelwoi

Mag sein, dass ich an solchen Tagen provozierend formuliere, allerdings war ich immer misstrauisch gegenüber dem Roadster. Ich weiß noch, dass ich ein halbes Jahr nach dem Kauf gebraucht habe, um mich "wie in einem Auto" zu fühlen. Solange habe ich gebraucht, mich zu fragen, ob das viele Geld richtig angelegt war.

Fehlkonstruktion deswegen, weil es nicht sein kann, dass es mittlerweile die neunte Dichtungs"generation" gibt, weil Kupplungen ständig rutschen, und überhaupt, man braucht nur hier zu lesen...

Für mich als ex-Daimler war es der größte Fehler, sich überhaupt auf Kleinwagen einzulassen (auch die A-Klasse hätte ich nicht verwirklicht, wenn ich was zu sagen gehabt hätte), denn "wir" waren bekannt für Luxus-Fahrzeuge und nicht für Experimente in Segmente, wo Mercedes nie was verloren hatte.

Pa[heute ohne Äbbelwoi ]ta


derPrinz - 21.3.2006 um 20:51

Sorry, aber das klingt jetzt n bissl grossspurig.

Mercedes soltte vielleicht lernen Autos zu bauen die ohne Mucken funktionieren, egal ob gross oder klein.
Die Konkurrenz sitzt MB nämlich ganz schön im Nacken, so wie die Jungs in den letzt Jahren nachgelassen haben.
Man kann sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen und hoffen das die Leute weiter viel zu viel Geld für teure "Luxus"autos zu bezahlen.
Dafür ist die Konkurrenz einfach zu stark. Die decken nämlich die gesamt Produktpalette ab......nicht nur "Luxus"autos.


Mit der A-Klasse geb ich Dir Recht, die hätte nicht gebaut werden sollen, allerdings weil sie absolut kein MB ist.


BrabusundGay - 21.3.2006 um 21:51

na also meines erachtens wird MB in letzteer zeit immer günstiger! im vergleich zur konkurenz siehe R Klasse CLS usw,

ps: was glaubt ihr wenn 42 und roadster nen stern vorne drauf hätten und innen annähernd die materialien von MB autos dann hatten die bestimmt doppelt so viel autos verkauft!!!!


HDHome - 21.3.2006 um 22:37

Zitat:
Hallo Norbert!
...
Für mich als ex-Daimler war es der größte Fehler, sich überhaupt auf Kleinwagen einzulassen (auch die A-Klasse hätte ich nicht verwirklicht, wenn ich was zu sagen gehabt hätte), denn "wir" waren bekannt für Luxus-Fahrzeuge und nicht für Experimente in Segmente, wo Mercedes nie was verloren hatte.

Pa[heute ohne Äbbelwoi ]ta

Auch wenn jetzt alles etwas Offtopic gerät, aber der Fortwo war doch ein Erfolg sondersgleichen! So ein Auto hat einfach gefehlt, das ist wie mit Renault's Espace bzw. dem Chrysler Voyager, die haben in eine Niesche gestochen, die heute einfach nicht mehr Wegzudenken wären!
Mercedes hat ja Smart immer etwas auf Abstand gehalten, denn Smart sollte eine eigenständige Marke mit eigenem Image werden! Nur sagen die Smartfreunde sich halt, dass ist ein Mini-Benz...
Ich denke die Sichtweise, dass Smart mit Mercedes/Daimler/etc. gleichzusetzen ist, ist einfach eine Falsche!
Ich fahr den Roady ja nicht wegen der Verarbeitung, sondern wegen des Funfaktors...


wonderbra-bus - 22.3.2006 um 15:28

@pata:

Gute Ideen, allerdings am brutalstschlechstmöglichen umgesetzt.


Jep Pata, so sehe ich das auch. Man muss sich immer auch vor Augen halten, um welche Preisklasse sich es bei diesen Fahrzeugen handelt. Mein Fahrzeug mit Vollausstattung und festeingebautem Navi hätte mit mehr als 30.000 euro zu Buche geschlagen, dass ich weniger bezahlt habe war lediglich dem Umstand zu verdanken, dass Verkaufszahlen her mussten.
Nur dafür kann man getrost mehr erwarten. Sicher Pata, gebe ich dir recht, auf die Gefahr hin dass wir Hessen als notorisch Nörgler abgetan werden. Dabei hatte ich bei meinem Fahrzeug ja noch Glück, denn bei meinem stimmen zumindest augenscheinlich die Karosserie-Spaltmaße. Ich habe jetzt schon einige SR gesehen die katastrofal verlaufende Spaltmaße aufweisen (auch bei Neuwagen im SC). Teilweise befinden sich Tür und Radhäuser nichteinmal auf einer Ebene. Sogar in den Werbeprospekten ist das teilw. so abgebildet.
Aber vielleicht liegt es daran, dass wir Daimlerfahrer das zu eng sehen. Aber auch mit meinemMB hatte ich diverse Qualitätsprobleme, siehe Kombiinstrument, Parksensoren, BAS, Stabilisatoren ausgeschlagen (3x!!!) und,und,und... Auch das war ein Neuwagen wie mein SR. Lustig ist es bei mir immer dann erst so richtig, wenn beide eigentlich zur selben Zeit in die Werkstatt müssten...
Vielleicht müssen wir uns aber auch nur im Zuge der Globalisierung an neue Qualitätsmaßstäbe gewöhnen...--->DU BIST DEUTSCHLAND...


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