deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 857 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Lästiges Thema: ESP Lampe



Beiträge: 658
Registriert: 19.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2006 um 21:40 Uhr:
Hi Leute,

weil ich der Sache mal auf den Grund gehen wolllte und ich heute Zeit und Lust hatte die netten SC Mitarbeiter zu nerven bin ich zum SC Aachen gefahren.Hatte keine Böcke bis nach Köln-Süd zu meinem Stamm SC zufahren.Altbekanntes Problem: ESP Lampe leuchtet auf - der Wagen verlangsamt sich - nimmt keine Leistung mehr an - einmal Neustarten und alles ist wieder im Lot! Ist jett bei mir in der Zeit wo ich den Wagen habe dreimal aufgetretten.Bin einfach spontan ohne Termin dahin!Die im SC den erstmal ausgelesen und siehe da ,zwei Fehler.Ich kenne die Ursachen eigentlich auswendig,Bremslichtschalter,ESP-Steuergerät oder Lenkwinkelsensor.Aber es ist laut den Fehlern aber was anderes.Erster Fehler hat wohl den Leistungsverlust bewirkt,Saugrohrdruck,Stellschieber an der Druckdose irgendwie sowas hat der da gefaselt.Zweiter Fehler deswegen ging die ESP-Lampe an,Unterbrechung im CAN-Bus(laut SC vielleicht Feuchtigkeit oder Unterbrechung).Naja aber dafür müssten sie genauer hinschauen und ich hab einen Termin gemacht.Habe schon gedacht,geil mal eben Lenkrad und Schalter ern. und gut .Hatte einer von euch auch schonmal diese Fehler.

gruß tommy
 
____________________



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2006 um 21:33 Uhr:
mir ist das heute (und nun der Gag) auf dem Weg zum Smartcenter passiert.

mitten auf der Autobahn, mittlere Spur im Berufsverkehr Frankfurter Kreuz. Ich habs irgendwie stotternd auf einen Parkplatz geschafft, traute mich auch nicht, den Motor auszumachen, da meine Batterie total am Ende, und er 3min. vorher gerade noch so angesprungen war

Nach einem "Neustart" war alles ok.
Ich werde berichten, ob sie was herausfinden.

Feuchtigkeit? Würde mich ja nicht wundern



PS: Merkwürdig war, dass der Motor immer kurz hochdrehte, und ich ruckelnd im Standgas fahren konnte, aber er nahm kein Gas an.

[Editiert am 23/1/2006 von suj]

[Editiert am 23/1/2006 von suj]
 
____________________



Beiträge: 658
Registriert: 19.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2006 um 21:43 Uhr:
ja genau so war es bei mir auch.Heute morgen schon wieder wo es so kalt war.Ein kleiner Ruck ,ESP-Leuchte geht an und er nimmt kein Gas mehr an,angehalten aus -an und alles war OK mich ärgerts langsam.Am Donnerstag geht er ins SC Aachen und wehe die finden den Fehler nicht Aber das Positive ich krieg einen 44 BRABUS ALS LEIHWAGEN GOILLLLLLLLLL RACEN RACEN
Als kleine Entschädigung.

gruß tommy
 
____________________



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2006 um 21:52 Uhr:
also es ist das erste Mal, dass ich ein Elektronik Problem habe.
Saukalt wars heut früh, und ca. 1km von zuhause weg.

Die werden es schon richten, so wie die anderen Sachen auf der Liste

und ich kugel solang mit nem smart cabrio durch die Gegend *bibber*

 
____________________



Beiträge: 10
Registriert: 10.1.2006
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2006 um 22:28 Uhr:
hört sich aber ganz stark nach einem Spannungsproblem am ESP-Steuergerät an. Das Ding steigt durch Unterspannung aus und provoziert einen Motornotlauf. Frage ist natürlich obs an der Verkabelung oder Massepunkten liegt, das da der Spannungsabfall zu groß ist oder ob die "Spannungstoleranz" der ESP-Steuergeräte geändert worden ist. Was für Baujahre sind eure Autos denn?

Gruß,
Scotty
 
____________________
Mein Roady ist auf Rezept - ich soll viel an die frische Luft



Beiträge: 658
Registriert: 19.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2006 um 22:34 Uhr:
2004.
kann das zufällig am Masseband vom Motor liegen,dieses Dicke was vom Getriebe zur Spritzwand geht???oder eher nicht,mit diesem hatte ich schonmal Probleme und der Wagen ist dann aber komplett ausgegangen.
 
____________________



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2006 um 22:35 Uhr:
Bj. 04/2004

Ich verstehe zwar kein Wort von dem was Du sagst, klingt aber interessant
 
____________________



Beiträge: 10
Registriert: 10.1.2006
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2006 um 22:52 Uhr:
Hmm, 04/2004 ist meiner auch, der macht dat nich... Denke, das Steuergerät klammern wir mal aus. Auffällig ist halt, das euch das bei großer Kälte und damit auch niedriger Batteriespannung passiert. Außerdem wird die Lichtmaschine wegen den blöden Abgasvorschriften erst verzögert zugeschaltet, so dass in der ersten Minute Stromnotstand herscht.
Ein CAN-Fehler zeigt auch zu 99% auf das Aussteigen eines Steuergeräes hin. Jetzt bräuchte man mal einen Schaltplan vom ESP (HALLO )... Dann könnte man den entsprechenden Massepunkt erkennen oder auch die Plusversorgung.

Habe selber leider keinen Zugriff darauf, da ich nur Mercedes repariere

Gruß,
Scotty
 
____________________
Mein Roady ist auf Rezept - ich soll viel an die frische Luft



Beiträge: 658
Registriert: 19.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2006 um 22:59 Uhr:
ja genau der CAN Bus! Wo das SC meinen ausgelesen hat ,hat er zwei Fehler rausgeschmissen.Einmal eine Unterbrechung im CAN Bus(deshalb das aufleuchten der ESP-Lampe) und einmal irgendwas mit dem Saugrohrdrucksensor(deshalb der Leistungsverlust).Und es sind keine Sporadischen Fehler Also schon was akutes.
Vielleicht Feuchtigkeit im Steuergerät ,dadurch Massefehler ??
 
____________________



Beiträge: 10
Registriert: 10.1.2006
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2006 um 23:17 Uhr:
Wasser im Steuergerät glaube ich nicht, das wäre ja nicht nur bei Kälte. Der Fehler mit dem Saugrohrdrucksensor kann sogar von dem Notlauf kommen, den das ESP-Steuergerät provoziert hat. Ist also evtl. ein Folgefehler. Weißt du, in welchem STG der CAN-Fehler gespeichert war? Im MEG (Motor/Getriebe) oder im ESP?
Scotty
 
____________________
Mein Roady ist auf Rezept - ich soll viel an die frische Luft



Beiträge: 658
Registriert: 19.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2006 um 23:20 Uhr:
ich glaube im MEG,weiss aber nicht genau!
Was glaubst du was es sein könnte?? Meinst du das liegt am STG?
 
____________________



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 24.1.2006 um 08:25 Uhr:
Tommy:
Du bist nicht der Einzige und mit der Kälte hat dass auch nichts zu tun....

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=13604


greetz
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 24.1.2006 um 10:03 Uhr:
... 2003, auch bei kälte. aber erst einmal bzw. zweimal kurz hintereinander. 2,5 jahre ist nix passiert. siehe thread-hinweis von irishman ...
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 24.1.2006 um 17:57 Uhr:
also, die Werkstatt sagt in meinem Fall: Bremslichtschalter. Wurde "eingestellt" oder was auch immer. Da war das falsch.
Von mir aus
 
____________________



Beiträge: 10
Registriert: 10.1.2006
Status: Offline
erstellt am: 24.1.2006 um 19:38 Uhr:
Ich glaube, so kommen wir nicht weiter. Man bräuchte zu einem fundierten Befund unbedingt die Fehlerspeicherinhalte mit Umgebungsdaten, wenn vorhanden. Da werden dann etliche Parameter zum Zeitpunkt des Fehlerauftretens mit abgespeichert. Damit könnte man das Problem eher einkreisen. Meiner macht diese Zicken ja nicht, sonst hätte ich die Ausdrucke schon Es scheint sich ja auch durchaus um mehrere Ursachen zu handeln, obwohl ich den Massefehler immer noch für sehr HEIß halte
Um den korrekten Massepunkt rauszukriegen, müßte man nur den Schaltplan haben...

Scotty
 
____________________
Mein Roady ist auf Rezept - ich soll viel an die frische Luft



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 1.2.2006 um 09:54 Uhr:
... heute morgen wieder, beim überholen eines langen lkws

- fahrweise: gemächlich 100km/h
- wo: autobahn
- wetter: niesig bis nebelig
- tuning: ja
- luftfilter: kpn
- temperatur: -2 bis -3 grad
- druck: k.a.
- typ: 03, 60kw coupé

ga

[Editiert am 1/2/2006 von andreas]
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2154770 - 24 queries