Thema: Lästiges Thema: ESP Lampe

tommy00 - 18.1.2006 um 19:40

Hi Leute,

weil ich der Sache mal auf den Grund gehen wolllte und ich heute Zeit und Lust hatte die netten SC Mitarbeiter zu nerven bin ich zum SC Aachen gefahren.Hatte keine Böcke bis nach Köln-Süd zu meinem Stamm SC zufahren.Altbekanntes Problem: ESP Lampe leuchtet auf - der Wagen verlangsamt sich - nimmt keine Leistung mehr an - einmal Neustarten und alles ist wieder im Lot! Ist jett bei mir in der Zeit wo ich den Wagen habe dreimal aufgetretten.Bin einfach spontan ohne Termin dahin!Die im SC den erstmal ausgelesen und siehe da ,zwei Fehler.Ich kenne die Ursachen eigentlich auswendig,Bremslichtschalter,ESP-Steuergerät oder Lenkwinkelsensor.Aber es ist laut den Fehlern aber was anderes.Erster Fehler hat wohl den Leistungsverlust bewirkt,Saugrohrdruck,Stellschieber an der Druckdose irgendwie sowas hat der da gefaselt.Zweiter Fehler deswegen ging die ESP-Lampe an,Unterbrechung im CAN-Bus(laut SC vielleicht Feuchtigkeit oder Unterbrechung).Naja aber dafür müssten sie genauer hinschauen und ich hab einen Termin gemacht.Habe schon gedacht,geil mal eben Lenkrad und Schalter ern. und gut .Hatte einer von euch auch schonmal diese Fehler.

gruß tommy


suj - 23.1.2006 um 19:33

mir ist das heute (und nun der Gag) auf dem Weg zum Smartcenter passiert.

mitten auf der Autobahn, mittlere Spur im Berufsverkehr Frankfurter Kreuz. Ich habs irgendwie stotternd auf einen Parkplatz geschafft, traute mich auch nicht, den Motor auszumachen, da meine Batterie total am Ende, und er 3min. vorher gerade noch so angesprungen war

Nach einem "Neustart" war alles ok.
Ich werde berichten, ob sie was herausfinden.

Feuchtigkeit? Würde mich ja nicht wundern



PS: Merkwürdig war, dass der Motor immer kurz hochdrehte, und ich ruckelnd im Standgas fahren konnte, aber er nahm kein Gas an.

[Editiert am 23/1/2006 von suj]

[Editiert am 23/1/2006 von suj]


tommy00 - 23.1.2006 um 19:43

ja genau so war es bei mir auch.Heute morgen schon wieder wo es so kalt war.Ein kleiner Ruck ,ESP-Leuchte geht an und er nimmt kein Gas mehr an,angehalten aus -an und alles war OK mich ärgerts langsam.Am Donnerstag geht er ins SC Aachen und wehe die finden den Fehler nicht Aber das Positive ich krieg einen 44 BRABUS ALS LEIHWAGEN GOILLLLLLLLLL RACEN RACEN
Als kleine Entschädigung.

gruß tommy


suj - 23.1.2006 um 19:52

also es ist das erste Mal, dass ich ein Elektronik Problem habe.
Saukalt wars heut früh, und ca. 1km von zuhause weg.

Die werden es schon richten, so wie die anderen Sachen auf der Liste

und ich kugel solang mit nem smart cabrio durch die Gegend *bibber*


Scotty - 23.1.2006 um 20:28

hört sich aber ganz stark nach einem Spannungsproblem am ESP-Steuergerät an. Das Ding steigt durch Unterspannung aus und provoziert einen Motornotlauf. Frage ist natürlich obs an der Verkabelung oder Massepunkten liegt, das da der Spannungsabfall zu groß ist oder ob die "Spannungstoleranz" der ESP-Steuergeräte geändert worden ist. Was für Baujahre sind eure Autos denn?

Gruß,
Scotty


tommy00 - 23.1.2006 um 20:34

2004.
kann das zufällig am Masseband vom Motor liegen,dieses Dicke was vom Getriebe zur Spritzwand geht???oder eher nicht,mit diesem hatte ich schonmal Probleme und der Wagen ist dann aber komplett ausgegangen.


suj - 23.1.2006 um 20:35

Bj. 04/2004

Ich verstehe zwar kein Wort von dem was Du sagst, klingt aber interessant


Scotty - 23.1.2006 um 20:52

Hmm, 04/2004 ist meiner auch, der macht dat nich... Denke, das Steuergerät klammern wir mal aus. Auffällig ist halt, das euch das bei großer Kälte und damit auch niedriger Batteriespannung passiert. Außerdem wird die Lichtmaschine wegen den blöden Abgasvorschriften erst verzögert zugeschaltet, so dass in der ersten Minute Stromnotstand herscht.
Ein CAN-Fehler zeigt auch zu 99% auf das Aussteigen eines Steuergeräes hin. Jetzt bräuchte man mal einen Schaltplan vom ESP (HALLO )... Dann könnte man den entsprechenden Massepunkt erkennen oder auch die Plusversorgung.

Habe selber leider keinen Zugriff darauf, da ich nur Mercedes repariere

Gruß,
Scotty


tommy00 - 23.1.2006 um 20:59

ja genau der CAN Bus! Wo das SC meinen ausgelesen hat ,hat er zwei Fehler rausgeschmissen.Einmal eine Unterbrechung im CAN Bus(deshalb das aufleuchten der ESP-Lampe) und einmal irgendwas mit dem Saugrohrdrucksensor(deshalb der Leistungsverlust).Und es sind keine Sporadischen Fehler Also schon was akutes.
Vielleicht Feuchtigkeit im Steuergerät ,dadurch Massefehler ??


Scotty - 23.1.2006 um 21:17

Wasser im Steuergerät glaube ich nicht, das wäre ja nicht nur bei Kälte. Der Fehler mit dem Saugrohrdrucksensor kann sogar von dem Notlauf kommen, den das ESP-Steuergerät provoziert hat. Ist also evtl. ein Folgefehler. Weißt du, in welchem STG der CAN-Fehler gespeichert war? Im MEG (Motor/Getriebe) oder im ESP?
Scotty


tommy00 - 23.1.2006 um 21:20

ich glaube im MEG,weiss aber nicht genau!
Was glaubst du was es sein könnte?? Meinst du das liegt am STG?


irishman - 24.1.2006 um 06:25

Tommy:
Du bist nicht der Einzige und mit der Kälte hat dass auch nichts zu tun....

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=13604


greetz


andreas - 24.1.2006 um 08:03

... 2003, auch bei kälte. aber erst einmal bzw. zweimal kurz hintereinander. 2,5 jahre ist nix passiert. siehe thread-hinweis von irishman ...


suj - 24.1.2006 um 15:57

also, die Werkstatt sagt in meinem Fall: Bremslichtschalter. Wurde "eingestellt" oder was auch immer. Da war das falsch.
Von mir aus


Scotty - 24.1.2006 um 17:38

Ich glaube, so kommen wir nicht weiter. Man bräuchte zu einem fundierten Befund unbedingt die Fehlerspeicherinhalte mit Umgebungsdaten, wenn vorhanden. Da werden dann etliche Parameter zum Zeitpunkt des Fehlerauftretens mit abgespeichert. Damit könnte man das Problem eher einkreisen. Meiner macht diese Zicken ja nicht, sonst hätte ich die Ausdrucke schon Es scheint sich ja auch durchaus um mehrere Ursachen zu handeln, obwohl ich den Massefehler immer noch für sehr HEIß halte
Um den korrekten Massepunkt rauszukriegen, müßte man nur den Schaltplan haben...

Scotty


andreas - 1.2.2006 um 07:54

... heute morgen wieder, beim überholen eines langen lkws

- fahrweise: gemächlich 100km/h
- wo: autobahn
- wetter: niesig bis nebelig
- tuning: ja
- luftfilter: kpn
- temperatur: -2 bis -3 grad
- druck: k.a.
- typ: 03, 60kw coupé

ga

[Editiert am 1/2/2006 von andreas]


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