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Autor: Betreff: Heizung wird kalt, Motortemperatur geht hoch



Beiträge: 3
Registriert: 10.1.2006
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2006 um 10:11 Uhr:
hallo an alle,

ich hab in den letzten tagen zwei mal den effekt gehabt, daß plötzlich bei warm gefahrenen wagen die heizung kalt wird und die motortemperatur gegen 110°C steigt. dann wird die heizung wieder warm und die temperatur geht innerhalb von sekunden auf normal zurück. zur zeit ist es hier -6°C kalt draußen.

hat jemand diesen effekt schon einmal gehabt und kennt die ursache?

danke für eure antworten



Beiträge: 267
Registriert: 29.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2006 um 10:43 Uhr:
Hallo Louis
das hatte ich auch mal ,hat gedauert bis sie den Fehler hatten kan mehrere Ursachen haben.
Bei mir war es der Temperaturfühler im Kühlkreislauf wurde mir gesagt, ist auf jedenfall nach dem Austausch verschwunden.
 
____________________



Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2006 um 10:56 Uhr:
Kann m,ehrere Ursachen haben Thermostat hängt, Luft im Kühlsystem, usw. auf jeden Fall wärs nicht schlecht beim SC vorbeizuschauen!
 
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"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de



Beiträge: 29
Registriert: 11.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2006 um 23:08 Uhr:
Hi!
Das gleiche Problem hat ein Kumpel von mir auch mit seinem Roadster gehabt!
Der Wagen war mehrmals im Sc, einige Teile wurden ausgetauscht aber woran es lag weiß bis heute keiner! - Jedenfalls ist das Problem irgendwann einfach verschwunden.

Ich hatte bis jetzt mit meinem Roady noch keine Probleme dieser Art!
- Überhaupt, technische Probleme halten sich einigermaßen in Grenzen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2006 um 23:25 Uhr:
Luft im System?

Mir ist im SC gesagt worden, das z.B. beim Turbowechsel das gesamte Kühlsystem nachher entlüftet wird- also ein starker Unterdruck im System erzeugt wird, damit nirgendwo eine Luftblase stehenbeleibt, die den Kühlkreislauf unterbrechen kann.

Obs an sowas liegt?
 
____________________



Beiträge: 10
Registriert: 10.1.2006
Status: Offline
erstellt am: 15.1.2006 um 19:20 Uhr:
Zitat:
hallo an alle,

ich hab in den letzten tagen zwei mal den effekt gehabt, daß plötzlich bei warm gefahrenen wagen die heizung kalt wird und die motortemperatur gegen 110°C steigt. dann wird die heizung wieder warm und die temperatur geht innerhalb von sekunden auf normal zurück. zur zeit ist es hier -6°C kalt draußen.

hat jemand diesen effekt schon einmal gehabt und kennt die ursache?

danke für eure antworten

Hallo,

bist du vorher relativ langsam gefahren (Kolonne) und dann angehalten, Heizung voll an auf Stufe 2 oder höher?
Bei diesen Außentemperaturen geht nämlich die ganze Motorwärme für die Heizung drauf, das heißt, der Wasserkühler vorne wird gar nicht gebraucht und das Thermostat am Motor macht komplett zu. Wenn du jetzt anhältst, ist auch die Drehzahl der Wasserpumpe niedriger, daher auch weniger Wasser durch den Wärmetauscheer der Heizung - Luft wird kälter. Gleichzeitig wird ja dem Motor weniger Wärme entzogen und die Motortemperatur steigt. Bis das Thermostat dann wieder aufmacht, kann die Temp. schon mal recht hoch gehen. Wenn du jetzt wieder anfährst, geht wieder mehr Wärme für die Heizung weg und die Temperatur des Motors sinkt wieder, speziell, wenn das Thermostat vielleicht vorher gerade geöffnet hat. Dann gehts voll durch die Heizung und außerdem kommt noch das abgekühlte Wasser aus dem Kühler dazu. Dann geht die Temp. bei meinem schon mal auf 70 Grad wieder runter. Das Ganze sollte im Sommer wieder funktionieren keine Panik

Gruß,
Scotty



Beiträge: 157
Registriert: 20.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2006 um 17:46 Uhr:
Hi, beim CS-Treffen hatte ich leider auch dieses Hitzeproblem!
Habe den Roady geparkt und nachlaufen lassen - soweit ganz normal! Anzeige etwa 90°!

Dann habe ich gesehen, dass die Temperatur (nach etwa 15-20 sek. im Leerlauf) auf über 100° steigt, habe sofort den Klimalüfter dazugeschalten, sie stieg weiter auf 110°, habe noch die Heizung angestellt und in der höchsten Lüfterstufe versucht, die Wärme zu entziehen! Aber es kam nur kalte Luft, also ging es weiter... bis auf über 120°! Die Kontrollleuchte brannte daraufhin auf und auf einmal setzte der Ladeluftkühler ein und so schnell wie es gestiegen war, sank die Tempertur wieder zurück auf etwa 80-85°! *schock*

Mir ist das dann nochmal etwa 3x passiert, nur ging die Temperatur nicht mehr ganz so hoch!

Seltsam finde ich nur, dass kalte Luft trotz Einstellung auf "Warm" ausströmte! Entweder ist Luft im System oder ich muss den Thermostat tauschen lassen! Werde nächste Woche mal den Prüfkoffer dranhängen!

Gruß Hape

[Editiert am 23/4/2006 von HDHome]
 
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Beiträge: 10
Registriert: 10.1.2006
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2006 um 22:05 Uhr:
Lief der Motor dabei die ganze Zeit im Leerlauf?
 
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Mein Roady ist auf Rezept - ich soll viel an die frische Luft



Beiträge: 157
Registriert: 20.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2006 um 19:15 Uhr:
Zitat:
Lief der Motor dabei die ganze Zeit im Leerlauf?

Ja
Habe heute mal bei betriebswarmen Motor das Diagnosegerät drangehängt, war kein Fehler hinterlegt! Dann habe ich mal die Sensoren und deren aktuelles Verhalten angesehen! Der Ansauglufttemperaturfühler hat einen Wert von 45 ° angezeigt!!! Kann das sein, dass er warme Luft anzieht?
 
____________________



Beiträge: 157
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Status: Offline
erstellt am: 24.4.2006 um 21:17 Uhr:
Hab mich vorhin noch dahintergeklemmt, habe noch etwas entlüftet und das Wasser auf etwa 100° gebracht, danach hat der Lüfter eingeschalten, insofern hoffe ich nun das Beste und werde das Symptom weiter beobachten! Evtl. geschieht das nur unter Last u. wenn vorher die Klima ne Zeitlang lief, evtl. öffnet und schließt da das Thermostat nicht richtig! Nunja ich werde sehen...!
 
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Beiträge: 11
Registriert: 14.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2006 um 21:24 Uhr:
Vieleicht ein wenig spaet, aber... letzte sommer had ich genau dass gleiche gesehen; auf autobahn in einen stau gekommen (120 zurueck auf 30 km/st), kurtzer zeit langsam gefahren und ist die temperatur ploetzlich gestiegen bis 110 grad C....Dauerte einige minuten, konnte wieder fahren und weg war es wieder. Ist mir nur einen mahl passiert, es war aber sommer, 25 grad C, statt winter und kaelte. Versteht jemand dass???



Beiträge: 157
Registriert: 20.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2006 um 21:26 Uhr:
Ja, bei uns bei der CS-Ausfahrt hatte es auch locker 18 Grad plus...
 
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Beiträge: 544
Registriert: 21.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 25.4.2006 um 10:09 Uhr:
Das Prob hatte ich letztes Jahr genau 1x. Die Temperatur ist fast bis in den roten Bereich gekommen und die Heizung war "kalt" geworden, obwohl ich die extra angemacht habe wegen der viel zu hohen Temperatur. Ich nehme an, das irgend ein Thermostat nicht richtig ging.

Ich habe es zufällig gesehen, mich an den Strassenrand gestellt, den Motor aus gemacht, einen Moment gewartet und nach dem Neustart war das Problem weg und kam nicht wieder.

Dann ist die Temperatur wieder auf den Normalwert gesunken.......
 
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Beiträge: 3
Registriert: 10.1.2006
Status: Offline
erstellt am: 25.4.2006 um 10:36 Uhr:
Hai, wollte nur mal Kunt tuen das mein Roadie das Problem immer noch hat. Regelmäsig, vor allem wenn es kalt ist, jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit mindestens an einer roten Ampel. Einmal beim Stop and Go ist auch die Temperaturwarnung gekommen. Da hab ich ihn dann bei den roten Ampelphasen ausgemacht. In den nächsten Tagen geht er in die Werkstatt, ist noch Garantie drauf, mal sehen was dabei raus kommt. Melde mich dann wieder. cu



Beiträge: 157
Registriert: 20.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2006 um 18:57 Uhr:
Aha, soll ich das jetzt als Normal abtun?

Heute hatte er es auch bei mir schon wieder! Fahrzeug auf Parkplatz hingestellt, weiterlaufen lassen (wg. Turboabkühlen) und dann kam wieder kalte Luft, trotz laufenden Motor und die Temperatur ging wieder bis auf 120°C! Bin dann nochmal um den Block gefahren, schon beim ersten Gasstoß öffnete das Thermostat und die Warme Luft kam wieder!

Das kann doch nur am Thermostat oder an der von nafnevruK beschriebenen Wasserpumpe liegen...

Es darf doch nicht sein, dass die Heizung im Stand nicht heizt und die Temperatur im Kühlkreislauf des Motors auf 120° ansteigt...!
Dann muss entweder eine anders aufgebaute Wasserpumpe rein, oder ein anderes Thermostat oder andere Kühlflüssigkeit (sofern möglich)!! Also irgendwie bin ich sauer, gut dass ich noch Garantie habe, die SC'ler sollen mal nach abhilfe schauen!!!
 
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Beiträge: 143
Registriert: 20.5.2004
Status: Offline
  erstellt am: 30.4.2006 um 19:07 Uhr:
Kann das sein, das dieses Problem überwiegen beim Brabus auftaucht?

Bei mir geht er im Stand auch hoch bis 110°, dann kommt der Ventilator ,und dann ist er bei ca. 80°.Beim Fahren ist alles gut, nur sobald er steht und er bekommt keienen Wind, dann steigt die Temperatur.

Hatte ich bei meinem vorigen Roadster nie gehabt.

Grüsse, Alex
 
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