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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Achslager defekt



Beiträge: 508
Registriert: 14.1.2005
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erstellt am: 30.12.2005 um 14:45 Uhr:
Hallo,

hatte jetzt in 8 Wochen 2 defekte Achslager vorne am Roady. Habe allerdings auch Distanzscheiben VA30mm und HA 35mm und die Greenlines von SW drauf. Aber dass dadurch so schnell die Achse schaden nimmt ? Hat jemand Erfahrungen ??
 
____________________
Tom

-manchmal ist weniger einfach mehr-



Beiträge: 541
Registriert: 20.9.2004
Status: Offline
  erstellt am: 30.12.2005 um 15:05 Uhr:
Hallo Tommy !
...wie macht sich der Defekt bemerkbar??

Gruesse nach Koblenz
 
____________________



Beiträge: 508
Registriert: 14.1.2005
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2005 um 15:26 Uhr:
Hi Frankie,

man hört ein lautes, gleichmäßiges Abrollgeräusch, als ob ein Steinchen im Prófil hängt. Je nach Seite des Defekts ( re oder li) hört man beim Lenken eine Verstärkung des Geräusches, anfangs sehr leise,nachher hörts ein Tauber
 
____________________
Tom

-manchmal ist weniger einfach mehr-



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
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erstellt am: 30.12.2005 um 17:32 Uhr:
*seufz* ANGST!
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2005 um 19:09 Uhr:
Mir wurden im SC XXX schon 3 Simmeringe an der Hinterachse erneuert (1 mal einen, letztens gleich die 2). Angeblich eine Folge der Tieferlegung...

Pata
 
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die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2005 um 19:38 Uhr:
wobei Du ja sogar das Brabusfahrwerk hast, oder?
 
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Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2005 um 19:41 Uhr:
Ja. Da das SC XXX nicht dafür verantwortlich ist, dass die Dinger kaputt gehen (die stellen das nur fest), das Fahrwerk vom SC Fulda eingebaut wurde, habe ich Herrn Schick gebeten, sich mit Fulda in Verbindung zu setzen, da die ja wahrscheinlich im Rahmen des Events mehrere Fahrwerke nachträglich eingebaut haben.

Mal sehen ob und was dabei rauskommt...

Pata
 
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die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 287
Registriert: 1.4.2004
Status: Offline
erstellt am: 1.1.2006 um 15:50 Uhr:
Bei mir ist auch kurz nach dem Einbau meiner 245er Hinterräder mit je 55mm Spurplatten das linke Lager zersemmelt. Wurde auf Garantie getauscht. Bisher keine weiteren Lagerprobleme, bin aber auch nur wenig seither gefahren. Kommentar vom SC-Techniker: "Welcher Idiot kommt auch auf die Idee die gleichen Lager die der ForTwo hat in den Roadster einzubauen, die müssen ja regelmäßig den Geist aufgeben"
 
____________________



Beiträge: 36
Registriert: 8.12.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.1.2006 um 16:40 Uhr:
Zitat:
Bei mir ist auch kurz nach dem Einbau meiner 245er Hinterräder mit je 55mm Spurplatten das linke Lager zersemmelt. Wurde auf Garantie getauscht. Bisher keine weiteren Lagerprobleme, bin aber auch nur wenig seither gefahren. Kommentar vom SC-Techniker: "Welcher Idiot kommt auch auf die Idee die gleichen Lager die der ForTwo hat in den Roadster einzubauen, die müssen ja regelmäßig den Geist aufgeben"

55mm
Wow!



Beiträge: 25
Registriert: 29.2.2004
Status: Offline
  erstellt am: 1.1.2006 um 21:19 Uhr:
Hallo,

Ich gebe euch mal nen tip, denn ich hatte dieses problen schon, wurden übrigens UMSONST ausgetauscht!!
Und bin anschliessend zum Reifenheini zum Spureinstellen gefahren.(Der hatte Rally erfahrung)

Last bei Eueren Roadies mal die vordere Spur einstellen, aber nicht bei Smart, und nicht den von smart orginal, den die ist mit der grösseren Bereifung nur Sch....e. Geht zu einem Reifenhändler eures vertrauens. Die Orginalspur ist so eingestellt das der oder die reifen, aufgrund der besseren Straßenlage, extrem nach aussen stehen Also eine V-form der Reifenachsen entsteht. Ist doch klar das das Lager in den Arsch geht, oder? Prüft einfach mal die innenseite der Bereifung vorne, ob die sehr stark abgefahren ist, dann ist dieses Problem mit sicherheit. Sturz und sonstigen kram kann man nicht so richtig verstellen, denn der ist vorgegeben. bei der Orginalbereifung merkt mann davon nichts, aber z.B 205/40/17 das ist ein wahnsinniger unterschied!!

Übrigens der Reifenverschleiss ist dann auch geringer!

MFG



Beiträge: 1057
Registriert: 14.10.2003
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erstellt am: 1.1.2006 um 23:36 Uhr:
Vielleicht liegts auch an den Federn???

*duckundweg*
 
____________________



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
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erstellt am: 1.1.2006 um 23:38 Uhr:
was kostet so ein Spaß denn?
Achslager tauschen?
 
____________________



Beiträge: 1057
Registriert: 14.10.2003
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erstellt am: 1.1.2006 um 23:44 Uhr:
Na ich schätze mal pro seite ca. 30 min arbeit plus material: ca.: 120 EUR für eine Achse
 
____________________



Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 1.1.2006 um 23:50 Uhr:
Zitat:
Last bei Eueren Roadies mal die vordere Spur einstellen,

Hm, bei mir handelt es sich um die Hinterachse...
<cite>Abdichtring (beide) am Antriebsflansch erneuern............. 54,92*
C0000460V000000000...........Radialwllendichtr.............................
.. 9,38**
C0001951V000000000...........Schraube aussenzwo....................... 12,15***
...........................................................................
.....................--------
...........................................................................
...................... 76,45 + MwSt

* 0,7 Stunden à 78,45
** 2 Stück à 5,21 abz. 10% Rabatt
*** 2 Stück à 6,75 abz. 10% Rabatt

Pata
 
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die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 36
Registriert: 8.12.2005
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erstellt am: 2.1.2006 um 03:09 Uhr:
Wie soll man denn bitte die Spur einstellen, wenn man den Sturz net verändern kann? Nachlauf oder wie

Kennt jemand die original Spuradten?



Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
  erstellt am: 2.1.2006 um 21:11 Uhr:
Zitat:
Vielleicht liegts auch an den Federn???

*duckundweg*

An denen liegts nicht Ben! Hab die gleichen seit ca 36000km drin mit Distanzscheiben 70 mm HA, 40mm VA mit Spikes und keine Lagerprobleme
 
____________________

"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de



Beiträge: 1011
Registriert: 29.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 2.1.2006 um 22:22 Uhr:
Zitat:
Wie soll man denn bitte die Spur einstellen, wenn man den Sturz net verändern kann? Nachlauf oder wie

Kennt jemand die original Spuradten?

Damit ist sozusagen die Spreizung der Räder gemeint. Sie stehen von oben gesehen nicht hanz parallel sondern beim gradeausfahren lenken beide Räder ein weing nach außen oder innen.
 
____________________

~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~



Beiträge: 123
Registriert: 17.11.2005
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  erstellt am: 3.1.2006 um 00:27 Uhr:
worann erkenn ich nocmal das das achslaget tot ist?????



schon erledigt......... hatte ich wol überlesen.......

[Editiert am 2/1/2006 von DarkChill]
 
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Spritmonitor.de



Beiträge: 36
Registriert: 8.12.2005
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2006 um 02:59 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Wie soll man denn bitte die Spur einstellen, wenn man den Sturz net verändern kann? Nachlauf oder wie

Kennt jemand die original Spuradten?

Damit ist sozusagen die Spreizung der Räder gemeint. Sie stehen von oben gesehen nicht hanz parallel sondern beim gradeausfahren lenken beide Räder ein weing nach außen oder innen.

Unser Roady hat also eine negative Spur?! Hab ich das richtig verstanden?

Problem ist nur, dass der Roady bei hohen Geschwindigkeiten eh schon nervös auf Lenkbefehle reagiert, wenn man die Spur richtung postiv verändert, wird er noch nervöser!

PS: Vom Geradeauslauf ganz zu schweigen!

[Editiert am 3/1/2006 von warmaster7]



Beiträge: 247
Registriert: 16.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2006 um 03:49 Uhr:
Ja warmaster7: hat er, damit wird auch eine gewisse Kurvenstabilität erreicht!!Wieso nervös reagiert???Bin froh das er so schnell reagiert!!!
 
____________________



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 3.1.2006 um 08:52 Uhr:
Moin, an den Greenlines liegts bestimmt nicht. Fahre sie seit 40 Tsd. Kilometer

Gruss
 
____________________
s>



Beiträge: 36
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erstellt am: 3.1.2006 um 15:26 Uhr:
Zitat:
Ja warmaster7: hat er, damit wird auch eine gewisse Kurvenstabilität erreicht!!Wieso nervös reagiert???Bin froh das er so schnell reagiert!!!

Ja, ich denk ja auch an max. Geschwindigkeit.
Und bei niedrigen Geschwindigkeiten wird er zur Heckschleuder.



Beiträge: 1226
Registriert: 14.8.2003
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erstellt am: 3.1.2006 um 16:21 Uhr:
Hi,

ein lautes Geräusch meine ich (keine Distandscheiben, keine Tieferlegung) schon ewig lange zu vernehmen - ungefähr seit Heckschleuders Beitrag über sein defektes Radlager. Allerdings merke ich sonst keine Einbußen beim Fahrwerk. Kann es trotzdem das Achslager sein oder ist es wahrscheinlich das normale smart Roadster Grundgeräusch?

Ciao, Thomas
 
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Beiträge: 287
Registriert: 1.4.2004
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erstellt am: 3.1.2006 um 19:40 Uhr:
Bei mir äußerte sich die Sache so: Bei genau 50, 80 und 110 km/h fing das Auto an zu dröhnen, also ein sehr lautes Laufgeräusch welches jedoch nicht direkt zu orten war.

Ganz einfacher Test: Heb das Auto mit dem Wagenheber an, schubs das Rad an und lausche mal. Das Rad muss sich absolut ruhig drehen, wenn es knirscht, schleift, knarzt oder wie auch immer Geräusche von sich gibt ist das Lager am absterben.
 
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Beiträge: 1226
Registriert: 14.8.2003
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erstellt am: 3.1.2006 um 20:40 Uhr:
Zitat:
Ganz einfacher Test: Heb das Auto mit dem Wagenheber an, schubs das Rad an und lausche mal. Das Rad muss sich absolut ruhig drehen, wenn es knirscht, schleift, knarzt oder wie auch immer Geräusche von sich gibt ist das Lager am absterben.
Die Vorderräder schlefen - aber ich glaube, das liegt an den Scheibenbremsen. Lautes dröhnen höre ich keins und auch kein Geräusch, das nur bei bestimmten Geschwindigkeiten bemerkbar ist. Dann wird wohl alles in Ordnung sein ...

Danke!

Ciao, Thomas
 
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