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Autor: Betreff: Was könnte dies sein???



Beiträge: 231
Registriert: 23.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.11.2005 um 08:06 Uhr:
Also nach dem tuning ist vor dem tuning.......


Ich habe das RS Tuning druff.......ist super geil.

Nur hat mein Roady gerade wohl ein Problem ab dem 5 Gang.
1-4 gang geht er wie die Hölle immer die nadel auf 1,5 Bar und ab geht die Post.
5 Gang geht das so bis ca. 5000 U/min dann fällt der Druck sofort auf 1 Bar ab.
6 gang der Druck steigt auf max 1,2 bar um sich dann bei so ca 1 Bar einzupendeln, seltsam ist nur, manchmal schießt der druck für einen Bruchteil auf 1,5 bar und fällt wieder ab.
Gesagt sei noch, immer den fuss auf vollgas, also vor Kickdown.
Kann dies an der Kupplung liegen? Oder kriegt der Lader nun weniger Luft?
Hat wer erfahrung gemacht?
Achja ich komme nicht über die 180 km/h grenze.

Grüsse euer Lord
 
____________________

Ich trage meine Potenz nicht nach aussen......
Ich Fahre Smart



Beiträge: 231
Registriert: 23.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.11.2005 um 11:33 Uhr:
Hmmm RS meinte nach einem Telefonat gestern, es könnte was mit der Kupplung zu tun haben. Also Kupplungsrutschen, aber sollte dies nicht auch bei den 4 ersten Gängen dann der Fall sein? Fahre gleich mal ins SC ansonsten fahre ich heute noch zum RS
 
____________________

Ich trage meine Potenz nicht nach aussen......
Ich Fahre Smart



Beiträge: 53
Registriert: 1.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.11.2005 um 16:55 Uhr:
Hi,
naja die Kupplung kann es nicht sein,
dann müßte die Drehzahl plötzlich ansteigen...
Ich habe ähnliches Probblem..bis 160 Spass nach Umschalten
in den 6 Gang pause, manchmal tut sich was.
Da ich endlich eine Druckanzeige inne habe, sehe ich bei
Vollgasfahrt ab 180 leichtes Pumpen der Anzeige.....
nun müssen wir mal zum Nacharbeiten.

mfg Joekel



Beiträge: 316
Registriert: 25.12.2004
Status: Offline
erstellt am: 11.11.2005 um 18:06 Uhr:
Hallo,
denke auch dass, es das sogenannte Pumpen ist. Hatte ich bei meinem 42 und einem DigiTec tuning auch. Leider hat man das Problem bei mir nicht in den Griff bekommen. Es wurde sogar der Lader getauscht, aber auch das half nichts. Geschadet hat es ihm nicht. Bin damit knapp 70.000km herum gefahren ohne weitere Probleme.
Bei mir war das Pumpen allerdings zwischen 3400 und 3600 U/min, und nur bei einer gewissen Gasstellung, habe ich das Gas auch nur einen Millimieter zurrückkommen lassen, war es weg.
Da ich Maschinenbau studiere, und mittlerweile einige KFZ und Verbrennungskraftmaschinen Vorlesungen hinter mir habe, glaube ich, dass es von dem Waste Gate Ventil kommt. Geöffnet und geschlossen, wir es ja nur mit den sogenannten 0 und 1. Und wenn jetzt das Gas gehalten wird, wird das Ventil ständig mit 0 und 1 angesteuert, und kann so in eine Eigenschwingung geraten. Welche du dann über deinen Sportauspuff hörst. (War zumindest auch die Meinung meiner Professoren, die ich dahmals damit belästigt habe :-))

Hoffe das ist einigermaßen verständlich.


Gruß

[Editiert am 11/11/2005 von smart217]
 
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Beiträge: 1057
Registriert: 14.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 11.11.2005 um 18:11 Uhr:
Ganz einfach: Die Ladedruckschwankungen kommen durch das Tuning! Normal ist das nicht!! Tja da wurde wieder "wahrscheinlich" ein altes Tuningfile verwendet das nicht so perfekt mit der Software des Motorsteuergerätes zusammenarbeitet! Entweder der Tuner bekommt das in den Griff oder eben anderes Tuning wählen!!

Billig ist nicht immer gut!!!!
 
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Beiträge: 231
Registriert: 23.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.11.2005 um 19:24 Uhr:
So Problem ist gelöst........schuld war die Ursprungssoftware....hatten mehrere Versuche gefahren und haben dann mit dem Programierer Tel. Nachdem wir wieder eine Smart Software draufspielten und dann das Tuning ging das Ganze hervorragend......leider kann ich nur noch nichts über die Vmax sagen, da ich bei 190 schluss machen musste....Dummer Feierabend Verkehr.

Hier nochmal ein Dickes Lob an Robert und seine Frau von RS.......die haben sich wirklich super bemüht um mir bei diesem Problem zu helfen. Hat man selten sowas.

Von wegen, "billig ist nicht immer gut", gebe ich euch recht, aber der Software bleibt Software. Die Entwicklung sieht nahezu immer gleich aus, die Frage ist nur für wie viele mache ich das? Entwickle ich für einen Vertreiber oder für mehrere......somit kann ich Geld Kompensieren........Brabus ist auch nicht viel besser.

Naja jetzt ist alles gut und mein Vertrauen in Robert ist noch weiter Gestärkt worden.

Ein Kunde mehr
 
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Ich trage meine Potenz nicht nach aussen......
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Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 13.11.2005 um 12:57 Uhr:
hi zusammen!

(warum und weshalb ich mich jetzt nach fast 1,5 jahren wieder melde usw. schreibe ich mal später. gerade ist bei mir jobtechnisch alles im umbruch - drückt mir die daumen das es diese woche gut geht und ich mich wieder mit dem roady und dem forum intensiver beschfäftigen kann).

also: erst einmal riesen gruß an robert und seine frau von rs. prima team!!! wenn ich hier von einem problem rede, rede ich nicht von einem problem mit rs - damit das klar ist

kurz (ich hoffe ich bilde mir das nicht ein):

mit alter smart fortwo-software von 2003: nur 105ps möglich, ab 3000 fettes grinsen dank brechialer beschleunigung, 6ter gang mit enormer beschleuning schon ab 100km/h. endgeschwindigkeit und von 0-100km/h wegen zeitmangel nicht getestet.

mit neuster smartsofware von 11.2005: 112/116ps, erst ab 4200 tut sich was, 6`ter gang wie mit 82ps erst ab 165km/h sinnvoll, endgeschwindigkeit max. 185km/h (mit 82ps locker 191km/h), beim häufigen schalten im bergigen gelände zudem kupplungsrutschen. 0-100km/h ca. 9-10 sekunden (automatik, selbst gestoppt).

bei beiden: extrem sanfte schaltvorgänge!

ich habe leider keine anzeige für den druck, daher kann ich darüber nichts sagen. @lord11179: welche version hast du den jetzt drauf?

ach so: habe die spur gleich mit verbreitern lassen. 30mm bzw. 20mm. woah. welch strassenlage. hätte ich nicht gedacht. kann ich wirklich nur jedem empfehlen der noch original rumfährt (klar, das tuning von rs natürlich auch!!!).

gruss,
andreas

[Editiert am 13/11/2005 von andreas]
 
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erstellt am: 13.11.2005 um 13:17 Uhr:
Ich hatte vorher laut Robert eine der Aktuellsten Software versionen von Smart drauf.......nun fahre ich mit der 116-118 PS Version durch die Gegend.....nicht schlecht die Version.....vor allem in Verbindung mit einem K&N Filter. Wagen Rennt wohl locker über 190Km/h konnte ich immer noch nicht testen wegen den Schleichern hier.......

Einzigster Nachteil........Ich muss Vorsichtiger in Kurven werden....habe mich schon bestimmt 5 mal fast gedreht.....liegt halt an der Power
 
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erstellt am: 13.11.2005 um 13:27 Uhr:
... vorher und was hast du jetzt für eine smartsofware drauf? hast du evt. die genau rev. nr. oder so? den k&n luftfilter habe ich auch
 
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  erstellt am: 13.11.2005 um 14:41 Uhr:
Zitat:
hi zusammen!

(warum und weshalb ich mich jetzt nach fast 1,5 jahren wieder melde usw. schreibe ich mal später.

Mach mal....

p.s. welcome back
 
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greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



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erstellt am: 13.11.2005 um 15:03 Uhr:
@thx! mach ich ende der woche, wenn ich klarheit
 
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Beiträge: 3025
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erstellt am: 15.11.2005 um 00:31 Uhr:
tach

konnte heute noch einmal richtig testen. das tuning braucht nur wesentlich mehr gas um wirkung zu zeigen als das davor und reagiert halt bei einigen umdrehungen höher als das davor. aber im grunde genommen bin ich damit zufrieden. wirklich. kupplung noch nachtstellen und gut ist. die endgeschwingkeit hat sich nicht geändert, aber auch egal.

nachdem ich seit samstag nicht mehr mit ihm gefahren bin, war er wie verwandelt. als ob robert nachts in meiner garage war der sechste gang zieht ab 110km/h auch ganz gut durch. bei dem tuning vorher war es halt schon ab 100km/h. ein paar tests mit diversen schlitten vor mir waren zufriedenstellend (tdis, 530ér)
allgemein: der 5 gang schaltet nun bei 173 statt bei 161km/h. dank des schalten erst bei 6500 statt bei 6100 kann man die beschleunigung des niedriegen ganges viel länger ausreitzen - das ist echt genial. vorher hat mich das bei 82ps extrem genervt.
im kalten zustand ist übrigens das bessere schalten en wenig heftig, die gänge hauen ganz schön rein. aber muss man nur wissen, dann ist man nicht mehr überrascht ... evt. gibt es da ja in zukunft mal temperaturabhängige einstellungen

besten gruss - andreas
 
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Beiträge: 1451
Registriert: 4.3.2005
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erstellt am: 15.11.2005 um 20:15 Uhr:
Der Robert hat es halt verstanden : Gut muss nicht teuer sein....

Er machts es ja auch schon sehr lange, und die ganzen zufriedenen Smartfahrer können nicht irren
 
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Grüße Christian



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