deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1342 Besucher und 3 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10608 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Smart Roadster bek...
 Freie Smart Werkst...
 Herzliche Einladun...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  5  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Der RICHTIGE Reifendruck?!



Beiträge: 233
Registriert: 2.12.2004
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2005 um 20:31 Uhr:
@Werner

---------------------------------------------------------------------------
--------------------------------
Nein, man kann aber sehr einfach feststellen, ob er walkt. Wurde von Guido beschrieben und wurde auch in diesem Thread von anderen Leuten schon gemacht!

Frei nach IKEA: "Liest du noch oder schreibst du schon?"

---------------------------------------------------------------------------
--------------------------------
Stimmt,
ich hatte ja den Physiker Guido ausser acht gelassen mit seinen unglaublich fundierten Testberichten und so feinen Werkzeugen wie Glasplatten

Aber ich verrate Dir ein Geheimnis: Ein Reifen walkt immer, wie stark er walkt ist halt unterschiedlch. Wenn der Reifen aufgrund zu niedrigen Luftdrucks im innern Schaden nimmt kann auch ein Guido Wasser desen erst sehen wenn der Reifen demontiert wurde oder dieser geplatzt ist.Das ist z.b auch der Grund warum man nicht über Bordsteinkanten fahren sollte. Der Reifen kann in der Karkasse beschädigt weden und dies ist von aussen nicht ersichtlich.

grüße

Smarti_13
 
____________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar




Beiträge: 1451
Registriert: 4.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2005 um 21:44 Uhr:
Ehrlich gesagt halte ich diesen Tread schon fast für gefährlich.

Wenn das jemand nachmacht, und dabei passiert was, dann holt sich die Versicherung das Geld nicht von dem Herrn Wasser, sondern von dem armen Kerl, der mit 0,95 bar Luftdruck im Reifen gefahren ist.

An alle die sich mit der Materie nicht wirklcih auskennen (mir eingeschlossen) aber über halbwegs vernünftigen Menschenverstand verfügen :

Macht das NICHT nach, solange es keine schriftlichen Beweise von offizieller Stelle gibt, die dieses freigeben.

Jeder der damit rumspielt, muss für sich selber Sorge tragen. Leider wird es scheinbar im öffentlichen Strassenverkehr getestet und deshalb sind auch andere Personen davon betroffen falls was schiefgeht.
 
____________________
Grüße Christian



I never go out, without my dragon....

Clubgründer

Beiträge: 878
Registriert: 14.1.2003
Status: Offline
  erstellt am: 31.10.2005 um 21:46 Uhr:
Zitat:
Stimmt,
ich hatte ja den Physiker Guido ausser acht gelassen mit seinen unglaublich fundierten Testberichten und so feinen Werkzeugen wie Glasplatten

Nein, stimmt leider schon wieder nicht!

Nicht die Aufstandsfläche des Reifens ist hier ausschlaggebend, sondern u.a. die max. Temperaturerhöhung unter extremen Bedingungen.

Die Reifenaufstandsfläche dokumentiert lediglich die mehr oder weniger gleichmäßige Belastung des Profils im Stand. Je nach Rotationsgeschwindigkeit sowie damit verbundener 'automatischer' Druckerhöhung des Reifens kann sie sich durchaus verkleinern, was meist auch erwünscht ist (z.B. auf der Autobahn -> weniger Rollwiderstand).

Tschöö
Werner



Beiträge: 233
Registriert: 2.12.2004
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2005 um 22:31 Uhr:
@Werner
was soll mir das jetzt sagen??
verwirrtbin. Das war auch Ironisch gemeint.Übrigens gab es in der Motorrad mal eine Messung da hatte der Reifen bei 200 km/h 210 echte drauf. Die 10 sind nur für den Schlupf draufgegangen. Die Reifenaufstandsfläche mit ner Glasplatte im Stand zu messen und das als serioes hinzustellen ist da der Schwachsinn. Wenn ich mit meinem Heckantrieb gas gebe werden die Hinterraeder aufgrund der Dynamischen Achslastverschiebung auf den Boden gedrückt und daher wir die Aufstandsfläche groesser. Das gleiche gilt für das Kurvenauessere Rad in Kurvenfahrt oder für die Vorderraeder beim bremsen. Es ist halt nicht so einfach wie Guidoleuchte sich das macht.
 
____________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar




Beiträge: 31
Registriert: 28.10.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2005 um 02:30 Uhr:
@smarti_13
Wenn Du Dich über Deinen falschen Spott bezüglich Einstein schon nicht äussern willst, muss ich das Beispiel mit der Glasplatte auch präzisieren: Wasser schrieb explizit !"Zur groben Überprüfung der Kontaktfläche" und "... die statische Druckverteilung..." Sollte also nur demonstrieren, das bei einem leichten Fahrzeug hart aufgepumpte Reifen nicht mal im Stand sauber aufliegen.

Miss doch auch mal Bremsweg und Temperatur bei diversen Belastungen und Reifendrücken. Wenn Du dann in gefährliche Bereiche kommst, kannst es ja mit Fakten belegen. Man argumentierte auch mal, die Erde sei eine Scheibe, bis jemand versuchte, rundrum zu kommen......

Oder frag einen Reifenhersteller, weshalb die Kennzahl Drücke unter 1 bar noch angibt. Weil es Unsinn ist?



Beiträge: 1451
Registriert: 4.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2005 um 10:40 Uhr:
Vergesst nicht :

"ohne Gewähr" und "auf eigene Gefahr"
 
____________________
Grüße Christian



I never go out, without my dragon....



Beiträge: 268
Registriert: 15.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2005 um 12:08 Uhr:
nur mal so nebenbei, ich war vor kurzem bei der Inspektion, hab jetzt mal
geschaut wie viel Druck die rein haben....
Ergebnis ringsrum 2,2 Bar !!!

Will mich der SmartServie jetzt loswerden weil ich zu oft komm ??? LOL


Bisher bin ich immer mit 2,1 bar gefahren, funktioniert genauso gut wie
mit 2,2 bar... no problems...
Und die Reifen sind absolu gleichmäßig abgelaufen...

aber das nur so nebenbei...
 
____________________
Roadster mit fast allem was es gibt...
Sport-Paket, Sicherheitsplus-Paket, Licht-Paket, Komfort-Paket, Sound-Paket



Beiträge: 233
Registriert: 2.12.2004
Status: Offline
  erstellt am: 1.11.2005 um 12:32 Uhr:
@H201
und was soll mir das jetzt sagen???? Was nutzt mir die Erkenntnis das der Reifen im stand!!!!!!!
nicht komplett aufliegt?????
Ich werde bestimmt nicht so beklo... sein und mit 0,95 bar durch die Gegend Eiern. Mit der Erde stimmt, da gab es dann Leute die behaupteten die Erde sei rund und wurden dafuer fast verbrannt denn es gab ja andere "Wissenschaftler" die das mit ebenfalls so fundierten Experimenten wiederlegt hatten. Also komm mir nicht mit so einem Schei....
Hier geht es um Reifendrücke um aufs Thema zurück zu kommen und wenn Du oder Guido nicht auf die Reifenhersteller oder andere Argumente hören wollt weil ihr meint schlauer als der Rest zu sein so ist das eure Sache. Anders sieht das aus wenn hier wirklich gefaehrliche Sachen empfohlen werden die evtl. jemand nachmacht. Ihr solltet mal darüber nachdenken.
 
____________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar




Beiträge: 1451
Registriert: 4.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2005 um 13:19 Uhr:
sach ich doch die ganze Zeit...
 
____________________
Grüße Christian



I never go out, without my dragon....



Beiträge: 233
Registriert: 2.12.2004
Status: Offline
  erstellt am: 1.11.2005 um 13:27 Uhr:
@derPrinz

ich auch;-)
 
____________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar


Clubgründer

Beiträge: 878
Registriert: 14.1.2003
Status: Offline
  erstellt am: 2.11.2005 um 00:23 Uhr:
Zitat:
Wenn ich mit meinem Heckantrieb gas gebe werden die Hinterraeder aufgrund der Dynamischen Achslastverschiebung auf den Boden gedrückt und daher wir die Aufstandsfläche groesser. Das gleiche gilt für das Kurvenauessere Rad in Kurvenfahrt oder für die Vorderraeder beim bremsen. Es ist halt nicht so einfach wie Guidoleuchte sich das macht.

Schade, das es für Einige scheinbar schwer zu kapieren ist; dass Fakten nicht zählen dürfen; dass entsprechende Infos von Reifenherstellern ignoriert werden (siehe Posting von Michael).

Ich wiederhole nochmal (da ich nun mit 205er Originalbereifung selbst getestet habe mit 1,3bar vorn und 1,6bar hinten): der Bremsweg ist kürzer, die möglichen Kurvengeschwindigkeiten sind höher, die Reifentemperaturen steigen trotz heftigster 'Reibereien' nicht über 45° (bei ca. 20° Außentemp. und ca. 30° Asphalttemp.).

Schreibt was ihr wollt, Leute, tretet Gegenbeweise an, aber belegt es bitte so, dass es auch Hand und Fuß hat, und nicht mal eben in den blauen Dunst mit erhobenem Zeigefinger wie von der Pfaffenkanzel...

Tschöö
Werner

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2005 um 00:45 Uhr:
Na ja, in einem haben die Leutz nun wahrscheinlich Recht- wenn's zu nem Unfall kommt wird man es schwer haben wenn man den empfohlenen Reifenfdruck nicht zumindestens annähernd eingehalten hat.

Aber das war ja nicht das Thema.

Zitat:
...
Er widerlegt die Werksempfehlungen bzgl. des Reifendrucks und kommt nach recht umfangreichem Testen zu dem Ergebniss, dass

vorn 0,95 bar

hinten 1,15 bar

die sinnvollsten Werte sind. Ich habe mich bisher (wie die meisten hier wohl auch) auf die Werksangaben verlassen und werde demnächst auch mal testweise Luft ablassen.

Es ging darum was vorgeschrieben und was aus physikalischer Sicht sinnvoll ist...
 
____________________



Beiträge: 1011
Registriert: 29.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2005 um 00:55 Uhr:
Zitat:
Es ging darum was vorgeschrieben und was aus physikalischer Sicht sinnvoll ist...

Und das kommt halt stark darauf an was man mit seinem Auto so treibt...

In Hockenheim und am Salzburgring (und da wars wirklich nicht sehr warm) kamen mein Reifen jedenfalls auf genügend hohe Temperaturen, dass ich es auch hinsichtlich Grip nicht höher für sinnvoll erachte. Diese Temperaturen im Strassenverkehr zu erreichen sollte allerdings sehr schwer werden

Jeder mag es probieren, aber es sollte genau beobachtet werden

Sich zu denken: "Beim Wasser geht es, also mach ich es genauso" ist genauso falsch wie kategorisch abzulehen, dass es doch Hand und Fuß hätte

Es kommt halt drauf an...

Wie so häufig im Leben
 
____________________

~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~



Beiträge: 233
Registriert: 2.12.2004
Status: Offline
  erstellt am: 2.11.2005 um 01:06 Uhr:
@Werner
ANSCHEINEND WILLST DU ES EINFACH NICHT KAPIEREN!!!
ES GEHT HIER AUCH UM DIE MECHANISCHE BELASTUNG DES REIFENS: WENN DU IN EIN SCHLAGLOCH KNALLST UND DIE KARKASSE WIRD GESCHAEDIGT IST DAS NICHT VON AUSSEN ZU SEHEN. DU MERKST ES WENN DANN IRGENDWANN EVTL. WENN DER REIFEN PLATZT UNTER BELASTUNG.DIES TRITT ALLER VORRAUSICHT NICHT SOFORT AUF SONDERN IST EIN SCHLEICHENDER PROZESS.BISHER WURDE ALLES WAS GUIDO ODER H2DINGSDA GESCHRIEBEN HAT WIEDERLEGT.ABER VON MIR AUS MACH DOCH WAS DU WILLST.
VIELLEICHT SEHEN WIR UNS JA MAL AUF NEN SICHERHEITSTRAINING, DA KANNSTE MIR JA DANN DEN 0,95 bar EFFEKT ZEIGEN.
 
____________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar


Clubgründer

Beiträge: 878
Registriert: 14.1.2003
Status: Offline
  erstellt am: 2.11.2005 um 01:18 Uhr:
Ups, wer ist hier der Pfaffe?

Wahrlich, ich sage euch, wenn, ja wenn das Wörtchen wenn nicht wär...

Ja, WENN da mal plötzlich hinter einer Kurve ein Hindernis steht...

oder WENN plötzchlich ein Kind auf die Straße rennt...

und dein Bremsweg ist DANN zu lang, GOTT bewahre!

Amen!

Clubgründer

Beiträge: 878
Registriert: 14.1.2003
Status: Offline
  erstellt am: 2.11.2005 um 01:31 Uhr:
Zitat:
Jeder mag es probieren, aber es sollte genau beobachtet werden

Sich zu denken: "Beim Wasser geht es, also mach ich es genauso" ist genauso falsch wie kategorisch abzulehen, dass es doch Hand und Fuß hätte

Es kommt halt drauf an...

Wie so häufig im Leben

Wahre Worte! Daher habe ich mich für den Alltagsbetrieb nun erstmal für einen wie ich finde gangbaren Kompromiss entschieden, was die Druckwerte angeht.

Tschöö
Werner



Beiträge: 3
Registriert: 2.9.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2005 um 02:04 Uhr:
Meiner fährt am besten bei VA 2,3 Bar, HA 2,4 Bar !
Er erreicht hier die höchste Kurvengeschwindigkeit und ist nahezu neutral beim Grenzbereich, neigt dann zum leichten und einfach zu handhabenden Übersteuern. Habs mit verschiedenen Drücken ausprobiert. Bei VA 1,4 Bar, HA1,5 Bar war das Kurvenverhalten schon sehr kritisch, sehr starkes und plözliches Ausbrechen bei geringerer Geschwindigkeit, mal über die Vorder- mal Hinterräder. Getestet habe ich im Trockenen, ca. 16°C, Autobahnkreuz enge Kurve (natürlich immer die gleiche).

Fahre auf:
Bridgestone Potenza S-03PP
VA 205/40 ZR17
HA 225/35 ZR17
das ganze auf der Brabus 17" Felge
VA 7Jx17H2 ET20
HA 8Jx17H2 ET15.

Ich bleibe jetzt bei den Drücken, darüber wird die Kurvengeschwindigkeit wieder geringer.



Beiträge: 31
Registriert: 28.10.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2005 um 02:09 Uhr:
Ist schon seltsam, dass hier immer wieder von hohen Temperaturen und Durchschlag bis auf die Karkasse geschrieben wird, aber kein Befürworter von hohem Druck hat geschrieben, wie hoch die Temperaturen waren. Alles nur Theorie?

Habe nun auf 1,0 und 1,3 bar reduziert und erst auf einem Privatplatz Vollbremsungen und schnelle Kurven probiert. Der Bremsweg war kürzer und die Kurven im Grenzbereich weniger nervös. Man könnte es auch als etwas schwammig bezeichnen.

Danach ging es über den alten Gotthard, Nufenen und über die Furka wieder zurück. Praktisch ohne Verkehr und bei trockenen 7-15 Celsius stieg die Reifentemperatur maximal 25 C über die Luftttemperatur. Speziell bei Bodenwellen in Kurven und im Drift war der Roadster besser zu beherrschen. Diese Pässe sind sehr übersichtlich und im 2.-4.Gang auszufahren. Schneller geht es selten in diesen Bereichen bis über 8000 Fuss.

Auch bei harten Wellen (hohe Freuenz und Ampitude) gab es keine Aufsetzer. Kein Wunder, wo mehr als doppelt so schwere Karossen wie BMW und Mercedes mit gerade mal dem doppeltem Druck auch nicht aufsetzen....

Da meinte doch jemand im Forum, man soll sich an die Empfehlungen der Reifenhersteller halten. Das habe ich gemacht, denn deren Kennziffer "82", die auf meinen 185er-Bridgestones steht, gibt etwa die Drücke an, welche ich momentan nutze.
Die Werksangabe für gleichen Druck vorne und hinten ist sicher nicht sinnvoll, wenn hinten 1/3 höherer Druck auf den Reifen liegt.

Viel höherer Druck mag seine Berechtigung haben bei den hohen Geschwindigkeiten, die in Deutschland bei Regen möglich sind. Da soll sogar der Reifendruck vorgeschrieben sein, was mich bei den Vorschriften dort nicht mehr erstaunt. Sollte es zutreffen, ist dort die Diskussion unnötig und ich verstehe dann, weshalb kaum jemand sich zu Daten äussern will. Wäre schliesslich verboten.......



Beiträge: 31
Registriert: 28.10.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2005 um 02:23 Uhr:
@Nordlicht:
Wichtig scheint mir ein der Radlast entsprechender unterschiedlicher Fülldruck-Unterschied zwischen vorne und hinten. Aber ich hätte mich nicht getraut, das Ausbrechen auf einem Autobahnkreuz auszuprobieren....
Wenn man mehrfach die gleiche Kurve probieren will, ist das dort recht umständlich, zumal zwischendurch Luft rein und raus muss. Wie lange braucht man für 2 x 5 Durchgänge???
Dies zum hier so warnend beschworenen Thema Sicherheit!



Beiträge: 233
Registriert: 2.12.2004
Status: Offline
  erstellt am: 2.11.2005 um 11:39 Uhr:
@Werner
@H201
Ihr habt Recht, fahrt doch mit 0,5 bar. Da habt ihr massig auflagefläche.
Ich verneige mich vor soviel fahrerischem können und geballter Intelligenz.
Hiermit ist für mich das Thema abgehakt.
nette gruesse und allzeit gute Fahrt
 
____________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar




Beiträge: 18
Registriert: 31.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2005 um 18:04 Uhr:
ich habe mich entschieden.... ich fahre auf felgen! ohne reifen, dann fahren die sich nicht schräg ab... ist doch ne lösung.


jetzt mal mit hand und fuss für werner: Wenn deine Reifen bei einem Unfall nicht annähernd (wie schon 10x erwähnt) den vorgeschriebenen Reifendruck haben, zahlt die Versicherung NICHT! Das heisst du zahlst zu 100% sämtlichen Schaden. Und das geht bei Personenschaden schnell in die Mios. Von daher fällt mir persönlich die Überlegung leicht

Aber bitte ... fahrt mit 0.1 bar wenn ihr wollt, von mir aus ;D aber denkt dran, was auch passiert, ihr blecht selber... und wenn der Reifen bei 100 km / h platzt und ihr weil ihr am CD - Player rumfingert die Kiste nicht mehr einfangen könnt und gegen was weiss ich nicht fahrt und nur ihr verletzt seit. Ihr seit SELBER SCHULD. IHR KOMMT FÜR DEN SCHADEN AUF. Und KKH kann teuer sein, auch wenn nur ihr verletzt seit.

ALSO NOCHMAL ES IST EUER GELDBEUTEL!

Clubgründer

Beiträge: 878
Registriert: 14.1.2003
Status: Offline
  erstellt am: 2.11.2005 um 21:50 Uhr:
Zitat:
ich habe mich entschieden.... ich fahre auf felgen! ohne reifen, dann fahren die sich nicht schräg ab... ist doch ne lösung.
Viel Spaß dabei!

Zitat:
jetzt mal mit hand und fuss für werner: Wenn deine Reifen bei einem Unfall nicht annähernd (wie schon 10x erwähnt) den vorgeschriebenen Reifendruck haben, zahlt die Versicherung NICHT! Das heisst du zahlst zu 100% sämtlichen Schaden. Und das geht bei Personenschaden schnell in die Mios.
Worauf begründet sich deine Aussage? Bitte um entsprechende Beispiele aus der Rechtsprechung! Danke im Voraus, falls du was findest! Falls nicht, klingt deine Aussage (und natürlich auch die anderer hier großkotzig vertretenen Meinungen) verdammt unglaubwürdig!
Zitat:
Aber bitte ... fahrt mit 0.1 bar wenn ihr wollt, von mir aus ;D aber denkt dran, was auch passiert, ihr blecht selber... und wenn der Reifen bei 100 km / h platzt und ihr weil ihr am CD - Player rumfingert die Kiste nicht mehr einfangen könnt und gegen was weiss ich nicht fahrt und nur ihr verletzt seit. Ihr seit SELBER SCHULD. IHR KOMMT FÜR DEN SCHADEN AUF. Und KKH kann teuer sein, auch wenn nur ihr verletzt seit.
Du wiederholst dich, aber vielen Dank für den Hinweis! Bin trotzdem gespannt auf deine Antwort auf meine Frage s.o.

Tschöö
Werner



Beiträge: 1451
Registriert: 4.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2005 um 22:01 Uhr:
Die Versicherung wird Dir ganz einfach grobe Fahrlässigkeit vorwerfen und damit auch durchkommen.
Ganz einfach.
Ich werde jetzt nicht irgendein Gerichtsurteil heraussuchen, um Dir das zu beweisen, da sollte der gesunde Menschenverstand schon genügen.

Sag mal Werner, ich will Dir hier keinen reinwürgen oder so, merkst Du eigentlich das Du selber extrem ignorant an die Sache herangehst ?
Nen mir doch mal bitte einen Grund warum der Reifenluftdruck mit 2 bar angegeben wird, wenn doch 0,95 bar so viel besser sind ?

Tut mir leid, es ist nix persönliches, aber ich finde die ganze Sache nur albern....
...und manche regen sich über mein "illegales" 3. Bremslicht auf
 
____________________
Grüße Christian



I never go out, without my dragon....

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2005 um 22:31 Uhr:
Zitat:
...
Nen mir doch mal bitte einen Grund warum der Reifenluftdruck mit 2 bar angegeben wird, wenn doch 0,95 bar so viel besser sind ?
...

Das steht unter anderem in einem Beitrag von mir, recht weit oben :

Zitat:
...
Die Hersteller setzen sich ab und an mal zusammen.

Unter anderem kommt bei solchen Besprechungen eine einheitliche Vorgabe bezüglich des Reifendrucks für Fahrzeuge heraus, die besagt, das bei allen Fahrzeugen, die in irgendeiner Situation an oder über die 200 Km/h kommen, ein Mindestreifendruck von 2,0 Bar vorgeschrieben wird, und zwar unabhängig von den Achs- oder Radlasten.

Rechnerisch und praktisch kommen so die Werte wie von Werner zitiert heraus.

Diese Werte snd mir auf Nachfrage und folgendem Dialog mit einem Hersteller auch genannt worden. Ich habe den seinerzeit angemailt um zu Fragen, ob es bei meinem Unfall damals an den Reifen gelegen haben könnte. (Mit passendem Unfallvideo)

Bitte fragt jetzt nicht, wer von wem da was wann und wo gesagt hat- auf Nachfrage hätte ein solches Gespräch vielleicht stattgefunden, aber diese Werte wären nie genannt worden. Und die werden auch bei keinem Hersteller in Deutschland so genannt werden, und auch nie und überhaupt...


Was findest Du an Werners Aussagen ignorant?

Das er die Aussagen die völlig aus der Luft gegriffen sind nicht akzeptiert?

Das er überzogenen Blödsinn -Ich fahr auf Stahlfelgen- fahrt mit 0,1 Bar wenn ihr wollt- Ihr habt Recht, fahrt doch mit 0,5 bar. Da habt ihr massig auflagefläche. Ich verneige mich vor soviel fahrerischem können und geballter Intelligenz - usw. nicht als Argument gelten lässt?

Aussagen wie die von H2O1 werden nur belächelt und als Unsinn abgetan- könnt ihr nicht vernünftig diskutieren?
Da wird mittels Grossbuchstaben herumgeschrien, beleidigt und sonstwie auf teilweise unterstem Niveau miteinander umgegangen.


So langsam wundere ich mich nicht mehr darüber das von den "alten Hasen" kaum noch einer was schreibt...



Wo ist euer Problem?
 
____________________



Beiträge: 1451
Registriert: 4.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2005 um 22:38 Uhr:
Ich meine mit dem "ignorant" nicht alles.
Nur wäre ich mit Vorschlägen einfach mal den Luftdruck im Reifen zu halbieren nur weil Eurer Meinung nach sich alle jubeljahre sich ein paar Leute zusammensetzten und sich die Reifedrücke "ausdenken" vorsichtig.

Ich möchte Dich mal erleben wenn Du vor Gericht sitzt, weil Du einen Unfall verursacht hast, bei dem der Gutachter heruasgefunden hat, das es auf ungenügenden Reifendruck zurück zu führen ist. Sagt Du ihm dann : Ach, das denken die sich doch eh nur aus ?

Da es keine wirklcihen Langzeitstest damit gibt, ist schneller was unvorhergesehenes als einem lieb ist.

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste, vor allem im öffentlichen Strassenverkehr.
 
____________________
Grüße Christian



I never go out, without my dragon....

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2005 um 23:04 Uhr:
Wer hat den Vorschlag gemcht, den Luftdruck zu halbieren?

Zitat:
Hallo zusammen,

ich erhielt heute eine interessante Mail mit noch interessanterem Anhang, nämlich einer pdf-Datei von Guido Wasser aus der Schweiz, der sich eingehend mit dem Thema 'Reifendruck' beim smart roadster auseinandergesetzt hat.
Er widerlegt die Werksempfehlungen bzgl. des Reifendrucks und kommt nach recht umfangreichem Testen zu dem Ergebniss, dass

vorn 0,95 bar

hinten 1,15 bar

die sinnvollsten Werte sind. Ich habe mich bisher (wie die meisten hier wohl auch) auf die Werksangaben verlassen und werde demnächst auch mal testweise Luft ablassen.

Guido Wasser ist in Insiderkreisen kein Unbekannter, siehe folgende links:

(Und zwei Links)

Werner wollte testweise Luft ablassen, nichts weiter.

Warum die von der Industrie sich zusammensetzen und einen Mindestdruck festlegen (ich hab nie geschrieben das die sich das ausdenken), der doppelt so hoch ist, wie der rechnerisch korrekte Reifendruck weis ich auch nicht genau, da kann ich auch nur vermuten. Möglicherweise machen die das, damit Leute, die "nur alle 100.000 Km" ihren Reifendruck checken (vielleicht auch erst dann, wenns offensichtlich wird, das zu wenig Luft im Reifen ist) auch noch "sicher" unterwegs sind...

Wie wäre denn die Version aus anderer Richtung:
Da sitzt einer vor Gericht und weist nach, das die Bremswege mit 0,95 Bar wirklich kürzer sind? So les ich das jedenfalls aus einigen Posts hier heraus...
Was dann?
Wer ist dann schuld?
 
____________________



Beiträge: 1451
Registriert: 4.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2005 um 23:10 Uhr:
Zitat:
Wer hat den Vorschlag gemcht, den Luftdruck zu halbieren?

Dieser Guido Wasser, zwischen 2 bar und 0,95 bar liegen mehr als 50 %.

Das dumme an der Sache ist nur das die Vorgabe der Reifenhersteller und der Autohersteller anders lauten als 0,95 bar. Deshalb wird es mit ziemlicher Sicherheit als grobe Fahrlässigkeit ausgelegt.
Ich will mich hier nicht streiten, nur hab ich was dagegen wenn jemand solch riskante Sachen im normalen Strassenverkehr "testet" wo kleine Kids und was weis ich nicht noch was rumläuft.
Das ist das einzige was mich ärgert.

Wenn es sich hinterher als gut rausstellt ist es ja gut, aber wenn es dann doch nicht so läuft, dann biste am Arsch...
 
____________________
Grüße Christian



I never go out, without my dragon....

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 2.11.2005 um 23:28 Uhr:
Nein, auch Guido Wasser macht nicht den Vorschlag, den Reifendruck zu halbieren.

Er schreibt lediglich von der Unsinnigkeit, seitens der Hersteller einen so hohen Druck anzugeben.


Was mich wundert ist die Tatsache, das der Vorbesitzer es fertiggebracht hat, die Reifen auf einer Strecke von 25000 Km derart abzufahren (und die auch noch auf dem Wagen zu lassen). Vielleicht ist der nur Autobahn gefahren oder so? Bei "normaler" Kurvenfahrt nutzen die reifen eher aussen als innen ab, oder?
Aber das ist ein anderes Thema, das gehört nicht hierher...
 
____________________



Beiträge: 1451
Registriert: 4.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2005 um 23:33 Uhr:
Wenn er sagt 2 bar sind Quatsch, und schreibt 0,95 bar sind besser, dann heisst das für mich: Halbiert den Luftdruck und er liegt besser....

Ich hoffe das er zu dieser Meinung auch noch steht wenn etwas passiert ist, was darauf zurück zu führen ist.

Mich würde mal interessieren was der Herr Wasser zu dieser Diskussion sagen würde. Entweder würde er immernoch auf seinem Standpunkt beharren oder ins grübeln kommen...
 
____________________
Grüße Christian



I never go out, without my dragon....

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 2.11.2005 um 23:51 Uhr:
Der hat es ausgetestet, der grübelt nicht.

Überigens lese ich aus den Diagrammen sowas wie 1,15 und 1,55 Bar für einen Bridgestone B340 in der Grösse 185/55 15R T82 wenn der in Deutschland mit bis zu 190 Km/h gefahren wird.
Es sind auf dem Roadster (nicht Brabus) Reifen mit Lastindex von 80,82, 83 und 86 möglich- und da gibt es sicher noch andere Drücke als die vom Guido ausgetesteten...
Macht es euch nicht stutzig, das Smart in der BA einen Standartreifendruck von 2 Bar für alle Reifen angibt? Ohne eine Unterscheidung? Obwohl doch unterschiedliche Reifen unterschiedliche Aufstandsflächen haben? Obwohl mit 15 und 16 Zoll Felgen (und damit mit unterschiedlichen Flankenhöhen) gefahren wird?
Das macht alles nichts aus, oder?

Aber die Menschen glauben alles mögliche, man muss es denen nur oft genug vorkauen und schmackhaft machen...
 
____________________
 <<  1  2  3  4  5  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.9572542 - 24 queries