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Autor: Betreff: Bye Bye SR Brabus

Unregistriert
  erstellt am: 25.8.2005 um 13:44 Uhr:
http://focus.msn.de/auto/fahrberichte?id=499 - schöner ehrlicher Test

Umständliches Dach: eine technische Lösung, die natürlich wesentlich weniger Charme hat als etwa das Stoffverdeck eines Mazda MX5. Während dessen Pilot das Dach mit einem lässigen Schwung der rechten Hand an der Ampel zurückwirft, muss der Smartfahrer zum Boxenstopp an den Straßenrand fahren und basteln. Irgendwie nicht so clever, Smart!

Magerer Motor: Dass die Tuningkur ohne Hubraumerhöhung die bereits im Basis-Roadster unharmonische Leistungsentfaltung kaum verbessert, werden Autointeressierte ahnen. In der Praxis ist der Brabus mit dem Begriff "Turboloch" noch bestens bedient - faktisch tut sich unten herum absolut nichts. Erst bei rund 2000 Touren erwacht der Dreizylinder, um dann zügig zulegen.

Getriebe ist der Pferdefuß: Als zweiter Minuspunkt neben dem unharmonischen Motor entpuppt sich die viel und zu recht kritisierte, automatisierte Schaltbox. Im manuellen Modus stören die vergleichsweise behäbigen Gangwechsel.

Preis im Umfeld sehr hoch: 101 PS für deutlich mehr als 23 000¤ - das ist im Wettbewerbsvergleich teuer.

Würde sich der Smart Brabus Roadster dem Wettbewerb stellen wie andere Cabrios auch, wäre das Urteil wenig schmeichelhaft: Die Leistungskur vergrößert die ohnehin unausgewogene Leistungscharakteristik des kleinen 700-Kubik-Motörchens, die Sechsgang-Halbautomatik schaltet so schlecht wie eh und je - und das alles zu einem Preis, für den Wettbewerber Zweisitzer mit erheblich mehr Leistung und Drehmoment mit deutlich besseren Fahrleistungen liefern.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2005 um 13:57 Uhr:
Dann nehme ich mal die Kritikpunkte aus dem Fazit:

Zitat:
+ hohes fahrdynamisches Niveau
+ sportlich-tiefe Sitzposition
+ für Motorleistung gute Fahrleistungen
+ hat Zeug zum Klassiker wegen baldiger Einstellung

90%Agree. Für mich ist er schon ein Klassiker, auch ohne Einstellung der PRoduktion!

Zitat:
- unharmonische Leistungsentfaltung, ausgeprägtes Turboloch

Komisch, selbst mein 60kwler hängt gut am Gas, machen die was falsch?

Zitat:
- automatisiertes Schaltgetriebe arbeitet langsam und unberechenbar

Was soll denn DIE Aussage? Also ich fahre nur im "Gemütlichkeitsmodus" mit der Automatik und bin damit zufrieden. Das man damit keine "Rennen" fährt sollte auch der letzten Blitzbirne auffallen. Und im manuellen Betrieb habe ich nach nur 300Km genau gewußt wie ich mit dem Wagen zu fahren und zu schalten habe und bin mit der Schaltung eigentlich 95%ig zufrieden!

Zitat:
- umständliche Verdeckbetätigung (Holme)
Ja und? Damit kann ich leben! Sehr gut sogar, denn dadurch kann ich bei meiner Karre auch das Dach aufmachen wenn ich 180 fahre! Mach das mal im Mazda, da hängt der Stofffetzen gleich beim Hinterman auf der Scheibe! Es hat Alles seine Vor- und Nachteile, wobei ich mit der Holmlösung sehr gut leben kann!

Zitat:
- schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis

Das kann man so und so sehen. Ich sehe es bei meinem Wägelchen als gut an, fahre zwar keinen Brabus aber einen mit 13.400Euro bezahlten 0Km Wagen. Hätte Smart die Wägelchen etwas anders platziert wer weiß wievielen Roadstern man grüßend entgegen fahren würde?

Ist mal wieder ein "typischer" Test, ich geb da nichts drauf - denn ich weiß was ich fahre und wenn selbst dieses 82PS Wägelchen mehr Spaß macht, als mein damaliger "PS-Bolide" Calibra ist für mich alles entschieden. Schade nur, das sich Käufer durch solche Tests beeinflussen lassen!


[Editiert am 25/8/2005 von Techmodrome]
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
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erstellt am: 25.8.2005 um 14:07 Uhr:
Ich find die Dachlösung von SR(C) auch genial!

Auch bei Autobahntempo das Dach auf und zufahren können ist prima!
Und nur, wenn das Wetter wirklich berechenbar ist nehm ich auch die Holme raus und bin "noch offener"...

Aber jeder, wie er mag...
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 404
Registriert: 6.5.2005
Status: Offline
  erstellt am: 25.8.2005 um 14:22 Uhr:
und wenn ich ganz faul bin dann schmeiß ich die holme in den beifahrerfussraum und genauso schnell wie die verschwinden so schnell sitzen sie auch wieder in dem dach... und es gibt so viele autos wo man sich ein elektrisches verdeckt gut bezahlen lässt... BMW z.B. will 1000 ¤ für die vollautomatische verdeckbetätigung haben beim Z4 also denke ich da is der kritikpunkt vollkommen überflüssig. fort streetka.. per hand golf cabrio per hand wenn nicht extra bezahlt.. BMW Z 4 genauso.. peugeot 206 cc nippeldingens erst entriegeln..
 
____________________



Beiträge: 94
Registriert: 28.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2005 um 14:32 Uhr:
ich weis gar nicht warum auf solche beiträge noch geantwortet wird. soll er doch reden der komische anonym.
auf jeden fall ist mein roady geil und das reicht mir.
bis morgen in salzburg
 
____________________



Beiträge: 51
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  erstellt am: 25.8.2005 um 14:35 Uhr:
......wobei ich behaupten will, dass das Preis-Leistungsverhältnis nun wirklich nicht so dolle ist!
 
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Dem Dach-Lutz seiner: http://www.tgs-chemnitz.de



Beiträge: 404
Registriert: 6.5.2005
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erstellt am: 25.8.2005 um 14:40 Uhr:
Zitat:
......wobei ich behaupten will, dass das Preis-Leistungsverhältnis nun wirklich nicht so dolle ist!

das von dich??? du mit deinen wegfliegtüren und den dicken gummis an deinem roady ...
nein war nur rumgeflunker.. aber es stimmt.. der roady könnte offiziell ein wenig billiger sein.. inoffiziell geben se ja schon etlich viel rabattz
aber das ist wohl ein grund warum er dann nu eingestellt wird und smart bald eingestampft wird..
 
____________________



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2005 um 16:51 Uhr:
Ein Test auf den ich nichts gebe. Kommisch bisher hatte ich auf der Autobahn die Fiat und die MX5 nicht unbedingt vor mir. Fazit... zum Dach, wo bekomme ich den heute noch ein Hardtop für 1000 Euro?.......bei keinem der genannten Roadster. Die sollen doch mal einen gechipten Brabus nehmen, da hat der Barcheta mit 130 PS große Schwierigkeiten. An der Ampel macht auch ein ungechipter Brabus gegen den was her. So schnell und so kurz wie der im sequentiellen Automtikmodus schaltet, kann manch einer garnicht schalten mit einem normalen Getriebe. In den Kurven hat jedes der weiteren Fahrzeuge Schwierigkeiten (siehe Brabus Trekingtest im DSF).

Fazit Test bleibt Test.
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 155
Registriert: 17.11.2003
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erstellt am: 25.8.2005 um 16:58 Uhr:
einen Guten Geschmack zu haben, war und ist immer etwas teurer.
Unsere Frauen machen es uns doch jeden Tag vor
und Gott sei dank fahren nur wir damit rum, stell dir vor , es würden so viele sein, wie Mazda`s , oder Peugots, oder BMW`s , oder SLK`s , CLK`s , oder sogar Porsche rum fahren..........
nee, es ist alles O.K.
kauf dir heut den super Laptop mit allem drum und dran für 1800,- €,
morgen ist der schon zu teuer gewesen und übermorgen veraltet.
Wir haben das schon richtig gemacht, mit unseren lieben kleinen, die uns niee im Stich lassen

[Editiert am 25/8/2005 von OSS]
 
____________________
BRABUS Exclusive, Jack Black alles Black,



Beiträge: 1451
Registriert: 4.3.2005
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erstellt am: 25.8.2005 um 17:00 Uhr:
HALLOOOOOO.

Hier wird wieder ein Troll gefüttert der von einem Ano eingestellt wurde....

Also einfach ignorieren oder endlich die Forumssoftware ändern.
 
____________________
Grüße Christian



I never go out, without my dragon....



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
  erstellt am: 25.8.2005 um 18:46 Uhr:
Hallo Christian, ich bin deiner Meinung es wird Zeit!
 
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Nette Grüße

Norry



Beiträge: 257
Registriert: 16.5.2005
Status: Offline
  erstellt am: 25.8.2005 um 19:37 Uhr:
Zitat:
http://focus.msn.de/auto/fahrberichte?id=499 - schöner ehrlicher Test
Umständliches Dach: eine technische Lösung, die natürlich wesentlich weniger Charme hat als etwa das Stoffverdeck eines Mazda MX5. Während dessen Pilot das Dach mit einem lässigen Schwung der rechten Hand an der Ampel zurückwirft, muss der Smartfahrer zum Boxenstopp an den Straßenrand fahren und basteln. Irgendwie nicht so clever, Smart!
Den lässigen Schwung sehe ich fast jeden Tag bei meiner Nachbarin . *g*
Wir können das Dach noch lässiger mit Elektrischer Automatik Öffnen . *g*
Dazu haben wir durch die Holme einen besseren Überschlagschutz , den andere mit so komischen Badewannenhalter versuchen zu erreichen .
( Was beschissen aussieht ) Den Holm in den vorderen Kofferraum zu versenken ist ein Akt , den viele Leute gern beiwohnen ( damit kann man sich so richtig in Szene setzen ), und dabei neidisch gucken , weil diese Möglichkeit hätten sie auch gerne an ihrem Auto .
Zitat:
Magerer Motor: Dass die Tuningkur ohne Hubraumerhöhung die bereits im Basis-Roadster unharmonische Leistungsentfaltung kaum verbessert, werden Autointeressierte ahnen. In der Praxis ist der Brabus mit dem Begriff "Turboloch" noch bestens bedient - faktisch tut sich unten herum absolut nichts. Erst bei rund 2000 Touren erwacht der Dreizylinder, um dann zügig zulegen.
Immerhin schon bei 2000 Touren ! Alle Achtung Mercedesmotorentwickler ! Mein Motorrad erwacht erst bei 3000 Touren .
Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist wohl modern ? Der Motor ist mit Absicht klein gewählt , das gehört nämlich zum Gesamtkonzept ( Wenig Gewicht ) , auch wenn das die meisten nicht wahrnehmen oder nicht berücksichtigen wollen . Der Smart Roadster spielt in einer anderen Liga ! Schön wenn ihr ihn stark genug findet , ihn mit anderen zu vergleichen . Der schöne Nebeneffekt ist , das wenn keine Leistung gefordert wird , er sich so klein macht und im Stand oder in der Stadt , ganz wenig Sprit verbraucht .
Zitat:
Getriebe ist der Pferdefuß: Als zweiter Minuspunkt neben dem unharmonischen Motor entpuppt sich die viel und zu recht kritisierte, automatisierte Schaltbox. Im manuellen Modus stören die vergleichsweise behäbigen Gangwechsel.
Dieses automatisierte Getriebe ergänzt ideal den Motor und passt prima dazu . Damit lässt es sich bequem fahren ohne viel Schaltarbeit ( Automatikmodus = Cruisen und Stadt )
sowie schnell hoch und runterschalten ( Lenkradpaddel , Joystick = schnelles oder/und sparsames Fahren ) Ich habe so eine Vielseitigkeit bisher bei keinem Auto erlebt ( ohne Aufpreis serienmäßig 60 kw ) noch nicht mal als Sonderausstattung .
Zitat:
Preis im Umfeld sehr hoch: 101 PS für deutlich mehr als 23 000¤ - das ist im Wettbewerbsvergleich teuer.
Rechne mal wie der ADAC Ausstattungsbereinigt , und du wirst sehen mehr Auto kriegst du nirgends .
Zitat:
Würde sich der Smart Brabus Roadster dem Wettbewerb stellen wie andere Cabrios auch, wäre das Urteil wenig schmeichelhaft: Die Leistungskur vergrößert die ohnehin unausgewogene Leistungscharakteristik des kleinen 700-Kubik-Motörchens, die Sechsgang-Halbautomatik schaltet so schlecht wie eh und je - und das alles zu einem Preis, für den Wettbewerber Zweisitzer mit erheblich mehr Leistung und Drehmoment mit deutlich besseren Fahrleistungen liefern.
Tester und Testberichte gibt es wie Sand am Meer , und zu Denken Tester sind die absoluten Autokenner und Objektiv dazu , ist leider ein Märchen . Um das Beste Auto herauszufinden , muß und sollte jeder sich die Mühe machen , selbst zu Vergleichen und selbst zu Recherieren .

Einfach ein Autojournal zu Kaufen , und das Auto das die höchste Punktzahl bekommen hat zu kaufen , mag zwar bequem sein und einem das Gefühl zu geben , man hätte das beste Auto für sein Geld bekommen , aber bleibt letztendlich Selbstbetrug .

Aber bitte , jeder soll nach seiner eigenen Facon Glücklich werden , wenn es dir reicht ein Auto nur zu kaufen , weil ein Tester damit er das XY Auto empfiehlt , neben deinem Heftpreis auch noch eine nette Summe bekommt vom XY Hersteller , dann habe ich auch nichts dagegen .

Nur bitte eins , komme dann nicht hier an und Versuch hier , unter Bezugnahme auf diese zweifelhaften Tests , den Smart Roadster uns als schlechten Kauf weiszumachen .

Weil wir fahren einen und haben vorher auch andere Autos gefahren , und kennen unseren eigenen Vergleichstest . Und da hat der Smart Roadster gewonnen , sonst würden wir den bestimmt nicht weiterhin fahren - oder ?

Alles gute mit deinem Mazda MX 5 oder Opel Tigra ? ( Je nach Tester oder Testzeitschrift )
 
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a Smart Roadster nothing can stop it !



Beiträge: 181
Registriert: 21.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2005 um 19:48 Uhr:
Also meiner Meinung nach gabs schon schlimmere Postings von Anonymen!


Ich finde den Test echt gut; sie sprechen die Stärken und Schwächen sachlich an, nur bei der Einschätzung des Motors bin ich etwas anderer Meinung (wobei ich ja auch nur den 82PS Motor kenne!)
Drehzahlen unter 2000U/min verhindert die Automatik sowieso erfolgreich, und selbst bei manuellem Schalten hält man sich vermutlich recht selten dort auf, das stimmt. Aber solange man überhalb dieser Grenze ist, packt der Motor doch recht ordentlich zu, und durch das konstant anliegende Drehmoment wird der Motor für meinen Geschmack auch eben sehr fahrbar! Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob man beim 100PS Motor nicht durch den Einsatz eines etwas größeren Turbos das Drehmomentplateu vielleicht noch ein paar hundert Umdrehungen später erreicht, und dieser Motor dann dort vielleicht etwas angestrengter wirkt! Ich denke aber trotzdem, dass der Brabus mit diesem Motor besser bedient ist, als mit einem doppelt so großen (1,4L)100PS Saugmotor

Das Getriebe ist, machen wir uns nix vor, einfach schlecht!
Mit manueller Schaltung oder ner vernünftigen Automatik wär ich zufriedner. Dass man trotzdem mit dem Auto Spass haben kann und sich auch einigermaßen dran gewöhnen kann, sie es mittels manuellem Eingreifen beim Schalten oder mit ein wenig Spiel im Gasfuß, will ich ja auch garnicht bestreiten, sonst hätte ich mir ja keinen gekauft!


Die restlichen Details wie z.B. das Dach:
Da weiss man ja vorher bescheid. Entweder man kann sich damit anfreunden oder nicht!
Ich kauf mir ja auch keinen Golf und beschwer mich dann 2 Wochen danach, dass er recht bieder ausschaut!

Zum Preis:
Die sind natürlich absolut überzogen, aber auch hier haben sich die wirklich zu bezahlenden Preise ja auch stark nach unten korrigiert! Ich denke mal, dass was ich jetzt für den Roadster bezahlt habe ist er auch Wert, das was Smart laut Liste verlangt ist ein schlechter Scherz!


Bleibt also nurnoch zu hoffen, dass der Roady wirklich bald eingestellt wird, und irgendwelche Auto-Narren wirklich mal Liebhaberpreise zahlen in ein paar Jahren!
Beschweren würde ich mich dann nicht

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2005 um 20:10 Uhr:
Zitat:
Das Getriebe ist, machen wir uns nix vor, einfach schlecht!

Das sehe ich Anders. Ich bin mit dem Getriebe sehr zufrieden, vielleicht wäre in Extremsituationen eine etwas schnellere Schalterei besser - aber mal ehrlich - ich fahre nicht dauernd am Limit! Für mich kein Kritikpunkt, eher ein Plus!
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 181
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erstellt am: 25.8.2005 um 20:22 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Das Getriebe ist, machen wir uns nix vor, einfach schlecht!

Das sehe ich Anders. Ich bin mit dem Getriebe sehr zufrieden, vielleicht wäre in Extremsituationen eine etwas schnellere Schalterei besser - aber mal ehrlich - ich fahre nicht dauernd am Limit! Für mich kein Kritikpunkt, eher ein Plus!


Klar, ist wie vieles im Leben einfach Geschmackssache, ich würde mir halt was besseres Wünschen, bin aber auch mit dem vorhanden Auto trotzdem rundum zufrieden!

Mit ner modernen Automatik (egal welcher Art) kann das Getriebe von Smart halt imho nicht ganz mithalten!


[Editiert am 25/8/2005 von Rendar]



Beiträge: 175
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erstellt am: 25.8.2005 um 20:25 Uhr:
manch anonymer hat aber produktivere beiträge wie einige andere angemeldete user hier

nur mal so am rande erwähnt
 
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mein motto:

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

Ich bremse auch für Heteros!



Beiträge: 1451
Registriert: 4.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2005 um 20:31 Uhr:
das ist aber sooo selten das es schon fast nicht erwähnt werden muss.

Ausserdem können Anos die vernünftige Beiträge leisten wollen sich auch anmelden.
 
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Grüße Christian



I never go out, without my dragon....

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2005 um 20:36 Uhr:
Zitat:
manch anonymer hat aber produktivere beiträge wie einige andere angemeldete user hier

nur mal so am rande erwähnt

Was ja wunderbar auf Deinen Beitrag passt

nur mal so am Rande erwähnt...
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 49
Registriert: 6.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2005 um 23:25 Uhr:
zu dem test, die haben nen 04er getestet (zumindest das auf dem bild ist einer und das endbild legt das dann auch nahe). auch ist focus nicht unbedingt für ihre autokompetenz bekannt (der kleine fehler mit dem hubraum in der tech daten übersicht spricht da schon für) und wie schon öfters angemerkt wurde, tests gibt es wie sand am meer und da kann man sich schon den raussuchen wo das ergebniss seinen vorstellungen entspricht *g*
und jeder der das auto fährt weiss was er hat und weiss auch was ihm nicht gefällt und neulinge werden sich bestimmt nicht nach einem focus test richten.

interessanterweise ist der thread eigentlich ganz konstruktiv gewesen, bis dann irgendwer wieder anfangen musste das er von einem anno eröffnet wurde und deswegen per se nichts gutes sein kann.



Beiträge: 447
Registriert: 10.7.2004
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2005 um 23:32 Uhr:
Zitat:
zu dem test, die haben nen 04er getestet (zumindest das auf dem bild ist einer und das endbild legt das dann auch nahe). auch ist focus nicht unbedingt für ihre autokompetenz bekannt ...der kleine fehler mit dem hubraum in der tech daten übersicht spricht da schon für...

WOW!
cool, ich hab 998ccm juhuuuuu!!!!

Ich sag, DANKE FOCUS für das Plus an Hubraum

Gruß,
der hubraumstarke Brabusboy
 
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