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Autor: Betreff: Nun auch der Speedster...



Beiträge: 596
Registriert: 20.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 29.7.2005 um 15:30 Uhr:
http://www.n-tv.de/561374.html
 
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Beiträge: 316
Registriert: 25.12.2004
Status: Offline
erstellt am: 29.7.2005 um 15:49 Uhr:
War aber klar, dafür kommt ja nächstes Jahr der neue Opel GT
 
____________________



Beiträge: 59
Registriert: 31.12.2004
Status: Offline
erstellt am: 29.7.2005 um 16:59 Uhr:
Irgendwie schade, dass der Lotus-Bastard (bitte nicht schlagen ) eingestellt wird - wieder ein Exot weniger. Aus unternehmerischer Sicht ist diese Entscheidung aber nur richtig - noch weniger verkaufte Exemplare als beim Roady - das kann sich General Motors im Moment absolut nicht leisten, zumal der Speedster dem Opel-Image ja nun nicht wirklich geholfen hat.

Speedy, wir werden dich als Spielgefährten auf engen Landstrassen vermissen
 
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It's higher to be a Geier !


* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 29.7.2005 um 18:00 Uhr:
Sorry, aber der Opel war einfach nur hässlich und viel zu teuer. Wer sich tatsächlich dafür interessierte hat zum wesentlich schöneren Lotus gegriffen.

Alleine dieses völlig überdimmensionierte Opel Emblem hat die Kiste in meinen Augen total verschandelt

Nicht schade und KEINE Träne von mir!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

Unregistriert
erstellt am: 29.7.2005 um 18:22 Uhr:
ENDLICH

das ding war aber auch einfach sch..... und zu teuer!!!!



Beiträge: 1124
Registriert: 19.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 29.7.2005 um 18:54 Uhr:
Zitat:
Wieder eine Rarität mehr...


Micha, du nimmst mir das Wort aus dem Mund!!! Ich frag mich nur, warum z.B. der MX5 so lange überleben kann.....
 
____________________

Unregistriert
erstellt am: 29.7.2005 um 19:07 Uhr:
Zitat:
Ich frag mich nur, warum z.B. der MX5 so lange überleben kann.....
Ich glaube das fragst Du Dich tatsächlich.

Unregistriert
  erstellt am: 29.7.2005 um 19:18 Uhr:
Offizielle Pressemitteilung


Der Opel Speedster - mit dem Zeug zum Klassiker

Wegbereiter der aktuellen Design-Sprache und ausgeprägter Fahrdynamik





Rüsselsheim. Der Opel Speedster, 2003 beim Vergleichstest der renommierten britischen Fachzeit­schrift &#8222;CAR&#8220; Sieger im Kreis von 38 Supersportwagen und damit &#8222;Performance Car of the Year&#8220;, ist jetzt auf dem Sprung zum Klassiker: Nach knapp fünfjähriger Bauzeit lief am 21. Juli 2005 das letzte Exemplar des Mittelmotor-Sportwagens vom Band. Seinen Besitzern schenkt der leistungsstarke Roadster mit dem aus dem Rennwagenbau entlehnten Chassis unvergleichliche Fahrerlebnisse insbesondere auf kurvenreichen Straßen. Dabei erfüllte der Speedster für Opel auch die Mission, den Weg für die neue, progressive Design­sprache und die ausgeprägte Fahrdynamik aktueller Modelle mit zu bereiten.



7.000 Einheiten entstanden seit Produktionsbeginn im September 2000. Doch trotz dieser im Vergleich zu Großenserien­fahrzeugen eher geringen Stückzahl schrieb der puristische Roadster ein Stück Opel-Geschichte: In Kooperation mit Lotus war der erste Opel mit Mittelmotor entstanden; Aluminium und Kunststoff dienten als Material für Chassis und Karosserie. Neben der Technik überzeugte auch die Formgebung des reinrassigen Sportlers, der anlässlich des Genfer Automobilsalons 2000 als erstes Open-Air-Modell von Opel den Titel &#8222;Cabrio des Jahres&#8220; erhielt.



Der Charakter des Speedster hat es auch Hans H. Demant, Vorstandvorsitzender der Adam Opel AG und GME Vice President Engineering, besonders angetan: &#8222;Der Speedster ist das sportlichste Opel-Serienfahrzeug aller Zeiten. Gleichzeitig passte er mit seiner Design-Sprache und seiner Fahrdynamik gut in unsere Modellfamilie.&#8220; Und der leiden­schaftliche Hobby-Rennfahrer fügt hinzu: &#8222;Opel wird für echte Auto-Enthusiasten auch künftig solche aufregenden und emotionalen Nischenprodukte anbieten.&#8220;







Know-how-Synthese von Opel und Lotus Engineering



Die sportlichen Gene waren dem Speedster in die Wiege gelegt: Er entstand in enger Zusammenarbeit zwischen den Ingenieuren des Internationalen Technischen Entwicklungs-Zentrums (ITEZ) in Rüsselsheim und den erfahrenen Spezialisten des britischen Sportwagen-Herstellers Lotus Cars in Hethel/England - also dort, wo beispiels­weise auch der Lotus Elise das Licht der Welt erblickte. Als kompromissloser Zweisitzer bietet der Speedster alles, was ein Sportwagen braucht. Oder anders formuliert: Auf überflüssige Details wurde zugunsten maximaler Fahrfreude verzichtet. Hinzu kommt: Der Speedster trägt die Grundzüge des dynamischen, expressiven Opel-Designs, das den Erfolg von Astra, Vectra, Zafira und Co. mitbegründet. Und er bietet ein Fahrerlebnis, das als Vorbild für die kommenden OPC-Hochleistungsvarianten (Opel Performance Center) von Astra und Zafira dient.



Als der rund 850 Kilogramm leichte Speedster Anfang 2001 auf den europäischen Markt kam, diente ihm ein neu entwickelter 2.2 ECOTEC-Vierzylinder-Motor aus Aluminium als Antrieb. Das moderne Vierventil-Aggregat verfügt über eine Leistung von 108 kW/147 PS. Damit erreicht der Speedster eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 220 km/h und beschleunigt von Null auf Tempo 100 in weniger als sechs Sekunden. Im Frühjahr 2003 trat der leichtgewichtige Sportler in einer neuen Hochleistungsversion an &#8211;

als Speedster Turbo mit einem 147 kW/ 200 PS starken 2,0-Liter-ECOTEC-Turbotriebwerk. Damit erreicht der Mittelmotor-Roadster Fahrleistungen, die auf Supersportwagen-Niveau liegen: von Null auf Tempo 100 in 4,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 243 km/h.





Ultimativer Fahrspaß: Der Opel Speedster Turbo, in Großbritannien unter der Bezeichnung Vauxhall VX 220 Turbo im Handel, hat einen außergewöhnlichen Vergleich sportlicher Automobile für sich entschieden. Die britische Fachzeitschrift &#8222;CAR&#8220;, eine der meinungsführenden europäischen Automagazine, kürte die 200 PS starke Fahrmaschine zum "Performance Car of the Year 2003". Dabei liess der Opel Speedster Turbo 37 hochklassige Konkurrenten wie Aston Martin DB7 GTA, Ferrari 360 Challenge Stradale oder Porsche 911 GT3 hinter sich.




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Ein wenig mehr Achtung bitte


Diese Referenzen hat der Speedster als Serie geschafft!
Man hat aber noch genügend Aufrüstmöglichkeiten.
Z.B bekommt man für wenig Geld ein Chiptuning ( 235-240 PS bei 1005 Kg inklusive Fahrer) Ca. 4,2 Kg pro PS
Wer mehr will, kann auch um die 350 PS bekommen.
Leider hat Opel dem Speedster in der Serie vorne sehr schmale Räder montiert,
Also bei weiteren Modifikationen an der Radkombi oder am Fahrwerk, sind noch einmal sehr beachtliche Verbesserungen machbar, die den richtig teureren Sportwagen
sehr starke Kopfschmerzen verbreitet

Wenn alles passt, kann man so wie es Projekt Opel (265PS ) vorgemacht hat, in Hockenheim sehr weit vorne mitfahren.

1. Porsche Carrera GT -> 1,08,6
2. Mantjey-Porsche M700 -> 1.09,2
3. Cargraphic-Porsche 911 GT3 RSC -> 1.10,3
4. RS-Porsche 911 GT2 1.10 -> 1.10,05
5. Donkervoort DB -> 1.11,6
5. Porsche 911 GT2 -> 1.11,6
7. Projekt Opel-Speedster-Turbo -> 1.11,6
8. Lamborghini Gallardo -> 1.11,8
8. Pagani Zonda -> 1.11,8
8. Porsche 911 GT3 RS -> 1.11,8
11. Lamborghini Murcielago -> 1.12,0
...
21. Komo-Tec-Lotus Elise -> 1.13,9


Der Lorinser-Smart Roadster 1.24,2 min

Smart Roadster-Coupé Brabus 1.24,7 min

Wer will da noch eine Elise.


Bis bald

Unregistriert
erstellt am: 29.7.2005 um 19:21 Uhr:
Nachtrag:

In der Serie mit 200 PS braucht der Speedster in Hockenheim eine 1.17,1 min

Unregistriert
erstellt am: 29.7.2005 um 19:46 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Wieder eine Rarität mehr...


Micha, du nimmst mir das Wort aus dem Mund!!! Ich frag mich nur, warum z.B. der MX5 so lange überleben kann.....

kleine erinnerung. der mx5 ist der mit abstand bestverkaufte roadster weltweit. mit dem neuen modell ab november peilt mazda die millionengrenze an. das ist so als würde man sich wundern warum vw den golf nicht einstellt oder dc die e klasse oder renault den megane. der mx ist für mazda ein glücksfall weil er als erster moderner kleinroadster ein quasi standard ist. alles was danach kam hat mit dem imitations image zu kämpfen. außerdem verstehen die leute in hiroshima ihr handwerk. das auto ist sehr gut verabeitet, sehr zuverlässig, sehr werthaltig. man muss es deshalb noch nicht mögen aber es ist erfolgreich.



Beiträge: 4608
Registriert: 19.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 29.7.2005 um 21:36 Uhr:
jau nun auch der speedster ;-)

aber wenn man sieht das opel nur 7000 stk in 5 jahren verkauft hat und smart dagegen in 2,5 jahren knapp 35000 denke ich das smart gar nicht so schlecht damit da steht

...also smarties denkt nochmal über die seinstellung der produktion nach
 
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info@smart-roadster-ac.de
info@acace.de
http://www.acace.de

Unregistriert
erstellt am: 29.7.2005 um 21:36 Uhr:
Zitat:
kleine erinnerung. der mx5 ist der mit abstand bestverkaufte roadster weltweit. mit dem neuen modell ab november peilt mazda die millionengrenze an. das ist so als würde man sich wundern warum vw den golf nicht einstellt oder dc die e klasse oder renault den megane. der mx ist für mazda ein glücksfall weil er als erster moderner kleinroadster ein quasi standard ist. alles was danach kam hat mit dem imitations image zu kämpfen. außerdem verstehen die leute in hiroshima ihr handwerk. das auto ist sehr gut verabeitet, sehr zuverlässig, sehr werthaltig. man muss es deshalb noch nicht mögen aber es ist erfolgreich.

Auch meine Meinung . Das ist der Beweis das Mut und Kontinuität belohnt wird .
Mazda hat als erster wieder eine alte Nische aufgemacht und hat dies über all die Jahre behutsam weiterentwickelt .

In der kleine Nische sind Käufer sehr schreckhaft in Bezug auf Qualität ( Cabrios werden länger gehalten , nicht so früher Wechsel wie Limo ) , Preiskontinuität ( ein Cabrio ist fast schon eine Wertanlage , hält seinen Wert auch im hohen Alter bei entsprechender Pflege ) und Designänderungen (darf nur behutsam erfolgen , um Vorgänger nicht zu stark im Wert zu senken ) .

Da haben die Mazda Leute Fingerspitzengefühl und Professionalität gezeigt . Nicht wie bei Smart wo offensichtlich Dilettanten am Werk sind oder bald vielleicht waren .

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
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erstellt am: 30.7.2005 um 03:36 Uhr:
Zitat:
Wer will da noch eine Elise.

Ich
 
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Beiträge: 183
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erstellt am: 30.7.2005 um 08:10 Uhr:
Die besten sterben jung,ist ja immer so(leider).
Was ich richtig schlimm finde ,ist das entfernen der Opelembleme bei einigen Speedster.
Entweder man steht dazu ,oder spart weiter...
Gruss, Jan

Unregistriert
erstellt am: 30.7.2005 um 08:32 Uhr:
Zitat:
Die besten sterben jung,ist ja immer so(leider).
Was ich richtig schlimm finde ,ist das entfernen der Opelembleme bei einigen Speedster.
Entweder man steht dazu ,oder spart weiter...
Gruss, Jan





Oft sieht das ohne Embleme einfach nur besser aus. Außerdem machen das doch viele mit ihrem Auto. Egal von welcher Marke. Auch Smartfahrer.....



Beiträge: 1124
Registriert: 19.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 30.7.2005 um 08:51 Uhr:
Ihr lieben, lieben Anos!
Vielen Dank für eure schlaue Aufklärung!
Ohne euch hätte ich das doch tatsächlich nicht gewusst..... Vor allem, wo ich mich vor ein paar Jahren mit dem Gedanken getragen habe so einen MX5 zu kaufen (gut, dass es nicht dazu gekommen ist!)! Aber ich habe keine Lust mit euch zu debattieren!!!

Mit meiner "Frage" -hinter der übrigens KEIN Fragezeichen stand!!!!- meinte ich genau dies:
Zitat:
Die besten sterben jung,ist ja immer so(leider).
Warum haben manche Firmen einfach den Mut, die Sache durchzuziehen und kommen dann eben auf die Zahlen, wie z.B. Mazda oder Fiat....
Man achte bitte bei meiner "Frage" und hier besonders auf das z.B.!!!

Noch ganz viel Spaß hier.....
 
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Unregistriert
erstellt am: 30.7.2005 um 11:24 Uhr:
@hexe:vielleicht solltest du dich einfach klarer ausdrücken. zu den gründen für den mazda erfolg: ich glaube nicht, daß mazda viel geduld oder durchhaltevermögen brauchte. und ganz bestimmt hat mazda den bedarf falsch eingeschätzt. als der miata 89 auf den us markt kam schlug er sofort ein wie eine bombe. mazda hatte lieferschwierigkeiten und mußte die produktion in hiroshima verdreifachen noch bevor der miata als mx5 auf den weltmarkt kam. bis 99 stiegen die verkaufszahlen permanent. der erfolg stand nie in frage. das ist der unterschied zum smart. bei uns ist man ein großes risiko eingegangen. ungewöhnliches konzept, zu wenig vorlauf um die qualität auf den level zu bringen den kunden bei 20.000 euro erwarten und ein problematisches image durch die kugel. ich hätte es lieber gesehen wenn wir einen mini lieferwagen statt eines targa gebaut hätten (kugel-kombi), doch die marketiers wollten lieber geld von dinks als von pizzaboten, postdiensten und handwerkern. hinterher ist man immer schlauer.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
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erstellt am: 31.7.2005 um 18:57 Uhr:
Zitat:
Die besten sterben jung,ist ja immer so(leider).
Was ich richtig schlimm finde ,ist das entfernen der Opelembleme bei einigen Speedster.
Entweder man steht dazu ,oder spart weiter...
Gruss, Jan

Ich mache die Embleme an meinen Autos IMMER ab, weil es meiner Meinung nach nichts schöneres gibt als die puren Formen eines Autos zu sehen! Daher kann ich auch nicht verstehen wie man sich einen Aufkleber aufs Auto pappen kann!

Ach ja, und die Embleme beim Opel waren einfach nur FETT HÄSSLICH und PROLLIG platziert, sorry, da muss man sich wirklich schämen!
(Bin Ex Calibra Turbo Fahrer, damals noch im Verkaufsraum hatte ich die Embleme und den Turbo Schriftzug unter staunendem Blick des Verkäufers abgemacht!)

Der Opelblitz beim Speedster ging GAR NICHT!
 
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