smarti_13
Beiträge: 233 Registriert: 2.12.2004 Status: Offline |
erstellt am: 9.6.2005 um 11:20 Uhr: |
@skeptiker
Habe gerade die technische Hotline von Conti angerufen. Der Berstdruck eines PKW Reifen liegt bei mindestens (je nach Bauart) 10 bar!!!!
Es passiert also nichts. Ein Reifen "platzt" eher bei zu weinig druck. Der Reifen walkt und erhitzt sich (Gummi ist nen schlechter Wärmeleiter) die Karkasse nimmt schaden und der Reifen platzt.
Glaubt es oder nicht oder ruft einfach mal ne technische Hotline eines Reifenhersteller an. ____________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
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cessybaers
Beiträge: 4692 Registriert: 5.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 9.6.2005 um 11:40 Uhr: |
Habt Ihr schon mal die Augen aufgemacht, wenn Ihr tankt? Im Tankdeckel steht genau drin wieviel bar auf welche Reifen soll, nur mal so als kleiner Hinweis. ____________________
http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/ |
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Skeptiker
* Moderator * Beiträge: 2907 Registriert: 9.6.2004 Status: Offline |
erstellt am: 9.6.2005 um 12:29 Uhr: |
Zitat: @skeptiker
Habe gerade die technische Hotline von Conti angerufen. Der Berstdruck eines PKW Reifen liegt bei mindestens (je nach Bauart) 10 bar!!!!
Aha!
Hätt ich jetzt nicht gedacht...
Aber ich würde es trotzdem nicht ausprobieren wollen, irgend eine kleine Beschädigung am Reifen...
Mal abgesehen davon, daß es auch nicht wirklich sinnvoll ist...
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Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht. |
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smartys
Beiträge: 1194 Registriert: 23.2.2005 Status: Offline |
erstellt am: 9.6.2005 um 16:21 Uhr: |
Also , heute bin ich mit 2,0 rumgefahren.
Ich weiß jetzt nicht ob es nur Einbildung ist , aber ich hatte das Gefühl , dass alles so schwammig ist.
Natürlich bin ja bisher nur auf 2,6 gefahren. Vielleicht muss ich mich erst einmal daran gewöhnen.
Morgen mache ich mal 2,2 rein. Mal sehen .... ____________________
Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere... |
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Rendar
Beiträge: 181 Registriert: 21.4.2005 Status: Offline |
erstellt am: 9.6.2005 um 17:12 Uhr: |
die hersteller geben gerne mal komfortable werte als empfehlung an, also etwas weniger luftdruck, weil dadurch das auto mehr federn kann!
häufig wird empfohlen den luftdruck um 10% oder 0,2bar zu erhöhen, was beim roadie ja aufs selber rauskommt!
deshalb denke ich auch, dass 2,2 oder 2,3bar noch absolut im rahmen liegen!
mit ein bisschen luftdruck zuviel macht man weniger falsch als mit zu wenig druck
wie schon gesagt sollte man den luftdruck kalt messen, also am besten bei sich zu hause entsprechendes werkzeug besitzen!
wer das nicht hat, der sollte eben mal zu nächsten tanke fahren, mal 15min warten (z.B. tanken gehen ) und dann kontrollieren! |
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Jan69
Beiträge: 183 Registriert: 1.12.2004 Status: Offline |
erstellt am: 9.6.2005 um 20:35 Uhr: |
Moin!
Meiner hatte bei Auslieferung auch 2,6 drin,da ich aber bei Öl ,Wasser ,Luft korrekt bin,alles gleich korrigiert,
Gruss, Jan |
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Reifen-Rocco
Beiträge: 247 Registriert: 16.6.2004 Status: Offline |
erstellt am: 10.6.2005 um 02:09 Uhr: |
@Duncan-Idaho das könnte seien, aber meinst echt bei allen 4 Reifen??!!
Nagut kann sein!!
Zitat: @ReifenRocco
kein Problem
Dann ist ja gut smart_13, aber das musst Du mir genauer erklären bitte:Zitat: Was aber nach meiner Meinung besser für den öffentlichen Strassenverkehr ist ist die Tatsache das bei originalem Luftdruck 2,1 bar der Reifenviel Grip hat über lange Zeit und dann plötzlich einknickt und die Kiste ausbricht.
also gleich morgen Ruf ich Conti an, das ist ja Wahnsinn so eine Aussage 10bar!! die getrau ich nicht mal beim Aufziehen der Reifen zu benutzen!! Bei 7 - 7,5 ist schluss
smart_13 haben die auch Fahrzeuge genannt??? ____________________
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smarti_13
Beiträge: 233 Registriert: 2.12.2004 Status: Offline |
erstellt am: 10.6.2005 um 03:53 Uhr: |
@Reifen-Rocco
das ist der Berstdruck !!!! den sollen die schluffen aushalten ohne zu platzen. Damit soll man nicht fahren. Habe ich auch nie gesagt.
Contihotline:01802 / 228 282
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Dann ist ja gut smart_13, aber das musst Du mir genauer erklären bitte:
quote:
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Was aber nach meiner Meinung besser für den öffentlichen Strassenverkehr ist ist die Tatsache das bei originalem Luftdruck 2,1 bar der Reifenviel Grip hat über lange Zeit und dann plötzlich einknickt und die Kiste ausbricht.
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was gibt es da zu erklären?
Der Reifen hat mehr Grip da die Auflagefläche breiter wird unter belastung, und die Flanke walkt. Bei höherem Luftdruck ist die Flanke stabiler aber der Reifen rutscht eher.
Daher smartys gefühl wie auf Eier. Beim Bremsen z.b werden die Reifenflanken belastet, der Reifen "knickt" etwas ein und die Auflagefläche spreizt sich etwas und wird daurch breiter. Mehr Luftdruck weniger einknicken, weniger Eigendämpfung und weniger Grip.
Aber ich dachte Reifen-Rocco würde aussagen das Du mit der Sache vertraut bist.
Ich hätte auf Händler getippt.
grüße
Smarti_13
der mit 2,5 rundum glücklich ist aber jedem das seine
w ____________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
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cyberalfa
Beiträge: 365 Registriert: 22.6.2004 Status: Offline |
erstellt am: 10.6.2005 um 06:55 Uhr: |
meine güte, ihr habt aber wirklich probleme...
also ich fahre seit jeher mit dem von smart empfohlenen reifendruck und ich komme
sauber durch jede kurve, auch bei nässe!
und mal ehrlich, wer beim roady auch noch auf den benzinverbrauch achten muß,
der sollte wirklich schnellstens eine cdi kugel kaufen! ____________________ Stefan
Das Leben ist zu kurz für ein geschlossenes Dach! |
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