Thema: Luftdruck 2,6

smartys - 8.6.2005 um 18:09

Moin Leutz!
Da steht dat Sylvi gerade an der Tankstelle und denkt sich:" Könntest ja mal fix nach Deinem Reifendruck gucken."
Gesagt-getan!
So wurde mir der Wagen mit 205 er auf Spikeline übergeben:

Vorne : 2,6
Hinten: 2,5

Und so fährt klein Sylvi auch schon fleißig 2800 km durch die Gegend.
Könnte ein bissel viel sein, gell?!


Brabusboy - 8.6.2005 um 18:43

uuups!

jo, das ist schon ein bisschen zuviel der guten Luft

lieber 2,5 bar im Turbolader als in den Reifen... *fg*
wobei das für den Turbo auch viiiiiiel zu viel wäre!!!

also, Sylvi, schnell korrigieren!

Grüssle,
Brabusboy


cyberalfa - 8.6.2005 um 19:17

wenn ich das recht in erinnerung habe, sollten voren und hinten 2,0 rein


mario - 8.6.2005 um 20:00

habe mal ne sendung über spritsparendes fahren gesehen. da gab es unter anderem den tipp lieber mit höherem reifendruck zu fahren. dadurch hast du weniger rollwiederstand.
ich fahre seitdem (schon einige jahre) immer mit 2,5 bar...egal mit welchem auto.
der von den autoherstellern angegebene wert stellt nur einen kompromiß dar um auch einen gewissen komfort zu haben. 2,5 bar machen sich natürlich etwas mehr im rücken bemerkbar


smartys - 8.6.2005 um 20:08

2,6 im Lader wären schon klasse !

Genau Stefan!
Ich habe auch sofort auf 2 ,0 reduziert.
Jetzt kommen die Komfort- Federn vom Micha ( ML Tuning) auch wirklich komfortabel
rüber.
Ok ,- an dem Bandscheibenvorfall muss ich jetzt noch einige Zeit arbeiten, aber dafür fahre ich jetzt wie im Wasserbett.

Für Straßenschäden ,die ich mit meinen Asphaltschneidern veruracht habe , komme ich allerdings nicht auf.
Das sollen die mit SMART regeln.

@Micha Hör mal,- wäre ich vor Dir gefahren und gerutscht , hätte ich den Mast mit meinen heißen Schluffen kurzerhand abgesägt !
Dann wärst Du sooooo da durch geflutscht.

2,6 VORNE *nichtglaubenkann*

Ich werde jetzt eine Nacht darüber schlafen, und mir überlegen , ob ich mich darüber aufregen soll .
Obwohl....... ich glaube , ich werde mich darüber aufregen.

Die haben ja wohl echt ne Macke !!!!!!!!!!!!!!

Gibbet doch gar nich !!!!!


mario - 8.6.2005 um 20:17

@micha:
ich finde das fahrverhalten mit 2,5 bar auch erheblich besser. mit 2 bar ist es mir zu schwammig.


smartys - 8.6.2005 um 20:17

Zitat:
habe mal ne sendung über spritsparendes fahren gesehen. da gab es unter anderem den tipp lieber mit höherem reifendruck zu fahren. dadurch hast du weniger rollwiederstand.
ich fahre seitdem (schon einige jahre) immer mit 2,5 bar...egal mit welchem auto.
der von den autoherstellern angegebene wert stellt nur einen kompromiß dar um auch einen gewissen komfort zu haben. 2,5 bar machen sich natürlich etwas mehr im rücken bemerkbar

Hey Mario !!!!!!!!!!!
Aber ich kaufe doch keine 205 Reifen um dann mit Moppeträdern durch die Gegend zu kurven.
BOAH....... zumindest hätten die SC Leute ja mal vorsichtig darauf hinweisen können.
Übrigens fahre ich in 1 Woche ins SC Köln Süd (1/2 h Fahrt ). Da bezahle ich so umme 70 ¤ damit die mir die Spur einstellen.
War nur mal so eine Vorsichtsmaßnahme wg. der neuen Federn und der Tieferlegung.
DAMIT ICH DIE RÄDER NICHT UNGLEICHMÄßIG ABFAHRE !!!!
*immernochnichtglaubenkann*


mario - 8.6.2005 um 20:23

Zitat:
Hey Mario !!!!!!!!!!!
Aber ich kaufe doch keine 205 Reifen um dann mit Moppeträdern durch die Gegend zu kurven.
BOAH....... zumindest hätten die SC Leute ja mal vorsichtig darauf hinweisen können.
Übrigens fahre ich in 1 Woche ins SC Köln Süd (1/2 h Fahrt ). Da bezahle ich so umme 70 ¤ damit die mir die Spur einstellen.
War nur mal so eine Vorsichtsmaßnahme wg. der neuen Federn und der Tieferlegung.
DAMIT ICH DIE RÄDER NICHT UNGLEICHMÄßIG ABFAHRE !!!!
*immernochnichtglaubenkann*

ich kann nur wiederholen das ich seit vielen jahren sehr zufrieden damit bin.
der wagen ist etwas flotter und liegt besser in den kurven.
der einzige nachteil ist etwas komfortverlust.

ist die sache mit der spureinstellung wirklich nötig und zu empfehlen?

[Editiert am 8/6/2005 von mario]


smartys - 8.6.2005 um 20:24

Zitat:
Hätte ich vorne statt 2,0 2,2 drin gehabt wäre das ganze durch untersteuern vllt anders ausgegangen...
So war`s ein Übersteuern und dann ein Abflug...

Hätte- wäre- wenn...



Also 2,2 OK !
Aber 2,6

Wann platzt die Nülle eigendlich ????????????
*besserdochnichtwissenwill*

Leider muss ich hier jetzt abbrechen , da ich mich sonst in eine Sache hineinsteigere , die ja fast schon lustig ist .

DENKEN DIE ICH FAHRE EINEN WOHNWAGEN??????
Sehe ich aus wie RUDI ,oder was ?


smartys - 8.6.2005 um 20:28

Zitat:
Zitat:
Hey Mario !!!!!!!!!!!
Aber ich kaufe doch keine 205 Reifen um dann mit Moppeträdern durch die Gegend zu kurven.
BOAH....... zumindest hätten die SC Leute ja mal vorsichtig darauf hinweisen können.
Übrigens fahre ich in 1 Woche ins SC Köln Süd (1/2 h Fahrt ). Da bezahle ich so umme 70 ¤ damit die mir die Spur einstellen.
War nur mal so eine Vorsichtsmaßnahme wg. der neuen Federn und der Tieferlegung.
DAMIT ICH DIE RÄDER NICHT UNGLEICHMÄßIG ABFAHRE !!!!
*immernochnichtglaubenkann*


Ich verstehe dass nicht !!!
Warum liegt ein Auto mit schmaleren Rädern besser in den Kurven als mit breiteren.
Bei trockener Straße müsste es doch genau anders sein , oder nicht ?

Die sollen doch KLEBEN und sich ANSAUGEN !!!!!
Besser noch , sie sollen eine Osmose mit dem dämlichen Asphalt eingehen !

ich kann nur wiederholen das ich seit vielen jahren sehr zufrieden damit bin.
der wagen ist etwas flotter und liegt besser in den kurven.
der einzige nachteil ist etwas komfortverlust.

ist die sache mit der spureinstellung wirklich nötig und zu empfehlen?

[Editiert am 8/6/2005 von mario]


smartys - 8.6.2005 um 20:34

ist die sache mit der spureinstellung wirklich nötig und zu empfehlen?

[Editiert am 8/6/2005 von mario]



Also, bei meinen früheren Schraubermobilen musste ich es machen lassen.
Beim meinem Bodenschnüffler ist es wohl nicht sooo unbedingt nötig.

Aber Micha von ML und Frank meinten ...es kann ja nicht Schaden.
Muss aber nicht unbedingt sein.

So, und da ich sonst meinen "Ich kauf nur noch was fürs Auto " Rekord sonst jetzt abbrechen müsste ( super Schuhe gesehen) , habe ich gedacht , ich könnte es mal machen lassen !


mario - 8.6.2005 um 20:36

Zitat:
Ich verstehe dass nicht !!!
Warum liegt ein Auto mit schmaleren Rädern besser in den Kurven als mit breiteren.
Bei trockener Straße müsste es doch genau anders sein , oder nicht ?

Die sollen doch KLEBEN und sich ANSAUGEN !!!!!
Besser noch , sie sollen eine Osmose mit dem dämlichen Asphalt eingehen !

ich kanns dir nicht erklären da ich kein fachmann bin. das ist mein persönliches empfinden.
der wagen ist halt in den kurven weniger schwammig. wenn ich mich recht erinnere heißt der fachbegriff "walken"...die räder walken dann also weniger.
ich habe schon das gefühl das ich so höhere kurvengeschwindigkeiten erreiche.


smarti_13 - 8.6.2005 um 20:39

@smartys
mach 1,6 rein. Dann platzen die Reifen eher. Ich habe auch immer ca. 2,5 drin.
Bei Nässe etwas weniger grip, etwas wenigr komfort. Aber weniger Spritverbrauch und besseres Fahrverhalten sowie breiterer "Grenzbereich"


smartys - 8.6.2005 um 20:43

*grübelgrübel*

Ich hab s !!!!!!!!
Du must die Räder richtig warmfahren... damit sich die Luft richtig ausdehnt.....oder so !
Hööööööööhn- höööööööööööööööhn-hööööööööhhhhhn
Warum fahren die sonst die Reifen immer warm vor dem Rennen?


smartys - 8.6.2005 um 20:47

Zitat:
@smartys
mach 1,6 rein. Dann platzen die Reifen eher. Ich habe auch immer ca. 2,5 drin.
Bei Nässe etwas weniger grip, etwas wenigr komfort. Aber weniger Spritverbrauch und besseres Fahrverhalten sowie breiterer "Grenzbereich"

Menno !
Der Sprit ist mir ehrlich gesagt egal ! ( 45Kw)
Aber ich kann einfach nicht verstehen warum der Grenzbereich dann breiter ist !
Warum ist das so ???????????????
Und fahren sich die Reifen dann nicht in der Mitte mehr ab als außen?


Anonym - 8.6.2005 um 20:53

Zitat:
Zitat:
@smartys
mach 1,6 rein. Dann platzen die Reifen eher. Ich habe auch immer ca. 2,5 drin.
Bei Nässe etwas weniger grip, etwas wenigr komfort. Aber weniger Spritverbrauch und besseres Fahrverhalten sowie breiterer "Grenzbereich"

Menno !
Der Sprit ist mir ehrlich gesagt egal ! ( 45Kw)
Aber ich kann einfach nicht verstehen warum der Grenzbereich dann breiter ist !
Warum ist das so ???????????????
Und fahren sich die Reifen dann nicht in der Mitte mehr ab als außen?

das frauen aber auch immer alles hinterfragen müssen
probiers doch einfach mal aus...fahr 100 kilometer mit 2,5 und 100 kilometer mit 2 bar und dann entscheidest du was dir besser gefällt.
ich habe bisher nicht das problem gehabt das sich die reifen dadurch ungleichmäßig abfahren...eher das gegenteil.
mario, der jetzt keine lust mehr hatte sich anzumelden


smarti_13 - 8.6.2005 um 20:53

@smartys
Ich denke mal bei 8 bar fahren sich die Reifen mittig ab
Der Grenzbereich ist etwas breiter weil die Reifen zuegeben etwas eher rutschen aber die Karkasse aist "stabiler" und daher direkter. Mehr Grip (unwesentlich) hast Du mit 2 bar.
Der Verschleiss ist übrigens auch geringer. Aber jedem das seine.
Übrigens steht im Tankdeckel bei schneller Autobahnfahrt oder vollbeladen (was das auch immer beim Roadi ist?) 2,3 bar. Der ADAC und manch andere empfehlen 0,2 über Herstellerangabe und damit bissu auf 2,5
grüßle


smartys - 8.6.2005 um 20:55

Ja , Weiber halt !

Ich probier s aus !

DANKE JUNGS !


Anonym - 8.6.2005 um 21:00

Zitat:
Ja , Weiber halt !

Ich probier s aus !

DANKE JUNGS !

immer wieder gerne
der dir den himmel geschickt hat (mein indianischer name*ggg)


Rendar - 8.6.2005 um 21:03

als ich meinen wagen abgeholt habe, waren rundum 2,8 bar drin, ich habe dann auf 2,2 vorne und 2,3 hinten abgelassen...


smarti_13 - 8.6.2005 um 21:07

@smartys
Watt mir noch einfallen tut
Die Reifen sollen kalt !! gemessen werden. Nach einigen heissen Runden (nicht Rundungen) steigt der angebliche Luftdruck


TM - 8.6.2005 um 21:08

Hallo,

ich hab vorne 2,0 und hinten 2,1. Damit ist der Roadster sehr neutral, d.h. weder über- noch untersteuern. Wer mehr Sicherheit (weniger Spaß) haben will, sollte vorne und hinten gleich viel (z.B. 2,1) rein packen.

servus


Duncan-Idaho - 8.6.2005 um 22:09

Was ich hier vermisse ist die Frage ob die reifen heiß, warm oder kalt waren.

Die Druckangaben vom Hersteller (Reifen ebenso wie Auto) beziehen sich auf kalte Reifen.

Der Druck bei heißen Reifen liegt wesenlich höher !!!

Und je niedriger der Kaltdruck desto höher die Walkarbeit des reifens und damit seine Temperatur und daraus folgend der Heißfdruck. (Denn heiße Luft dehnt sich aus )

Ich fahre jetzt 2.0 rundrum mit Stickstofffüllung, die sich
A) weniger verflüchtigt und
B) Temperaturstabiler ist

Der ideale Luftdruck ist wie so vieles von wesentlich mehr abhängig als man denkt


Svenx82 - 8.6.2005 um 22:34

Zitat:
ist die sache mit der spureinstellung wirklich nötig und zu empfehlen?

Ja, ich wollte es erst auch nicht glauben.
Wurde mir aber von mehreren Seiten zu geraten.
Auch wenn man beim Roadster nicht viel einstellen kann!

Gruß, Sven


Reifen-Rocco - 9.6.2005 um 01:00

@Duncan genau so ist es, ihr glaubt garnicht was 0,2bar mehr für ein unterschied ist. Laut Smart bekommt der Roadster 2,1bar vorn hinten, im Kalten zustand.
Auch ich hab das Reifengas drin, es bleibt konstant, brauch also nicht bei Vollbeladen erhöt werden. und wird nur alle halbe bis 1Jahr überprüft


@smarti_13 ich will Dir nicht zunahe treten!!
Besseres Fahrverhalten möcht ich ganz bezweifeln, ok es lässt sich alles leichter Lenken aber in Kurven hast Du weniger halt,da der Reifen nich auf der Ganzen Fläche gefahren wird, sondern, nur Mittig und die Aussenflächen nicht voll auf der Strasse aufliegen zumindestens nich so als wie bei 2,1bar!!!Bei 8 bar smarti möcht ich nich mal in der Nähe deines Roadies stehen,die würden sich nich nur mittig Abfahren es gibts dann ne Tieferlegung vielleicht umsonst!!


Aber wie ich das hier so lese, lieber Sprit sparen, als sich Sicherheits-Reserven zuschaffen wenns wirklich mal Brennslich wird!!Grip ist in Jeder Situation das wichtigste

@smartys mach den Luftdruck rein, den Du Vorhattest und alles ist OK für Wagen, Reifen und Sicherheit und noch eins Geldbörse!!

[Editiert am 9/6/2005 von Reifen-Rocco]

[Editiert am 9/6/2005 von Reifen-Rocco]

[Editiert am 9/6/2005 von Reifen-Rocco]


smartys - 9.6.2005 um 05:58

Zitat:
@smartys
Watt mir noch einfallen tut
Die Reifen sollen kalt !! gemessen werden. Nach einigen heissen Runden (nicht Rundungen) steigt der angebliche Luftdruck

Moin Gemeinde !
In meiner Anleitung steht 4x 2,0 in kaltem Zustand .
Mit warmen Reifen -2,2 !
Überprüft habe ich, in kaltem Zustand -nurzurerinnerung-: 2,6 vorne und 2,5 hinten

Warum empfiehlt SMART 2,0 und macht dann aber,- einfach so ( ohne Erklärung) 2,6 rein?

Ich kann es mir nur so erklären, dass es einfach der Auslieferungszustand ist !
D.h. : Die gehen davon aus , dass die Autos so besser auf dem Transporter und evtl. jahrelang beim Händler stehen.
Vielleicht soll der hohe Luftdruck die Reifen ( im Stillstand ) schonen.

Wäre für mich die einzige Erklärung !

Leider vergessen die SC Angestellten aber bei der Auslieferung darauf hinzuweisen.

Mein Spritsparmodus war an , als ich mich für den 45 Kw Motor entschieden habe.
Jetzt ist nur noch der Spaß,- und Sicherheitsmodus an ! ( Jürgen meinte gerade - der Sicherheitsmodus wäre auch schon futsch)
Nun ja ,- bliebe noch der Spaßmodus!


Duncan-Idaho - 9.6.2005 um 07:30

Zitat:
Warum empfiehlt SMART 2,0 und macht dann aber,- einfach so ( ohne Erklärung) 2,6 rein?

Rocco mag mich verbessern, aber ich hab da eine Idee.

Beim Montieren wird zunächst ein höherer Druck auf den Reifen gegeben damit sich die Reifen richtig ins Felgebett einpassen.

Wenn danach der erhöhte Lufdruck vergessen wird wieder abzulassen...

Nur so eine Idee


smarti_13 - 9.6.2005 um 07:43

@Duncan
das könnte es sein
@ReifenRocco
kein Problem
Aber mit besserem Fahrverhalten habe ich nicht von mehr Grip gesprochen. Man hat sogar etwas weniger (besonders bei Nässe). Was aber nach meiner Meinung besser für den öffentlichen Strassenverkehr ist ist die Tatsache das bei originalem Luftdruck 2,1 bar der Reifenviel Grip hat über lange Zeit und dann plötzlich einknickt und die Kiste ausbricht. Das habe ich mit 2,5 so nicht. Bei der Kugel bin ich mit Breitreifen seit 121000km damit unterwegs und die Reifen fahren sich nicht mittig ab. 8 bar war natülich nen Scherz aber die Reifen sollten doch sowas aushalten oder?

grüßle

Smarti_13

[Editiert am 9/6/2005 von smarti_13]


SAM - 9.6.2005 um 07:54

Zitat:
ist die sache mit der spureinstellung wirklich nötig und zu empfehlen?
Also rein theoretisch ändert sich doch bei einer Tieferlegung nur der Sturz und nicht die Spur, oder? In meinem SC hat man mir gesagt, dass sich der Sturz vorne sowieso nicht einstellen lässt (und hinten ist eh alles starr). Also wäre kein Bedarf.

Ich habe trotzdem nach dem Brabusfahrwerkseinbau eine Achsvermessung machen lassen, hauptsächlich aber, weil ich schon vorher eine verstellte Spur hatte. Der Sturz lag gut innerhalb des Toleranzbereichs. Allerdings kommen die Brabusfedern vorne auch nur 16 mm tiefer.


Skeptiker - 9.6.2005 um 07:59

Zitat:
8 bar war natülich nen Scherz aber die Reifen sollten doch sowas aushalten oder?

[Editiert am 9/6/2005 von smarti_13]

Was?
Die 8 oder die 2,6 bar?!?!

Die 8 bar sicherlich nicht, aber probier es ruhig aus und mach 'nen Video...


smarti_13 - 9.6.2005 um 09:20

@skeptiker
Habe gerade die technische Hotline von Conti angerufen. Der Berstdruck eines PKW Reifen liegt bei mindestens (je nach Bauart) 10 bar!!!!
Es passiert also nichts. Ein Reifen "platzt" eher bei zu weinig druck. Der Reifen walkt und erhitzt sich (Gummi ist nen schlechter Wärmeleiter) die Karkasse nimmt schaden und der Reifen platzt.
Glaubt es oder nicht oder ruft einfach mal ne technische Hotline eines Reifenhersteller an.


cessybaers - 9.6.2005 um 09:40

Habt Ihr schon mal die Augen aufgemacht, wenn Ihr tankt? Im Tankdeckel steht genau drin wieviel bar auf welche Reifen soll, nur mal so als kleiner Hinweis.


Skeptiker - 9.6.2005 um 10:29

Zitat:
@skeptiker
Habe gerade die technische Hotline von Conti angerufen. Der Berstdruck eines PKW Reifen liegt bei mindestens (je nach Bauart) 10 bar!!!!

Aha!
Hätt ich jetzt nicht gedacht...

Aber ich würde es trotzdem nicht ausprobieren wollen, irgend eine kleine Beschädigung am Reifen...
Mal abgesehen davon, daß es auch nicht wirklich sinnvoll ist...


smartys - 9.6.2005 um 14:21

Also , heute bin ich mit 2,0 rumgefahren.

Ich weiß jetzt nicht ob es nur Einbildung ist , aber ich hatte das Gefühl , dass alles so schwammig ist.

Natürlich bin ja bisher nur auf 2,6 gefahren. Vielleicht muss ich mich erst einmal daran gewöhnen.

Morgen mache ich mal 2,2 rein. Mal sehen ....


Rendar - 9.6.2005 um 15:12

die hersteller geben gerne mal komfortable werte als empfehlung an, also etwas weniger luftdruck, weil dadurch das auto mehr federn kann!

häufig wird empfohlen den luftdruck um 10% oder 0,2bar zu erhöhen, was beim roadie ja aufs selber rauskommt!

deshalb denke ich auch, dass 2,2 oder 2,3bar noch absolut im rahmen liegen!
mit ein bisschen luftdruck zuviel macht man weniger falsch als mit zu wenig druck

wie schon gesagt sollte man den luftdruck kalt messen, also am besten bei sich zu hause entsprechendes werkzeug besitzen!
wer das nicht hat, der sollte eben mal zu nächsten tanke fahren, mal 15min warten (z.B. tanken gehen ) und dann kontrollieren!


Jan69 - 9.6.2005 um 18:35

Moin!
Meiner hatte bei Auslieferung auch 2,6 drin,da ich aber bei Öl ,Wasser ,Luft korrekt bin,alles gleich korrigiert,
Gruss, Jan


Reifen-Rocco - 10.6.2005 um 00:09

@Duncan-Idaho das könnte seien, aber meinst echt bei allen 4 Reifen??!!
Nagut kann sein!!

Zitat:
@ReifenRocco
kein Problem

Dann ist ja gut smart_13, aber das musst Du mir genauer erklären bitte:
Zitat:
Was aber nach meiner Meinung besser für den öffentlichen Strassenverkehr ist ist die Tatsache das bei originalem Luftdruck 2,1 bar der Reifenviel Grip hat über lange Zeit und dann plötzlich einknickt und die Kiste ausbricht.

also gleich morgen Ruf ich Conti an, das ist ja Wahnsinn so eine Aussage 10bar!! die getrau ich nicht mal beim Aufziehen der Reifen zu benutzen!! Bei 7 - 7,5 ist schluss
smart_13 haben die auch Fahrzeuge genannt???


smarti_13 - 10.6.2005 um 01:53

@Reifen-Rocco
das ist der Berstdruck !!!! den sollen die schluffen aushalten ohne zu platzen. Damit soll man nicht fahren. Habe ich auch nie gesagt.
Contihotline:01802 / 228 282

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Dann ist ja gut smart_13, aber das musst Du mir genauer erklären bitte:
quote:
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Was aber nach meiner Meinung besser für den öffentlichen Strassenverkehr ist ist die Tatsache das bei originalem Luftdruck 2,1 bar der Reifenviel Grip hat über lange Zeit und dann plötzlich einknickt und die Kiste ausbricht.
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was gibt es da zu erklären?
Der Reifen hat mehr Grip da die Auflagefläche breiter wird unter belastung, und die Flanke walkt. Bei höherem Luftdruck ist die Flanke stabiler aber der Reifen rutscht eher.
Daher smartys gefühl wie auf Eier. Beim Bremsen z.b werden die Reifenflanken belastet, der Reifen "knickt" etwas ein und die Auflagefläche spreizt sich etwas und wird daurch breiter. Mehr Luftdruck weniger einknicken, weniger Eigendämpfung und weniger Grip.
Aber ich dachte Reifen-Rocco würde aussagen das Du mit der Sache vertraut bist.
Ich hätte auf Händler getippt.
grüße
Smarti_13
der mit 2,5 rundum glücklich ist aber jedem das seine
w


cyberalfa - 10.6.2005 um 04:55

meine güte, ihr habt aber wirklich probleme...

also ich fahre seit jeher mit dem von smart empfohlenen reifendruck und ich komme
sauber durch jede kurve, auch bei nässe!

und mal ehrlich, wer beim roady auch noch auf den benzinverbrauch achten muß,
der sollte wirklich schnellstens eine cdi kugel kaufen!


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