deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1409 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Neue Zusatzinstrumente: wieder Kratzgeräusche!



Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.5.2005 um 21:15 Uhr:
Hallo!

smart-Qualität: am Donnerstag Roady mit neuen Zusatzinstrumente abgeholt, gestern machten diese schon wieder die berühmten Kratz-Geräusche - diesmal sogar beide.



Patrick
 
____________________


die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.5.2005 um 23:20 Uhr:
ich dachte das haben alle!?
Gibts welche die ganz leise sind?
In meinem SC hat man mir gesagt dass alle Instumente diese Geräusche machen.

SL DANIEL...
 
____________________



Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2005 um 00:09 Uhr:
Meine hatten bisher keine gemacht. Die neuen von Donnerstag bis gestern auch nicht.

Pata
 
____________________


die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2005 um 00:36 Uhr:
Iiiiiih!

OK.... meine ersten ZI hatten bis vor kurzem keine Geräusche gemacht. Dann doch. Dann wurden sie letzte Woche gegen diese neuen ausgetauscht, die jetzt nach drei Tagen auch Geräusche machen...

Pa[...................................]ta
 
____________________


die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 49
Registriert: 6.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2005 um 04:03 Uhr:
genau, die müssen wohl krach machen, pata deine waren bestimmt schon am anfang kaputt, haben sich dann selber reperiert und wurden aufgrund dessen sofort vom sc ausgetauscht und durch gleich von anfang an funktionierende ersetzt



Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2005 um 05:59 Uhr:
>> Digital wär leise...

Digital würde bei smart nicht funktionieren, denn digital arbeitet mit einsen und nullen...... bei smart sucht man die einsen aber vergeblich

Pata
 
____________________


die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 316
Registriert: 25.12.2004
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2005 um 09:38 Uhr:
Hallo denke auch dass das Kratzen normal ist.
Habe jetzt schon 3-4 verschiedene Roadster mal gefahren, und die hatten das alle.
Meiner hat es auch schon gemacht, bevor ich die Zusatzinstrumente drin hatte.
Denke also dass es von denen nicht kommt.
Meiner macht es allerdings nicht regelmäßig. Mal ist es zu hören mal nicht.
Sobald bei mir das Radio an ist, hört man es aber sowieso nicht mehr.

Gruß
 
____________________



Beiträge: 36
Registriert: 25.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2005 um 10:48 Uhr:
Hi zusammen,
ich fahr den Kleinen erst seit einer Woche und bin eigentlich immer recht kritisch was Geräusche angeht. Aber bei den Zusatz-Instrumenten kann ich nix hören. Wann und wie soll das denn auftreten??

Den einzigen Fehler den ich beim Tacho feststelle ist, dass der Nachbar-Ort, der eigentlich nur 5 km weg ist, sich immer so mit 30-40 km auf meinem Tacho niederschlägt, weil der Roady bei jeder Kreuzung automatisch den größten Umweg wählt. Ich kann da garnix dafür
 
____________________


Autos und Partner dürfen nicht perfekt sein!!
Sonst werden beide schnell langweilig!!



Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2005 um 14:14 Uhr:
@smart217 und xroad!

Also ich bin auch penibel, was Geräusche angeht. Das Kratzen war bis letzte oder vorletzte Woche bei den anderen nicht da. Auch die neuen war zuerst still.

Jetzt habe ich auch noch ein Geräusch beim Lenken im Stand... Und meine Klappergeräusche wurden im SC nicht "erhört" -> neuer Termin!

Pata
 
____________________


die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 26
Registriert: 31.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2005 um 15:50 Uhr:
Hallo zusammen,

also das mit den Kratzgeräuschen (dachte erst die Ladedruckanzeige hat ne eigene Festplatte eingbaut) hatte ich auch... und weil ich noch viel mehr Geräusche im Auto hatte wurde das meinerseits auch in meinem (Ex-)SC bemängelt ... na ja, Begründung: "das ist normal... kann man nichts machen".

Hab darauf hin das Ding kurzerhand ausgebaut und zerlegt.... der Schrittmotor zum Ansteuern der Nadel befindet sich auf der Rückseite der Platine in einem weissen Plastikgehäuse. In diesem befinden sich auch ein paar Plastikzahnräder (wollte diese erst einfetten aber da sie eh aus Plastik sind hab ich mir da nicht viel Abhilfe versprochen. Also wieder zusammengesteckt.

Nun zur Lösung:
Das Plastikgehäuse der Ladedruckanzeige hat in der Mitte innen einen runden "Zapfen" welcher genau auf das weisse Plastikgehäuse des Schrittmors bzw. Getriebes drückt. Dadurch überträgt sich das "Kratzen" eben auf das Gehäuse bzw. wird von diesem als Resonanzkörper noch deutlich verstärkt. (Lustigerweise befindet sich ausenrum ein Schaumstoffring) Ich hab dann ein dünnes Stück Schaumgummi dazwischengeklemmt. Alles wieder zusammengebaut, angesteckt, Nadel kalibriert, zugeschraubt... und Ruhe ist

Zeitaufwand für die Aktion (wenn man weis wies geht): keine fünf Minuten. Aber sowas kann man von einem SC nicht erwarten... schon alleine von dem her nicht, weil es nicht im Computer steht, somit kein Ersatzteil in der xten Auflage verfügbar ist und man somit mal selbständig denken müsste .... sorry muss gerade an mein (Ex-)SC denken.

Falls Interesse besteht kann ich die Arbeit gerne näher beschreiben - soweit ichs noch zusammenbekomm (allerdings ohne Bilder - hab keine Lust wieder alles auseinander zu bauen).

Gruß, Timo



Beiträge: 84
Registriert: 14.1.2005
Status: Offline
  erstellt am: 17.5.2005 um 16:16 Uhr:
Hallo! Diese Kratzgeräusche kenn ich auch. Die Instrumente wurden auch getauscht. Aber das Kratzen ist auch bei den neuen Intsrumenten... Ist halt so!

Viele Grüße

thias



Beiträge: 233
Registriert: 2.12.2004
Status: Offline
  erstellt am: 17.5.2005 um 17:38 Uhr:
buähhhh,
ich bin ein Aussenseiter. Meiner kratzt nicht
 
____________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar




Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2005 um 20:13 Uhr:
schau mal ob vorne drauf ein Smart-Logo ist und nicht etwa eins von Mazda oder so

DANIEL...
 
____________________



Beiträge: 11
Registriert: 2.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.11.2006 um 15:08 Uhr:
Ich habe jetzt auch die Quelle meiner Kratzgeräusche gefunden. Die Ladedruckanzeige ist es auch bei mir.
Werde jetzt gerne mal den Tip von Timo ausprobieren und Schaumstoff einbauen.
Kann das Gehäuse der Ladedruckanzeige auch in eingebauten Zustand geöffnet werden, und wenn, wie?
Danke schon mal.



Beiträge: 196
Registriert: 25.6.2006
Status: Offline
erstellt am: 10.11.2006 um 15:53 Uhr:
Meiner sagt auch nichts!!!!



Beiträge: 964
Registriert: 5.7.2003
Status: Offline
  erstellt am: 10.11.2006 um 15:58 Uhr:
meine sagen auch nix...
 
____________________
proud apprentice of proud president of "vollgasfraktion"

spritmonitor.de



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.11.2006 um 16:41 Uhr:
... meiner kratzt auch :| aber so ist halt die qualität des roadster. wenn ich sehe wie locker meine hauptarmaturen inzwischen sind und wie oft ich die armauflage in der hand hatte ... anderes thema ...
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
  erstellt am: 10.11.2006 um 16:50 Uhr:
Meiner kratzt auch... höre ich aber nur, wenn das Radio nicht an ist und das ist sehr selten.
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!



Beiträge: 2508
Registriert: 11.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.11.2006 um 17:15 Uhr:
Zitat:
... meiner kratzt auch :| aber so ist halt die qualität des roadster. wenn ich sehe wie locker meine hauptarmaturen inzwischen sind und wie oft ich die armauflage in der hand hatte ... anderes thema ...


Du hast Deine Armauflage noch?!?!?!

 
____________________
*Bitte denken Sie jetzt nicht an eine Fledermaus*



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 10.11.2006 um 19:27 Uhr:
... ja, ich bin so verrückt :| aber lemy von motörhead, efi von der lindenstrasse oder peter maffay machen ihre warzen ja auch nicht weg. sie würde mir wohl irgendwie fehlen, auch wenn ich sie täglich wärend der fahrt wieder anbasteln darf ...
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 11
Registriert: 2.4.2005
Status: Offline
  erstellt am: 10.11.2006 um 23:49 Uhr:
Ich glaube, daß meine Ladedruckanzeige auch letzten Winter schon kratzende Geräusche gemacht hatte. Hängt wohl damit zusammen, dass im Sommer immer das Dach oder die Fenster offen sind. Jetzt ist alles geschlossen und wenn jetzt tatsächlich mal das Radio aus ist kratzt es halt.Dachte immer, dass es am grösseren Spiel bei kalten Temperaturen im Plastik des Armaturenbrettes liegt. Klar, einfach das Radio anmachen. Das hilft.
Falls doch jemand weiss, wie das Gehäuse der Ladedruckanzeige aufgeht, wäre ich über einen Tipp dankbar.
gruss horst



Beiträge: 2143
Registriert: 21.4.2004
Status: Offline
  erstellt am: 11.11.2006 um 00:32 Uhr:
Hallo QZ88


schreib mal dem Stefan eine PM er hat meine gerade geöffnet

http://www.smartroadster-club.de/user.php?op=userinfo&uname=stefan
 
____________________



Beiträge: 11
Registriert: 2.4.2005
Status: Offline
  erstellt am: 11.11.2006 um 18:04 Uhr:
Danke für den Tipp!!!
Kleine Ursache große Wirkung.
Habe im eingebauten Zustand Ladedruckanzeige ohne Mühe nach abnehmen des Zierrings mit dem passenden Vielzahn geöffnet. Platine nach vorne gekippt. Im hinteren Hohlraum ist zwar ein Schaumstoffring. Habe jetzt auch noch wie beschriebenein Stück Schaumstoff zwischen Platine und mittlerer Auflage geklemmt und Ruhe ist.
Das Smart das noch nicht geändert hat und fleißig di ZI austauscht.
Viel Zeitaufwand und viel Kosten.
Ich habe gerade mal 6 Minuten gebraucht und kosten Null. Mein Polierschwamm hat jetzt eine kleine Kerbe.



Beiträge: 115
Registriert: 29.10.2004
Status: Offline
erstellt am: 11.11.2006 um 22:46 Uhr:
Hi,

Also mir ist da noch nie was aufgefallen dass die Instrumente "kratzen".
Muss mal bei der nächsten Ausfahrt genau hinhören

gruss aus der Schweiz,
Christian
 
____________________
Smart Roadster Coupé BRABUS



Beiträge: 104
Registriert: 18.12.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.11.2006 um 12:35 Uhr:
also meine haben kurz nach dem einbau kratzgeräusche gemacht.. seit dem hab ich nix mehr von denen gehört, kann auch sein das es mir nicht aufgefallen ist wegen musik oder dem motor



Beiträge: 11
Registriert: 2.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.11.2006 um 20:20 Uhr:
Die Geräusche waren bei mir nur wahrnehmbar, wenn Dach und Fenster geschlossen, Radio aus und Motor kalt. Bis Motor warm ist fahre ich mit wenig Gas und wenig oder keinem Tubodruck. Die Anzeige vom Ladedruck schwankt dabei öfter zwischen - 0,7 und 0. Diese rasche Zeigerbewegungen hören sich dann so an, als wenn mann einen Faden durch ein kleines Loch eines leeren Joghurtbechers zieht. Ich hoffe ich konnte das Geräusch einigermaßen realistisch beschreiben. Wer es selbst hatte, wird es nachvollziehen können. Natürlich ist es mir im letzten Winter auch schon aufgefallen, dachte aber an irgend ein Spiel im vielen Plastik des Armaturenbrettes. Wärend der wärmeren Jahreszeit konnte ich es nicht hören, da immer Fenster oder Dach offen sind oder Radio läuft. Habe es auch jetzt nur wahrgenommen, als das Radio zufällig mal aus war. Auf jeden Fall ist mit dem kleinen Stück Schaumgummi die Geräuschübertragung des Schrittmotores auf das Gehäuse sehr stark reduziert und stört so nicht mehr. Wer das Geräusch noch nicht hatte sollte danach auch nicht suchen. Sonst hört man es nur noch. Wie z.B. das Einatmen beim Singen von Nena. Wenn man es einmal registriert hat kann man von ihr kein Lied mehr anhören. Man hört nur noch das Einatmen.

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 12.11.2006 um 22:07 Uhr:
*pruust*

Jetzt habe ich mir gerade extra wegen Dir ein Lied von Nena angehört. Aber ich hab gar kein Einatmen bemerkt. Vielleicht lag es dran, dass es die englische Version von 99 Red Balloons war...

Aber dafür höre ich mein Turboinstrument kratzen. Mist. Ich glaube, ich muss auch mal ein Stück Schaumgummi zur Hand nehmen und es Nena in den Mund stopfen... äh... oder so.
 
____________________

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
  erstellt am: 13.11.2006 um 12:02 Uhr:
hlrt auf den Sound des Motors
Wenn wir ein leises Auto wollten, müßten wir alle Mercedes, Audi, BMW oder besser Rolce Royce fahren



Beiträge: 58
Registriert: 11.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2007 um 17:27 Uhr:
Habe bei mir jetzt auch die ZI drin und die Ladedruckanzeige "raschelt", was (insbesondere wenn man es weiß und darauf achtet) bei niedrigen Drehzahlen, d.h. geringer Motorlautstärke hörbar ist.
Habe jetzt hier schon einige Beiträge gelesen und mache mir daher wenig Hoffnung, dass ein Austausch etwas bringt: wahrscheinlich ist es bei den neuen ebenso.
Habe mich daher für die beschriebenen Geräuschdämmmaßnahmen entschieden, d.h. also mittels Schaumstoff zwischen Platine und Gehäuse etwas für Ruhe zu sorgen. Da die Instrumente natürlich neu sind, bin ich vorsichtig und möchte bevor ich alles auseinandernehme genau wissen wie ich es machen muss.
Wenn ich also den Zierrinng abnehme, ist dahinter mittels 2 kleiner Torx-Schräubchen das Innenleben befestigt.
Zwar ist in der aktuellen JHWUS Vers. 2.5 (> S. 141) der Austausch der Tachoscheibe beschrieben, lässt sich aber nach Abnehmen der Tachoscheibe die Platine auch vollständig herausziehen? Das muss ich wohl machen, da der Schaumstoff wohl zwischen Platine und Gehäuse gelegt werden muss, damit die Schallübertragung vermindert wird. Davon steht in der JHWUS leider nix.

In einem anderen Beitrag wurde mal berichtet, dass das Geräusch allein vom kratzen der Nadel am Ziffernblatt liegt. Die Nadel müsste nur ein bisserl vorgezogen werden.

Wer kann Tips geben? Fotos wären ebenfalls hilfreich.
Danke schon mal vorab


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2758451 - 22 queries