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 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: warum eigentlich ?

Unregistriert
  erstellt am: 17.5.2005 um 12:31 Uhr:
Hier beweist der Anonyme schreiber, das er absolut keine Anhnung hat. Sorry, aber isso!
Totaler Schwachsinn, "max. Tankinhalt - Restmenge = verbrauchte Benzinmenge in Liter geteilt durch ab der
beim Tanken resetete Kilometertageskilometeranzeige im BC".
Das würde ja auch bedeuten, wenn ich nach 200km "resete" zeigt er nur die hälfte an verbrauch an?!?!?
Er bekommt in Wirklichkeit diverse werte von der Benzinpumpe (Durchflussmenge) und anderen Gerätschafften und Sensoren die auch unser Smart an Bord hat.
Denn, der Bord-!!! Computer!!! ist heutzutage durchaus in der Lage komplexere Rechnungen anzustellen als "X-Y/Z=Ergebniss"
Also, erst informieren, dann überlegen, dann Schreiben oder lieber lassen, gelle...

Unregistriert
  erstellt am: 17.5.2005 um 22:02 Uhr:
Ich glaube ich muß dich enttäuschen , denn der Bordcomputer ist kein Computer
( PC ? ) wie der Name vielleicht sagt , sondern eher ein Taschenrechner . Auch wenn der Preis von 195 Euro , das manche vermuten lässt . Dabei ist das Display vielleicht noch das teuerste an dem Teil .

Das was du meinst ist im BMW und Mercedes eingebaut , aber auch nicht als Computer , sondern als Anzeige im Drehzahlmesser , für den momentanen Benzinverbrauch , und ist mit der Drosselklappe und Unterdruckverstellung gekoppelt .

Der BC mißt noch andere Dinge . Der BC ermittelt kontinuierlich die aktuellen und durchschnittlichen Geschwindigkeits- und Verbrauchswerte . Er meldet ausserdem die Tankmenge und die Restlaufzeit bis zum nächsten Tankstopp .

Unter Trip gibt es eine Anzeige , die die Restkilometer , mit der Restmenge an Benzin an Bord errechnet . Diese Anzeige gibt zum Beispiel 200 km Restkilometer an . Nun mag man denken , das die Restkilometer mit jedem Kilometer , auch um 1 Kilometer abnimmt . Aber dem ist nicht so , sondern der schwankt von 150-250 km , je nachdem ob ich bergrauf oder bergrunter fahre ! Ich kann mir das nur damit erklären das der Tankgeber bei verschiedenen Neigungen des Tankes andere Tankinhaltswerte ermittelt .

Deine persönliche Angriffe , machen deine Ansichten auch nicht Überzeugender , sondern Beweisen , das du dich selbst nicht sicher bist .
Sonst würdest du stattdessen viel besser Argumentieren und dadurch Überzeugen . Einfach Hinweise geben auf :

Benzinpumpe (Durchflussmenge) und anderen Gerätschafften und Sensoren ;

reicht nicht , um sich nicht ins Reich der Mystik zu begeben .

Also überlege dir nochmal , ob du nicht eine bessere Antwort geben kannst , oder lass es halt .



Beiträge: 711
Registriert: 17.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2005 um 23:02 Uhr:
Hi,

ja logisch... Scenic ist ein gutes Auto und viiiiiiiiel besser als smart und sparsamer, und grösser, und leiser, und viel mehr Platz (überall Fächer und Schubladen), und viel günstiger und wird von vielen alten Leuten mehr geliebt weil der so praktisch ist, und umweltfreundlich, und mit Rußfilter, und mit normalen Reifen, und so schnell...

wenn es nur noch sowas gibt geben ich den Füherschein freiwillig ab...

tztztztz Harald



Beiträge: 711
Registriert: 17.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2005 um 23:10 Uhr:
zum Thema Bordcomputer:

also meiner zeigt einen Verbrauch von exact: 5,1543821652346152410280 l, ähm, nein: 5,2623426534216534 l , ähm moment: 5,22340813484184 l stop, halt: 5,3214124284184 l
an. Halt ändert sich grad: 5.23440293470471247 l nun bleibt die Anzeige stehen: 5,097097070970707 l ! genau, ähm, halt nein 5,08709098762576767 ! ja so stimmt's nun, halt es sind noch 0,0006545256756 l mehr gerade abzüglich einer Toleranz von +- 657627672627676876 ml ergeben sich genau 5,57652768726878726276 l Verbrauch, der aber um, ähm halt gerade sind's: 5,09707809709878787 l, ja spinn ich denn nein.. 5,0987088657268767687617, ja das ist ja echt, also 5,6857657462575776 ! so !!! liter pro 90,995754257152757415 km, das wären dann also ein Verbauch von: 5,57265726572657 l pro 100 km !

puuuuuuuuuuuuuuuuuuhhhh



Beiträge: 711
Registriert: 17.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2005 um 23:12 Uhr:
... wünsch Euch allen einen schönen Mittwoch morgen und viel Sonne um das offene Fahren im SR / SRC zu geniessen

Grüße
Harald



Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2005 um 23:14 Uhr:
>> Unter Trip gibt es eine Anzeige , die die Restkilometer , mit der Restmenge an Benzin an Bord errechnet . Diese Anzeige gibt zum Beispiel 200 km Restkilometer an . Nun mag man denken , das die Restkilometer mit jedem Kilometer , auch um 1 Kilometer abnimmt . Aber dem ist nicht so , sondern der schwankt von 150-250 km , je nachdem ob ich bergrauf oder bergrunter fahre ! Ich kann mir das nur damit erklären das der Tankgeber bei verschiedenen Neigungen des Tankes andere Tankinhaltswerte ermittelt .

Die Angabe der Restkilometer hängt vom momentanen Verbrauch ab. Bei vollen 35L Tankinhalt wird immer ca. 700 km Reichweite angegeben, weil der Verbrauch des SR laut Hersteller mit 5L +/- angegeben worden ist. Wenn du schon etwas gefahren bist, und nehmen wir an, 7 L Durchschnittsverbrauch hast, dann verringert sich die angezeigte Reichweite dem enstsprechend.

Sehr viel genauer ist die Anzeige des Resttankinhalts in Liter. Wer weiß, was sein tatsächlicher Durchschnittsverbrauch ist, kann sich selbst ausrechnen, wie weit er mit z.B. 3 Liter Restinhalt kommt.

Pata
 
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die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 711
Registriert: 17.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2005 um 23:20 Uhr:
Nachtrag:

ich hab bei der Angabe der +- Toleranz das "0," davor vergessen.. ich hab nochmal gerade nachgerechnet und bin immer auf einen Fehler gestossen nun gefunden !

bevor ihn jemand anders findet...

Dirty Harry

Unregistriert
  erstellt am: 20.5.2005 um 12:58 Uhr:
>>Unter Trip gibt es eine Anzeige , die die Restkilometer , mit der Restmenge an Benzin an Bord errechnet . Diese Anzeige gibt zum Beispiel 200 km Restkilometer an . Nun mag man denken , das die Restkilometer mit jedem Kilometer , auch um 1 Kilometer abnimmt . Aber dem ist nicht so , sondern der schwankt von 150-250 km , je nachdem ob ich bergrauf oder bergrunter fahre ! Ich kann mir das nur damit erklären das der Tankgeber bei verschiedenen Neigungen des Tankes andere Tankinhaltswerte ermittelt .

Hmm... last uns mal überlegen wie das kommt...
ich habe sagen wir mal noch 5l im Tank, bergauf komme ich nur 60km weit, bergrunter unglaubliche 160km. Wie kann das bloß sein? Nur ein Tipp: Ich würde damit nicht zum SC fahren und das reklamieren! Und mit dem Tankinhaltswert hat das wirklich nichts zu tun.



Beiträge: 539
Registriert: 3.9.2004
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2005 um 14:54 Uhr:
Ich gehe mal davon aus, dass das so funktioniert:
Der BC hat vier Input Parameter für die Berechnung zur Verfügung. Die zurückgelegte Strecke, den Momentanverbrauch, den Tankinhalt und eine Zeitmessung. Anhand des Momentanverbrauchs und des bisherigen Durchschnittsverbrauchs kann er bei jedem Zyklus (ich nehme mal an, dass es sich dabei um wenige Sekunden handelt) den &#8222;neuen&#8220; Durchschnittsverbrauch ermitteln. Aus dem Durchschnittsverbrauch und dem Tankinhalt ergibt sich eine theoretische Restreichweite. Da, zumindest nach meinen Beobachtungen, die Restreichweite (unabhängig davon wie lang der letzte Reset zurück liegt) mit der aktuellen Fahrweise schwankt, muss es außerdem noch eine Art Zwischenspeicher geben, der den Durchschnittsverbrauch z.B. der letzten 10 Sekunden oder 500m oder so beinhaltet. Ich glaube nicht, dass hier der Momentanverbrauch direkt einfließt, da ansonsten beim Gaswegnehmen ganze Lichtjahre als Restreichweite angezeigt werden müssten. Schwankungen die durch Beeinflussung der Tankmessung entstehen (etwa beim berauf oder bergab Fahren) schlagen zusätzlich durch.

Pierre



Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2005 um 15:16 Uhr:
>> Und mit dem Tankinhaltswert hat das wirklich nichts zu tun.

Indirekt schon. Wie sonst soll die "Rest"-Reichweite ermittelt werden?
Zussätzlich zu dem, was Pierre gesagt hat, noch eine Möglichkeit. Wenn der Tankgeber sich vorne im Tank befindet, und Du fährst bergauf, der Sprit geht nach hinten im Tank, dem Tankgeber wird vorgegaukelt, es befindet sich weniger Sprit im Tank als auf geradem Grund. Weniger Sprit ergibt logischerweise weniger (vom BC ermittelte) Reichweite. Umgekehrt, wenn Du bergauf fährst, genauso. Der Tankgeber meldet mehr Sprit als in Wahrheit vorhanden >> mehr Reichweite.

Man müsste wissen, ob der Tankgeber wirklich im vorderen Tankbereich angebracht ist!

Pata
 
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Unregistriert
erstellt am: 30.5.2005 um 14:43 Uhr:
Wenn der Tankgeber sich vorne im Tank befindet, und Du fährst bergauf, der Sprit geht nach hinten im Tank, dem Tankgeber wird vorgegaukelt, es befindet sich weniger Sprit im Tank als auf geradem Grund. Weniger Sprit ergibt logischerweise weniger (vom BC ermittelte) Reichweite. Umgekehrt, wenn Du bergauf fährst, genauso. Der Tankgeber meldet mehr Sprit als in Wahrheit vorhanden >> mehr Reichweite.

Man müsste wissen, ob der Tankgeber wirklich im vorderen Tankbereich angebracht ist!

Pata

Es ist doch ganz simpel, wenn man bergauf fährt, braucht man einfach mehr Benzin als bergab. Logisch, da der Kraftaufwand ja auch höher ist. Und bergab rollt der Wagen doch leichter, ist doch wie beim Radfahren! Der BC errechnet die aktuelle Reichweite, bergauf ist diese also klarerweise kürzer als bergab, da der Kraftaufwand=Verbrauch ja höher ist. Der BC hat ja keine Ahnung davon das es evtl. gleich wieder bergab geht. Der Tankinhalt ist eigentlich immer relativ genau angezeigt, denn sonst würde sich dieser in der Anzeige ja auch gleichzeitig stark Verändern, das tut er aber nicht.
Ich hoffe das entspannt die Diskussion etwas.



Beiträge: 1226
Registriert: 14.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2005 um 15:10 Uhr:
Ich schließe mich Patas Meinung an. Der Weg zu meiner Freundin führt von mir aus ziemlich konstant auf einer Länge von 25 km 400 Höhenmeter hinunter. Auf der Fahrt zu ihr steigt der angezeigte Tankinhalt um bis zu einen Liter. Wenn ich die Strecke dann wieder hinauf fahre und zu Hause ankomme, sinkt der Tankinhalt um bis zu drei Liter. Das ist keine einmalige Erscheinung, sondern ereignet sich jedes mal so, wenn ich die Strecke fahre. Wenn der "Bordcomputer" also mit diesen Angaben rechnet und zudem noch den aktuellen Verbrauch einbeziehen würde, kämen extrem seltsame und falsche Ergebnisse für die Reststrecke heraus.

Außerdem glaube ich, dass der Sensor im Tank vorne, und der "Abfluss" um Tank hinten sein muss. Wenn ich die Strecke zurück zu mir fahre, kann ich mit 0 Litern noch 25 km bergauf bis nach Hause fahren.

Ciao, Thomas
 
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