deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1499 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Meinungen?

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 15.4.2005 um 14:58 Uhr:
Eure Meinungen dazu würden mich mal interessieren...



Beiträge: 187
Registriert: 14.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2005 um 15:06 Uhr:
Big Brother is watching you
 
____________________



"Wahrheit nutzt nur dem, der sie gesagt bekommt, dem der sie sagt, schadet sie nur..."



Beiträge: 539
Registriert: 3.9.2004
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2005 um 13:24 Uhr:
Das sind keine Demokratien sondern diktatorische und monarchische Strukturen. Wer schonmal als nicht-touri in den VAE oder Saudi unterwegs war wird von diesem Bericht wenig schockiert sein. Flächendeckende biometrische Erfassung mit entsprechender optisch gestützter Überwachung gibts am Golf schön länger. Das ganze auf Fahrzeuge auszudehenen ist nur konsequent. Da sitzt eine korrupte Clique auf 2/3 der weltweiten Ölreserven, ist nicht geschichtlich oder pläbeszitär ligitimiert und abhängig von ausländischer Technologie und Heerscharen von Gastarbeitern - und das in Zeiten von El Kaida und Hisb Allah. Ist doch klar, dass die Schiss haben.

Pierre



Beiträge: 894
Registriert: 6.5.2003
Status: Offline
  erstellt am: 16.4.2005 um 13:53 Uhr:
Im Grunde ist es doch auch hier bei uns nicht anders! Oder glaubst Du wirklich, dass hier niemand mitverfolgen kann, was Du gerade tust?!

Wir haben das Zeitalter der Computer, Kreditkarten, Handys usw. Mittlerweile kann man jedes Handy auf seinen derzeitigen Standort lokalisieren. Kühlschränke können einkaufen - BIG MODEM machts möglich. Und für einen Hacker ist es heute überhaupt kein Problem, Dich innerhalb von 2 Minuten über einen Computer so auszulöschen, als hättest du nie existiert Dazu braucht es nicht viele klicks

Gewöhn Dich lieber dran! Die Alternative wäre, hier alles abzureissen und auf eine einsame Insel zu ziehen. Und selbst dort wird Dich irgendein Satellit wohl dabei beobachten, wie Du gerade versuchst, einen Fisch für Dein Abendessen zu fangen
 
____________________



Beiträge: 187
Registriert: 14.6.2003
Status: Offline
  erstellt am: 16.4.2005 um 13:57 Uhr:
Sehe ich genau so

Heute im Computerzeitalter bleibt nichts mehr geheim.
Die Technik macht heute alles möglich.

Sieht man ja schon hier im ganz kleinen Rahmen...oder auf der eigenen Homepage, was man mit ein paar kleinen Programmen alles anstellen kann.

Und das ist ja alles nur die absolut oberste Spitze des Eisberges

[Editiert am 16/4/2005 von Rsmart]
 
____________________



"Wahrheit nutzt nur dem, der sie gesagt bekommt, dem der sie sagt, schadet sie nur..."

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2005 um 13:58 Uhr:
ihr habt wohl alle zuviel verschwörungskekse gegessen zuerst mal jedem das schlechteste unterstellen, das bringt die menschheit voran...
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 894
Registriert: 6.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2005 um 14:01 Uhr:
Verschwörung? Jemandem was Schlechtes unterstellen?? Nööööö, ich bin nur realistisch
 
____________________



Beiträge: 187
Registriert: 14.6.2003
Status: Offline
  erstellt am: 16.4.2005 um 14:02 Uhr:
Hat nix mit untersteellen zu tun...ist halt so.
 
____________________



"Wahrheit nutzt nur dem, der sie gesagt bekommt, dem der sie sagt, schadet sie nur..."



Beiträge: 539
Registriert: 3.9.2004
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2005 um 14:08 Uhr:
Die Gefahr besteht darin zu glauben, dass man dieser totalen Überwachbarkeit ohnehin chancenlos ausgeliefert ist und es darum auf eine Maßnahme mehr oder weniger nicht wirklich ankommt. Das ist ein Irrtum, glaube ich. Einerseits ist die Welt (noch) nicht so wie von Rita dargestellt - Filme wie Staatsfeind #1 übertreiben hier deutlich - andererseits lohnt es sich immer politisch im Kleinen und Großen gegen die generelle Ausweitung der Überwachung vorzugehen. Also: Wählt FDP...

Nicht ganz ernst gemeinte Grüße, Pierre

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2005 um 17:50 Uhr:
@rita, rsmart: zum glück gibt es noch menschen, die eure offensichtlich schlechten erfahrungen nicht teilen müssen. a propos, könnt ihr mir 'mal ein besipiel geben, wie durch die "totale überwachung" eure freiheit eingeschränkt wurde?
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2005 um 17:55 Uhr:
>> Also: Wählt FDP...

Hmm, bist du verwandt mit 'Bio' aus dem SELFHTML- Lounge Forum? Oder gar Bio selbst? Er heißt im Real Live Peter... Peter <-> Pierre, hmm rätsel rätsel

Aber einerseits stimmt es schon, dass die FDP die einzige Vertreterin liberaler Ideen "einigermaßen" geblieben ist, andererseits ob deren Wirtschaftskonzept und seit dem Auftreten von "Neo-Liberalen" finde ich an dieser Partei nichts mehr, was mich veranlasssen würde, sie zu wählen - hätte ich hier ein Wahlrecht.

Pata
 
____________________


die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 539
Registriert: 3.9.2004
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2005 um 18:06 Uhr:
Nö. Ich bin (bzw. war) von den ganzen "self" sachen nur im selfphp aktiv... und auch da nur als Pierre.

Pierre



Beiträge: 894
Registriert: 6.5.2003
Status: Offline
  erstellt am: 16.4.2005 um 18:49 Uhr:
Hi Markus

Zitat:
a propos, könnt ihr mir 'mal ein besipiel geben, wie durch die "totale überwachung" eure freiheit eingeschränkt wurde?

Habe ich in meinen Ausführungen irgendwo erwähnt, dass ich in meiner Freiheit eingeschränkt bin?? *wunder*
Ich stellte nur fest, wie der derzeitige Status Quo ist!
So - und hätte ich dagegen etwas einzuwenden, hättest Du hier sicherlich niemals auch nur ein Wort von mir gelesen - ich besäße nämlich dann weder Computer, Handy, Festnetztelefon oder ähnliches!

Ich mag sogar sehr gerne technische Spielereien, nur mache ich mir auch Gedanken darüber, welche Auswirkungen sie haben.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2005 um 19:05 Uhr:
@rita: du hast zugestimmt, dass big brother bzw. irgendwelche ominösen monarchie-diktatorische-verschwörungsvereine dir zuschauen und dich kontrollieren. und das bedeutet eine einschränkung von freiheit oder haben wir unterschiedliche definitionen des begriffes freiheit?
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 894
Registriert: 6.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2005 um 19:20 Uhr:
Zitat:
@rita: du hast zugestimmt, dass big brother bzw. irgendwelche ominösen monarchie-diktatorische-verschwörungsvereine dir zuschauen und dich kontrollieren. und das bedeutet eine einschränkung von freiheit oder haben wir unterschiedliche definitionen des begriffes freiheit?

Nein Markus, das habe ich so nicht gesagt! Was ich meinte ist, dass es durch die heutige technische Entwicklung überhaupt kein Problem ist, zum Beispiel anhand deines Handys, festzustellen, wo du dich zur Zeit aufhälst, wenn du es denn bei dir trägst. Dass es von allen grösseren Ländern, wie zum Beispiel Amerika, Russland, China usw. Satelliten im Orbit unseres Planeten gibt, die festhalten können, welches Motiv sich auf der Kaffeetasse befindet, aus der du gerade trinkst usw. usw. es gibt noch viel mehr solcher Dinge!

In meiner Freiheit schränkt mich das trotzdem nicht ein! Ich habe weder irgendwas zu verbergen, noch will ich ganz genau wissen, was mit diesen Technologien angefangen wird!
GUT an solcher Technologie ist, dass sie der Menschheit auch friedlich sehr gut dienen kann! Bleibt nur zu hoffen, dass nicht irgendwann irgendein Idiot Knöpfe drücken kann, die uns allen grossen Schaden zufügt.
 
____________________



Beiträge: 2508
Registriert: 11.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2005 um 20:08 Uhr:
Zitat:
GUT an solcher Technologie ist, dass sie der Menschheit auch friedlich sehr gut dienen kann! Bleibt nur zu hoffen, dass nicht irgendwann irgendein Idiot Knöpfe drücken kann, die uns allen grossen Schaden zufügt.

Diese Knöpfe gibt es schon so lange, nur waren die Idioten bis jetzt noch nicht groß genug.
Aber warum in die Ferne starren? Das seit April kein Bankgeheimniss (in der alten Form existiert) finde ich Eingriff des Staates genug.
Allerdings habe auch ich keine Angst vor der totalen Überwachung und mir ist egal ob jemand aus dem Orbit auf meine. im übrigen schlichtweiße Kaffeetasse starrt.
Ich denke nicht das ich interessant genug wäre um der Art beobachtet zu werden.
Meine Privatsphäre fühle ich nicht angetastet wenn mir jemand aus einigen Kilometer Entfernung auf den Pommesteller guckt. Ich spüre es ja nicht!
Der Spaß hört genau an dem Punkt auf wo ich am Tag darauf vom Arzt keine Behandlung bekomme weil ich mich am Tag davor ungesund erhährt habe...
 
____________________
*Bitte denken Sie jetzt nicht an eine Fledermaus*

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2005 um 22:58 Uhr:
Ich denke schon, dass Überwachung und Datensammeln in gwisser Weise eine Einschränkung der Freiheit darstellen. Man muss sich nur mal ausmalen, was für ein Szenario daraus erwachsen könnte. Erst mal werden (z. T. heute schon) alle möglichen Daten von Dir gespeichert - beim Einkaufen mit Kreditkarte, bei allen Aktivitäten im Internet, beim Mobiltelefonieren, ... die Liste ist lang und wird immer länger. Mit der Einführung der Gesundheitskarte wird Dein Krankheitsverlauf auswertbar, mit RFID-Etiketten auf allen Waren wird überwachbar, was Du kaufst, usw.

Und zu sagen, ich merke das ja nicht, also interessiert es mich nicht, ist etwas naiv. Wo Daten gesammelt werden, gibt es auch das Interesse, darauf zuzugreifen. Neulich hat z. B. irgendein Politiker gefordert, mit Hilfe der Mautbrücken die Nummernschilder aller Fahrzeuge auszuwerten, natürlich nur zur "Terrorbekämpfung".

Irgendwann merkst Du die Wirkung. Wenn Deine Krankenkasse einen Risikozuschlag fordert, weil Du Dich 10 Jahre schlecht ernährt hast und zu viel Auto fährst, statt Sport zu treiben. Wenn Du dich auf einen neuen Job bewirbst und der Personalchef deine Krankenakte und Deinen Lebensgewohnheiten kennt und Dich deshalb ablehnt. Dann ist die Freiheit eingeschränkt. Deshalb sollte man besser heute schon die ganzen Überwachungstendenzen bekämpfen (uh... aber doch nicht, indem man FDP wählt... *schauder*). http://stop1984.org/


PS: Ach Du Sch.... Hoffentlich liest nie irgendein Chef hier im Forum und stellt fest, dass Du 1376 Beiträge geschrieben hast. Während der Arbeitszeit!
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2005 um 10:04 Uhr:
nun ja, das liegt dann aber nicht daran, dass daten gesammelt werden, sondern wie sie verwendet werden.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 539
Registriert: 3.9.2004
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2005 um 13:28 Uhr:
Zitat:
nun ja, das liegt dann aber nicht daran, dass daten gesammelt werden, sondern wie sie verwendet werden.

Yep. Genau das ist der Punkt. Stell dir mal folgendes Szenario vor. Jeder Mensch bekommt einen kleinen Chip ins Hirn gepflanzt, mit dem man ihn bei Bedarf einfach so auf Knopfdruck töten kann. In den Händen verantwortungsvoller Politiker wäre das eine tolle Errungenschaft. Wenn z.B. jemand eine Bank ausraubt und Geiseln nimmt kann man ihn einfach so ausknipsen - ohne Risiko für unschuldige Menschen. Ein extremes Beispiel, zugegeben, aber letztlich nur konsequent zuende gedacht. Hättest du gern so einen Chip?

Das Problem ist doch folgendes: Aus der Tatsache dass wir in den letzten 50 Jahren eine vergleichsweise verantwortungsvolle Politik in Europa hatten kann man doch nicht einfach so ableiten, dass das immer so bleiben wird. Ausserdem bin ich gern manchmal ein bischen illegal und hab meine Geheimnisse. Wenn ich auf der Landstrasse mal schneller als 100 fahre weil ich mich unbeobachtet glaube, dann tu ich das gern - und ja, ich würde mich eingeschränkt fühlen wenn es IMMER möglich wäre mich eines solchen Vergehens zu überführen. Rede doch mal mit jemandem über 30 der aus den "neuen Bundesländern" stammt und frag was das für ein Gefühl ist wenn du einen umständlich wieder zugetackerten Liebesbrief bekommst.

Das einzige was mich angesichts der derzeitigen Lage überhaupt ruhig schlafen lässt ist, dass ich genau weiss dass die Jungs an den Echolon Surveillance Monitoren nach Terroristen suchen und nicht nach Leuten die gern Sex in Fahrstühlen haben

Pierre

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2005 um 14:51 Uhr:
wie daten verwendet werden, hängt immer von einer gesellschaft als solche ab. wenn also jemand unterstellt, dass automatisch etwas böses mit gesammelten daten angestellt wird, der unterstellt dem menschen an sich asoziale absichten.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 539
Registriert: 3.9.2004
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2005 um 16:17 Uhr:
Zitat:
wie daten verwendet werden, hängt immer von einer gesellschaft als solche ab. wenn also jemand unterstellt, dass automatisch etwas böses mit gesammelten daten angestellt wird, der unterstellt dem menschen an sich asoziale absichten.

Sind die Geschichtsbücher nicht voll von folgenschweren Fehltritten, die fast ausnahmslos in Verfolgung "sozialer Absichten" und im besten Interesse der Menschheit unternommen wurden? Was lässt dich denn glauben, dass die Politik (gute Absichten immer vorausgesetzt) tatsächlich in der Lage ist, die technischen Möglichkeiten moderner Datenerfassung handwerklich auch so umzusetzen, dass daraus keine nachhaltige Einschränkung der Freiheit jedes Einzelnen werden kann? Also mein Vertrauen in den Getztgeber geht (erfahrungsbedingt) nicht so weit.

Pierre

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2005 um 12:54 Uhr:
Zitat:
In meiner Freiheit schränkt mich das trotzdem nicht ein! Ich habe weder irgendwas zu verbergen, noch will ich ganz genau wissen, was mit diesen Technologien angefangen wird!

Das finde ich persönlich eine ganz gefährliche Einstellung...
Muß man "was zu verbergen" haben, wenn man nicht überall und ständig überwacht werden will?
Wer will, kann über dieses Thema gern über PN weiter mit mir diskutieren...

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2005 um 12:58 Uhr:
Zitat:
Zitat:
nun ja, das liegt dann aber nicht daran, dass daten gesammelt werden, sondern wie sie verwendet werden.

Yep. Genau das ist der Punkt. Stell dir mal folgendes Szenario vor. Jeder Mensch bekommt einen kleinen Chip ins Hirn gepflanzt, mit dem man ihn bei Bedarf einfach so auf Knopfdruck töten kann. In den Händen verantwortungsvoller Politiker wäre das eine tolle Errungenschaft.

Findest Du?!?!


Zitat:
Das einzige was mich angesichts der derzeitigen Lage überhaupt ruhig schlafen lässt ist, dass ich genau weiss dass die Jungs an den Echolon Surveillance Monitoren nach Terroristen suchen und nicht nach Leuten die gern Sex in Fahrstühlen haben

Pierre

Du kannst mir glauben:
Gern gelesen oder gehört werden solche Dinge trotzdem immer wieder gern...



Beiträge: 539
Registriert: 3.9.2004
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2005 um 20:49 Uhr:
Zitat:
Findest Du?!?!


Nein.

Das war Sarkasmus. Nächstes mal schreibe ich es extra dazu...

Pierre

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2005 um 10:24 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Findest Du?!?!


Nein.

Das war Sarkasmus. Nächstes mal schreibe ich es extra dazu...

Pierre

Ähm, ja...

War für mich nicht zu erkennen, musst nur mal die entsprechenden Diskussionen im "Heise-Forum" verfolgen, dann verstehst Du vermutlich wieso...


Nix für ungut

Stefan



Beiträge: 59
Registriert: 14.2.2004
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2005 um 20:03 Uhr:
Hallo,

also erst heute wurde im Fernsehen darüber berichtet, wie viele Daten über unser Kaufverhalten etc. gesammelt und teilweise weitergegeben werden über unsere Kundenkarten (also Payback, Happy Digits und co).

Ehrlichgesagt habe ich mich letztens erst noch gewundert, dass ich gezielt Rabattmarken für Produkte bekomme die ich regelmäßig kaufe. So z.B. habe ich eine Paybackkarte und kaufe in einem daran teilnehmenden Warenhaus regelmäßig das Futter für mein Kaninchen und eine bestimmte Wurst und Käsemarke die andere Supermärkte hier in der Umgebung nicht oder zu teureren Preisen führen... nun bekomme ich zum 2. mal hintereinander von diesem Warenahaus Prozentcoupons für Waren aus unserem Sortiment "Tiernahrung" und "Wurst und Käse Produkte abgepackt". Ist doch seltsam...

Anderes Beispiel, ich habe vor kurzem nach einem Online Pizzaservice in unserer Umgebung gesucht. Da gibt es im Internet Suchseiten bei denen man einfach die Postleitzahl eingeben muss und schon bekommt man Lieferdieste bei denen man online bestellen kann angezeigt... An diesem abend habe ich keine Pizzeria gefunden aber 2 Tage später hatte ich Werbung von einem Online-Pizzaservice bei uns im Hausflur liegen von einer Pizzeria in der Nachbarstadt die nun auch zu uns liefert... Kann Zufall sein oder auch nicht... Interessant fand ich das schon...

Aber solche Dinge stören mich erst mal nicht weiter solange es in diesem Ramen bleibt. Ich möchte gar nicht wissen was bestimmte Institutionen inzwischen alles über mich wissen und wahrscheinlich glaube ich noch zu sehr an das Gute im Menschen als von vorneherein zu unterstellen, dass man damit was "schlechtes" anstellt. Ich habe nichts zu verbergen, ich tue nichts illegales von daher habe ich erst mal nichts zu befürchten.

In gewissen Bereichen wünsche ich mir sogar eine totale Überwachung. So ist zum Beispiel vor 2 Jahren mein jüngerer Bruder auf dem Weg von seiner Freundin nach Hause von 4 Jugendlichen überfallen, bedroht und verletzt worden und das 30 Meter vor der Haustür, an der Ecke einer viel befahrenen Straße. Die Vier haben mit ihm in der gleichen Straßenbahn gesessen und sind mit ihm zusammen ausgestiegen. Solange noch ein anderer Fahrgast, der auch ausgestiegen war mit lief, waren die auch vollkommen unaffällig, also mein Bruder fühlte sich nicht unwohl oder bedroht, aber als der andere Fahrgast in eine andere Straße abbog, haben sie meinen Bruder dann gekriegt.

Die Polizei hat daraufhin bei unseren Verkehrsbetrieben wegen einer Videoaufzeichnung von den Videokameras an der entsprechenden Haltestelle zur "Tatzeit" angefragt, denn da wären die Täter ja wunderbar beim aussteigen zu sehen gewesen... Tja die Kameras hängen zwar da an der Haltestelle rum, war die Antwort der Verkehrsbetriebe, aber die zeichnen nichts auf...

Das Resultat war, das ich über ein halbes Jahr lang meinen Bruder fast jeden abend von seiner Freundin abholen durfte, weil er sich nicht mehr getraut hat spät abends allein nach Hause zu fahren. Die Überfälle durch Jugendliche auf andere Jugendliche werden bei uns in der Umgebung immer häufiger und immer brutaler (fast jeden Tag steht igendwas in der Richtung in der Zeitung) inzwischen wurden einige sogar mit Schusswaffen und Messern bedroht nur für ein Handy und ein paar Euros und dank Hartz IV und massenhaft Arbeitslosen wird sich das wohl noch mehr zuspitzen.

Daher bin ich für totale Videoüberwachung von öffentlichen Plätzen und Bahnhöfen. Man traut sich ja schon kaum mehr wo hin und es ist mir ehrlichgesagt scheiß egal ob damit jemand ja beobachten könnte wann ich morgens regelmäßig zur arbeit fahre und wann ich üblicherweise wieder nach Hause komme oder sonst was...

Schönen Abend noch

nienna



Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2005 um 20:40 Uhr:
Sorry jetz muss ich mich auch einklinken! Das sehe ich etwas anders nienna! Das Problem löst sich nicht indem wir öffentliche Plätze überwachen und in weiterer Konseguenz über kurz oder lang jeden einzelnen Bürger Das Problem liegt eher in unserer Gesellschaft in der gewisse Werte einfach nichts mehr zählen und da noch an das Gute im Menschen zu glauben ist meiner Meinung nach einfach nur naiv! Zu sagen mir ist es egal was von mir in Erfahrung gebracht wird solange es ihm Rahmen bleibt halte ich auch für recht gefährlich, denn die Geschichte zeigt uns ,dass wenn der Mensch die Möglichkeiten hat er sie auch über kurz oder lang nutzt!
Wer nicht fähig ist aus der Geschichte zu lernen ist dazu verdammt sie zu wiederholen.
 
____________________

"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de



Beiträge: 59
Registriert: 14.2.2004
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2005 um 21:29 Uhr:
Sorry, aber in dem Moment wo irgendwer oder sogar ich angegriffen, ausgeraubt oder gar vergewaltigt wird, ist es mir sch... egal warum irgendwo Kameras hängen und zu was die noch genutzt werden könnten. Mir ist es wichtiger, dass solche Individuen schnellstmöglich gefasst werden und das werden sie heutzutage eben nicht. Mal ehrlich wenn ich eine Straßenbahnhaltestelle oder einen großen öffentlichen Platz überwache, sehe ich darin höchstens ein Mehr an Sicherheit als eine Verletzung der Privatsphäre. Und was sollte man mit den Daten einer solchen Kamera denn bittesehr anfangen? Man sieht im Allgemeinen wie Leute aus einer Straßenbahn aussteigen oder einsteigen oder man sieht Leute umher laufen... Nicht besonders interessant, zumindest so lange wie man auf den Bildern niemanden sieht, der gerade oder kurz darauf eine Straftat begeht. Ich begehe im allgemeinen keine Straftaten von daher wüsste ich nicht, warum es für irgendwen interessant sein sollte, dass ich da irgendwann mal kurz durchs Bild laufe. Es hängen ja schon in vielen Bahnhöfen Kameras herum und werden teilweise wohl auch tatsächlich genutzt so zum Beispiel in einigen Straßenbahnen in Köln, Frankfurt und Berlin.

Sicherlich liegt das zunehmen von Straftaten daran, dass unsere Gesellschaft immermehr an Werten verliert aber das zu ändern halte ich für weitaus schwieriger bis gar für unmöglich und wenn es doch gelingt, will ich bis dahin noch ohne Angst über die Straße gehen können.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3274639 - 22 queries