deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1033 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Neue Subwooferlösung?



Beiträge: 426
Registriert: 30.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 19.3.2005 um 20:47 Uhr:
Habe vor, mir diesen aktiven 20cm Subwoofer zu holen und ihn im Beifahrerfussraum statt des Pannensets in ein Styropor-Gehäuse (ähnlich wie Pannenset) einzusetzen.

http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=9192&taxonomy_id
=362-379


Der Sub kommt dann erstmal mit einer 2-Wege-Frequenzweiche ans Smart CD Radio (an Mittelton-Lautsprecheranschlüsse). Dürfte doch klappen, oder?

Was haltet ihr davon? (Bin leider Laie auf dem Car-Hifi-Gebiet).



[Editiert am 20/3/2005 von Friend]



Beiträge: 17
Registriert: 16.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2005 um 18:51 Uhr:
Subwoofer am Smartradio ist ne denkbar schlechteste Lösung
Die Membran wird sich kaum bewegen und die Endstüfchen im Radio werden das auch nicht mögen.
Eine kleine ext. Endstufe ist besser, gibts schon in sehr kleine Bauformen.



Beiträge: 1600
Registriert: 30.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 20.3.2005 um 18:55 Uhr:
diese lösung gibts komplett mit kabelbaum für den roadster im smart center

wird einfach gegen das pannenset getauscht und per iso stecker ans original smart-radio geklemmt.. kostet um 500,- euros glaube ich

nutz die suchfunktion.. da werden sie geholfen

mfg jochen
 
____________________



Beiträge: 17
Registriert: 16.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2005 um 18:58 Uhr:
Das ist dann aber ein aktiver Sub zum nachrüsten, der von SMART.
Ist die perfekte Lösung für nicht Bastler,
natürlich dementsprechend teuer...



Beiträge: 1600
Registriert: 30.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 20.3.2005 um 19:06 Uhr:
klar.. aber es geht ja um ne einfache lösung für nicht bastler - und so billig is der pioneer auch net..

aber möglichkeiten gibts da viele - und es wurde hier auch schon viel geschrieben.. deswegen über die suche mal lesen was es so gab bis jetzt.. dann hat man nen guten überblick

mfg jochen
 
____________________



Beiträge: 2143
Registriert: 21.4.2004
Status: Offline
  erstellt am: 20.3.2005 um 19:46 Uhr:
Hallo Friend


schau doch mal für deine Lösung hier nach :

http://www.mltuning.de/smart_roadster_interieur.php

auf der Seite ganz unten.....................
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2005 um 20:12 Uhr:
@ friend: am original-radio wirst du ein problem haben, da keine extra-ausgänge für den sub vorhanden sind. deine idee mit der frequenzweiche verstehe ich nicht ganz: das smart-radio hat keine separaten mitteltonausgänge. richtig wäre: den sub an 2 (links und rechts) der verstärkerausgänge anschliessen und die anderen beiden ausgänge an eine frequenzweiche, an der dann hoch- und mitteltöner hängen.

@ 2.8T: der angesprochene pioneer-sub IST aktiv.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 426
Registriert: 30.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2005 um 20:33 Uhr:
@jochen74 & Ergie: Danke für eure Tipps (kannte ich schon ) Ist mir viel zu teuer (den Pioneer Sub bekomm ich für 150,- ¤)

@markus76: Ich will doch die Mitteltöner vom Tiefbass befreien! Also muss Frequenzweiche an Radio Ausgang "Lautsprecher vorne links/rechts" wie abgebildet hier:
http://www.smart-roadster-board.de/faq_sound.php#5



Beiträge: 58
Registriert: 10.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2005 um 09:18 Uhr:
Hi Friend,
hab denselben BAss verbaut, am Smartradio ohne Frequenzweiche und das klingt allen Unkenrufen zum Trotz richtig geil. Die Eistellungen am Smartradio hab ich auf Loudness OFF, Bass +02 Höhen +14, am Bass auf Frequenz 50 und Lautstärke genau die Hälfte. Den Bass hab ich hinterm Sitz befestigt. Wenn du ihn holst viel Spass damit.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2005 um 18:44 Uhr:
@friend: was für eine frequenzweiche würdest du da anschliessen wollen?
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2005 um 19:55 Uhr:
@mike: natürlich ist das eine annehmbare lösung, um mehr bass in den roadster zu bekommen. man sollte allerdings unbedingt die bi-amping-möglichkeit des originalradios ausnutzen, da sonst die endstufe des radios heillos überfordert ist, die lautsprecher verzerrungsfrei anzutreiben. deren frühzeitiger tod ist damit ebenfalls vorprogrammiert.
so wie friend sich das vorstellt wird er eine ziemlich mies klingende variante haben: nur 2 der 4 verstärker müssen 4 lautsprecher antreiben. zusätzlich wird noch leistung am subwoofer-hochpegelanschluss verbraten.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 426
Registriert: 30.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2005 um 22:36 Uhr:
@markus76

ich lasse die Hochtöner am Originalausgang und schließe an den anderen Lautsprecherausgängen (wo die 13er dranhängen) den sub-bass parallel an; siehe Gerold: "Ich habe nicht die Chinch Buchsen am Sub benutzt, die für die Pre-Amp-Pegel gedacht sind, sondern am mitgelieferten Kabelbaum die LS-Ausgänge der Mitteltöner direkt am Radio parallel angeschlossen." im Thread
http://www.smartroadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&
;file=viewthread&tid=8115#pid86819


Angeblich soll das ja gut klingen. Vielleicht noch eine Frequenzweiche oder einen EQ, die aus den 13ern die tiefen Bässe rausfiltern.



Beiträge: 351
Registriert: 16.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2005 um 01:00 Uhr:
Zitat:
@markus76

ich lasse die Hochtöner am Originalausgang und schließe an den anderen Lautsprecherausgängen (wo die 13er dranhängen) den sub-bass parallel an; siehe Gerold: "Ich habe nicht die Chinch Buchsen am Sub benutzt, die für die Pre-Amp-Pegel gedacht sind, sondern am mitgelieferten Kabelbaum die LS-Ausgänge der Mitteltöner direkt am Radio parallel angeschlossen." im Thread
http://www.smartroadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&
;file=viewthread&tid=8115#pid86819


Angeblich soll das ja gut klingen. Vielleicht noch eine Frequenzweiche oder einen EQ, die aus den 13ern die tiefen Bässe rausfiltern.

Jo, das müßte gehen!
Nur der letzte Satz hat einen kleinen Fehler: ein EQ ist immer im NF-Bereich des Signal's also im unverstärkten Zweig. Das leistungsverstärkte Signal des Radios kannst Du damit nicht bearbeiten. Außerdem, wo sollte der denn hin?? Eine Frequenzweiche wäre da schon das Richtige. Aber vielleicht hast Du Dich ja nur verschrieben

kleiner Input vielleicht noch: Wie hier schon öfter erwähnt, muß man beim Soundpaket die MTTs im Vergleich zu den HTs viel leiser drehen (über den Fader) Dabei könnte es passieren, daß das Signal zu klein wird, um den Hochpegel-Eingang des Sub's noch ausreichend auszusteuern. In diesem Fall wäre es besser, den Sub an den "Hochtönerausgang" zu schließen. (vorausgesetzt, die Sache mit der eingebauten-Grundig-Weiche aus Deinem anderen Thread bewahrheitet sich nicht)

lg,
reach
 
____________________


sr60, Sport, Sicherheit, Sound
, SC-Graz

CU! reach



Beiträge: 426
Registriert: 30.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2005 um 01:20 Uhr:
Zitat:
Das leistungsverstärkte Signal des Radios kannst Du damit nicht bearbeiten. Außerdem, wo sollte der denn hin?? Eine Frequenzweiche wäre da schon das Richtige. Aber vielleicht hast Du Dich ja nur verschrieben


Danke reach:

ich dachte ich baue den EQ (hab noch so'n 10-Frequenz-Band Teil rumliegen) vor die Mitteltöner (nachdem der sub abgezweigt wurde). So kann ich im EQ die tiefen Freq. rausfiltern.

Hast du nen besseren Tipp? Welche Frequentweiche würdest du zu diesem Zweck empfehlen (Übergänge, etc.)

Vielen Dank!!!



Beiträge: 351
Registriert: 16.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2005 um 11:46 Uhr:
Hi!
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß dieser EQ den Du da hast, das High-Power Signal bearbeitet! Der hängt zu 99,9% im Chinch-Zweig, ist also für Deine Anwendung nutzlos.

Passive Frequenzweiche für diese Anwendung ist kein einfaches Thema. Ist im KFZ Bereich nämlich nicht üblich, außer, es ist bei einem Komplettset schon vorgesehen. Und aus dem Heimbereich, wo's bei jedem 3-Wege System üblich ist kann man's nicht nehmen, da die Impedanz eine andere ist.
Weiterhelfen kann Dir ein Boxenbauer, oder ein wirklich guter Car-Hifi Händler. Die haben Software, da kann man das ganz simpel berechnen. Vielleicht sogar gratis. Jedenfalls reicht eine 6db Weiche (also nur EIN Weichen-Bauteil), alles andere kostet Dich zu viel der ohnehin spärlich vorhandenen Leistung.

Die meisten TMTs spielen übrigens nach oben hin unbeweicht, da sie diese Frequenzen ohnehin nicht können. Wenn Du bessere Lautsprecher hast, kann das aber zum Problem werden, da die dann extrem nevig klingen. Dann sollte man nach oben hin auh beweichen (ebenfalls 6db). Auch da sollte Dir ein guter Händler weiterhelfen können.
 
____________________


sr60, Sport, Sicherheit, Sound
, SC-Graz

CU! reach



Beiträge: 426
Registriert: 30.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2005 um 21:05 Uhr:
Hi reach,
mein EQ ist dieser hier (meiner hat aber nur max 4 Ausgänge):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22514&item=75
02993502&rd=1&ssPageName=WDVW


Ich weiß, ist ein Billigteil, aber vieleicht kannst du ja (an den Kabeln) erkennen, ob es sich um ein High-Input handelt. Cinch-Anschlüsse hat er jedenfalls nicht! Ausgangsleistung ist 2x50watt oder 4x25.

Sag mal, würden denn nicht ne Frequenzweiche aus einem Kompo-Set gehen, wie z.B.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14273&item=45
36215133&rd=1


Nur Mitteltöner rein und wieder raus, praktisch zum Ausfiltern ...


Danke dir!!!

[Editiert am 22/3/2005 von Friend]



Beiträge: 351
Registriert: 16.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2005 um 23:48 Uhr:
Hi!
Also, der EQ dürfte High-Pegel Eingänge haben. Da Du jedoch Leistungsdaten angibst, ist logisch, daß es sich dabei auch um einen Verstärker handelt. Er nimmt also das "große" Signal, macht es kleiner, verequalizert es und verstärkt es danach wieder. Das was Du willst läßt sich damit ziemlich sicher bewerkstelligen. Mit etwas Glück klingt das ganze sogar recht gut, ich glaub's aber eher nicht. Ist Dir eh klar, daß in diesem Fall der Verstärker des Radios quasi im Leerlauf ist, bezw. nur am Hochton belastet ist? Wie gesagt, kann gut gehen, oder aber auch nicht. Ich tät den Aufwand (das Ding muß ja sauber verbaut werden!) jedenfalls sicher nicht auf mich nehmen.

Bezgl. der Weiche: JA! Eine gebrauchte Weiche aus dem CarAudio Bereich wäre eine feine Lösung. Klar ist das Ding nicht auf Deine Lautsprecher abgestimmt, aber mein Gott... das tät schon gehen.
Ich sehe 3 Probleme:
1.) Ich seh auf die schnelle und auch beim Googeln nicht, ob diese Weiche wirklich einen MTT nach UNTEN hin beweichen kann.
2.) falls ja, läßt sich die Trennfrequenz wohl nicht wirklich einstellen.
3.) Canton setzt uU einen guten Hochtöner mit einer relativ tiefen Trennfrequenz ein. Das heißt, daß sie den MT vielleicht schon weiter unten wegtrennen. Dann wäre da ein Loch zwischen dem Ende des MT's und dem Anfang des HT's.

Unter'm Strich: da sind soo viele Wenn's und Aber's, daß ich lieber in ein Radio investieren täte, das die gewünschten Features hat. Spart auch viel, viel, viel Zeit beim Einbau.
Sorry, wenn der Eindruck entsteht, daß ich jedem meine Idealvorstellung aufdrängen möchte, aber wie Du siehst hat das schon ein bisserl seinen Sinn ;-)

Greez!
reach
 
____________________


sr60, Sport, Sicherheit, Sound
, SC-Graz

CU! reach



Beiträge: 426
Registriert: 30.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2005 um 00:09 Uhr:
Hi reach, erst einmal vielen Dank für deine Hilfe! Echt klasse!

Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich es zunächst mal mit dem parallel an den MT angeschlossenen aktiven Sub und dem vor den MT geschalteten EQ probiere. Wenn's schlecht klingt, kaufe ich ein vernünftiges CD Radio - versprochen!

Bezgl. der Weiche sehe ich deine genannten Probleme auch. Ich bräuchte eine passive Weiche mit variabler Frequenzwahl/Hochpassfilter. Die aktiven Weichen haben ja alle Cinch Anschlüsse...

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2005 um 12:22 Uhr:
da hast du eine schöne verkabelungsarie mit dem sub, eq und mt an einem verstärkerausgangspaar und den ht am anderen verstärkerausgangspaar vor dir. aber wenn der sansound sich nicht als völlig unfähig erweisst, wird's bestimmt annehmbar klingen und auch nicht das radio überfordern.
die riesen lautstärke darfst du aber nicht erwarten: bei mir hängen die 4 ls per bi-amping an einem becker dtm (4 x 18 sinusleistung). zusätzlich ein blaupunkt odsb 5000 am sub-ausgang des becker. klingt gut, kommt aber bei hoher lautstärke ziemlich schnell in den verzerrungsbereich. könnte man nur den mt nach unten begrenzen...
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 426
Registriert: 30.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2005 um 18:46 Uhr:
Zitat:
die riesen lautstärke darfst du aber nicht erwarten:

Naja, der sub bringt durch den eingebauten 150Watt Mosfet genug Power. Der EQ von Sansound gibt 2x50Watt (tja, Frage ist, Muik oder Sinusleitung??) an die MT und die HT krieg ich durch das Anheben der Treble beim Radio lauter. Also, ist schon mehr Power als Serie

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2005 um 20:53 Uhr:
bei der weltqualitätsmarke sansound werden die 50 watt weder sinus- noch muskleistung sein bin aber sehr gespannt, wenn du alles eingebaut hast - berichte 'mal weiter.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 351
Registriert: 16.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2005 um 00:30 Uhr:
Zitat:
bei der weltqualitätsmarke sansound werden die 50 watt weder sinus- noch muskleistung sein
Da hatter Recht. Vergiß die Leitungsangaben von 90% der Hersteller. Das sind Mondwerte die bis zum Faktor 10 (!!!) überzogen sind. Faustregel: sobald ein Hersteller die Begriffe "Musik- und Sinusleistung" benutzt, sind die Angaben reine Phantasie. Ein seriöser Hersteller tut das nicht.

Die gute Nachricht: es kann, wie gesagt, trotzdem gut klingen und auch laut sein!!
Mal hast Glück, mal nicht.

(eine Röhrenendstufe hat so um die 8 Watt. Und die Teile gehen mitunter verdammt L-A-U-T-!-!-!)
 
____________________


sr60, Sport, Sicherheit, Sound
, SC-Graz

CU! reach



Beiträge: 426
Registriert: 30.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2005 um 23:29 Uhr:
Wollte heute mit einem Freund meine Lösung mit dem Pioneer einbauen. Er meinte jedoch, dass wenn ich den aktiven sub parallel an die Mitteltöner am Radio per Stromdiebe anschließe, die Endstufe des Smart Radios kaputt gehen könnte. Stimmt das?



Beiträge: 31
Registriert: 6.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2005 um 21:24 Uhr:
2. Versuch.. Warum ist die Antwortibeim Brabuslenkrad thread gelandet????

nun denn
Hallo, die Idee ist nicht von mir... aber ich hab es so gemacht:
Man Nehme :
1. Sony Verstärker XM-423L
2. JBL Grand Touring gto 526e
3. Pioneer AKTIV Bass TS-WX 22a (wie du vor hast)

Man stecke den Sony einfach ein (eingeschliffen im Radiokabelbaum am Radio).
Die JBL werden mit einem eingeknickten Halter in die Originalbohrung + 1 loch in den Kunststoff eingebaut.
Klingt jetzt schon mal richtig gut. Es fehlt etwas fundament. Dazu Legt man den Pioneer Paralell zu den Türlautsprechern (Vor dem Sony!!!!) Der Pioneer hat ja selbst einen Verstärker!!!!!Ist ziemlich fummelig.. oder gibt es Adappter??Mit Klettband kriegst du den hinter den Sitz oder in den Kofferaum oder in den Fußraum oder hälst ihn lieb fest.
Jetzt sollte man am Sony den Bass von den Tülautsprechern weg nehmen(sollte allerdings schon geschehen sein, da sind so regler dran

Ich bin zufrieden. Danke Killerbarbie.....
Hat gekostet: Nerven und 329 euro komplett.

Egal bei welcher lösung, Viel Erfolg.


[Editiert am 13/4/2005 von like-ibiza]



Beiträge: 351
Registriert: 16.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2005 um 21:53 Uhr:
Zitat:
Wollte heute mit einem Freund meine Lösung mit dem Pioneer einbauen. Er meinte jedoch, dass wenn ich den aktiven sub parallel an die Mitteltöner am Radio per Stromdiebe anschließe, die Endstufe des Smart Radios kaputt gehen könnte. Stimmt das?
High! Ich kenn zwar den Sub im Detail nicht, aber ich würde sagen, da kann zu 95% nix passieren. Solche Hochpegel-Eingänge sind hochohmig ausgelegt, das heißt, den Radio stört das überhaupt nicht. Stromdiebe (lustiges Wort, kannte ich gar net ) tät ich net verwenden, die beschädigen ja auch das eigentliche Kabel wo doch etwas Leistung drüber soll. Zuverlässig sind sie auch nicht sooo. Besser löten!

Aber warum überhaupt am LS-Ausgang? Hat dieser Pioneer Radio gar keine Chinch-Ausgänge?
 
____________________


sr60, Sport, Sicherheit, Sound
, SC-Graz

CU! reach



Beiträge: 426
Registriert: 30.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 14.4.2005 um 20:14 Uhr:
So heute alles eingebaut. Klingt absolut super! Der Pioneer past gut in den Fußraum, wo das Pannenset einst war. Am Smart Radio Einstellung: Bass 0, Treble 12, am Pio Sub 125Hz bei ca. 30% Gain (also noch genug Reserven).

Das ganze klingt jetzt wider Erwarten top, da die Serien-MT's durch die Klangregelung von tiefen Bässen befreit sind. Ich kann bis Lautstärkelevel 43 aufdrehen, ohne dass etwas zerrt. Reicht mir vollkommen aus

Danke an alle für eure Tipps (@reach: ich meinte mit Pioneer den Sub)

PS: Hab den Sansound EQ nicht eingebaut, weil's so schon gut klang ...

Übrigens hat das Ganze ca. 165,- Euro gekostet ...

[Editiert am 14/4/2005 von Friend]


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2375231 - 24 queries