deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1268 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Frequenzweiche anschliessen



Beiträge: 14
Registriert: 14.11.2004
Status: Offline
  erstellt am: 18.3.2005 um 13:44 Uhr:
Hallo an alle,
ich glaub das ist jetzt ein wenig blöd aber wie schließe ich denn die Freq.-weiche
eines Zweiwege Systems an das org. Radio an ? Zwei Eingänge Weiche - vier Ausgänge Radio ?
Dank schon im voraus.
mimi

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2005 um 16:53 Uhr:
hier die beschaltung des original radios:
http://www.smart-roadster-club.de/download/pins-radio.jpg

+ und - vom linken kanal des radios (pin 5+6) in + und - des linken kanals der frequenzweiche. + und - vom rechten kanal des radios (pin 3+4) in + und - des rechten kanals der frequenzweiche.
+ und - vom frequenzweichenausgang des linken hochtöners an + und - des linken hochtöners anschliessen. + und - vom frequenzweichenausgang des linken tieftöners an + und - des linken tieftöners anschliessen.
+ und - vom frequenzweichenausgang des rechten hochtöners an + und - des rechten hochtöners anschliessen. + und - vom frequenzweichenausgang des rechten tieftöners an + und - des rechten tieftöners anschliessen.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 447
Registriert: 10.7.2004
Status: Offline
  erstellt am: 18.3.2005 um 22:01 Uhr:
Hi!
Danke Markus, das selbe suche ich auch, aber ich vermisse bei Stecker C (C-1)
die Belegung der Pins 1-5

Ist da nix drauf?
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2005 um 22:06 Uhr:
nix c - kammer b ist gemeint
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 447
Registriert: 10.7.2004
Status: Offline
  erstellt am: 18.3.2005 um 22:43 Uhr:
ja, schon, ich weiss dass da die Laustsprecher drauf sind, kann ja lesen

aber was ist mit Kammer C ? Pin 1 - 5?
kann es sein dass da die Wechsler-Steuerung drauf ist?
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 19.3.2005 um 01:20 Uhr:
nö, wechslersteuerung ist ja auf den höheren pins c 13-20. auf c 1-5 könnten lineout vorne und hinten, sowie masse anliegen - ist aber nur eine vermutung meinerseits.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 351
Registriert: 16.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2005 um 00:47 Uhr:
Jungs, der Bursche hat doch ein anderes Problem!
2 Eingänge auf der Weiche, 4 Ausgänge am Radio!

Also, das Radio hat 2 Front und 2 Rear Ausgänge. Im Roadster brauchst Du aber natürlich nur die Front Ausgänge.
Deine Lautsprecher sind natürlich entweder für vorne, oder für hinten vorgesehen, nicht für BEIDES, also hat die Weiche auch nur 2 Eingänge - Rechts und Links. Die Weiche gehört also am besten an die beiden Frontausgänge geschlossen.

Nebenbei bemerkt: wie Du Dir vielleicht denken kannst, ist den Rear-Endstufen Deines Radios somit ein Leben lang langweilig. Das könntest Du so lösen, daß die Front Endstufen nur die Mittel-Tieftöner antreiben und die Rear-Endstufen nur die Hochtöner. Bi-Amping nennt sich das, Smart macht es (zumindest beim Soundpaket) serienmäßig. Du müßtest dazu aber Deine Frequenzweiche modifizieren. Wenn Du Laie bist, geht das natürlich nicht. Es zahlert sich aber aus, vielleicht fragst Du mal im Car-Hifi Geschäft! Du kannst dann das Klangbild via Fader regeln, was beim Roadster DRINGEND!! nötig ist, sonst klingt es furchtbar!

Greez!
reach
 
____________________


sr60, Sport, Sicherheit, Sound
, SC-Graz

CU! reach



Beiträge: 831
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2005 um 01:02 Uhr:
Reach - Du hasts erfasst...

Mit dem BI Amping brauch ich dann ev. auch Deine Hilfe - sobald die Velocities bei mir sind...
 
____________________

Grüße aus Zürich! Let the road be your guide!



Beiträge: 447
Registriert: 10.7.2004
Status: Offline
  erstellt am: 20.3.2005 um 01:06 Uhr:
@reach:

Klasse Aussage
hatte mir fast sowas gedacht, war mir aber nicht sicher.

d.h. wenn ich mir jetzt andere Lautsprecher einbaue (z.B. Focal 130-V Slim) bei denen eine seperate Frequenzweiche mit dabei ist, klemm ich diese an die zwei vorderen Lautsprecherausgänge am Radio an.
Von der Frequenzweiche gehen dann 4 Ausgänge ab:
2x Mittel/Tieftöner (jeweilst li+re zu den Türlautsprechern)
und
2x Hochtöner (die kleinen Tweeter oben am Armaturenbrett)

richtig?!

die anderen beiden Ausgänge bleiben also unbenützt...
 
____________________



Beiträge: 426
Registriert: 30.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2005 um 03:24 Uhr:
Ich versteh jetzt gar nix mehr. Ich denke man verwendet immer 2 Weichen, also 1 Weiche pro Kanal????

Vielleicht meint mini ja mit 2 Eingängen + und -


[Editiert am 20/3/2005 von Friend]

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2005 um 10:23 Uhr:
@ friend: ja, jeder kanal (rechts und links) bekommt eine eigene weiche verpasst. manche hersteller splitten solch eine weiche noch weiter auf, sodass jeder lautsprecher eine eigene erhält. dann sollte man aber das von reach angesprochene bi-amping verwenden. denke mimi wollte eigentlich nicht so tief in die materie einsteigen
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 447
Registriert: 10.7.2004
Status: Offline
  erstellt am: 22.3.2005 um 01:07 Uhr:
Jo...
Mimi sagt garnix mehr...

Ich hoffe wir (ich) haben sie/ihn nicht zu sehr verwirrt
 
____________________



Beiträge: 351
Registriert: 16.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2005 um 11:54 Uhr:
Hmm, das Thema ist für einen Laien wohl nicht so einfach. Und es gibt leider sooo viele Dumpfbacken unter den sogenannten Fachleuten, daß man sich schwer tut dem Richtigen zu glauben.
Super Klang für wenig Geld gibz aber eben nur beim Auskenner. (mit Maßnahmen, die im Vergleich zum Aufschneider-Angebot lächerlich klingen)

bezgl. Weiche hab ich tatsächlich etwas verwirrt, da ich immer nur von DER Weiche gesprochen hab, die aber in Wirklichkeit ZWEI Weichen sind. Sorry! Danke Markus für die Aufklärung.
 
____________________


sr60, Sport, Sicherheit, Sound
, SC-Graz

CU! reach


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1388810 - 24 queries