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Autor: Betreff: Wartung/Olwechsel



Beiträge: 76
Registriert: 26.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 22.1.2005 um 21:20 Uhr:
1. Wie schalte ich den lästigen "Serviceintervallanzeiger" aus, wenn ich den Ölwechsel selbst gemacht habe ?

2. Ich habe nicht vor, 100 EUR für eine Ölwanne (ich habe ja schon eine !) mit Ablaßschraube auszugeben.

Statt dessen werde ich einfach ein Loch reinbohren, einen simplen Verschluß aus dem Installationsbereich einsetzen und fert ig !



Beiträge: 447
Registriert: 10.7.2004
Status: Offline
  erstellt am: 22.1.2005 um 23:10 Uhr:
???

100,- Euro für ne neue Ölwanne mit Ablaßschraube?
Wieso das denn?

Kann man das Öl nicht einfach "absaugen" ???


Grüssle,
Brabusboy



Beiträge: 1600
Registriert: 30.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 22.1.2005 um 23:43 Uhr:
warum ölwechsel selber machen ??? so teuer ist die inspektion doch gar net...

mfg jochen
 
____________________



Beiträge: 76
Registriert: 26.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2005 um 00:40 Uhr:
Zitat:
??? 100,- Euro für ne neue Ölwanne mit Ablaßschraube?
Wieso das denn? Kann man das Öl nicht einfach "absaugen" ???
Grüssle,
Brabusboy

Klar kann man das, ist ja vom Hersteller (mir unverständlich) sogar so vorgesehen.

Aber erstens ist das Verfahren meist mit Schweinerei verbunden,
zweitens sind die elektr. Absaugpumpen (ich habe eine von Westfalia) oft zu schwach und drittens geht der gesamte Dreck (Schlamm) so richtig nur raus, wenn das heiße Öl sofort nach Ende einer Fahrt zügig abgelassen wird (es bleibt dann auch kein schmutziges Restöl in der Ölwanne zurück).

Hinzu kommt, daß ich einen Fuhrpark von derzeit 8 Autos habe (meist Oldtimer), bei denen ich ausnahmslos die Wartung selbst mache. Da sehe ich nicht ein, daß der Smart eine Ausnahme bilden soll, zumal die Motortechnik abgesehen von der elektronischen Steuerung recht simpel erscheint.

Und übrigens kostet mich der Ölwechsel so nicht mal die Hälfte dessen, was ich im SC blechen müßte (abgesehen vom Zeitaufwand).

Aber nochmal meine Frage :

Wer weiß, wie ich den lästigen Intervallanzeiger stillegen kann ?

Geht er vielleicht von alleine aus, wenn man nur lange genug überzieht ?

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 23.1.2005 um 01:01 Uhr:
Also...
wenn man die Suchfunktion nutzt , stösst man auf diesen Thread:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=5648#pid


Der wird Dir möglicherweise helfen können.
Allerdings geht es da um einen Stand von 10 bzw. 15 TKM.
Aberprobiers mal aus...

 
____________________



Beiträge: 964
Registriert: 5.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2005 um 12:12 Uhr:
@Dutton:
ist die stelle für die bohrung in der ölwanne schon vorgesehen??? teilweise gibt es in den bauteilen ja bohrungen, die für sonderausstattungen vorgesehen sind, die mit blindstopfen verschlossen sind. die brauchen dann nur geöffnet zu werden, und z. b. ölablaßschraube kann eingesetzt werden.

gruß
harbster
 
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proud apprentice of proud president of "vollgasfraktion"

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Beiträge: 238
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erstellt am: 23.1.2005 um 13:14 Uhr:
Welch ein Aufwand.
20000er Inspektion =ASSYST B incl. Oelfilter, Luftfilter und Wischerblätter bei angeliefertem Oel für 173.30¤ da mach ich das nicht selber.
 
____________________



Beiträge: 964
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  erstellt am: 23.1.2005 um 14:07 Uhr:
@Coyotenkarl:
ölfilter:?¤
öl: 39 ¤ (5 liter)
mit ablaßschraube kein probem!!!
für 150 ¤ mach ich den ölwechsel schon selber.
und wenn mann nicht gerade 2 linke hände hat wird man nicht mal sehr schmutzig
sauber grüße (auch vom sr, der ohne ölschlamm rumfährt)
harbster
 
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Beiträge: 831
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2005 um 14:22 Uhr:
Zitat:
ist die stelle für die bohrung in der ölwanne schon vorgesehen??? teilweise gibt es in den bauteilen ja bohrungen, die für sonderausstattungen vorgesehen sind, die mit blindstopfen verschlossen sind. die brauchen dann nur geöffnet zu werden, und z. b. ölablaßschraube kann eingesetzt werden.

Das näme mich auch wunder...
 
____________________

Grüße aus Zürich! Let the road be your guide!



Beiträge: 76
Registriert: 26.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2005 um 20:00 Uhr:
Zitat:
Thread:http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XF
orum&file=viewthread&tid=5648#pid

Danke für den Tip.

Ich bin ja mal gespannt ...



Beiträge: 238
Registriert: 27.4.2004
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2005 um 20:17 Uhr:
Zitat:
@Coyotenkarl:
ölfilter:?¤
öl: 39 ¤ (5 liter)
mit ablaßschraube kein probem!!!
für 150 ¤ mach ich den ölwechsel schon selber.
und wenn mann nicht gerade 2 linke hände hat wird man nicht mal sehr schmutzig
sauber grüße (auch vom sr, der ohne ölschlamm rumfährt)
harbster

Ich nicht. Obwohl ich es sogar ohne Ablassschraube könnte.
Deine Rechnung stimmt auch nicht ganz es ist schon mehr als ein Oelwechsel.
Ist aber auch egal. Jeder so wie er meint.
 
____________________



Beiträge: 76
Registriert: 26.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2005 um 20:23 Uhr:
Zitat:
ist die stelle für die bohrung in der ölwanne schon vorgesehen???

Danke für den Hinweis.

Ich habe mich eben mal mit der Stableuchte unters Heck gelegt :

Ölwanne geht anscheinend einfach raus. Aus- und Einbau dürften also kein Problem werden, wenn nicht irgendeine kleine Gemeinheit von den Smart-Erbauern installiert worden ist.

Die von Dir vermutete Vorbohrung gibt's nicht. Es ist aber offenbar gar kein Problem, einen Auslaßstopfen zu plazieren.

Ich hab mal in meinem Kleinteilefundus gewühlt. Geeignet erscheint mir beispielsweise eine simple Zündkerzengewinde-Reparaturbuchse. Sie hat den Vorteil, daß sie innen kaum Höhe fabriziert, so daß das Öl auch vollständig auslaufen kann und nicht wegen der Gegenmutter in der Ölwanne ein halber Zentimeter stehen bleibt. Der Lochdurchmesser (Kerzengewinde) erscheint ausreichend für zügigen Abfluß.

Ich werde das Teil wohl von hinten gesehen in die vordere rechte Ecke der Wanne einsetzen. Wenn man den Wagen dann links hinten leicht anhebt, fließt auch wirklich alles ab.

Schade, daß es den neuen Korp "Jetzt helfe ich mir selbst" erst Ende März gibt. Spätestens dann werden aber sicher etliche konstruktive "Geheimnisse" des Smart gelüftet.

Ich werde berichten, wenn alles geklappt hat (natürlich auch, wenn nicht; dann aber sicher nicht so gerne ...)



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erstellt am: 23.1.2005 um 20:24 Uhr:
@ Dutton:

ähm...
warum lässt Du die Serviceanzeig nicht einfach vom SC zurückstellen???

Ölwechsel selber machen ist schon o.k.
ABER !!!
wie siehts dann mit dem "Stempel im Service-Heft - Service-Nachweis" aus ?
Noch schlimmer: wie siehts im Falle eine Defekts mit der GARANIE aus ???

Schon klar dass Du das bei Deinen "Oltimern" selber machst, da hast ja auch keine Garantieansprüche die Du dann unter umständen bei Deinem Roady verlierst!!!

...darüber solltest Du nachdenken...


Grüssle,
Brabusboy



Beiträge: 76
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erstellt am: 23.1.2005 um 23:46 Uhr:
Zitat:
... hast ja auch keine Garantieansprüche die Du dann unter umständen bei Deinem Roady verlierst!!! ..darüber solltest Du nachdenken

... tu ich, tu ich ...



Beiträge: 964
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erstellt am: 24.1.2005 um 20:30 Uhr:
ich hab ab august eh keine garantie mehr...
 
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Beiträge: 76
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erstellt am: 24.1.2005 um 20:40 Uhr:
Zitat:
ich hab ab august eh keine garantie mehr...

... psssssst : ich schon ab Mai nicht mehr.

Ich hatte aber bis heute absolut nichts an dem Gerät, kennt ein SC nur von der Eingangsinspektion bei Übergabe; was sollte jetzt noch groß passieren ?

(klopf, klopf)



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erstellt am: 24.1.2005 um 20:46 Uhr:
Zitat:
Thread:http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XF
orum&file=viewthread&tid=5648#pid

Der wird Dir möglicherweise helfen können

Herzlichen Dank für den Tip : Es hat offenbar geklappt, sogar schon beim ersten Versuch.

In exakt 8 Sekunden zeigte das Display 10.000 km statt wie vorher 1.000 km an. Ich habe wegen des schlechten Wetters allerdings noch nicht ausprobieren können, was jetzt weiter alles so passiert.

Mal schau'n ...



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erstellt am: 24.1.2005 um 20:57 Uhr:
da passiert nix: ist einach ein timer der rückwärts läuft...
 
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Beiträge: 964
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  erstellt am: 24.1.2005 um 20:59 Uhr:
@Dutton:
schick mir mal ne pm, wenn du die ölablaßschraube eingesetzt hast...
gruß
harbster
 
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  erstellt am: 24.1.2005 um 20:59 Uhr:
könnte man damit net seinen service rauszögern - also bei vielleicht 6000 km bis zur wartung einfach resetten und nochmal km drauf fahren ??

mfg jochen ..der nur mal laut gedacht hat
 
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erstellt am: 24.1.2005 um 21:19 Uhr:
ich zögere meinen Service immer so hinaus, indem ich einfach 1000km später hinfahre Habe heute (bei -1000km) nen Termin gemacht!
 
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Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.



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erstellt am: 24.1.2005 um 21:24 Uhr:
Zitat:
@Dutton:
schick mir mal ne pm, wenn du die ölablaßschraube eingesetzt hast

Mach ich gerne.

Komme eben aus dem Baumarkt, habe mich mit diversen Muffen, Schraubverbindungen und Dichtungen eingedeckt. Gehe jetzt gleich in die Garage und stelle das optimale Set zusammen.

Am nächsten Wochenende ist meine Hebebühne wieder frei, dann geht's zur Sache (dürfte allerdings im Verhältnis zu der Tatsache, daß ich gerade die Restauration eines englischen Oldtimers abgeschlossen habe, ein Klacks sein; dennoch : bei so einem neuartigen Apparat kribbelt's doch immer irgendwie ...).

Ich melde mich !



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erstellt am: 24.1.2005 um 22:56 Uhr:
welchem oldie hast du denn zu neuem glanz verholfen???
 
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erstellt am: 24.1.2005 um 23:14 Uhr:
Zitat:
welchem oldie hast du denn zu neuem glanz verholfen???

Austin-Healey 3000 MK IIa BJ7 Bj. 62, iceblue/ivory-white

18.0 l/100km



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erstellt am: 24.1.2005 um 23:18 Uhr:
deiner????
 
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erstellt am: 25.1.2005 um 18:39 Uhr:
Zitat:
deiner????

ja



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  erstellt am: 25.1.2005 um 20:49 Uhr:
@dutton:
nu sag nur nicht du hast noch mehr so tolle englische roadster....
gruß
harbster
 
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erstellt am: 25.1.2005 um 20:59 Uhr:
@dutton:
oldtimer-kollege hat mir gerade einen tip für dich gegeben:
eckventil aus dem sanitärbereich einbauen und äussere öffnung verschrauben - beim nächsten ölwechsel deckel abschrauben, eckventil auf, nach ölablauf eckventil zu, abwischen, deckel draufschrauben, fertig. - und keine schmutzigen hände!!!!
 
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  erstellt am: 25.1.2005 um 21:55 Uhr:
Keine Ölablassschraube? Die von Smart sind also auch schon der Meinung, dass eigentlich gar kein Ölwechsel mehr nötig ist, wie es ja neulich durch die Presse ging:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/25/0,1872,2191257,00.html
http://www.wdr5.de/service/service_technik/422984.phtml

Aber ist denn da schon ein Nebenstromfilter (Feinstfilter) am Smart drin?
Na, zur Not kann man ja einen nachrüsten!
 
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4Räder - 3Zylinder - 2Sitze - 1igartig - los!



Beiträge: 76
Registriert: 26.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2005 um 22:18 Uhr:
Zitat:
@dutton:
nu sag nur nicht du hast noch mehr so tolle englische roadster....
gruß
harbster

Du wirst lachen, wenn ich Dir erzähle, daß ich im Herbst 2003 meinen Jaguar E-Type Serie 2 Bj. 69 verkauft und mir dafür den Smart gekauft habe. Ob das richtig war, weiß ich heute immer noch nicht. Wenn ich an den Wertverlust meines gelben "Rowdies" denke, kommen mir die Tränen. Für den Jag habe ich mehr bekommen, als ich vor 6 Jahren dafür bezahlt habe.

Ansonsten habe ich an Engländern heute nur noch den Dutton, der mindestens soviel Spaß macht wie der Smart. Vorher habe ich an Triumph Spitfire, MGB, Porsche 911 T, Fiat 124 Spider und einigen anderen Autos geschraubt.

Irgendwann wird einem aber alles zuviel und man konzentriert sich auf was Ordentliches wie den Healey.
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