Dutton
Beiträge: 76 Registriert: 26.10.2003 Status: Offline |
erstellt am: 22.1.2005 um 21:20 Uhr: |
1. Wie schalte ich den lästigen "Serviceintervallanzeiger" aus, wenn ich den Ölwechsel selbst gemacht habe ?
2. Ich habe nicht vor, 100 EUR für eine Ölwanne (ich habe ja schon eine !) mit Ablaßschraube auszugeben.
Statt dessen werde ich einfach ein Loch reinbohren, einen simplen Verschluß aus dem Installationsbereich einsetzen und fert ig ! |
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Kurvenfan
Ausgeschlossen
Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 30.1.2005 um 23:58 Uhr: |
Hauptsache das gibts einzeln.
Dann kommt man da schon irgendwie dran...
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dieter.hedrich
Beiträge: 13 Registriert: 5.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 30.1.2005 um 21:15 Uhr: |
Das Gewindestück und die Ablass-Schraube hat mir ein VW-Mitarbeiter besorgt Erst-Nr. usw. -keine Ahnung!!!!! |
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Kurvenfan
Ausgeschlossen
Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 30.1.2005 um 21:05 Uhr: |
Ich glaub, der WAKI kann das...
Bekommt man diese Gewindestücke von VW (oder ähnlich) einfach zum nachkaufen?
So als Ersatzteil? ____________________
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dieter.hedrich
Beiträge: 13 Registriert: 5.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 30.1.2005 um 21:01 Uhr: |
Zitat:
Zitat:
Zitat: ja, fotos wären schön
... zu spät !
Wenn das Auto von der Bühne runter ist, sind Photos nicht mehr drin. Außerdem habe ich sofort mit Schleifpapier und Rostschutzfarbe Schadensbegrenzung vorgenommen.
Sollte ja auch nur ein Hinweis sein, daß der Roady trotz seines Plastikcharakters nicht gegen Rost gefeit ist. Wer den Wagen in der jetzigen Witterung (Salzorgien) fährt, sollte im Frühjahr tunlichst mal einen Blick von unten tun ...
[Editiert am 30/1/2005 von dieter.hedrich]
Habe bei meinem Roady schon länger eine Ölablaß-Schraube nachgerüstet, denn nur so kann man sicher sein, daß beim Ölwechsel der ganze Ölschlamm mit rauskommt! Habe in die ausgebaute Ölwanne ein Gewinde (von VW) eingeschweißt, in das die Ölablaß-Schraube (Inbus) mit eingelassenem Magnetstopfen eingeschraubt ist. Der Magnetstopfen sammelt so noch evtl. metallischen Abrieb aus dem Öl.
Es ist eine 100%ige Sache zur Schonung des Motors! Nun habe ich für evtl. Interessenten noch eine zweite Ölwanne genauso umgerüstet.
Diese biete ich Euch für ¤ 60,00 an (Nur Abholung in 76726 Gemersheim).
Ich bin übrigens neben Roady auch Oldtimer-Fan. Fahre und pflege einen MORRIS-MINOR-Pick up (Bj. 69) - sehr selten! Selbst gehöre ich auch schon zu den "Oldies", ich bin Bj. 42! Wer kann mich hier im Smart-Roadster-Club damit überbieten?
Gruß DIETER ____________________
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dieter.hedrich
Beiträge: 13 Registriert: 5.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 30.1.2005 um 20:03 Uhr: |
Zitat:
Zitat: ja, fotos wären schön
... zu spät !
Wenn das Auto von der Bühne runter ist, sind Photos nicht mehr drin. Außerdem habe ich sofort mit Schleifpapier und Rostschutzfarbe Schadensbegrenzung vorgenommen.
Sollte ja auch nur ein Hinweis sein, daß der Roady trotz seines Plastikcharakters nicht gegen Rost gefeit ist. Wer den Wagen in der jetzigen Witterung (Salzorgien) fährt, sollte im Frühjahr tunlichst mal einen Blick von unten tun ...
[Editiert am 30/1/2005 von dieter.hedrich] |
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Dutton
Beiträge: 76 Registriert: 26.10.2003 Status: Offline |
erstellt am: 30.1.2005 um 17:07 Uhr: |
Zitat: ja, fotos wären schön
... zu spät !
Wenn das Auto von der Bühne runter ist, sind Photos nicht mehr drin. Außerdem habe ich sofort mit Schleifpapier und Rostschutzfarbe Schadensbegrenzung vorgenommen.
Sollte ja auch nur ein Hinweis sein, daß der Roady trotz seines Plastikcharakters nicht gegen Rost gefeit ist. Wer den Wagen in der jetzigen Witterung (Salzorgien) fährt, sollte im Frühjahr tunlichst mal einen Blick von unten tun ... |
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Dutton
Beiträge: 76 Registriert: 26.10.2003 Status: Offline |
erstellt am: 30.1.2005 um 16:59 Uhr: |
Zitat: die anriebswellen!!!
... ach so; die hab ich damals als erstes mit Hammerite gestrichen. War ja nicht zum Ansehen. |
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herbertgabel
Beiträge: 964 Registriert: 5.7.2003 Status: Offline |
erstellt am: 30.1.2005 um 15:15 Uhr: |
ja, fotos wären schön ____________________ proud apprentice of proud president of "vollgasfraktion"
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irishman
Beiträge: 3645 Registriert: 7.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 30.1.2005 um 15:13 Uhr: |
Zitat:
Zitat: rost - meinst du die wellen???
Was für Wellen ?
Ich habe Roststellen - nichts Dramatisches, aber immerhin - an den Schweißnähten des U-Zentralrohrrahmens festgestellt : Schwarze Lackierung ist abgeblättert, Rostflecken schauen einen an.
gibbet Fotos??? ____________________ greetz Irishman...
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften... |
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herbertgabel
Beiträge: 964 Registriert: 5.7.2003 Status: Offline |
erstellt am: 30.1.2005 um 15:04 Uhr: |
die anriebswellen!!! ____________________ proud apprentice of proud president of "vollgasfraktion"
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Dutton
Beiträge: 76 Registriert: 26.10.2003 Status: Offline |
erstellt am: 30.1.2005 um 14:58 Uhr: |
Zitat: rost - meinst du die wellen???
Was für Wellen ?
Ich habe Roststellen - nichts Dramatisches, aber immerhin - an den Schweißnähten des U-Zentralrohrrahmens festgestellt : Schwarze Lackierung ist abgeblättert, Rostflecken schauen einen an. |
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herbertgabel
Beiträge: 964 Registriert: 5.7.2003 Status: Offline |
erstellt am: 30.1.2005 um 14:30 Uhr: |
rost - meinst du die wellen??? ____________________ proud apprentice of proud president of "vollgasfraktion"
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Dutton
Beiträge: 76 Registriert: 26.10.2003 Status: Offline |
erstellt am: 30.1.2005 um 01:05 Uhr: |
Zitat: schick mir mal ne pm, wenn du die ölablaßschraube eingesetzt hast
Fertig, Ablaßschraube ist drin.
Hat alles gut geklappt :
Wanne raus, Loch rein, Reparaturbuchse für Zündkerzengewinde (war doch die bessere Alternative zum Installationsmaterial) rein, Dichtscheibe und Kontermutter (bischen schwer zu kriegen) drauf, Kerze präpariert als Verschlußstopfen, Ölwanne mit Silikondichtung (leider : knapp 10 Euro die Kartusche) wieder eingesetzt. Probefahrt ok, alles ist dicht. Zeitaufwand etwa 2 Stunden.
Erschrocken war ich aber zu sehen, daß der Roady trotz bester Pflege (quasi noch nie naß geworden) nach kaum zwei Jahren an manchen Stellen schon Rostansätze zeigt. Hier habe ich natürlich sofort mit den bewähren Rostschutzmitteln aus dem Oldtimerbereich vorgebeugt. |
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Dutton
Beiträge: 76 Registriert: 26.10.2003 Status: Offline |
erstellt am: 28.1.2005 um 16:35 Uhr: |
Zitat: ne,im moment hab ich noch keinen. hab noch ne ducati. wenn ich fürs mopedfahren zu alt bin, würde ich als meinen 3. wagen gerne einen super 7 mein eigen nennen (und als 2. wagen ne elise)
gruß
harbster
Ducati ist doch klasse, ich hatte vor 10 Jahren (werde in 14 Tagen 50) einen schweren Unfall mit meiner Honda 750 K1; hab mir dann aus dem Krankenhaus den Dutton gekauft (wollte eigentlich auch einen Super seven ...) : bis heute nicht bereut und durchaus vergleichbar !
btw: hab gestern mit meinem smart werkstattmeister gesprochen (auch ein oldie-fan ): der hält sehr viel von ölablaßschraube!!!!
Siehste mal ! |
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Werner
Clubgründer Beiträge: 878 Registriert: 14.1.2003 Status: Offline |
erstellt am: 27.1.2005 um 21:52 Uhr: |
Zitat: ich hab ab august eh keine garantie mehr...
Kann man verlängern :
Anschlussgarantie für Fahrzeuge mit 2 Jahren Neuwagengewährleistung (Erstzulassung ab 01.01.2002)
- 12 Monate Garantielaufzeit bis max. 80.000 km Gesamtlaufleistung, Prämie 98 ¤ *
- 24 Monate Garantielaufzeit bis max. 100.000 km Gesamtlaufleistung, Prämie 149 ¤ *
* Prämie inklusive gesetzlich gültiger Versicherungssteuer |
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herbertgabel
Beiträge: 964 Registriert: 5.7.2003 Status: Offline |
erstellt am: 27.1.2005 um 19:57 Uhr: |
im meinem t4 (2,4 saugdiesel) hab ich einen nebenstrom-filter: funktioniert 1000 %ig. die viskosität ist hervorragend!
beim roadster weiss ich nicht, weil turbo....
@ dutton:
ne,im moment hab ich noch keinen. hab noch ne ducati. wenn ich fürs mopedfahren zu alt bin, würde ich als meinen 3. wagen gerne einen super 7 mein eigen nennen (und als 2. wagen ne elise)
gruß
harbster
btw: hab gestern mit meinem smart werkstattmeister gesprochen (auch ein oldie-fan ): der hält sehr viel von ölablaßschraube!!!! ____________________ proud apprentice of proud president of "vollgasfraktion"
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Virageur
Beiträge: 233 Registriert: 26.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 26.1.2005 um 11:13 Uhr: |
War auch nicht ganz ernst gemeint, der Filter holt zwar auch die feineren Partikel 'raus, aber das Öls verdickt tatsächlich durch den ganz feinen Ruß, was die inneren Widerstände im Motor und damit den Kraftstoffverbrauch erhöht, also von wegen Ersparnis. Die neutralisierenden Additive werden natürlich auch erschöpft. Also besser Öl ab und zu wechseln.
An meinem LKW-Oldtimer von 1950, der nur einen Spaltfilter hat (wird bei jedem Anziehen der Handbremse gedreht) soll der Wechsel der 14L Öl sogar alle 3000km erfolgen.
[Editiert am 26/1/2005 von Virageur] ____________________ 4Räder - 3Zylinder - 2Sitze - 1igartig - los! |
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Dutton
Beiträge: 76 Registriert: 26.10.2003 Status: Offline |
erstellt am: 25.1.2005 um 22:48 Uhr: |
Zitat: Keine Ölablassschraube? Die von Smart sind also auch schon der Meinung, dass eigentlich gar kein Ölwechsel mehr nötig ist, wie es ja neulich durch die Presse ging:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/25/0,1872,2191257,00.html
http://www.wdr5.de/service/service_technik/422984.phtml
Aber ist denn da schon ein Nebenstromfilter (Feinstfilter) am Smart drin?
Na, zur Not kann man ja einen nachrüsten!
Ich habe jahrelang so einen Nebenstromfilter in verschiedenen Autos gefahren (liegt noch in meiner Garage).
Ist äußerst umstritten : filtert zwar auch gröbere Partikel heraus, verhindert aber nicht die mechanische Zersetzung des Öls. Und das ist ja genau das Argument, das Smart für die engen Wechselintervalle benutzt.
Der Filter ist deshalb von der Automobilindustrie nie akzeptiert worden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Firma Smart vor diesem Hintergrund für so ein Abenteuer werben sollte ! |
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Dutton
Beiträge: 76 Registriert: 26.10.2003 Status: Offline |
erstellt am: 25.1.2005 um 22:39 Uhr: |
Zitat: @dutton:
oldtimer-kollege hat mir gerade einen tip für dich gegeben:
eckventil aus dem sanitärbereich einbauen und äussere öffnung verschrauben - beim nächsten ölwechsel deckel abschrauben, eckventil auf, nach ölablauf eckventil zu, abwischen, deckel draufschrauben, fertig. - und keine schmutzigen hände!!!!
Kannste mal sehen, die Oldtimerfreaks ...
Zufällig hatte ich genau dieselbe Idee, als ich für meine Zündkerzen-Reparaturbuchse (eigentlich ideal) partou keine passende Kontermutter finden konnte. Ich habe lediglich einen 1/2 Zoll Doppelnippel gewählt, den ich gerade/vertikal in den Wannenboden einsetzen kann. Dürfte auch für "Tiefergelegte" kein Problem sein, weil die vor dem Motor anschließende Bodenabdeckung gute 5 cm niedriger ansetzt. Es ist also recht unwahrscheinlich, daß man mit der Ablaßschraube hängenbleibt und sie abreißt.
Ich warte aber mal ab : Mein Zubehörhändler sagte mir heute am Telefon, er habe da "was ganz Feines" für mich, einen Universal-Satz zum Nachrüsten von Ölablaßschrauben. Kann ich morgen abholen, soll nicht viel kosten, bin mal gespannt ...
Ich komme eben aus der Garage :
Die Ölwanne ist ab, war erwartungsgemäß ein Kinderspiel. Nur die Klebedichtung machte ein paar Zicken. Ich hoffe, daß ich morgen im SC Ersatz bekomme. Ansonsten erscheint mir die rechte vordere Ecke der Ölwanne zum Einbau genau richtig. Man kommt dort keinem anderen Teil (insbesondere dem Saugstutzen der Ölpumpe) zu nahe.
Erschrocken war ich nur über den Zustand des Motoröls. Sowas ausgelutschtes Schwarzes kenne ich sonst eigentlich nur von unseren Dieseln, nicht aber von einem Benziner nach 9.000 (!) km Fahrleistung.
Von wegen "der Smart braucht keinen Ölwechsel". Wenn ich erst mal meine komfortable Ablaßschraube drin hab, werde ich eher alle 5 Tkm den Saft wechseln.
Ich berichte weiter !
Hast Du übrigens auch Oldies ? |
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Dutton
Beiträge: 76 Registriert: 26.10.2003 Status: Offline |
erstellt am: 25.1.2005 um 22:18 Uhr: |
Zitat: @dutton:
nu sag nur nicht du hast noch mehr so tolle englische roadster....
gruß
harbster
Du wirst lachen, wenn ich Dir erzähle, daß ich im Herbst 2003 meinen Jaguar E-Type Serie 2 Bj. 69 verkauft und mir dafür den Smart gekauft habe. Ob das richtig war, weiß ich heute immer noch nicht. Wenn ich an den Wertverlust meines gelben "Rowdies" denke, kommen mir die Tränen. Für den Jag habe ich mehr bekommen, als ich vor 6 Jahren dafür bezahlt habe.
Ansonsten habe ich an Engländern heute nur noch den Dutton, der mindestens soviel Spaß macht wie der Smart. Vorher habe ich an Triumph Spitfire, MGB, Porsche 911 T, Fiat 124 Spider und einigen anderen Autos geschraubt.
Irgendwann wird einem aber alles zuviel und man konzentriert sich auf was Ordentliches wie den Healey. |
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Virageur
Beiträge: 233 Registriert: 26.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 25.1.2005 um 21:55 Uhr: |
Keine Ölablassschraube? Die von Smart sind also auch schon der Meinung, dass eigentlich gar kein Ölwechsel mehr nötig ist, wie es ja neulich durch die Presse ging:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/25/0,1872,2191257,00.html
http://www.wdr5.de/service/service_technik/422984.phtml
Aber ist denn da schon ein Nebenstromfilter (Feinstfilter) am Smart drin?
Na, zur Not kann man ja einen nachrüsten! ____________________ 4Räder - 3Zylinder - 2Sitze - 1igartig - los! |
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herbertgabel
Beiträge: 964 Registriert: 5.7.2003 Status: Offline |
erstellt am: 25.1.2005 um 20:59 Uhr: |
@dutton:
oldtimer-kollege hat mir gerade einen tip für dich gegeben:
eckventil aus dem sanitärbereich einbauen und äussere öffnung verschrauben - beim nächsten ölwechsel deckel abschrauben, eckventil auf, nach ölablauf eckventil zu, abwischen, deckel draufschrauben, fertig. - und keine schmutzigen hände!!!! ____________________ proud apprentice of proud president of "vollgasfraktion"
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herbertgabel
Beiträge: 964 Registriert: 5.7.2003 Status: Offline |
erstellt am: 25.1.2005 um 20:49 Uhr: |
@dutton:
nu sag nur nicht du hast noch mehr so tolle englische roadster....
gruß
harbster ____________________ proud apprentice of proud president of "vollgasfraktion"
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Dutton
Beiträge: 76 Registriert: 26.10.2003 Status: Offline |
erstellt am: 25.1.2005 um 18:39 Uhr: |
Zitat: deiner????
ja |
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herbertgabel
Beiträge: 964 Registriert: 5.7.2003 Status: Offline |
erstellt am: 24.1.2005 um 23:18 Uhr: |
deiner???? ____________________ proud apprentice of proud president of "vollgasfraktion"
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Dutton
Beiträge: 76 Registriert: 26.10.2003 Status: Offline |
erstellt am: 24.1.2005 um 23:14 Uhr: |
Zitat: welchem oldie hast du denn zu neuem glanz verholfen???
Austin-Healey 3000 MK IIa BJ7 Bj. 62, iceblue/ivory-white
18.0 l/100km |
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herbertgabel
Beiträge: 964 Registriert: 5.7.2003 Status: Offline |
erstellt am: 24.1.2005 um 22:56 Uhr: |
welchem oldie hast du denn zu neuem glanz verholfen??? ____________________ proud apprentice of proud president of "vollgasfraktion"
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Dutton
Beiträge: 76 Registriert: 26.10.2003 Status: Offline |
erstellt am: 24.1.2005 um 21:24 Uhr: |
Zitat: @Dutton:
schick mir mal ne pm, wenn du die ölablaßschraube eingesetzt hast
Mach ich gerne.
Komme eben aus dem Baumarkt, habe mich mit diversen Muffen, Schraubverbindungen und Dichtungen eingedeckt. Gehe jetzt gleich in die Garage und stelle das optimale Set zusammen.
Am nächsten Wochenende ist meine Hebebühne wieder frei, dann geht's zur Sache (dürfte allerdings im Verhältnis zu der Tatsache, daß ich gerade die Restauration eines englischen Oldtimers abgeschlossen habe, ein Klacks sein; dennoch : bei so einem neuartigen Apparat kribbelt's doch immer irgendwie ...).
Ich melde mich ! |
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Jo_K
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erstellt am: 24.1.2005 um 21:19 Uhr: |
ich zögere meinen Service immer so hinaus, indem ich einfach 1000km später hinfahre Habe heute (bei -1000km) nen Termin gemacht! ____________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht. |
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